Test Asus GeForce RTX 5080 Noctua im Test: Mit Noctua-Kühler zur flüster­leisen High-End-Grafikkarte

kachiri schrieb:
Der Kühler selbst ist ja nicht größer.
"Das fängt bei der allgemeinen Größe des Kühlers an, der nicht mehr 30 cm, sondern 34 cm lang ist."

SVΞN schrieb:
...

Bei einer 5090 wäre vielen Enthusiasten auch der Aufpreis ziemlich egal und er würde ohnehin nicht so ins Gewicht fallen.

...
Wie ich schon bei der Ankündigung geschrieben hatte und vom Preis mal abgesehen -
auf einer 5090 könnte der Kühler wirklich zeigen, was er kann.

Eine Astral 5080 war bei mir auch bei Last nicht mehr aus dem geschlossenen Gehäuse rauszuhören.
Das schlimme Spulenfiepen aber schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Fighter1993 schrieb:
Warum sollte ich fast das doppelte ausgeben wenn die günstigste 5080 ein Ergebnis mit dem fast jeder Leben kann für rund 1000€ schafft?
Wenn du natürlich die Stärke der Karte ausklammerst bzw. sie dir egal ist: Gar nicht. Wenn dir ein leises System wichtig ist und du dann vielleicht noch Noctua-Fanboy bist, machst du das wohl sogar gerne ;)
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
"Das fängt bei der allgemeinen Größe des Kühlers an, der nicht mehr 30 cm, sondern 34 cm lang ist."
Ja gut. Sind halt 3x 120mm drauf... Die Lüfter allein sind eben schon größer. Dann nutzt du die Länge eben auch beim Kühler aus.
Die Astral hat meine ich 105mm Lüfter. Die TUF, auf die die Noctua ja aufbaut, meine ich sogar nur 90-95mm.

Zerbich schrieb:
Schade dass die Noctua Version immer so spät kommt... hätte sowas gerne zu release.
Eigentlich kommt sie viel zu früh, denn sowas macht dann eigentlich nur auf der kommenden 24GB Version der 5080 Sinn. Mit 16GB würde ich mir keine 5080 ins Gehäuse stecken, da reicht dann eine 5070Ti...

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, chaopanda und Sarxos
kachiri schrieb:
Wenn du natürlich die Stärke der Karte ausklammerst bzw. sie dir egal ist: Gar nicht. Wenn dir ein leises System wichtig ist und du dann vielleicht noch Noctua-Fanboy bist, machst du das wohl sogar gerne ;)
Ich hab viele Noctua Prütteln aber CPU Kühler und Lüfter halten eben auch 20 Jahre.
Die 5080 ist in 2 Jahren schon nicht mehr State of the Art.
Nach ca 5 Jahren kann man dann schon sagen das die Karte ersetzt werden sollte wenn man oben mitspielen möchte.

Ich verstehe was du meinst. MIR wäre es das auch nicht wert. Aber deswegen wird es die Karte auch nicht in großen Mengen geben.
Ich wäre ja eh eher auch Fan von Karten mit Kühler, wo du halt deine eigenen Lüfter draufschnallen kannst.

Ich frage mich, ob es eher der deutlich größere Kühler ist, oder wirklich die Noctua Lüfter.
Wäre interessant da andere gute 120er Lüfter drauf zu montieren und dann zu schauen, ob es einen Unterschied gibt.

Irgendwie ist da einiges unpassend.

So einen hochwertigen und tollen Kühler, der den Preis entsprechend anhebt, auf einer Mittelklassekarte (am Leistungsabstand zur 5090 gemessen), mit 16 GB, die so viel kostet, wie eine Profikarte, oder zumindest Luxusklasse.

Für mich schreit das ganz laut:"Verschwendung!".

Aber was sollen sie machen?
Die 5080 Super gibt es ja noch nicht.

Da würde dieser Luxus schon eher drauf passen.
Oder besser gleich auf die 5090.

Aber wer kauft sowas schon, nur zum Zocken?

Und wenn sich das jemand leisten mag, greift er dann nicht gleich zur 5090?

Irgendwie passt da was nicht. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und Dittsche
Zerbich schrieb:
Schade dass die Noctua Version immer so spät kommt... hätte sowas gerne zu release.
Das finde ich auch sehr schade :(

Jetzt sollen ja bald die Super Refreshs schon kommen.

crogge schrieb:
Ich lege viel Wert auf einen leisen Betrieb und bin daher ein großer Noctua Fan, das bitte mit der 5070 Ti Super 24GB :daumen:
Ohja das wäre nen Traum :D

Finde Noctua auch genial mir war auch nicht bewusst, dass ich so viel Wert auf leise Karten lege.
Meine Palit Gamerock 1070 war super leise meine 4070 Palit weiß nicht welches Modell genau war furchtbar laut. Ich muss aber sagen, dass ich mit meiner ASUS TUF 4070 auch super zufrieden bin. Kommt ja hier auch sehr gut weg beim Lautstärketest.

Ist mir auch mehr Geld wert als ich dachte, dass die Kite einfach ruhig läuft.
Aber das ist das schöne am PC man ist nicht wie bei Playstation und Xbox drauf angewiesen was da zusammengezimmert wird. Und glücklicherweise finden ja viele Spiele ihren Weg zu Steam von Sony :)

harnwegsinfukfu schrieb:
Das Teil passt ja nicht mal auf ne Testbench!

Und wer es billiger will, schaut Mal auf Etsy. Da bietet jemand 3D-plates für zahlreiche gpus an. Vielleicht ist da auch deine dabei.
Ahoi,

hast du einen Link?

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
SVΞN schrieb:
Bei einer 5090 wäre vielen Enthusiasten auch der Aufpreis ziemlich egal und er würde ohnehin nicht so ins Gewicht fallen.

Genau das!
Mir wäre es bei einer 5090 völlig egal, weil er sich einfach relativiert und gemessen am Preis z.B. der ASUS Astral, dann auch keinen großen Unterschied mehr macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die hätten den Kühler auch einfach auf Bestellung für alle möglichen Karten anbieten sollen, ich bin mit Aftermarket Kühlern, Kühlkörpern, WLP, PADs und Lüftern auch nicht günstiger gefahren als der Aufpreis, nur hat es ggf. alles nicht gepasst.

Mehr Gewinn in der eigenen Tasche?

Wenn ich auf das Teil nen Monat warten muss, was solls, keine Lagerkosten und auf Bestellung sollte auch der Chinese hinbekommen, für die Befestiegung und Komptibilität haben sie ihre schlauen Köpfe vor Ort, dann bekommen die auch wieder was "sinvolles" zu tun, bei den Lüftern und Kühlern kommt wohl nicht mehr viel Dolles?

Fighter1993 schrieb:
Wenn die Astral 1599€ UVP kostet ist für die Noctua doch sicherlich 1899€ gesetzt oder?
Warum kostet die Astral überhaupt 250€ mehr als die TUF?
Naja egal, bin nicht die Zielgruppe für GPUs weit jenseits der UVP.
Dr.Death schrieb:
Ist es unter Umständen nicht sinnvoller, die günstigste 5090 im Angebot zu kaufen und massiv mit UV und über die Leistungsaufnahme ruhig zu machen?
Natürlich.
Wer bereit ist 1500-1700€ für ne Karte auszugeben, kann auch noch 1 Monat warten für 2229-2300€ ne 5090 nehmen. Dann hast du 32GB und Leistung satt. Keine 5080TI oder Super überholt dich in ein paar Monaten.

@kachiri TUF und Astral haben 110mm Lüfter

iron_monkey schrieb:
Die hätten den Kühler auch einfach auf Bestellung für alle möglichen Karten anbieten sollen
Mehr Gewinn in der eigenen Tasche?
Geile Idee, aber die Absage gibst du dir schon selbst :lol:
Wenn man mal überlegt... was hat früher ein Accelero Extreme oder ähnliches gekostet.
Aus 50€ hat man mal eben +500€ über UVP gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuasani
..und mit Spulenfiepen bis zum geht nicht mehr ?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Nutze ich als Shroud auf einer Palit 4090.
Wobei die NF A9, sich etwas "lauter" gezeigt hatten, als die NF A9 14.
Ich hatte die Umrüstung von den 14er, auf die 25er, in der Hoffnung getätigt, dass die 25er mehr Luft, bei geringerer Drehzahl bedeuten würden und so die "Lautstärke" weiter nach unten ginge.

Im allgemeinen empfinde ich, dass die Noctua Lüfter gerade und insbesondere, in den B Noten so richtig mehr drauf legen und dort den absoluten Unterschied, im Detail ausmachen.
Praktisch das letzte Quäntchen.

ChrisMK72 schrieb:
Irgendwie ist da einiges unpassend.
Definitiv...
ChrisMK72 schrieb:
So einen hochwertigen und tollen Kühler, der den Preis entsprechend anhebt, auf einer Mittelklassekarte (am Leistungsabstand zur 5090 gemessen), mit 16 GB, die so viel kostet, wie eine Profikarte, oder zumindest Luxusklasse.

Für mich schreit das ganz laut:"Verschwendung!".

Aber was sollen sie machen?
Die 5080 Super gibt es ja noch nicht.

Da würde dieser Luxus schon eher drauf passen.
Oder besser gleich auf die 5090.

Aber wer kauft sowas schon, nur zum Zocken?

Und wenn sich das jemand leisten mag, greift er dann nicht gleich zur 5090?

Irgendwie passt da was nicht. 🤔
...aber das alles hat bereits Tradition. Die erste Noctua-Edition war eine 3070. Ja, 3070. Dann kam eine 3080 10GiB, als es bereits die mit 12 GiB gab. Und nach der 4080 kam auch eine SUPER-Neuauflage...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Wenn ich mal die klobige, kantige, lieblos wirkende Seitenansicht von der Grafikkarte beiseite schiebe, diese eher der Natur von vielen Radeon-Grafikkarten gleichkommt, dazu frontal der Blick auf die unansehnlich gestalteten Finnen des Heatsinks (in lackiert würde es wertiger erscheinen), würde sie in vielen Systemen das Design aufwerten, insofern man sie von der Lüfter-Seite ausgehend sehen kann. Das extravagante bringt frischen Wind in den Markt.

Zurück
Oben