Test Asus GeForce RTX 5080 Noctua im Test: Mit Noctua-Kühler zur flüster­leisen High-End-Grafikkarte

solange die wirklich massiven Ausmaße nicht stören und eben die Noctua-typische Optik
Gerade die Größe nimmt doch dem Lautstärke Vorteil wieder einiges an Pluspunkten weg.....überdimensionierte GPUs sind meist die leisen ihrer Art. Dazu dieses wirklich unschöne Braun und der Release kurz vor den Super-Karten, naja.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Spulenrasseln? Meint CB damit wirklich, dass es keins hat oder ist es einfach gering??

Wenn es tatsächlich kein Spulenrasseln hätte, würde ich die Grafikkarte kaufen!

Spuelen fiepen zumeist durch unsaubere Stromglättungen.

Ein Netzteil, das zu alt ist, das an der Kotzgrenze agiert, oder eines, das generell keine guten Ripple-and Noise-Werte zu verzeichnen hat, also aus dem unteren Preissegment stammt, ist ebenso ursächlich dafür wie eine in ebenso zu minder ausgeführte SMD-Güte seitens der Grafikkarte.

Es gehören bekanntlich zwei dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Umlüx schrieb:
geht halt billiger selfmade mit drei 92er auch :D
für die 5080 reichts dick!
Das wage ich mal schwer anzuzweifeln, dass drei verhältnismäßig winzige 92mm Ghettomod-Lüfter für bessere Ergebnisse sorgen, als werksseitig drei 110er Lüfter mit nem rundum passenden Kunststoff-Shroud. Hier scheint eindeutig der Markenname "Noctua" zu ziehen, aber ohne ordentliche und vergleichbare Testresultate ist das ganze ein netter Zeitvertreib, aber genau gar nichts wert, wenn es darum geht, einen leiseren oder kühleren Wert zu ermitteln.

ErnstHaft99 schrieb:
Das ist ja wirklich kaum zu glauben, aber es stimmt wohl. Hat Nocua da so viel Masse an Alu und mehr Heatpipes draufgepackt, dass die Kiste leise und extrem kühl bleibt? Andere Möglichkeiten gibt es ja eigentlich nicht.
Ist das wirklich so? Meinen Text nicht gelesen? Werte nicht verglichen? Du kannst hier die von CB ermittelten Werte des Noctua-Derivats im Verhältnis zur ebenfalls getesteten FE einfach mal ins Verhältnis der Suprim SOC und wiederum ihrem Verhältnis zur FE auf Techpowerup setzen.

CB-Werte 5080 FE vs 5080 Noctua
RTX 5080 FERTX 5080 NoctuaDifferenz
GPU 73°CGPU 71°C-2°C
MEM 78°CMEM 80°C+2°C
dBA 41,0dBA 28,5-12,5

Techpowerup-Werte 5080 FE vs 5080 Suprim SOC
RTX 5080 FERTX 5080 Suprim SOCDifferenz
GPU 67°CGPU 60°C-7°C
MEM 74°CMEM 62°C-12°C
dBA 36,8dBA 25,5-11,3

Rechnerisch ergibt das folgenden Wert bei der 5080 Suprim SOC vs 5080 Noctua
RTX 5080 NoctuaRTX 5080 Suprim SOCDifferenz
GPU -2°CGPU -7°C-5°C
MEM +2°CMEM -12°C-10°C
dBA -12,5dBA -11,3+1,2

Das Schöne ist: bei Temperaturen in Delta T gemessen sowie bei Pegelmessungen kann man hervorragend addieren und subtrahieren - manchmal kann Physik nämlich sehr einfach sein.

Folglich ergibt sich: die RTX 5080 Suprim SOC ist nicht nur 5°C kühler am Chip, sondern sogar um ganze 10°C kühler am Speicher unterwegs - bei gerade einmal 1,2 dB(A) höherem Pegel - einem Pegelunterschied, den kaum ein Mensch überhaupt wahrnehmen kann.

Und erneut: die MSI RTX 5080 Suprim SOC kostet derzeit ca. 1380 Euro - eine Menge Geld. Wo jedoch die Noctua-Edition landen wird, kann sich sicher jeder denken.

Ich frage mich also weiterhin: welcher Grund spricht dafür, die überteuerte Noctua-Karte zu kaufen, wenn es andere Boardpartner mit deutlich weniger Trara und für einen vermutlich deutlich geringeren Preis auch können?

EDIT:
Ach guggemal da - mittlerweile hat auch Techpowerup die Noctua-Version getestet:
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-5080-noctua-oc/37.html

Und siehe da, welche Werte haben wir dort? 1,6 dBA lauter bei der MSI Suprim SOC bei ihrerseits gleichzeitig 4°C weniger GPU-Temperatur und 10°C weniger Speichertemperatur.

Verblüffend :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino, NMA, Luxmanl525 und 4 andere
ist mir auch schon aufgefallen.

Die Suprim läuft der TUF den Rang ab.
Die Suprim gibt es aber nicht als 5070 (Ti) gell ? ... :/

Glaube gibt dann nur die Trio bei der Geringverdiener Edition ;)
Geizhals ist gerade üübel langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und DJMadMax
Eine halbe 5090 für 3/4 des Preises. Mehr muss man dazu nicht wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, ChrisMK72 und DJMadMax
Die große Stärke der Karte ist definitiv ihre Lautstärke - denn für "nur" 350W Leistungsaufnahme und diesem riesen Kühler mit den für Grafikkarten ungewohnt guten weil dicken Lüftern finde ich die Temperaturen unerwartet schlecht (aber immernoch mehr wie gut!).

Trotzdem bin ich der Meinung, dass einer 5090 die Noctua-Edition besser stehen würde. Zum einen wird dort das höhere Kühlpotenzial auch wirklichh benötigt - und die vergangenen Noctua-Editions haben gezeigt, dass der Aufpreis der Noctua-Edition extrem hoch ist... Dieser würde bei den 5090-Preisen weniger ins Gewicht fallen.

Dank des Aufpreises wird diese 5080 halt auch nur für eine gewisse Randgruppe attraktiv sein - und ich bezweifle, dass diese Randgruppe für die die 5080 Noctua attraktiv ist größer ist als wie für eine theoretische 5090 Noctua. Wer preissensitiv ist kauft nicht das mutmaßlich teuerste Custom-Design überhaupt, wer nicht preissensitiv ist greift gleich zur 5090 (ne 5080 TUF kostet schon 1300€, ich tippe bei der Noctua auf mindestens 1600€, da ist die 5090 auch nich mehr weit...) und die Randgruppe, die einen möglichst leisen Betrieb um im wahrsten Sinne des Wortes jeden Preis bevorzugt, dürfte wiegesagt echt verhältnismäßig klein sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ChrisMK72 und DerRico
Und Anfang nächsten Jahres kommt dann schon die 5080ti mit 24GB RAM, hoffentlich auch als Noctua Variante.

Ich würde seitens Noctua auch keine 575W Karte kühlen wollen.
Ist auch nicht gut fürs Image wenn Stecker weg bruzzeln.

Früher dachte ich noch, die 4090 Käufer sind verrückt.
Man war ich naiv. Es sind die 5090 Nutzer ;)

Klar ist auch ein wenig Neid dabei - klaro!
Aber ich versuche wirklich unter 300W TDP Stock zu bleiben.
Heiße VRAM Karten meide ich ebenfalls xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und DJMadMax
Naru schrieb:
Spuelen fiepen zumeist durch unsaubere Stromglättungen.

Ein Netzteil, das zu alt ist, das an der Kotzgrenze agiert, oder eines, das generell keine guten Ripple-and Noise-Werte zu verzeichnen hat, also aus dem unteren Preissegment stammt, ist ebenso ursächlich dafür wie eine in ebenso zu minder ausgeführte SMD-Güte seitens der Grafikkarte.

In diesem Thread haben eigentlich alle dicke High End Netzteile (meist unter 1 Jahr alt) und trotzdem fiept es bei vielen völlig gnadenlos:
https://www.hardwareluxx.de/communi...-fiep-rassel-thread-here-we-go-again.1363471/

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, NMA, -MK und eine weitere Person
Es reden hier alle beim Aufpreis als ob es sich um 600-700 Euro mehr handeln würde.

Wenn ich mir in der CH die ersten Listungen anschaue, ist sie praktisch gleich teuer wie eine ASTRAL. Eine 5090 ist immer noch über 70% teurer.

Wolfgang schrieb:
Die leiseste aktuelle Grafikkarte mit Lüfter überhaupt
Bisschen unseriös diese doppelte Superlative im Fazit.

Erstes habt ihr nicht alle aktuellen Karten getestet. Zweitens habt ihr bei den Custom 9060 XT Modellen selbst mehrfach 28 dB(A) und weniger unter Last gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
BloodGod schrieb:
In diesem Thread haben eigentlich alle dicke High End Netzteile (meist unter 1 Jahr alt) und trotzdem fiept es bei vielen völlig gnadenlos:
https://www.hardwareluxx.de/communi...-fiep-rassel-thread-here-we-go-again.1363471/

Meistens verbauen die Board-Partner die gleichen VRMs wie bei den darunter angesiedelten Modellen.
SMDs, diese für die noch höhere Spezifikation zumeist nur um Phasen erweitert werden, aber deren Güte in selbst nicht zunimmt. Ja, und gegatete Phasen, wie sie bei der Standardkost der Fall sind, darauf solle man sowieso nicht viel Wert legen.

Ich verweise, gerade was HardwareLUXX und Tom's Hardware anbelangt, auf die Grafikkarten-Testberichte, diese sich die VRMs unter die Lupe nehmen. Wenn dort Elemente von OniSemi und TI auftauchen, dann sollte man zulangen und die in etwas höher angesiedelte UVP in Kauf nehmen. Dieses ganze UPI-Zeug ist Average-Ware wie es Richtek auf Mainboards ist oder wie es Intersil für eine lange Zeit lang war. Grafikkarten mit den guten VRM-SMDs gibt 's nicht zum regulären Straßenpreis nachgewofen. Leider ist dies der Knackpunkt: Die Leute kaufen nach falschen Kriterien, zumeist getrieben von dem Kaufpreis.

Bei einer Grafikkarte wie dieser, welche die VRMs problemlos bis an ihre Kotzgrenze treibt, würde ich besonders darauf mein Augenmerk legen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
und jetzt noch bitte in chromax black :love:

iGameKudan schrieb:
und die Randgruppe, die einen möglichst leisen Betrieb um im wahrsten Sinne des Wortes jeden Preis bevorzugt, dürfte wiegesagt echt verhältnismäßig klein sein.
Ich behaupte, man bekommt fast jede 5090 auf das Lautstärkeniveau. Dann ist sie mit maximaler Untertaktung aber immer noch schneller, effizienter und hat noch richtig Luft nach oben, falls man es mal braucht.

Wann man 1600 aufgeben kann für eine GPU, dann gehen auch direkt die 2200 für das Topteil

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Noctua & Woody Woodpecker Edition 👍
Die Figur kommt auf den Lüfter und pickt den Staub áb.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Gr33nHulk schrieb:
der Release kurz vor den Super-Karten, naja.
Immer wieder lächerlich wie schon wieder behauptet wird "demnächst" gäbe es wieder neue Karten. Selbst wenn Nvidia einen Refresh forcieren würde, wozu sie keinen Grund haben, würden die kommenden Karten dann wieder über Wochen/Monate nur zu überhöhten Preisen verfügbar sein. Der Refresh kommt vermutlich wieder irgendwann zum Jahresanfang, bis die Preise sinken ist vermutlich bereits Frühjahr, wer sich mit einer neuen GPU für die "dunkle Zeit" eindecken will, für den ist jetzt die beste Zeit.

Solche Sondermodelle gibt es bei ASUS und anderen Hersteller immer um Monate zum Release versetzt, die nächste Noctua Variante wird es also vermutlich frühestens in einem Jahr geben, dann werden die nächsten schon wieder von "baldigem" 6080 Release sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
xexex schrieb:
wer sich mit einer neuen GPU für die "dunkle Zeit" eindecken will, für den ist jetzt die beste Zeit.
Stimmt, wenn ich jetzt die Preise sehe und zurück blicke, waren die allesamt teurer als jetzt im Sommer.

Zurück
Oben