News Asus' kabelloses BTF-Ökosystem:: RTX 5090 Astral BTF und GC-HPWR-Adapter für 1.000 Watt

Und welcher Kabel Standard kommt ans Mainboard für die 1000Watt?

Ich finde eine berechtigte Frage, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tombstone, Kitsune-Senpai, the_IT_Guy und 3 andere
dann steht künftigen GPUs ja nichts mehr im weg :D

der aktuelle stecker bleibt ein dealbreaker bis die Sicherheitstoleranzen und schwieigkeiten ausgemerzt sind. und auf jedes Netzteil passen muss die lösung ja auch irgendwie. ob jetzt mit adapter oder nicht. asus versucht immerhin was

MaW85 schrieb:
Und welcher Kabel Standard kommt ans Mainboard für die 1000Watt?

Ich finde eine berechtigte Frage, oder?
Bei den Intel Platinen wäre das tatsächlich möglich.... Bei der AMD Platine hat man die zusätzlichen 8-Pin Stecker wegrationalisiert.

1747666177963.png

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1700/TUF_GAMING_Z790-BTF_WIFI/E22903_TUF_GAMING_Z790-BTF_WIFI_UM_WEB.pdf?model=TUF GAMING Z790-BTF WIFI

Gedacht war es aber für entweder/oder und nicht beides gleichzeitig, in der Zukunft wird es eher auf 2x12V-2x6 hinauslaufen oder was noch kommt. Ist doch gut dass der Stecker mehr kann, war doch immer die Kritik von 12V-2x6, auf Kante genäht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Dein Beispiel Bild zeigt 3x8pin=450Watt und ein 12V2x6=600Watt und die Anleitung sagt mehr als 600Watt.

Aber nichts von 1000Watt, also bitte.

Weil die Netzteile müssen das ja irgendwie bereitstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tombstone
Mahlzeit,

wenn ich so die Auswahl an BTF Boards für AM5 sehe doch sehr kritisch : in schwarz weil es halt ein Hero ist für sicher 700€ und das weiße TUF Mainboard für 260-360€ .. warum ? kein günstiges schwarze Mainboard ? :(

I30R6

Dieser GC-HPWR Stecker macht für mich nur Sinn, wenn man den Strom am Mainboard wieder mit den alten 8-Pin PCIe zuführen kann (oder halt was neues mit den NT-Herstellern ausdenkt bzw. bekannte, robuste Stecker/Buchsen-Kombis nimmt). Mit der 12V2x6 Buchse am Mainboard verschiebt man doch sonst nur die "Schmelzpunkte" zum Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und MaW85
Frittiert die potentiell miese Lastverteilung auf die einzelnen Adern dann bei der 5090 nicht nur Netzteil und GPU sondern auch noch das Board?
Oder hilft das Layout hier dagegen irgendwie?
Wäre für mich der größte Kaufgrund...

MaW85 schrieb:
Dein Beispiel Bild zeigt 3x8pin=450Watt und ein 12V2x6=600Watt und die Anleitung sagt mehr als 600Watt.

Aber nichts von 1000Watt, also bitte.
600+450=1050, also wo ist denn jetzt dein Problem, theoretisch wäre das mit den Boards möglich, allerdings gibt ASUS bei den Boards nur 600W frei. Der Verbinder an sich soll 1000W können, also wird es in der Zukunft Boards mit 2x12V-2x6, mit 1x12V-2x6 + 3x8-Pin oder irgendeinem neuen "Scheiß" geben. Im Labor hat ASUS bereits einen völlig proprietären Connector gezeigt, über den ATX und GPU mit einem Stecker realisiert wird.

Das alles aber eigentlich völlig irrelevant, der Connector soll 1000W können, also hat er jetzt 40% Reserve. Für viele hier im Forum scheint das ein wichtiger Argument zu sein. Ob und wie später mehr als 600W an den Connector kommen, werden wir schon rechtzeitig erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
600+450=1050, also wo ist denn jetzt dein Problem, theoretisch wäre das mit den Boards möglich,
Hast dir doch selber beantwortet...theoretisch...es gibt dir aber die Anleitung des Mainboard nicht als Garantie.

Nur weil ASUS ein 1000Watt Anschluss hat, muss der Rest dazu auch freigeben sein.

Dann wie wird der Stromaufteilung gemessen/kontrolliert?
Perfektes Beispiel RTX4090/5090, Nvidia hatte mit dem Stromanschluss eine gute Idee und am ende sieht man ja was passieren kann, wenn nicht zu ende gedacht wird.

Wie soll sich das denn durchsetzten wenn es kaum Boards und Gehäuse bisher gibt?

Gibt‘s in Asien mehr?

cool, wann kommt der kompatible 1 KW heizlüfter? oder nen aifryer für ein glaskastengehäuse?
bin ich auch völlig der meinung, dass ein echter PC die Beleuchtung im haus flackern lassen muss und beim zocken muss die Sicherung knallen! wir brauchen mehr leistung, und damit meine ich verbrauch!
/s

Nett. Hoffen wir, dass ASUS das besser gestaltet hat als nVidia/PCI-SIG den 12VHPWR/12V-6x2 Standard. :D

Ansonsten halte ich das ganze für derzeit noch viel zu "nutzlos". Erstens gering verbreitet, zweitens teuer und drittens haben mich die Kabel nie gestört. In einem Show-Build sind passend gesleevte Kabel ein schöner Hingucker. Keine Ahnung, warum man die auch noch verstecken will...
Und bei allem anderen spielt es eh keine Rolle.

Ich mag die Idee nach wie vor sehr, da es auch PCs bauen erleichtert.

Aktuell ist es aber leider noch immer eine Hersteller gebundene Lösung.

Die Entwicklung geht zwar in die richtige Richtung und das Teil sieht gut gemacht aus, aber ich sehe es auch so, dass das Problem nur auf die andere Seite des Mainboards verschoben wird und zusätzlich zwei weitere Übergangswiderstände in die Kette eingefügt werden.

Besser fände ich die konsequente Umstellung auf 48V auch im PC zusammen mit neuen herstellerübergreifenden Konnektoren (am besten über die PCI-SIG normiert als Verlängerung des normalen PCIe-Konnektors).

Was labern die, dass es sich in Europa nicht durchsetzt?
Ein anständiges Angebot wäre vielleicht mal 'ne Idee?

Ich würde mein nächstes Build sofort BTF bauen, wenn es auch nur Ansatzweise eine Auswahl gäbe.
Aktuell finde ich 11 Mainboards mit rückseitigen Anschlüssen im Preisvergleich.
Davon sind 6 für den alten LGA1700.

Für den aktuellen, wenn auch unbeliebten LGA1851 gibt es 2 Stück.
Ein Asus Hero > 700€ und ein solides MSI, das mir persönlich gefällt, aber vom Design wahrscheinlich mehr Leuten nicht gefällt. Und wer will schon 1851?

Für AM5, der mittlerweile seit mindestens einem Jahr der mit Abstand beliebteste Sockel ist, gibt es 3, von 3 verschiedenen Herstellern.
Alle weiß, eins mATX, zwei noch mit 600er-Chipsets.
Dieselben 3 Hersteller haben zusammen 175 AM5-Mainboards.

Was genau ist deren Erwartung?
Bei normalen Boards jede nicht vorhandene Nische besetzen und den Markt fluten, aber dann bei BTF wundern, dass genau eine Variante nicht zufällig genau für jeden passt?

Und von den Asus BTF-Grafikkarten kann ich aktuell keine kaufen, aber zum Glück bekomme ich ja dann die Wahl zwischen einer schwarzen 5090 und einer weißen 5070Ti.
Und wenn ich eine 5080 will? Vielleicht gibt's ja dann in nochmal einem halben Jahr eine graue davon.
Aber zum Glück gibts ja sonst von allem je 3 Kühlervarianten in je normal und OC.

Geht klar Asus, die Käufer sind mal wieder schuld, weil sie nicht kaufen. So wird's sein. facepalm

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, morb und Drakrochma
Artikel-Update: Die BTF-Edition der Asus GeForce RTX 5090 Astral OC wird inzwischen auf der globalen Webseite von Asus geführt. Der Marktstart dürfte damit kurz bevor stehen. Die deutsche Webseite führt das Modell wiederum noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Dass die immer noch bei den 12V rumeiern, verstehe ich nicht. Für die Versorgungen sollten es mindestens 24V sein, die Kabelstärken sind doch nicht mehr normal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, stevefrogs und calippo
Diesen Trend gehe ich mit. Gehäuse und Board habe ich schon. Hoffe auf die 5080 Super TUF oder Astral BTF.

FrozenPie schrieb:
60V ist die Grenze für Kleinspannung bei Gleichstrom, darüber beginnt die Niederspannung
Bis 120V ist bei DC Kleinspannung und 50VAC.

Zurück
Oben