High-End-PC für 4K/5K2K Gaming – Wunsch: ASUS RTX 5090 Astral, kein Asrock, X870E Board

Danke erstmal für euer Feedback. Ich verstehe, dass meine Konfiguration für manche vielleicht etwas „over the top“ wirkt, aber das war in diesem Fall bewusst so gewählt. Mir geht es bei diesem Build nicht um eine Preis-Leistungs-Optimierung, sondern darum, mir nach längerer Zeit mal etwas Besonderes in meinem Hobby zu gönnen. 🙂

Ich habe klare Präferenzen bei den Marken z.B. Asus bei der GPU und dem Board, weil ich mit deren Qualität und Support in der Vergangenheit immer mal wieder sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Natürlich gibt es günstigere Alternativen, aber für mich stehen Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und auch Design mit im Vordergrund und das hatte ich bei Asus und auch MSI stets.

Mein Anliegen war daher nicht: „Wie kann ich sparen?“, sondern eher: „Passen die ausgewählten Komponenten technisch gut zusammen, gibt es bekannte Kompatibilitätsprobleme oder vielleicht Bugs, die mir entgangen sind?“

Ich finde es absolut okay, wenn jemand auf Effizienz und Budget achtet, genauso wünsche ich mir aber auch, dass akzeptiert wird, wenn jemand sagt: „Ich möchte bewusst in High-End investieren, weil es mir Spaß macht.“

Ich freue mich also über Hinweise, falls es aus eurer Sicht technische Stolpersteine bei meiner Auswahl gibt – oder wenn jemand sagt: „Das Teil XY ist in der Praxis stabiler als dein Favorit.“ Das sind genau die Infos, die mir helfen würden.

Dann mal im einzelnen:

CPU musst du wissen. 800€ für 8 Kerne mehr ohne X3D? Lohnt sich wirklich nur, wenn man Multicore auch nutzt. Ansonsten 9800X3D.

RAM 6000CL30 in gewünschter optik, die von dir ausgesuchten G.Skill Trident Z5 Neo z.B.

Netzteil: Da wäre ich beim NZXT C1000, auch, wenn es "nur" Gold kann. Dafür ist es halt das aktuell wohl beste 1000W Netzteil, wie auch das MSI aus einer CWT-Fabrik (das Asus ist von Great Wall), dazu gesleevte Kabel. Falls du einen winkelstecker für die GPU willst, dann kann man noch über ein Power Zone nachdenken. Oder du holst dir einen TG Wireview Adapter bzw. Wireview Pro.

Beim Mainboard weiß ich einfach nicht, was du brauchst. Mach da mal ne Ansage... Insgesamt hat auch dein ausgesuchtes Board bei einem m.2 Slot lanesharing mit dem GPU-Slot, das hätte ein ASRock Nova nicht.

Zum Thema Asus: Auch die waren zuletzt gerade wegen miesem Service in den Medien.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, KarlsruheArgus, DriveByFM und eine weitere Person
NelBastian schrieb:
Zeit mal etwas Besonderes in meinem Hobby zu gönnen.
Das ist auch grundsätzlich etwas feines, aber was hast du davon 1000 Euro mehr auszugeben, einfach nur um mehr Geld auszugeben? Du erhöhst nur die Gewinnspanne der Firmen.
Wenn du Aktien von ihnen hältst ist das logisch, aber der PC wird nicht schneller, besser, stabiler, hochwertiger oder bekommt mehr Funktionen. Er kostet einfach nur mehr Geld.
Aber das nicht mal besonders viel, sondern eher unteres Mittelmaß. Es gibt auch kältgerätekabel mit Goldleitern und Mainboards die 5stellig kosten.
Mainboards mit 4 CPU sockeln und 32 ram slots.
Das ist zuhause was besonderes, aber ein paar 100 Euro mehr einfach nur weil der Name schön klingt auszugeben bringt nur dem hersteller was

Wenn es besonders sein soll, nimm halt nen thread ripper

NelBastian schrieb:
Natürlich gibt es günstigere Alternativen, aber für mich stehen Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und auch Design mit im Vordergrund und das hatte ich bei Asus und auch MSI stets.
Jede Firma die Mainboards produziert und bis heute überlebt kann das. Jede hat gute Mainboards ab 100 Euro.
Und gerade Asus ist ein korrupter Haufen Erpresser, der Kunden ausnimmt und in den letzten Jahren nur noch mit schlechtem Service und überhöhten Preisen aufgefallen ist

Zurück
Oben