Postman
Rear Admiral
Den Einbrenneffekt gibt es nachweislich, denn sonst würden OLEDs keine Auto Refresh Funktion haben.YulawZ1 schrieb:Ich fahr ja auch kein Auto permanent im Begrenzer und lass die Wartungen weg...
Ständig dasselbe burnin argument, gesehen hat es noch keiner - außer der von monitor unboxed der sein OLED mit Absicht stresstestet und nichts dramatisches feststellt!
Bei mir läuft der Monitor 12-14 Stunden am Tag, da ich ihn sowohl geschäftlich als auch privat nutze.
Ist das der Grenzbereich?
Das nenne ich eher einen gängigen Standard, denn ich will mich nicht mehr Zeit zurückentwickeln als die Monitore in den 70er / 80er noch ähnliche Effekte hatten, weshalb es die dämlichen Bildschirmschoner gab.
Für ein paar Stunden Spielbetrieb mag das vielleicht ausreichen.
Da gerade der OLED Preis eine erhebliche Verteuerung darstellt ist mir das Risiko zu hoch, dass ich schon nach 1-2 Jahren Probleme bekomme. Zudem gibt es zu 90% als OLED noch viel zu kleine Monitore mit denen ich nichts anfangen kann - ein 27er Zoller oder alles darunter landet nur noch im Wertstoffhof.
Also für Kombinutzer weiterhin zu viel Risiko und zudem alles noch zu überteuert.
Das wollen aber die primären OLED PC Benutzer mit ihren winzigen Monitoren im HZ Wahn nicht hören - soll doch auch jeder kaufen was er will.