Test Asus ProArt Display OLED PA32UCDM im Test: QD-OLED mit Thunderbolt 4, 240 Hz und UHD lĂ€sst aufhorchen

Serandi schrieb:
Ich will ENDLCH einen QD-OLED in 55 Zoll und 240Hz in UHD đŸ˜©đŸ™đŸ»
Und wenn der da ist muss es der 8K 75 Zoll 480Hz sein

Hört doch einfach auf zu jammern.
Dadurch wirds dir Teile nicht schneller geben.

Unter jedem Post Jemand der was besseres will und ist das dann da wird auf den nÀchsten Zug aufgesprungen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: anarchie99
Ich warte was Apple als NĂ€chstes liefert.
Dieser wÀre spannend gewesen, wenn er nicht von ASUS sondern Dell kÀme.

Funktioniert eigentlich Gaming "mittlerweile" in HDR mit so einem Monitor und Windows 11 ohne große Probleme? Ich hatte da frĂŒher unter Windows 10 oft das Problem, dass bei meinem Monitor in Games (mit InGame enabled HDR) auf meinem LG IPS sehr verwaschen war.

Seid Ihr sicher, dass eine RTX 50x0 den Monitor nicht mit 240 Hz und 10 bit betreiben kann? Kommt mir falsch vor! FĂŒr 40x0 und 30x0 mag das vielleicht gelten.

Ohne den Text unter dem Titelbild hĂ€tte ich gedacht das Bild zeigt einen high tech Lichtschalter 😅

freek0055 schrieb:
Funktioniert eigentlich Gaming "mittlerweile" in HDR mit so einem Monitor und Windows 11 ohne große Probleme? Ich hatte da frĂŒher unter Windows 10 oft das Problem, dass bei meinem Monitor in Games (mit InGame enabled HDR) auf meinem LG IPS sehr verwaschen war.
Mit einem IPS vermutlich ohne irgendeine Form von Dimming (geschweige Mini Led mit mindestens 1k Zonen) auch kein Wunder. Das Teil kann kein HDR auch wenn es draufsteht.
Aber ja seit Win 11 funktioniert HDR am PC deutlich besser und nahezu ohne Probleme, wenn man es richtig einzustellen weiß.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Was ist ein "Standard-Windows-Desktop"?

Ein wunderschönes Design. Ich mag die Asus Proart line bisher ziemlich gerne.
Leider ist fĂŒr mich Preis und hörbarer LĂŒfter ein absolutes Ausschlusskriterium. Schade, denn der Monitor bietet sonst genau das was ich fĂŒr den nĂ€chsten Kauf suche. Ich werde wohl weiter geduldig sein mĂŒssen.

Ich finde keine Beschreibung zur Textdarstellung. Hab ich etwas ĂŒbersehen? Ist dieses OLED Manko mittlerweile erledigt?

Sehr netter Monitor, aber MetallgehĂ€use und LĂŒfter ist eine selten dĂ€mliche Kombination. Da wĂ€re eine passive KĂŒhlung drin gewesen, aber ein LĂŒfter kostet sicherlich weniger als ein großflĂ€ches WĂ€rmeleitpad...

Veitograf schrieb:
(...) im gegensatz zum lĂŒfter des lg 27gp950
Leider wird da bei LG-Reviews viel zu selten drauf hingewiesen. Selbst IPS-GerĂ€te ohne HDR haben bei LG LĂŒfter. 🙄

Pitman1 schrieb:
Ich finde keine Beschreibung zur Textdarstellung. Hab ich etwas ĂŒbersehen? Ist dieses OLED Manko mittlerweile erledigt?
Durch die hohe Auflösung merklich unauffĂ€lliger geworden. Ansonsten muss da MS in die Pötte kommen. Eigentlich albern das Panelhersteller ihr Pixellayout an die Software anpassen mĂŒssen und nicht umgekehrt...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bccc1 und Veitograf
.fF schrieb:
Sehr netter Monitor, aber MetallgehĂ€use und LĂŒfter ist eine selten dĂ€mliche Kombination. Da wĂ€re eine passive KĂŒhlung drin gewesen, aber ein LĂŒfter kostet sicherlich weniger als ein großflĂ€ches WĂ€rmeleitpad...

Leider wird da bei LG-Reviews viel zu selten drauf hingewiesen. Selbst IPS-GerĂ€te ohne HDR haben bei LG LĂŒfter. 🙄

Durch die hohe Auflösung merklich unauffĂ€lliger geworden. Ansonsten muss da MS in die Pötte kommen. Eigentlich albern das Panelhersteller ihr Pixellayout an die Software anpassen mĂŒssen und nicht umgekehrt...
Microsoft muss generell bei HDR in die Pötte kommen...
So ziemlich alles benutzt und ist gemastert in Gamma 2.2 oder 2.4

Windows aber benutzt als einziger ihr eigenes scRGB Gamma Format.. weswegen alles leicht verwaschen aussieht und auch viele Spiele nutzen es weil es vom Betriebssystem ĂŒbernommen wird... Dadurch kommt es zu Fehlfarben und schlechten schwarzwerten.

MacOS zb kann im HDR problemlos Purepower Gamma 2.2/2.4 konvertieren

Bei Linux weiß ich es nicht.. ich glaub die meisten Versionen können leider immer noch kein HDR..

Die Displays können richtig eingestellt atemberaubend sein.. und zwar so das einem die Kinnlade runterklappt.. selbst pathtracing macht bei weitem nicht so einen WOW effekt..
ABER ... Öfters das es einen lieb ist macht Windows oder die lieblose (wenn ĂŒberhaupt vorhandene) HDR Integration in die Spiele einen da einen Strich durch die Rechnung und man fĂ€ngt das fummeln mit Mods und thirt Party Tools an

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: .fF
Netter Monitor. Nicht ganz so nett ist der Preis!

R4ID schrieb:
Macht euch doch selber erstmal einen Eindruck ob man den LĂŒfter hört oder nicht.
Nein.
Dieser Monitor ist viel teurer als vergleichbare Produkte anderer Hersteller, dafĂŒr MUSS eine ordentliche, passive KĂŒhllösung erarbeitet werden. Man hĂ€tte beispielsweise einen silber eloxierten KĂŒhlkörper in das Design einarbeiten können.
Wer Premiumpreise verlangt, muss auch Premiumprodukte liefern.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mannefix
@3125b Da muss ich dir Recht geben..
Aber man kann die LĂŒfter natĂŒrlich auch so langsam drehen lassen das man sie nicht hört..

Hab in den 2 Jahren die ich den Alienware DWF besessen habe nicht einmal den LĂŒfter gehört.
Wobei sich natĂŒrlich die Frage stellt ob man einen so langsammen Luftquirl nicht durch einen grĂ¶ĂŸeren heatsink ersetzen könnte..
Mein MSI 4K240 macht auch ohne LĂŒfter alles problemlos

Ich gehe einfach Mal davon aus das ASUS mit der zusĂ€tzlichen LĂŒfter in dem GerĂ€t burnin vermeiden/reduzieren möchte.
Die ProART Modelle sind eigentlich keine Spiele Monitore.. sondern Produktive GerÀte mit denen gearbeitet werden soll
Office, Filmschnitt, Foto Bearbeitung ect pp..
Da hat man bedeutend mehr Statischen Content.
Wir reden hier halt nicht ĂŒber einen "Gaming Monitor" auch wenn er aufgrund der Specs dafĂŒr geeignet ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alphanerd
lĂŒfter, 2100 tacken wahnsinn

Jetzt muss man neben der Grafikkarte auch noch fĂŒr Monitore ein Vermögen ausgeben.
Anscheinend muss es doch viel mehr Leute geben, die sich sowas leisten könnenn, anders kann ich mir diese Entwicklung nicht erklÀren. Wieviele GerÀte muss der Hersteller verkaufen, um hier gewinnbringend zu wirtschaften?

ich habe den test aufgerufen, strg+f "lĂŒfter" gesucht und das gefunden:
Im GehĂ€use des ProArt Display OLED PA32UCDM steckt ein kleiner LĂŒfter, der nach wenigen Minuten Nutzung anfĂ€ngt zu drehen. Ist die Umgebung leise, ist der LĂŒfter im Monitor klar zu hören und auch störend.
mehr muss man nicht wissen.
absolutes ausschlusskriterium.

ZurĂŒck
Oben