Test Asus ProArt Display OLED PA32UCDM im Test: QD-OLED mit Thunderbolt 4, 240 Hz und UHD lässt aufhorchen

Der lüfter meines 32" lg OLED geht im PC lüfterrauschen unter, im Homeoffice ist das Notebook zudem viel lauter.
Hab zwar keinen Vergleich zu dem Asus lüfter hier aber glaub kaum das so viele so einen ultraleisen PC haben.

Macht euch doch selber erstmal einen Eindruck ob man den Lüfter hört oder nicht.
Hören ist immer sehr subjektiv.

Bei meinen Alienware 3423DWF höre ich keinen Lüfter....

Ansonsten schönes Teil der Asus, was den Preis treibt ist denke ich das Material, Marke ProArt und vor allem Thunderbolt.

wtfNow schrieb:
für den produktiven Einsatz (statisch + lange + hell + "krumme" Pixelanordnung/Textdarstellung) ist und bleibt das leider nichts. Da gillt weiterhin bewährtes IPS.
die erfahrung habe ich vor ein paar Wochen auch gemacht, und bin bei IPS geblieben. die frage ist halt, ob SO ein monitor nicht doch schon sehr gut ist und die nachteile der tv-oleds nicht mehr, oder nicht mehr so stark hat.
ich mein, irgendwann muss doch mal ein oled die ipx-technik ablösen können?!

Disqualifiziert sich durch drei Punkte:
  1. Aktive Kühlung --- billig!
  2. Kein DP2.1 über Thunderbolt --- fehlende Nachhaltigkeit.
  3. Stammt von Asus --- Support des Grauens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97 und Enigma
TheInvisible schrieb:
im Homeoffice ist das Notebook zudem viel lauter.
Gerade im Home-Office höre ich jedes noch so kleine Geräusch.

Bei mir ist absolute Stille, außer es läuft mal Musik.

Den Lüfter von meinem Z-Book höre ich nur beim Booten. Danach ist der aus, oder so leise, dass man ihn nicht wahrnimmt.

Aber warum wieder so ein "Kinn"? Wieso nicht komplett "rahmenlos"? Das stört mich bei vielen Monitoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo
Kann von mir aus 32" 8k 480Hz Oled sein für 100€
Mit dem Lüfter würde ich das Teil selbst dann nicht wollen

n8mahr schrieb:
die erfahrung habe ich vor ein paar Wochen auch gemacht, und bin bei IPS geblieben. die frage ist halt, ob SO ein monitor nicht doch schon sehr gut ist und die nachteile der tv-oleds nicht mehr, oder nicht mehr so stark hat.
ich mein, irgendwann muss doch mal ein oled die ipx-technik ablösen können?!
1) geringe Helligkeit
2) Einbrennen bei langen statischen Inhalten, besonders hoher Helligkeit und Wärme
3) Pixelstruktur -> unschöne Textdarstellung

Nr. 1 kann man mit einem Tandem-OLED lösen, Punkt 2 vielleicht auch mit dem Tandem für einen akzeptablen Einsatz verlangsamen, aber nur vielleicht und Punkt 3 mit einer sehr hohen PPI und entsprechender Skalierung, oder die Betriebssysteme passen sich drauf an🙃

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken auf einen 32 UHD OLED zu wechseln. Da ich extrem sensibel für Geräusche bin ist der hier raus. Dafür sind mir Bildwiederholraten egal so lange es einen 24, 25, 30, 50 FPS Modus gibt. Für das Grading wäre auch die Hardwarekaliberbarkeit ein muss. Hat jemand auf dem Schirm (haha) welches Gerät die Prämissen für möglichst wenig Geld erfüllt?

@Frank Ist da in eurer Pixeldichte Tabelle nicht was falsch? 27" WQHD hat weniger Pixeldichte als 31,5"? 27" sollten doch ca. 109ppi haben, wenn ich mich nicht irre.

Zum Monitor: ist ja schon ganz schickes Ding, aber der Preis und wenn man ihn hauptsächlich zum Zocken nutzt, eher Kanonen auf Spatzen. Das Adaptiv Sync auch nur bis 120Hz geht ist auch irgendwie sonderbar. Greife da dann doch lieber zu günstigeren OLED Monitoren.

Welche OLEDs sind denn jetzt eigentlich die Besten? LGs WOLED oder Samsungs QD-OLEDs? Hat jemand schonmal beide Paneltypen nebeneinander begutachten können?

Artikel schrieb:
Wieder mit Lüfter

Anders als die meisten anderen Hersteller verzichtet Asus bei dem aktuellen QD-OLED-Panel nicht auf eine aktive Kühlung der Technik. [...] Ist die Umgebung leise, ist der Lüfter im Monitor klar zu hören und auch störend. [...] Diese Kritik muss sich das ProArt-Display gefallen lassen, denn der Lüfter passt weder zum Preis noch den Ambitionen des Monitors.
😟
Neulich bei Asus:

So Leute, wir sparen bei der Kühlung, einfach weniger oder schlechtere Kühlflächen einbauen, aber dafür bauen wir einen nervigen Lüfter ein!
...
Aber Chef, das Ding ist doch Schweineteuer, die wenigen Cent bei der Kühlfläche fällt doch kaum ins Gewicht, den Kunden gefällt das nicht.
...
Wir machens dennoch, weil wir so mehr verdienen!

...
😒

TheInvisible schrieb:
Der lüfter meines 32" lg OLED geht im PC lüfterrauschen unter, im Homeoffice ist das Notebook zudem viel lauter.

Hab zwar keinen Vergleich zu dem Asus lüfter hier aber glaub kaum das so viele so einen ultraleisen PC haben.
Bei jedem freund der leisen Töne fällt das ins Gewicht.
Außerdem gehts nicht nur um die Lautstärke, es ist ein Teil was eine größere Ausfallanfälligkeit hat, oder das Potenzial zu nervigen Geräuschen bei Schäden.
Nach der Garantie schaut man in die Röhre wenn er versagt oder nervig wird.
Muss nicht sein!

nettes ding, auch wenn ich das gleiche panel schon in meinem msi 321urx habe.

jetzt frag ich mich warum meiner ohne aktive kühlung auskommt, und der asus unbedingt eine braucht?

ich meine, ist ja haargenau das gleiche panel.

Wolfgang.R-357: schrieb:
😟
Neulich bei Asus:

So Leute, wir sparen bei der Kühlung, einfach weniger oder schlechtere Kühlflächen einbauen, aber dafür bauen wir einen nervigen Lüfter ein!
...
Aber Chef, das Ding ist doch Schweineteuer, die wenigen Cent bei der Kühlfläche fällt doch kaum ins Gewicht, den Kunden gefällt das nicht.
...
Wir machens dennoch, weil wir so mehr verdienen!

...
😒
Verdienen auch bloß pro Käufer mehr --- insgesamt aber vermutlich weniger, weil sie Kunden verlieren. Das ist das, was bei derartigen Rechnungen viel zu häufig übersehen wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Loopman schrieb:
Eigentlich schon. Die Tester haben es nur nicht mit ihrem Rechner ans Laufen gebracht...
Wir haben das tatsächlich mit 3 PC-Systemen, 6 Grafikkarten und 3 Kabeln kreuz und quer getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, JanJ, Alphanerd und eine weitere Person
Pontus schrieb:
Warum sehen nicht alle Monitore so clean aus? Gefällt mir richtig gut! Der Preis jenseits von gut und böse🫣
Es gefällt mir auch sehr gut , aber der Preis eher nicht :) ...

Jetzt spaß beiseite : warum sollte man den Monitor kaufen und kein LG 48 zoll oder 42 Oled und es als Monitor zu betreiben ?

Postman schrieb:
Die Einbrenneffekte und sonstiger Verschleiß lassen sich bei OLED leider nicht verleugnen.
Also genau wie beim menschlichen Körper 😅

Die Frage ist nur, wer eher fällig ist.

Fujiyama schrieb:
Ganz schon viel unnötiges und bullshit mit dabei wenn man sich den Einsatzzweck und die potentielle Käufer berücksichtigt.
Auch der anderen Sachen wie ein Lüfter, wer will das an nem Arbeitsgerät?

Haben einige Monitore dieser Art.

senf.dazu schrieb:
Bei mir geben
3840 x 2160 x 240Hz x (3x10bit)=59,71 GBit/s
3840 x 2160 x 240Hz x (3x8bit)= 47,7 GBit/s
also mehr als HDMI2.1 (48G) oder TB4 (40G) so ohne weiteres verdauen können.

Im Text wird aber von Farbunterabtastung oder Bildkompression (DSC) zumindest bei entsprechend hohen Bildfrequenzen (in Richtung 240 Hz) nichts erwähnt ?

DSC ist für Monitore dieser Klasse dermaßen normal, dass es vermutlich nicht mehr für erwähnenswert gehalten oder andernfalls schlicht vergessen wurde. Garantiert ist es hier im Einsatz, über alle Schnittstellen.

R4ID schrieb:
Macht euch doch selber erstmal einen Eindruck ob man den Lüfter hört oder nicht.
Hören ist immer sehr subjektiv.
Gibt auch genug Leute, die sich über diese einmal angeschlossenen Retouren freuen, um etwas sparen zu können. Win-win

Zurück
Oben