Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAus der Community: Anleitung zum Umbau der GPU von Luft auf Wasserkühlung
Die wissen es einfach nicht besser. Meine 6900XT hat noch nie mehr als 42° gesehen, aber ehrlich gesagt ist mir das auch total egal. Die Kiste ist totenstill, immer, darum gehts.
Rickmer schrieb:
Mit Luftkühlung ist es schlicht nicht möglich, meine Vorstellungen an Geräuschkulisse und Performance zu vereinen.
Korrekt, es gibt keine leise Luftkühlung (schon garnicht gepaart mit Leistung). Ich habe nach 10 Jahren Reden endlich auch mal einen guten Freund überzeugen können, auf WaKü zu gehen. Der hat schon nach der erste Woche gesagt, dass er nie mehr zurück kann. Wie gesagt, wenn man nicht weiß, was einem entgeht.
Rickmer schrieb:
Ich glaube mit 99% bist du noch großzügig, die Proportion wird in freier Wildbahn noch kleiner sein.
Schöner Artikel.
Ich weiß nicht noch gut wie aufgeregt ich war, als ich meinen ersten Wasserblock auf ner Karte installiert habe.
Und gerade bei den Highend Karten ist man doch leicht nervös.
Aber mittlerweile gibt es gute Anleitungen und anderes Material in Massen zum einlesen
WaKü für CPU seit 15 jahren oder mehr.
WaKü für GPU vor 10-15 Jahren das letzte mal, seidem immer original.
Lohnt sich preislich hinten und vorn nicht...
Da ists billiger sich die nächst größere Karte zu kaufen, diese auf 80% zu begrenzen und zu undervolten.
Vermutlich kommt da noch mehr power bei niedrigerem Gesamtpreis raus.
Ich weiß nicht gut wie aufgeregt ich war, als ich meinen ersten Wasserblock auf ner Karte installiert habe.
Mein erster Umbau war eine 4090. Das war auf jeden Fall aufregend.
Meine jetzige 5080 ist etwas zu warm, aber ich habe bisher keine Lust nochmal umzubauen. Kryosheet und Arctic Pads liegen schon bereit, aber bei ~10° zu hohen Temperaturen sehe ich noch keine Notwendigkeit.
Manche undichte Stellen sind nicht sofort zu erkennen, weil manche Undichtigkeiten manchmal auch länger zum Tropfen benötigen. Nachdem das Wasser befüllt wurde, lasse ich die Wasserkühlung eine Weile laufen und merke, wo es feucht ist, wo es undicht ist. Es geht auch nicht nur um das befüllen, sondern auch beim Ablassen, bleiben Biegungen der Röhren voll mit Wasser.
Auch Kühler und Radiatoren bleiben voll mit Wasser und beim Abstecken kann immer was überschwappen und nass werden. Daher muss das Wasser zum Teil nachträglich noch kontrolliert abgelassen werden und hierbei kann dann auch noch was daneben gehen. Ich gehe auch zusätzlich nach dem Befüllen alle Röhren inkl. der Anschlüsse ab.
Habe ich auch schon alles gehabt. Mein schlimmster Fall war dieses und hätte ich damals alles mit Zewa vollgestopft, hätte es mich kein Mainboard und Grafikkarte gekostet.
Hatte auch alles getrocknet, aber im PCIe Slot befand sich immer noch etwas Restfeuchtigkeit, was von mir übersehen wurde. Dieser Schaden ist nach einem Umbau Stunden danach entstanden und nicht direkt nach dem Einschalten des Rechners. Befüllt wurde sogar ohne Spannung, sodass mit einem separaten Netzteil nur die Pumpe mit Spannung versorgt wurde.
Die Grafikkarte war an einem Rieserkabel dran und war nicht nass. Ist aber mit in den Tod gerissen worden.
Fun_King2k schrieb:
Macht ne Druckprüfung mit Wertangabe und schaut ob Luft entweicht, z.B. so eine;
Das kommt zusätzlich dazu, nur habe ich genug Lehrgeld in der Vergangenheit bezahlt und gehe daher lieber auf Nummer sicher und deshalb kommt bei mir auch Küchenrollenpapier zusätzlich mit dazu. Bei dem Bild, was eingestellt wurde, musst der Druckprüfer abgenommen werden, weil ich diesen Anschluss zum Befüllen benötige.
Um Lautstärke und Temperatur würde es mir gar nicht gehen, die sind für mich unter Luft total ok. Da überwiegt dann doch einfach der Drang zum Basteln Und schick schaut es natürlich auch aus.
Ist halt meine Freizeitbeschäftigung und mein Hobby, mir was besonders zu schaffen. Mir geht es hierbei noch nicht mal so sehr um Temperaturen und wie laut mein Rechner ausfällt. Denn die neue Grafikkarte hat auch bereits mit dem Luftkühler gute Temperaturen erreicht und war dabei sogar recht leise.
Respekt an die Wasserkühlungsspezialisten aka Artikelverfasser !
Ich habe damals eine 480Watt dual chip GPU, die HD6990, mit einem Arctic Accelero 3 luftgekühlt flüsterleise bekommen. Nur, sowas bauen die heutzutage nicht mehr.....
Deshalb bekam meine 7900XTX MBA eine Eiswolf 2 AIO .
Alle 10 Lüfter (auch am Radiator der AIO) wurden gegen Noctuas getauscht im Lancool 3.
Jetzt ist der Rechner (fast) unhörbar bei maximal 50% Lüfterdrehzahl.
Im Auslieferungszustand wäre die Eiswolf 2 vollkommen sinnbefreit mit den lauten Lüftern !
Da mir langweilig ist, werde ich demnächst die Eiswolf 2 um 2 x 360er Radiatoren , Pumpe und CPU Kühler erweitern. Einfach aus Spaß an der Freude.
Und unter uns gesagt, der eine 360er Radi ist gerade so ausreichend für die 7900XTX. Hotspot liegt bei ca 89C bei kompletter Auslastung zB in BF6.
Gestern habe ich die AIO nachgefüllt. Nach einigen Monaten Nutzung befanden sich bereits 3 größere Luftblasen im GPU Kühler inklusive einer BURNMARK am Acryl. Mein Fehler, habe nicht darauf geachtet.
Rechner wurde mehrmals transportiert, jeweils 8h Autofahrt.
Die Luftblasen habe ich bei geöffnetem Radiator nach langem Schütteln, Drehen und Fluchen beseitigen können . Wasser danach nachgefüllt.
Macht Wasserkühlung Sinn ? Wenn man es richtig leise haben will, ja.
GSD ist die Eiswolf 2 keine eigentliche AIO , eher ein vorgefertigtes WK Set.
Ich hab 'ne 280er AiO für den Prozessor* ... und 'ne 140er AiO ("Ghetto") für die GPU** am Laufen.
Der VRAM wird nur mittelmäßig mit einem 120er Lüfter gekühlt. Daher ist "FPS-Limit" mein Freund.
Circa 7 Jahre läuft das bereits ohne nennenswerten Problemen.
Muss dazu anmerken, dass meine Grafikkarte keine Pads zwischen PCB und Backplatte original verbaut hatte und Alphacool hier welche mit eingeplant hat. Das finde ich gut, denn so hat die Backplate auch eine kühlende Funktion mit dazu bekommen. Würde ich mit dieser Grafikkarte, nachdem die Gewährleistung, bzw. Herstellergarantie abgelaufen ist, auch sehr empfehlen!
Die Phönix hat leider auf der Backplate bereits ein Garantiesiegel und daher wird die Herstellergarantie nach dem Abnehmen der Backplate erlöschen.
Denn die RTX 50xx Grafikkarten haben keinen Hotspot mehr, was ausgelesen wird.
Mit Alphacool gefällt mir auch, dass sie ein Pad über die Lötpunkte am Stromstecker mit eingeplant haben.
Ergänzung ()
Thema Druckprüfer... es ist gut eines zu nutzen und sowas verwende ich, auch wenn ein Kühler zerlegt wird oder wie in einem Fall, wo ich zwei neue DDC Pumpen mit einem gebrauchten Aufsatz der Pumpen gekauft habe.
In beiden Fällen, konnte ich zwar einen Druck aufbauen, aber nicht über längere Zeit halten. Auf dem ersten Bild mit dem Monoblock ist der Druckprüfer sogar noch im originalen Zustand. Mit den zwei neuen Pumpen habe ich dann einfach die Pumpe zwischen Rechner und dem Mora dazwischen testweise verbaut und siehe da, alles war dicht.
Letztes Jahr, als ich alles in meinem neuen Gehäuse verbaut habe, habe ich auch den Druckprüfer genutzt. Zuvor habe ich auch einzelne Abschnitte, nach dem Verbinden bereits vor getestet. Zum Schluss wurde dann der gesamte Loop getestet.
Hierbei konnte ich gar keinen Druck aufbauen. In diesem Gehäuse verläuft intern nicht sichtbar ein Schlauch und hier hatte sich die Schlauchverbindung im Nachhinein etwas gelockert. Hätte ich ohne Druck zu prüfen bereits befüllt, wäre mir in diesem Bereich Flüssigkeit ausgelaufen und nicht direkt sehen können.
Das mit dem Druckprüfen habe ich in meiner Anleitung vergessen und vorhin noch nachträglich mit hinzugefügt. Wobei ich bei diesem kleinen Umbau kein Druck geprüft habe. Da ich mir sicher war, alles richtig und sorgfältig verbaut zu haben. Natürlich habe ich sicherheitshalber auch alles mit Küchenrollenpapier mit ausgelegt, da ich auf Nummer sicher gehe.
In diesem Fall habe ich aber nur zwei Röhren ausgebaut und danach wieder eingebaut. Am Rest meiner Wasserkühlung wurde nichts verändert.
Ich nutze allerdings für den Druckprüfer keinen Schlauch mehr, sondern Verlängerungen. Denn die Fehlerquelle, dass sich hier bereits mit dem Druckprüfer eine Undichtigkeit einschleichen kann, wird verringert. Habe auch eine drehbare Verlängerung mit dazwischen, dann lässt sich der Druckprüfer einfacher einschrauben und auch in Position drehen.
Kommt ganz auf die definierung von "silent PC" an... Und da ist jeder anders heikel.
Mich persönlich nervts einfach wenn ich ein Spiel aufstarte und dann die GPU hörbar hochdreht.
Klar mit genügend grossem kühler und fixer Drehzahl lässt sich auch das beheben...
minimii schrieb:
Wegen den Hardtubes?
Also ich mach einfach 1-2h flusstest und wenn dann nix tropft entfernt ich die Tücher wieder und Schalte den PC an zum Temp tests machen.
andi_sco schrieb:
Bei der Tischdecke am Fenster ist das doch bestimmt ein Fliesentisch.
Oh, einer davon mit 180mm Lüfter.
Hab auf meinem 1080er Radi auch 4x Silverstone AP 180er drauf die fix mit 700rpm laufen. Bei bedarf mit nem Switch auf 1200rpm hoch. Aber die werden mir dann zu Laut und so viel Kühler wirds trotzdem nicht.
Wieso hast du sonst immer 120er verbaut?
Performance/Lautstärke besser?