News Aus der Community: Anleitung zum Umbau der GPU von Luft auf Wasserkühlung

Beelzebot schrieb:
Und ich bin dazu noch reiner Linux-Nutzer, also die absolute Rarität ^^
Dann bin ich doch nicht alleine hier mit CustomWakü unter Linux 😁
Seit ich mit Coolercontrol meinen AC Quadro steuern kann bin ich endgültig von Windows befreit…

IMG_0493.jpeg

Ich merke gerade ich habe schon so lange nichts mehr umgebaut, damals lief noch Windows auf dem PC und die Vega war noch am leben. 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Haldi und minimii
Haldi schrieb:
Kommt ganz auf die definierung von "silent PC" an... Und da ist jeder anders heikel.
Mich persönlich nervts einfach wenn ich ein Spiel aufstarte und dann die GPU hörbar hochdreht.
Klar mit genügend grossem kühler und fixer Drehzahl lässt sich auch das beheben...
Kann ich verstehen. Ich war einst auch sehr penibel. 3x800rpm Scythe S-Flex, teils undervolted. Zwei Noisblocker 80/92mm in mein Antec eingebaut. Die HPPS Plus Eheim war mit Shoggysandwich entkoppelt. Ganzes Gehäuse gedämmt. Da hat man nur das Raid gehört beim Arbeiten.

Mein derzeitiges System ist defintiv viel zu laut, da werde ich auch mal demnächst wieder rangehen. So penibel wie früher bin ich aber nicht mehr, eine Turbine brauche ich dennoch nicht :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Haldi schrieb:
Screenshot or didn't happen..
Eingefügtes Bild.png

Wobei ich mit "steuern" zugegeben etwas übertrieben habe. Ich kann die Lüfterports und die PWM Pumpe steuern, die Temperatursensoren auslesen und per Funktion die Lüfter und nach einem Temperaturdelta variable steuern.
Eingefügtes Bild (2).png

Was nicht geht ist die Steuerung von RGBpx. Da müsste ich über RGBpx zu ARGB Adaptern an Mainboard gehen und darüber steuern. (Was aber auch über CoolerControl geht)
Eingefügtes Bild (4).png

Aber dann müsste ich noch ein Kabel vom Mora zum PC führen und was den Quadro überflüssig machen würde.

PS. Ich vergaß, der Flowmeter wird aktuell nicht erkannt. Per Konsole kriege ich den Output aber das Programm zeigt mir einen Kernelfehler. Muss ich mal noch nen Bugreport machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und LiniXXus
Hab früher selber an den Grakas rumgeschraubt, aber die letzten nur noch fertig gekauft.
Die Preise sind fürs rumschrauben zu hoch. Neben einer Graka, die mehr kostet als ein Gamingrechner vor 10 Jahren, braucht man den passenden Wasserkühler.
Aber wohin mit dem Original Kühlkörper?
Und was tun, wenn der teure Wasserkühler nicht perfekt passt?

Bei einem Modell mit vorinstalliertem Wasserkühler hat man diese Probleme nicht.

Einzig der Preis ist höher, obwohl der Hersteller keinen extra Kühlkörper wie beim selberschrauben "beilegen" muss. Und genau genommen sind die Luftkühler mit Kombinationen aus Heatpipes und Lüftern deutlich teurer und aufwendiger als das Stück Kupfer mit Plexiglasdeckel.

Selbst Modelle mit Pumpe und Radiator sind günstiger :/

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Haldi
Bis zur 9070 XT Nitro+, alles am Mora angeschlossen. Jetzt nur noch die CPU und die läuft bei 45 Grad in Games. Ab und an sieht man mal die 60 Grad. Die Karte wird verkauft für RDNA 5. Als Ersatz hab ich noch meine 6800 XT. Custom Wakü ist genial aber auch sehr Zeit Intensiv und es ist immer etwas dran zu erledigen. Meine Pumpe läuft seit 5 Jahren ohne Macken. Gemisch besteht aus Frostschutz und Destilierten Wassser ist zwar schlechter in er Wärme Übertragung aber schont die Bauteile. Jeder hat sein Rezept.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Finde umgebaute Grafikkarten besser, denn die lassen sich wieder zurückbauen und auch weiter verwenden. Ich musste meine RTX 3080 Grafikkarte verkaufen, weil sie ab Werk ein Wasserkühler verbaut hatte und so in der Familie nicht weiter verwendet werden konnte. Im Verkauf hat sie auch nicht so viel gebracht, weil nicht so viele Interessenten darauf eingegangen sind.

Habe mit dieser Grafikkarte bereits 5 Grafikkarten umgebaut, aber in der Vergangenheit hatte ich auch zwei Grafikkarten, die ab Werk bereits einen Wasserkühler verbaut hatten. Finde solche Grafikkarten auch gut, weil man die Herstellergarantie nicht verliert und nach dem Kauf auch ohne Umbauen direkt einbauen kann.

Jetzt hatte ich auch Ausschau gehalten. Aber meine bevorzugte Gigabyte gab es nirgendwo zu kaufen und gibt es immer noch nicht zu kaufen und die zwei Modelle von INNO3D gab es nur, ohne Acrylglas in der Front zu kaufen. Die hat aber noch mehr als das Modell mit Acrylglas gekostet und hat mir auch optisch nicht gefallen. Zudem ist es ein Referenzmodell und die finde ich nicht so schön, weil der Kühler noch kürzer ausfällt.

Zu Blackfreitag habe ich meine RTX 5080 und den Kühler mit Rabatt bekommen und so habe ich auch einen guten Preis erzielen können. Hat mich daher weniger als mit der INNO3D Grafikkarte gekostet und die Optik des Kühlers gefällt mir mit meiner Grafikkarte sehr gut.

Prinzipiell finde ich selber umbauen auch besser. Vom Preis-Leistungsprinzip darf man unser Hobby sowieso nicht betrachten 🫣
Beim Abverkauf der Rx6000 Serie konnte ich ich meine Gigabyte Rx6900xt Waterforce tatsächlich günstiger als eine luftgekühlte Karte kriegen weil Sie einfach ein Ladenhüter war.
Nachteil war leider das die Waterforce Kühlblöcke zur Reinigung nicht zerstörungsfrei geöffnet werden können. Deshalb gabs noch einen Kühlblock von Alphacool von der Resterampe.
War damals insgesamt immer noch billiger als eine Karte mit Luftkühler 😆

• Gefällt mir
Das ist auch einer der Nachteile mit bereits verbauten wassergekühlten Grafikkarten. Die Kühler sind oft so aufgebaut, dass man sie nicht gut zum Reinigen zerlegen kann. Meine Waterforce habe ich nie zerlegen müsse.

WiP3R schrieb:
Prinzipiell finde ich selber umbauen auch besser. Vom Preis-Leistungsprinzip darf man unser Hobby sowieso nicht betrachten 🫣
Da gebe ich dir zwar recht, aber ich schaue schon auf den Preis und wenn ich 100 - 200 Euro einsparen kann, dann sehe ich das etwas anders. Ausnahme wäre, wenn mir der Artikel so gefällt, dass mir der Preis egal ist und es sich ums haben wollen handelt. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Ich bin tatsächlich auch sehr auf den Preis bedacht. Ein Waküblock für 500€ oder eine RTX 5090 gibts bei mir nicht.

• Gefällt mir
Meine RTX 5080 Grafikkarte hat 1099 Euro als GS Version gekostet. Meine Tochter hat sich die gleiche Grafikkarte ohne GS für 1018 Euro gekauft. Hier kam dieses Haben wollen dazu, wieso ich mir die GS Version zu einem etwas höheren Preis gekauft habe. Als Kühler habe ich mir einen von ALC gekauft und der hätte 199 Euro gekostet. Zu Blackfreitag gab es 10 % auf den Einkaufswagen und so habe ich für meine komplette Bestellung nur knapp 200 Euro bezahlt. Der Kühler hat so um die 178 Euro gekostet.

Eine RTX 5090 wäre bei mir Überdimensioniert und daher reicht mir die RTX 5080 aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Ich wollte meine Custom-WaKü auch nicht mehr missen. Demnächst, wenn alle Teile da sind, wird die RVII getauscht. Es kommt ne PC 9070XT Reaper mit W-Kühler rein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben