DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Benötige kurfristig neue Maus, ähnlich wie MX518

Banger

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Tja, gerade hat sich das Mausrad verabschiedet, erst scrollte es nach unten, nach Neustart des Rechners hat alles sich zu Tode geruckelt, sodass das Scrollrad nun gar nicht mehr scrollt. Wahrscheinlich geplante Obsoleszenz. Hat somit also ca. 4 Jahre gehalten, naja, vorher die G500 konnte ich ca. 10 Jahre nutzen.

Was ist zu empfehlen, was ähnlich zur MX518 ist? Sollte von der Form und Größe ähnlich sein (Handinnenfläche liegt auf), ebenso mit einstellbarer DPI (und diese Stufen durchschaltbar) und Taste für vorherige und nächste Seite. Bitte kabelgebunden und wenn möglich, unter 40€. Abtastrate sollte 1000+Hz möglich sein.

Danke.

Edit: Die Einstellungen sollten auf dem Gerät möglich sein, sodass kein Mitlaufen der Software nötig ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, Schwobaseggl, JMP $FCE2 und 2 andere
die G502 Hero kommt relativ nah an die MX518 dran..

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
madmax2010 schrieb:
hast du probiert es zu reinigen?

Nee, aber bevor ich das Ding noch eventuell ganz schrotte, brauche ich ein Ersatz und eines dann als Reserve, wenn das Vorhaben mit Reinigung/Reparatur klappt. Ich habe damals schon versucht, bei der G500 die Taster zurecht zu biegen, damit die keine Doppelklicks mehr machen. Erfolgreich war dies jedoch nicht.
Ergänzung ()

Die Rasterung geht beim Drehen noch, ebenso Klick und gedrückt halten.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger Hatte auch eine MX518 und habe nun eine Logitech G502 Hero, Razer Basilisk V3 und Turtle Beach Kone II (vormals Roccat) an verschiedenen PCs und musste mit Erstaunen feststellen, dass mir die Turtle Beach am besten von den drei Mäusen gefällt. Aber alle drei sind ein guter Ersatz für die MX518, meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wieso kauft man freiwillig direkt wieder ne Maus eines Herstellers, obwohl die vorherige eiskalt innerhalb viel zu kurzer Zeit den Löffel abgegeben hat? Blinder Gehorsam ist genau das, was die Unternehmen mit jedem Mist davonkommen lässt.

In Sachen Eingabegeräte steht Roccat (hat sich ja erübrigt) und Logitech sowieso auf meiner Ausschlussliste.

Ostfriese schrieb:

Andere Hersteller gehen natürlich auch. Wichtig ist noch, dass die eingestellten Dinge dann auf dem Gerät gespeichert sind, sodass die Software nicht im Autostart mitlaufen muss.

Bei Logitech scheint G502 quasi schon das billigste zu sein.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Wieso kauft man freiwillig direkt wieder ne Maus eines Herstellers, obwohl die vorherige eiskalt innerhalb viel zu kurzer Zeit den Löffel abgegeben hat?

Ich sage doch, dass auch andere Hersteller gehen! Was ermpfielst du, wenn Logi und Roccat der größte "Obsoleszenz-Müll" sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hmja
Logitech ist inzwischen einfach am wenigsten scheiße.
Razer hatte peak-elelteoschrott, als die Einstellungen in der cloud lagen und die halbe Maus nur mit Internet gescheit funktionierte

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Banger
madmax2010 schrieb:
Razer hatte peak-elelteoschrott, als die Einstellungen in der cloud lagen und die halbe Maus nur mit Internet gescheit funktionierte

Das ist ja mal eine richtige Quatsch-Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, madmax2010 und DJMadMax
ja. nicht so der banger.
1. Offline-Modus in Razer Synapse
Sie benötigen zwingend eine Internetverbindung, um die Software und Treiber einmalig herunterzuladen und sich zu registrieren. Danach können Sie die Cloud deaktivieren

• Öffnen Sie Razer Synapse.
  • Klicken Sie oben rechts auf Ihr Profil oder die Einstellungen.
  • Wählen Sie Offline-Modus (Offline Mode) aktivieren.
  • Die Software lädt nun nicht mehr Ihre Profile in die Cloud und speichert die Konfigurationen lokal auf Ihrem PC.
2. Speichern auf dem Onboard-Speicher (Profile auf der Maus/Tastatur)
Viele neuere Razer-Mäuse und -Tastaturen verfügen über einen integrierten Speicher. Dadurch benötigen Sie nach der Einrichtung keine Software mehr auf Ihrem PC
kann man sich nicht ausdenken

hoffe die G502 macht dich gluecklich, ich habe meine Alten M500* zum glueck behalten und nachdem der neue kram mich nur noch nervte, 3, neue USB Kabel angelötet (bei denen die alt genug waren, war das kabel sogar mit stecker intern. Das war noch reparierbar..

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Ich sage doch, dass auch andere Hersteller gehen! Was ermpfielst du, wenn Logi und Roccat der größte "Obsoleszenz-Müll" sind?
Ich bin da zugegeben ein schlechter Empfehler, obwohl mich auch das wieder sehr verwundert.

Beispielfall: in der Regel haben Rechtshänder Mäuse mit Daumentasten auf der linken Seite, Linkshänder - wenn sie die Maus mit links bedienen, nutzen entsprechend gespiegelte Varianten.

Ich hingegen - als Rechtshänder - nutze seit vielen Jahren ausschließlich Mäuse, bei denen auch mein rechter Ringfinger was zu tun bekommt, sprich: Mäuse, die auch auf der rechten Seite sinnvoll platzierte Tasten besitzen.

Die Roccat Kova war dahingehend ein wahrer Traum! Da konnte man so easy erreichbar drei weitere rechts platzierte Tasten mit dem Ringfinger nutzen - sei es in Spielen oder Makros in Produktivanwendungen.

Nachdem mir bei zwei Kovas die mittlere Maustaste weggestorben ist, habe ich mittlerweile eine Cougar DualBlader, die zwar ein ähnliches Tastenlayout und auch vergleichbare Softwaremöglichkeiten besitzt, qualitativ aber leider auch zu wünschen übrig lässt und hier und da auch schon ungewollte Doubleclicks beim Betätigen der mittleren Maustaste verursacht hat.

Eine weitere, etwas günstigere Alternative, die ich ebenfalls hier habe und die bisher problemlos funktioniert und ebenfalls eine sehr gute Software besitzt, ist die A4Tech Bloody J90S.

Ich glaube, weitere solcher komplett symmetrisch aufgebauten Mäuse (oder eben jener, die trotz Rechtshänder-Aufbau rechts dennoch mehrere Zusatztasten für den Ringfinger besitzen) sind einfach eine extreme Seltenheit - trotz der so viel besseren Alltags- und Gamingfähigkeiten.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
direkt wieder ne Maus eines Herstellers, obwohl die vorherige eiskalt innerhalb viel zu kurzer Zeit den Löffel abgegeben hat? Blinder Gehorsam ist genau das, was die Unternehmen mit jedem Mist davonkommen lässt
Wenn man nicht reparieren kann oder will, was soll die Alternative sein?

Entweder es sind: schlechte china Omrons verbaut oder ein minderwertiger mechanischer Encoder oder die Zusatztasten* geben den Geist auf.

* ich weis gar nicht, ob es die kleinen Schalter, die dort üblicherweise verbaut werden, überhaupt in optisch oder höherwertig existieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Banger
RedPanda05 schrieb:
* ich weis gar nicht, ob es die kleinen Schalter, die dort üblicherweise verbaut werden, überhaupt in optisch oder höherwertig existieren.
kailh ist schon verdammt gut, je nach serie. Das meiste was omron baut, findet man auch von ihnen

RedPanda05 schrieb:
Wenn man nicht reparieren kann oder will, was soll die Alternative sein?

Der Reperaturversuch ist ja erst eine Option, wenn ein Ersatz da ist. Wenn Repatur/Säuberung gar nicht klappt, wäre ein Komplettausfall fatal, deshalb Ersatz haben.

DJMadMax schrieb:
... Roccat Kova ...

Scheint kaum beschaffbar.

DJMadMax schrieb:
... Cougar DualBlader ...

Auf die Schnelle 80€, ziemlich teuer, teilweise nicht verfügbar.

DJMadMax schrieb:
....A4Tech Bloody J90S ...

50-70, auch fast schon zu teuer.

Scheinen alles EOL-Geräte zu sein?

Ich habe mal die Logi-Software mal installiert. Bei dem, was eingestellt ist, nutze ich meistens die Stufe 3200DPI und teilweise auch 2000. Mausrad-Einstellungen gibt es scheibar nicht. Und die von den Windows-Mauseinstellungen sind auch noch da.

simoron schrieb:
Ich empfehle eine Maus ohne Kabel mit fest verbautem Akku.

Von mir aus auch das empfehlen, wenn man nicht Batterien und Akkus nachkaufen muss, sondern dann aufladen kann.

Das ist glaub der Nachfolger von meiner. Ist jetzt bereits seit boah keine Ahnung, 4 oder 5 Jahren im Einsatz. Find die sehr gut. Sag mal bescheid für was du dich am Ende entschieden hast.

Ich habe hier tatsächlich noch eine funktionsfähige MX518 rumliegen. Aber ich sag´s dir wie´s ist, die ist massiv runtergeranzt. :D

Meine Alternative dazu war zuletzt die Logitech G502 X. Ich hab diese als kabellose Variante und bin ansich zufrieden.

• Gefällt mir
simoron schrieb:
Das ist glaub der Nachfolger von meiner. Ist jetzt bereits seit boah keine Ahnung, 4 oder 5 Jahren im Einsatz. Find die sehr gut. Sag mal bescheid für was du dich am Ende entschieden hast.

Die hat also 2 Tasten für vorherige Seite und nächste Seite, aber nichts, um die DPI durchzuschalten?

Wakasa schrieb:
Ich habe hier tatsächlich noch eine funktionsfähige MX518 rumliegen. Aber ich sag´s dir wie´s ist, die ist massiv runtergeranzt. :D

Ist meine auch schon nach ca. 4 Jahren, der Aufdruck vom G-Logo hat schon nach paar Tagen begonnen, sich zu verabschieden.

Die Roccat-Kave-Headsets sind auch schnell abgeranzt, besonders mit dem Softtouch-Plastik-Müll und dem Kunstleder. Aber das erste hat 10 Jahre funktoniert, das zweite müsste auch ca. 5 Jahre runter haben.

Wakasa schrieb:
Meine Alternative dazu war zuletzt die Logitech G502 X . Ich hab diese als kabellose Variante und bin ansich zufrieden.

Bei meinem Shop umme Ecke gibt es die G502 ohne X für 36 Taler, habe ich keinen Versand halt.

https://hiq24.de/shop/hardware/eing...logitech-g502-hero-maus-usb-optisch-16000-dpi

• Gefällt mir
Reaktionen: Wakasa
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben