Benötige kurfristig neue Maus, ähnlich wie MX518

Im der Grabbelkiste habe ich noch so ein altes 5€-Ding gefunden. Akuell funktioniert diese Billigmaus, dann kann ich doch mal die G618 öffnen.
Ergänzung ()

Nach der Reinigung macht der Schrott nun wieder Fehleingaben, erst Random-Scrollen und dann Maus ruckelt und es wied ein Fehlerton ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit zwei Jahren die G502 Hero und bin super zufrieden für den Preis. Komischerweise scheint es mein Modell bei Amazon nicht mehr zu geben, nur als „Gebraucht - Wie neu“ für 18,19 €. Aber die Aber ebenso eine 502 Hero auf einer anderen Produktseite bei Amazon gibt es für 36,49 € neu. Scheint sich nur, aus welchem Grund auch immer, die Produktseite geändert zu haben. Die Mäuse gleichen sich.

https://amzn.eu/d/0b2g9CyN
https://amzn.eu/d/00dHEJ0z

Sie ist aber auf jeden Fall auch die knapp 35 € wert.
Ansonsten soll im August die Sharkoon Drakonia III erscheinen. Ich mochte die Drakonia II sehr gerne. Ich habe die damals halt nach der Trennung von meiner Ex vergessen (wie auch mein Saitek X52 Pro HOTAS - RIP) und ich habe mir dann lieber etwas Neues gekauft, als noch einmal mehr als unbedingt nötig Kontakt mit ihr zu haben.
Wie dem auch sei: Logitech G502 Hero wenn es jetzt unbedingt eine neue Maus sein soll, ansonsten vielleicht noch auf die Sharkoon Drakonia III und dessen Tests abwarten.

AHU!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Achtung, der Beitrag könnte jetzt bisschen schärfer sein. Bin gerade sauer!

Vielleicht sollte ich mal eine Mail an den Support schreiben? Ich habe den Schrott ein zweites Mal aufgemacht und dann noch das Scrollrad an sich zerlegt, alles an Dreck rausgepuhlt und mit Isopropanol gereinigt. War ich im ersten Durchgang nicht gründlich genug. Erstmal wieder paar Fehleingaben und dann tut sich gar nichts. Einzig der der Klick mit dem Rad geht, Scrollen nicht. Sauberer Schrott ist weiterhin Schrott.

Das ist doch safe ein per Software / Zähler herbeigeführter Defekt. ---> Geplante Obsoleszenz! 🖕

Holzfällerhemd schrieb:
... auf die Sharkoon Drakonia III und dessen Tests abwarten.

Macht Sharkoon irgendwas besser in Sachen Haltbarkeit? Oder ist es doch wieder nur eine Wahl zwischen Pest und Cholera? Funktionen aber dieselben wie eingangs von mir genannt? Aber bis August + X Tage warten ist jetzt auch nicht so geil, denn die in der Grabbelkiste gefundene alte Billigmaus mit schwammiger Eingabe (vermutlich hat die nur 125Hz Abtastrate) sollte dann nur für paar Tage zum Übergang sein.

Holzfällerhemd schrieb:
Sie ist aber auf jeden Fall auch die knapp 35 € wert.

Dann lieber die Rücksendeware für 18€, dann ist es dann erträglicher, wenn das Teil dann auch in 3-4 Jahren kaputt ist. Die MX518 hatte ca. 40€ gekostet. Auch die Logitech G500 hatte damals ca. 40 gekostet, aber die konnte ich wenigstens ca. 10 Jahre nutzen, ehe die Taster ausgeleiert waren und Doppelklicks gemacht haben.

Die MX518 kann man dann nur noch parallel weiterhin nutzen, wenn man explizit kein Scrollrad braucht.

Holzfällerhemd schrieb:

Alles für den F.C. Hansa! 💙🤍❤️

Vielleicht sind es auch einfach kalte Lötstellen durch die Erschütterungen. Alles nachlöten: die Infrarot-LED, den optischen Sensor, und die Pinleiste für den Stecker.

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Das ist doch safe ein per Software / Zähler herbeigeführter Defekt. ---> Geplante Obsoleszenz! 🖕
Vermutlich einfach defekt. Wenn man die Chance darauf reduzieren möchte, braucht man einen optischen Encoder. Die 502 und 502x haben den, aber sei dir dessen bewusst, dass die 502 bekannt dafür ist, dass die Primärtasten recht schnell sterben.

Zusatz: Ich habe gerade nachgeschaut, die MX518 hat tatsächlich einen optischen Sensor. Du wirst einfach Pech haben und entweder das Board, die Firmware oder der Sensor hat einen weg. Normalerweise sind die signifikant langlebiger als die mechanischen.

• Gefällt mir
Hat der Block, in dem die optischen Sensoren verbaut sind, verschlossene Fenster, oder Lichtschlitze, in denen sich Staub verfangen könnte ?

Ansonsten wäre noch möglich, dass die Infrarot-LED mit Überstrom betrieben wird, und dadurch gealtert ist. Ist das ein einziges vergossenes Teil, oder ist da eine Standard-LED in einen Klotz eingesetzt, die sich ausbauen und tauschen lässt ?

Ob sie überhaupt leuchtet, kann man durch eine Digitalkamera sehen.

• Gefällt mir
Ostfriese schrieb:
@Banger Hatte auch eine MX518 und habe nun eine Logitech G502 Hero, Razer Basilisk V3 und Turtle Beach Kone II (vormals Roccat) an verschiedenen PCs und musste mit Erstaunen feststellen, dass mir die Turtle Beach am besten von den drei Mäusen gefällt. Aber alle drei sind ein guter Ersatz für die MX518, meiner Meinung nach.
Wie oft denke ich mir: Warum sollen Intel und AMD auf drei Kontinenten Milliarden in Maschinen und Elektronenstrahl-Masken investieren, um CPUs für 50 € zu verkaufen, wenn man doch auch einfach Computermäuse aus chinesischer Keller-Produktion für das gleiche Geld verticken kann?

• Gefällt mir
Banger schrieb:
50-70, auch fast schon zu teuer.
Knapp über 30 Euro beim freundlichen China-Export.

Ich kann nur dazu raten, die Maus zu dem Preis mal zu testen, WENN man wie ich drauf steht, dass auch der Ringfinger mal ein paar Tasten zu drücken bekommt.

Die Software ist ebenfalls gut aufgebaut und ganz normal bei A4Tech bzw. Bloody herunterzuladen.

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Nach der Reinigung macht der Schrott nun wieder Fehleingaben, erst Random-Scrollen und dann Maus ruckelt und es wied ein Fehlerton ausgegeben.
Ich tippe auf Kabelbruch.

• Gefällt mir
Moin. Ein Merkmal bei der G502 Hero nervt mich persönlich extrem. Und zwar das Metall Scrollrad. Es hat keinen Grip und nervt beim langen scrollen weil es rutschig ist.

• Gefällt mir
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben