Blowfly schrieb:
as ganze Datenbank-Gedöns a la LR ist überflüssig wenn man eine gute Ordnerstruktur auf der Platte hat, zumindest als Hobbyfotograf. Man macht sich damit allerdings komplett abhängig von einem Hersteller und gerade Adobe nutzt das ja auch brutal aus mit seinen ständig steigenden Mietpreisen für ihr Software und sich dann irgendwann von LR zu lösen fällt vielen Leuten unglaublich schwer. Dazu kommt noch die ganze Arbeit mit der Verschlagwortung usw., weil man glaubt man könne sonst nicht mehr die Bilder von Tante Ernas 66. Geburtstag vor 12 Jahren finden. Aber wenn man meint man bräuchte unbedingt so eine Datenbank dann wenigstens eine wie Darktable wo man nicht jeden Monat für nix Kohle abdrücken muss. Excire Search wäre sonst noch eine zwar kostenpflichtige Alternative, aber erstens zahlt man da nur einmalig und man erspart sich die ganze Arbeit mit Verschlagwortung weil die Software das selber macht und eine recht gute Erkennung von Motiven, Personen usw. hat, wenn man wirklich mal was sucht und nicht findet.
Erfahrungsgemäß braucht man das Datenbankgedöns aber so gut wie nie und macht einen nur abhängig von Adobe.
Für Leute die nur ein wenig rum knipsen mag das gut funktionieren. Sehe das bei mein Eltern, die machen alles direkt in jpg und haben kein Interesse am PC was zu bearbeiten.
Aber es gibt Leute die betreiben ihr Hobby etwas professioneller und da ist eine Datenbank unabdingbar, wenn man sich Lebenszeit ersparen will.
Denn verwalte bitte Mal eine Fotodatenbank von über 150.000 Fotos nur in Ordnern. Verknüpfen das mit einer Webseite und anderen Diensten wie Flickr. Und suche da Fotos für Kalender und co. Viel Spaß.
Wenn du da ein bestimmtes Foto suchst viel Spaß.
Bei mir sind alle Fotos mit Stichwörter versehen und teilweise Bewertet und mit Farben versehen und GPS Daten und dazu eine gute Ordner Struktur. Erst damit kann man jedes Foto schnell zu jeden Zeitpunkt finden.
Zusätzlich hat Lightroom noch ein Vorteil den keine andere Software auf dem Markt jemals bietet. Plugins.
Der Fotokatalog ist direkt mit vielen anderen Programmen verknüpft über Lightroom, was massive Zeit Ersparnis bringt.
Z.B. LRTimelapse wo direkt die Fotos zwischen den beiden Programmen ausgetauscht werden.
WP/LR Sync. Ein Plugin womit ich mein fotokratalog direkt mit meiner Wordpress Seite verknüpft habe. Ich ändere nachträglich das Foto oder Stichwort kein Problem ich drück auf Button und die Änderung wird direkt auf meine Webseite hochgeladen.
Genauso mit Flickr oder anderen Diensten.
Dazu kann man auch direkt von Lightroom mit DxO und Topaz arbeiten.
Klar man kann das ganze auch wie in den Anfang 2000er machen und jedes Bild welches neu ist oder geändert wurde es exportieren, warten, importieren, warten, Einstellungen anpassen usw.
Das sehe ich aber in der heutigen Zeit als unnötige Zeitverschwendung an.
Wäre schön wenn darkebel auch diese Art Plugin Fähigkeit bekommen würde und das man die Plugins von Lightroom nutzen könnte. Das wäre dann eine echte Alternative.
Von Excire Search halte ich nicht viel. Hatte versucht meine 150.000 Fotos dort reinzuladen. Nach 1h bei 5000 hat es sich aufgehangen. Habe da mehre Stunden in diese Software versenkt die ist nicht in der Lage große Archive mit einen Schlag einzulesen. Dazu kommt das die verschlagwortung meist Mist war. Vögel waren oft falsch und die kannte nicht Mal unterscheiden von Tempel und Schrein. So simple Dinge wie Wasser, Brücke Mensch usw. ging hingegen gut aber das Brauch ich nicht.