Bitte um Kaufberatung für neuen Router

Holzroller schrieb:
...warum die 7690 "besser" als die 4690 ist?
auf router-faq.de lassen sich die Geräte ganz gut miteinander vergleichen.

1762681988610.png

WLAN seitig nehmen sich beide nichts. Die 4690 hat die flottere CPU. USB 3.0 habe ich noch nie wirklich an einer FB benötigt. Muss jeder selbst wissen, ob 3.0 gebraucht wird. LAN mit 2.5 GBit habe beide.

Die Smarthome Unterstützung der 7690 ist tatsächlich eine Überlegung wert. Das integrierte DSL Modem hilft eventuell beim Wiederverkauf.

Ich würde den jeweiligen Kaufpreis als ein Argument mit einbeziehen.

Gelöschter_User schrieb:
Ich würde den jeweiligen Kaufpreis als ein Argument mit einbeziehen.
Und ich würde die Chancen auf Langzeitsupport mit einbeziehen.
Auf der von Dir verlinkten Seite sieht man auch (bei Dir im Screenshot unten größtenteils abgeschnitten), dass von der 4690 zwischen dem 07.11.2024 (S454) und dem 17.02.2025 (T081) gerade einmal 845 Boxen produziert wurden. Das sind nur ca. 8 hergestellte Boxen am Tag.

Bei der 7690 sind von der am meisten produzierten Variante zwischen dem 24.05.2024 (S215) und dem 23.5.2025 (T215), also in fast exakt 1 Jahr 266.340 Stück hergestellt worden, das sind knapp 730 hergestellte Boxen am Tag.

Die 7690 ist also ungefähr 100x verbreiteter als die 4690. Da kann man sich dann überlegen, welches der beiden Modelle wohl länger Support bekommen wird :freak:

Purche schrieb:
Da kann man sich dann überlegen, welches der beiden Modelle wohl länger Support bekommen wird :freak:
In Deutschland wird mWn nur noch das Glasfasernetz ausgebaut. Ich denke/ vermute der Fokus wird in Zukunft nicht bei DSL liegen. Eine Glaskugel habe ich natürlich nicht.

Gelöschter_User schrieb:
Die Smarthome Unterstützung der 7690 ist tatsächlich eine Überlegung wert. Das integrierte DSL Modem hilft eventuell beim Wiederverkauf.

Ich kann die 7690 für seinen Fall aktuell nicht empfehlen.
Ich selbst hab die Box ebenfalls hinterm ONT nur als Router laufen und AVM tut sich seit mittlerweile fast 3 Monaten sehr schwer mit den andauernden Labor-Updates. Alle 2 Wochen ein neues Update, aber es läuft einfach nicht rund.
  • Downloadspeeds sind normal, aber in Speedtests kommt gar nichts
  • jedweder HD-Stream ruckelt oder läuft gar nicht
  • etc.
Hab das auch alles schon x-mal reported und bekomme dann jedes mal wieder die selbe Anfrage zum Router-Daten-Auslesen :rolleyes:
Und klar, natürlich kann das auch mit meinen speziellen Gegebenheiten der AON-Leitung der Stadtwerke hier zu tun haben, aber im alten FritzOS läuft halt alles top. Insofern kann ich aktuell nur von einer 7690 hinterm ONT abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Updates: meine alte 7530 (im Mai 2018 erschienen) bekommt noch immer Updates. Da ist Fritz sehr vorbildlich.
Wie das mit den Updates jetzt mit den neuen Besitzer von Fritz weiter geht, muss man abwarten.

Guten Morgen, schau dir doch mal die TP Link Deco BE65 an, Wifi 7 im 2,4, 5 und 6Ghz Band (V2.0!), 4x 2,5 M Lan, zwei Stück aktuell unter 350 €. Damit solltest du alles abgedeckt bekommen und auch ein gutes Mesh haben.

Hallo zusammen,

um das Thema abzuschließen, ich habe mich für die 4060 + Repeater 6000 entschieden aufgrund der Aussage zu den zwei 5 GHz WLAN Modulen.

Funktioniert zunächst mal einwandfrei. WLAN Abdeckung ist etwas besser geworden, gerade im Außenbereich, auch wenn das keine Anforderung war. Speedtest zeigt Up- und Downloadgeschwindigkeiten, die etwas besser als die Nennwerte des Anschlusses (250 / 40 MBit) sind. Das war mit dem Telekom Speedport aber auch so, als er noch funktionierte.

Danke euch!

Zurück
Oben