News Blackwell Low Profile 4.0: Die vierte winzige GeForce RTX 5060 kommt von Inno3D

Eller schrieb:
Was soll das mit den 3x 50mm Lüfterchen?
Also dann lieber einen Radiallüfter der dann gleich die warme Luft aus dem Gehäuse bläst.
Wo wären wir dann? 2007/09 ca.
Einer bläst, durch strömt die Lamellen in der Kammer durch und hinten raus!?
Darauf kommt doch keiner mehr.
Vielleicht noch nicht…;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller
Emerald Flint schrieb:
Inwiefern? Es sollen keine "super" unterhalb der 5070 kommen, so wie auch in der Vergangenheit schon.
Wenn genügend 3GiB-DIEs zur Verfügung stehen, dann wird sie kommen. Vielleicht auch einfach als 5060 12 GiB, ohne SUPER, aber mit gleichem Ergebnis.

@CDLABSRadonP...
Und die Verkäufe der "ti" kanibalisieren? Welche doch eine bessere Gewinnmarge abwirft. Warum sollte Nvidia das machen? Nee, die 5060 ist mit den 8 GB genau da, wo Nvidia sie haben will und das bleibt auch so.

@Emerald Flint Wieso? Die gibt es doch schon mit 16 GiB. Die 5070 SUPER macht dann auch mit 18 GiB weiter. Das ist dann alles total weich bzgl. des Upsellings gestaltet. Denn natürlich wird mal wieder die 5070 SUPER der bessere Deal als die 5060 Ti sein und die wiederum als dir 5060 SUPER / 12 GiB. The Mord you buy the more you save™.

Das würde die 5060 aber deutlich näher an die "ti" heranrücken, denn im Gegensatz zu 8 GB, sind 12 in dieser Leistungsklasse tatsächlich völlig ausreichend. Und Nvidia müsste sie dann auch deutlich teurer machen, damit sie der "ti" nicht zu viele Käufer abjagt. Was wiederum ihre Marktpositionierung ad absurdum führt.

Sind Silizium nicht endlich? Wieso wird es für frischen e-Waste verballert?

Ich frage mich, ob man nicht auch 5070 oder 5080 so bauen könnte und ggf im Takt/Leistungsaufnahme drosseln kann. Ich würde erwarten, daß die größeren Chips immer noch mehr abliefern könnten, als eine aufgedrehte 5060.

@k0n
Größer ist immer besser.
Die Hauptarbeit machen bei mir hier 4x Noctua NF-A20 PWM chromax.black.
Und ja, 2x80mm Noctua würde ich mal Testen.

Eller schrieb:
Größer ist immer besser.

Nee, ... echt nicht.

20251029_204459-COLLAGE.jpg

Emerald Flint schrieb:
Das würde die 5060 aber deutlich näher an die "ti" heranrücken, denn im Gegensatz zu 8 GB, sind 12 in dieser Leistungsklasse tatsächlich völlig ausreichend. Und Nvidia müsste sie dann auch deutlich teurer machen, damit sie der "ti" nicht zu viele Käufer abjagt. Was wiederum ihre Marktpositionierung ad absurdum führt.
Die Erklärung hatte ich doch schon geposted???
CDLABSRadonP... schrieb:
@Emerald Flint Wieso? Die gibt es doch schon mit 16 GiB. Die 5070 SUPER macht dann auch mit 18 GiB weiter. Das ist dann alles total weich bzgl. des Upsellings gestaltet. Denn natürlich wird mal wieder die 5070 SUPER der bessere Deal als die 5060 Ti sein und die wiederum als dir 5060 SUPER / 12 GiB. The Mord you buy the more you save™.
Nochmals ganz klar: Die 5060 12 GiB wird ein schlechteres P/L als die 5060 Ti 16GiB haben und die wiederum als die 5070 18GiB. Halt hartes Upselling.
(Nenn von den Karten SUPER, so viele du willst)

Pandora schrieb:
Ne ne ne, bei Low Profile können sie den Stecker dann doch an der richtigen Seite platzieren :rolleyes:
Ist er das nicht? Damit Low Profile auch mit Low Profile-Bracket in Low-Profile-Gehäuse passt, muss er doch hinten sein, oder habe ich einen Denkfehler?

@OhNoIKilledMyHD würde sagen hinten am Ende besser, ja.

im silverstone ml06 zb. Da passt die Kart gerade so rein. Vertikal bis auf den mm. Nach hinten wirds mit den ganzen Kabeln auch schon eng.
Würde man eine dieser GPUs einbauen müsste man eigentlich den Deckel des Gehäuses mit einem Streifen öffnen damit die Luft durch die Lamellen vertikal rausblasen kann .

Von den Bildern her sehen Inno 3D, ASUS und Gigabyte identisch aus, aber ein Anbieter mehr ist immer gut.

Zurück
Oben