News Blackwell Low Profile: Zotacs winzige GeForce RTX 5060 erscheint im August

Mit welcher Grafikkarte wird die 5060 auf dem ersten Bild in der News verglichen?

VollkommenEgal schrieb:
Ich würde es ja wirklich unheimlich gut finden, wenn FullHD weiterhin in den CB-Tests als fester Bestandteil berücksichtigt wird. Ich z.B. brauche wie viele andere auch einfach nichts anderes.

Die Auflösung wird halt aussterben. Und ist das jetzt so schwierig, sich die WQHD Benchmarks anzuschauen und ein wenig drauf zu addieren?

Das Thema verkommt zum Bullshit-Bingo mit den immer gleichen Argumenten, welche jedes einzelne Mal relativiert und erläutert werden. Damit es beim nächsten Mal beim nächsten Thema von vorne beginnt.

Full-HD wird nicht getestet?
Doch wird es, bei einer vergleichsweise preiswerten Karte wurde es das.
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_1920__1080

"Meine alte Karte mit 8GB ist noch super in Ordnung".
Ja, ist sie. Punkt. Es geht um NEUE Karten. Genau genommen um neue teure Karten. Um exakt zu differenzieren, um neue, teure, mutmaßlich beschnittene Karten, deren hoher Preis NICHT aus dem Ram resultiert.
Wäre ja schlimm genug, wenn eine seinerzeit 800€ teure RTX2080 schon zum Alteisen gehört.

Wer seine RTX 4060ti 8GB, die meisten Zeit für 450€ zu haben, als "gut und günstig" beschreibt, hat eine offenbar deutlich abweichende Sicht auf die Dinge.

Zu der Karte im Besonderen:
Ja, die Miniaturausführung kostet ein wenig extra. Das geht für sich genommen in Ordnung. Schade ist dennoch die Notwendigkeit des dedizierten Stromanschlusses. Der verbaute Chip ist derart klein, den könnte man bestimmt auf um die 75w bändigen.

€dit:
Als elitär empfinde ich das, was NVidia und AMD abziehen. Nämlich sich darauf zu einigen, dass eine für gehobenere Ansprüche (längerfristig) brauchbare Karte real ab 400, eher 450€ beginnt. Vorhin fiel irgendwo das Argument, man solle eine bessere Alternative im Preisbereich 200-300€ nennen. Ja, leider gibt es die als Neuware kaum bzw. gar nicht und das ist IMHO eine Schweinerei ...

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Das Ist halt die kleinste Gamerkarte mit der man noch annehmbar gut zocken kann. Eine GTX1050 hatte auch nur 2GB und keine 8, wie bei den größeren Modellen.
Es sind 10J mit hoher Inflation vergangen, wieso sollte nVidia da die Karten verschenken? Gekauft wurds ja doch und die Hardwaretester tragen hier Mitverantwortung, weil die 8GB bei jedem Spiel durchs Dorf getrieben wird. Für viele Spiele sind die 8GB einfach ausreichend und für Ultra/Psycho Settings sind sie gar nicht gedacht.
Ich fände es auch schön wenn CB ein Platz bleibt bei dem sich Gamer mit unterschiedlichen Anforderungen informieren und austauschen können und es zu keinem elitären Hardwarezirkel verkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zwirbelkatz schrieb:
Es geht um NEUE Karten
Ist doch absolut vollkommen egal, wenn meine tausend Titel damit laufen, ob die Karte neu oder steinalt ist. Was interessiert es mich? Und klar um 300€ neu sind absolut ok für den Spielespaß mit 8GB und der am MEISTEN genutzten Auflösung. Selbst 360€ sind noch vollkommen ok wenn man das in Relation setzt wie teuer und damit vollkommen unattraktiv 4k für Standardgamer ist, was ja hier das einzig wahre ist. Bei den aktuellen Preisen wird sich 4k Gaming überhaupt nicht massentauglich durchsetzen können. Zumindest nicht am PC. Es ist einfach nur teuer und schlicht nicht wirklich notwendig, um echten Spielspass zu entwickeln und schöne Grafiken zu geniessen. Sprich reiner Luxus aber kein echter Bedarf.

Aber ja regt euch mal schön über die blöden superteuren und unnötigen 8GB Karten auf. Schon klar. Die 5090 kostet ja nur das achtfache. Die GPU ist natürlich nicht in der Kritik und will hier jeder haben. Haben jetzt glaub ich alle verstanden.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Die Auflösung wird halt aussterben
Aktuell stirbt da nur hier irgendwas aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich find das teil geil.
jo, mehr speicher wäre das tüpfelchen auf dem "i". nuja, daß noch kommt is ja ned ausgeschlossen.

aber es ist einzigartig, und es wurde ein eigenes und sehr aufwendiges (12 layer) pcb dafür gemacht.
und es kostet, was es eben kostet.

das. was schwer erträglich ist, sind misantropen.
wovon es immer genug gibt.

user_zero schrieb:
die Variante mit 8GB VRAM
Es ist ja auch eine 5060, die gibt es doch gar nicht mit mehr VRam?!

Aber süß finde ich sie trotzdem. :)

Zuletzt bearbeitet:
jo, eben, "nur".
aber dies pcb ist doch reichlich aufwand "bloß" für ein modell.
deshalb sei eine spekulation in richtung "Ti" ned so abwegig.
es muß halt kühlbar sein.

nun, vielleicht kann dies pcb auch "mobile" varianten tragen. könnte ja sein. und für einen "mobile" chip wäre diese kühlung quasi highend.

aber ich halte es für plausibel, daß da nochwas kommt. weils ganzschön viel aufwand ist, dies pcb zu entwickeln.

ja, klar, spekulation, klar.
aber was wäre soch ein thread ohne spekulatives?
und wenns nur bassenatratsch ist, so what.

VollkommenEgal schrieb:
Hier auf CB wird gezieltes Marketing betrieben um teure, nicht notwendige Technologie zu verkaufen. Sowohl durch Computerbase selbst wie auch durch die Community. Man hat hier nicht nur 8GB VRAM für nichtig erklärt, sondern auch FullHD.

Beides jedoch seltsamerweise die meistgenutzen Dinge derzeit. Und das vollkommen zu recht. Weil es für sehr Vieles eben ausreicht und dazu noch günstig ist! Hier wird eine wirklich riesige Zielgruppe einfach ignoriert und absichtlich abgewertet, nur um Kasse zu machen.
Ich kann absolut das Argument nachvollziehen aber es geht ja in gewissermaßen auch um den technologischen Fortschritt.

Klar kann man auch SD-Sender weiterhin in 2025 auf einem CRT Fernsehen und braucht nicht einmal ein CI Modul. In FullHD oder gar 4K mit HDR hat man ein deutlich besseres Erlebnis und mehr Spaß.

Ist selbstverständlich etwas überspitzt im Vergleich zur RTX 5060.
Natürlich kann man auch in FullHD, z.B. auf einem 14 - 15 Zoll Notebook gut spielen.
Da reicht auch vollkommen eine mobile RTX 5060.

Aber FullHD auf einem 32/34 Zoller ist halt wie SD auf einem CRT in 2025.
Mit OLED und WQUHD / UHD / 4k und HDR hat man gerade beim Gaming ein viel immersiveres und prägendes Erlebnis.

Aber egal, das ist letztlich eine Nebendiskussion mit persönlichen Präferenzen und nicht entscheidend.

Worüber sich die Leute hier eher aufregen, ist, dass die Entwicklung bei Nvidia speziell dahin geht, dass der technologische Fortschritt sich nur noch bei den high-end Modellen zeigt und dann zu immer höheren Preisen.

Im low-end tut sich seit vielen Jahren kaum noch was und hier verschlechtert sich quasi die Preis-Leistung sogar zusehends, weil der Refresh der neuen Generationen sich fast nur in der Namensbezeichnung beim steigenden Preis widerspielt. Irgendwann wird günstig immer teurer (nicht nur wegen Inflation wegen).

Und das geschieht in gewissermaßen letztlich auch, weil die große Masse sich mit dem Technologiestillstand zufrieden gibt und nicht hinterfragt bzw. den Hersteller auch mal in unabhängigen Benchmarks oder sozialen Diskussionen bloßstellt.

sowas hab ich ja super gerne. aber eher als normal breites 1 slot modell. nach hitnen hab ich meistens nicht so das problem

Artikel-Update: Die Zotac Gamimg GeForce RTX 5060 Low Profile soll „ab August“ verfügbar sein. Das hat der Hersteller heute per Pressemitteilung verkündet und alle technischen Details genannt. Die Grafikkarte ist demzufolge exakt 182,5 mm lang, 69 mm hoch und 38,.2 mm (2 Slot) breit. Die TDP liegt bei den regulären 145 Watt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Ein Blick in den Preisvergleich zeigt, dass Gigabyte Zotac hierzulande zuvorgekommen ist: Die von Gigabyte ebenfalls auf der Computex 2025 ausgestellte RTX 5060 Low Profile ist ab Lager verfügar. Die von Asus später im Juni präsentierte Low-Profile-Version ist hingegen bisher nur gelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und aklaa
Nett, mir fehlt allerdings was in dem Leistungsbereich+passiv gekühlt, gerne höher aber dafür kürzer.

Wäre die passenden Karte für mein SFF Build...

Mal schauen was die hier am Ende kostet.

Gruß
Holzinternet

Gibt es eigentlich überhaupt halbwegs aktuelle Karten (abseits der Workstation-GPUs), die ohne zusätzlichen Stromanschluss auskommen?

@DerSchalker92 Die letzte normale ist die RTX 3050 6GB (hat 70W TDP anstatt der 115W der 8GB Variante).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und DerSchalker92
Ich mag solche kleinen Karten.

Gerade für HP SFF PCs habe ich damals ein paar 1050ti Verbaut.

Wie auch RTX 4060 in low profile, finde ich auch diese sehr interessant um ein sehr kompaktes System zu bauen. Bei Speicher scheiden sich halt die Geister. 8GB und FullHd ist aus meiner Sicht immer noch okay. Man darf nicht vergessen das früher Gang und Gebe war, Einstellungen im Menü anzupassen wenn es etwas gehakt hat und man nicht das Topmodel hatte.
Auf der anderen Seite wären 12Gb nett und die Super Serie wird wohl auch kommen und da wäre es spannend sowas in diesen Format zu sehen. Der Preis ist nun mal etwas höher, da es einen Nische ist und bei solchen Karten lohnt sie auch mal der Blick in die Outlets. War so bei der RTX 4060. Denk wegen der Lüfter, aber wenn man etwas geschickt ist, lassen sich die gegen leiser Model tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
xexex schrieb:
Die Wahrheit ist nur, mehr als 50% der Spieler auf Steam nutzen 8GB oder weniger und scheinbar kommen sie damit klar.
Forza Horizon 5, WQHD maxed out.
Schafft meine Notebook 5060 mit FG problemlos aber das Spiel schmiert ab weil der Speicher nicht ausreicht.

Adonay schrieb:
Forza Horizon 5, WQHD maxed out: Schafft meine Notebook 5060 mit FG problemlos aber das Spiel schmiert ab weil der Speicher nicht ausreicht.

@Adonay Wenn das nicht der Fall wäre, solltest du dir Gedanken machen. Denn selbst zu Release von FH5 gab es bereits lange Karten mit mehr als 8GB. Wenn es keine Probleme gibt, heißt das: Der Entwickler hatte sich nicht die Mühe gemacht, aus einer nach oben offenen Plattform ein bisschen Mehrwehrt zu kitzeln.

Ansonsten ist das ja eh ein Playstation-2020-Spiel. Wie 99,99% aller anderen AAAA-Games. Wirkliche PC-Killer sind so tot wie Wing Commander -- und Crysis. Mancher munkelt: Es würde gar nicht hoch genug eingeschätzt, dass sowohl AMD als auch Nvidia trotzdem erfolgreich ihre (im reinen Anschaffungspreis!) teuerste Mittelklasse aller Zeiten verkaufen können. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig
Zurück
Oben