Notiz CB-Funk-Podcast #143: Wie ein neuer Radeon-Treiber für AMD zum PR-Desaster wurde

OpenSystemFan schrieb:
Boah, will ich den Podcast überhaupt hören?

OpenSystemFan schrieb:
Da wird wenig Substanz wieder hart aufgeblasen und die Meinung kennt man schon vorher. Ist ja nicht das erste Mal, daß AMD das Vorgehalten wird mit dem Argument, hätten se ja wissen müssen. Wahrscheinlich werde ichs wie immer hören, aber nur unter ständigem Kopfschütteln, wie beim iPhone Podcast, wo der kleinste Mist abgefeiert wird. Quadratischer Sensor Yay
Nimm‘s doch nicht persönlich, ist nur eine dämliche Firma von vielen die eben auch Fehler macht :rolleyes:
Samuelz schrieb:
Ja bitte über AMD sprechen. Treiber einstellen, für eine 5 Jahre alte Archtiektur die noch mehr als Konkurrenzfähig ist, (obwohl Ampere meiner Meinung nach besser gealtert ist.) einzustellen, geht gar nicht.
Die „jüngste“ Hardware war erst 3 Jahre alt …
Samuelz schrieb:
Dafür gehört AMD "geschlagen" auch wenn das einigen hier nicht gefällt.
Nichts Neues hier bei CB :p
Neodar schrieb:
Meine Güte, AMD ist doch längst zurückgerudert. Wie lange will man da jetzt noch drauf herumreiten?

Ist vermutlich jedem, der nicht seit gestern hier ist, bewusst, dass dir das persönlich garnicht passt - aber jetzt komm mal wieder zurück in die Realität:
Vitche schrieb:
Was vor einer Woche mit Installationsproblemen und einem vermeintlich gestrichenen USB-C-Charging auf Radeon RX 7900 begann
Vor einer Woche hat das Ganze erst seinen Lauf genommen, erst vor 4 Tagen ist man aufgrund der massenhaft negativen Presse zurückgerudert - und das hier ist ein Podcast der die Themen der Woche zusammenfasst…

Aber wie gesagt, dass dir die Angelegenheit persönlich nicht passt war doch offensichtlich :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
daknoll schrieb:
Bringt halt billige Klicks...
IdR. würden Nvidia Themen deutlich mehr Klicks erhalten, siehe Marktanteile von knapp 90% - diese Woche war es nun Mal AMD …

Scheint jedenfalls einige hier zu triggern, das man alleine darüber berichtet :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und Scheinriese
daknoll schrieb:
Bringt halt billige Klicks...
Es gab diese Woche im PC-Gaming-Umfeld kein anderes Thema, das so hoch gekocht ist. Bei uns steht es im Titel, ja, und ~30 von 60+ Minuten geht es auch nur darum. Aber ich denke, dass @Vitche und ich das Thema nicht lauthals brüllend, sondern vergleichsweise ruhig beackert haben. Einfach mal reinhören! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Markenbutter, MalWiederIch und 7 andere
RaptorTP schrieb:
Ich hatte mich gerade dran gewöhnt, hatte ich jetzt random Treiber Resets.

In PaintNET und jetzt beim Zocken in RoboCop. Ich hoffe das jetzt in den Griff zu bekommen (weniger UV)
Du machst UV und bist jetzt über die Treiber unglücklich weil es doch mal Resets gibt, oder wie ist das gemeint?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Slim.Shady
Natürlich mach ich UV.
AMD bekommt ja Effizienz oberhalb von 70% Last nicht hin (mit den 9000er Karten)

Was ich bisher unternommen habe:
BIOS Update
UV bei der CPU deaktiviert
UV bei der GPU deaktiviert (Power Limit jetzt auf -25%)

Wenn ich jetzt länger keine Fehler haben sollte, werde ich mich langsam wieder herantasten.
Dann hab ich zumindest die Fehlerquelle gefunden.

Heißt aber auch im Umkehrschluss: die Karte ist schon "knapp" bemessen mit Spannung zum Takt und wütet ab 70% Last einfach wie blöd. WTF ...

UV hatte ich auch mit der 4070, und auch für die CPU.
Das war himmlisch sparsam, kühl & leise. Alles gelaufen!

So gesehen (kann die Karte nicht absolut in Takt & Spannung) begrenzen,
hab ich eigentlich nur 4GB VRAM mit schlechteren Treibern gewonnen + marginalem Leistungszuwachs.

War jetzt nicht das beste Upgrade.

Lass ich die 9070 frei laufen oder! flashe das XT Bios drauf (Sapphire Pure 317W), hab ich wieder eine sehr laute & heiße Karte im System.

Genau das hab ich versucht zu vermeiden mit dem Kauf einer 220W (Sapphire 245W) Karte.
Eben keine
Jan schrieb:
lauthals brüllend
..e Karte im Rechner zu haben ;)

Hab mir das gerade mal geborgt, Jan :D Hab frei, daher noch nicht reingehört - mach ich aber definitiv! Wenn ich wieder ins Auto steige und mich vom Straßenverkehr ablenke xD

Ich fühlte mich hier leider auch nicht gut Informiert, ich dachte AMD hätte von sich aus ohne Not verkündet das RDNA1 und RDNA2 jetzt Legacy sei und damit direkt oder indirekt das es eine extra Treiber Datei gibt wo dann vielleicht noch alle 6 Monate einer raus kommt.

Letztlich ist es aber doch so das hätten sie niemals irgendwas gesagt, hätte es niemand gemerkt und niemand hätte irgend ein Problem damit gehabt. Das da aber irgendwer Knochen gewürfelt hat und zwischen den Zeilen was raus gelesen hat, und so Begriffe wie Legacy frei erfunden wurden und auch noch ein deutsches Magazin irgendwelche deutschen? Vertreter gefragt haben, die darauf offenbar spontan schlecht ihre Worte gewählt haben.

Letztlich scheint mir das 99% ein Sturm im Wasserglas, und auch bösartig das die Aufklärung das es nie einen extra Treiber geben soll (mein Informationsstand) und damit natürlich auch alle allgemeinen Patches weiter kommen und damit nicht das Szenario über das geredet wurde das wenn Spiele nimmer Starten beim Release man vielleicht keine Patches bekommen könnte vom Tisch ist.

Massive Überreaktionen von Boycottankündigungen und anderem, artete das schon in eine Hetzjagd wäre vielleicht übertrieben aber ein Shitstorm der völlig unverhältnismäßig war zu dem was real passiert ist.

Wie auch immer kann man anders sehen mein Punkt ist fühlte mich hier nicht sonderlich gut informiert.

Nehmen wir den Satz:
RX 5000 (RDNA 1) und RX 6000 (RDNA 2) tragen jetzt den „Legacy“-Status.
In den Releasenotes wo der Satz bei euch drin stand, zum Adrenalin 25.10.2 steht aber nichts von Legacy. Dann sagte AMD danach zu PCGH das dies jetzt in einen Wartungsmodus gebracht werden würde.

Wieso ihr Wartung mit Legacy übersetzt in ne Fremdsprache vom Deutschen auf ner deutschen Webseite ist mir ein Rätsel, zumal es schlicht falsch übersetzt ist, Wartung übersetzt man mit Maintaince Mode, Legacy heißt dagegen "Alt", "Altlast".

Das ist schon nochmal ein härterer Begriff, und das assoziiere ich mit dem Legacy Treiber von Nvidia z.B. unter Linux wo dann alle 2 Jahre nen extra Treiber für raus kam also 1000 schlimmer als das hier.

Ich finde das schon ein reisserischen Effekthaschenden Journalismus und wäre ich AMD würde ich jetzt mindestens weniger freizügig ab jetzt Fragen beantworten oder schlicht PCGH keine Interviews mehr geben.

Sicher man kann sagen ihr hattet das ja alles ausführlich geschrieben, aber das man nach der Überschrift zur ner News nur den 1. Absatz ließt like 90% der Leute das wisst ihr auch und dort stand Legacy schreibt selbst in "" ist der Effekt klar, bzw das "" machts ja fast noch schlimmer weil das normal ja Zitate kennzeichnet.

Bekomm grad bei pcgh Cloudflare Error 522: Aber die URL ist ja deutsch, also war das was AMD sagte auf deutsch Wartung nicht Legacy das ist nur eine extrem schlechte übersetzung oder Interpretation.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und meckswell
MalWiederIch schrieb:
Nimm‘s doch nicht persönlich, ist nur eine dämliche Firma von vielen die eben auch Fehler macht :rolleyes:
Sag das mal Fabian und Jan, die sind ganz schön Fanboymäßig durchgedreht. War schwer mit anzuhören. Gerne wieder zurück zu mehr redaktioneller Sachlichkeit, aber bei Apple und Nvidia geht Fabian halt sein Fanherz auf. #Isso
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Ich finde das schon ein reisserischen Effekthaschenden Journalismus und wäre ich AMD würde ich jetzt mindestens weniger freizügig ab jetzt Fragen beantworten oder schlicht PCGH keine Interviews mehr geben.
Das ist tatsächlich der Punkt. Man kann Sachen anprangern und ich finde auch vieles nicht gut und finde man muss Firmen nicht in Schutz nehmen, aber das Aufgeblasene hier möchte ich auch nicht haben. Wenn ich mir das Wünschen darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, blackiwid und Andre83hro
@RaptorTP
Du beklagst dich ernsthaft, dass deine OC/UV Einstellungen nicht stabil laufen und schiebst das auch noch dem Hersteller in die Schuhe? 😂
Das die Hardware bei einem anderen Hersteller anders läuft, als du es bisher gewohnt warst, ist jetzt keine neue Nachricht.
Schon der Vergleich der UV Ergebnisse einer RTX 4070 mit der RX 9070 hinkt schon gewaltig. (Unterschiedlicher Hersteller, Chip, Fertigung, Bauweise, etc. + Silizium Lotterie obendrauf)

Nur weil deine UV Einstellungen nicht stabil laufen, heißt das nicht das der Chip schon an der Grenze ist oder generell"knapp bemessen" wäre. Das PC Hardware nicht im Sweatspot läuft hat den einfachen Grund das der Stromverbrauch den meisten egal ist und sie lieber mehr Leistung nehmen als weniger Stromverbrauch. Wir sind schließlich nicht mehr in grauer Vorzeit (13+ Jahre), als jede GPU stets mit der maximalen Leistung arbeitete, egal wie die Auslastung war. Da wurde noch Strom verbraucht.

Podcast:
Das es noch mehr Presse Mitteilungen gab hatte ich gar nicht mehr verfolgt.

Das es mal irgendwann einen Cut geben würde, hatte ich mir schon länger gedacht und seit ich die FSR4 Ergebnisse von den 6000ern kenne, ist es für mich klar das er kommt bzw. kommen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Fresh-D schrieb:
Schon der Vergleich der UV Ergebnisse einer RTX 4070 mit der RX 9070 hinkt schon gewaltig

Leider nein. Nicht ab 70% Last.
Die eine Karte kann dann immer noch sparsam, die andere Karte nicht.

Fresh-D schrieb:
Das PC Hardware nicht im Sweatspot läuft hat den einfachen Grund das der Stromverbrauch den meisten egal ist und sie lieber mehr Leistung nehmen als weniger Stromverbrauch. Wir sind schließlich nicht mehr in grauer Vorzeit (13+ Jahre), als jede GPU stets mit der maximalen Leistung arbeitete, egal wie die Auslastung war. Da wurde noch Strom verbraucht.

Der Absatz ist ja beinahe ein Widerspruch in sich.
Früher hat man nur Strom verbraucht und heute ist es uns egal? ... würde ich wissen.

Mir persönlich ist der Verbrauch nicht egal. Hast du denn eine RX 9000 Karte im Betrieb ?
Dann würdest / solltest du verstehen was ich meine.
Die RX 9000er Reihe kann das nämlich richtig gut - alles über 70% wird nicht mehr effizient angesprochen.
Da zählt nur noch: "TDP muss gehalten werden!"

Fresh-D schrieb:
Du beklagst dich ernsthaft, dass deine OC/UV Einstellungen nicht stabil laufen und schiebst das auch noch dem Hersteller in die Schuhe? 😂

Was soll ich sagen. Dachte den Sweetspot gefunden zu haben. Bisher keine Ausfälle mehr.
War also irgend ein UV-Config meinerseits dran Schuld. Kann AMD nix für.
Mal schauen, wo ich noch ansetze, oder einfach nur Powerlimit noch weiter runter setze.

Das manche Einstellungen trotzdem sinnfrei sich gegenseitig ausschließen und ein Profil "auf Effizienz" nicht beherzigt wird, bleibt auch ohne UV ein Thema.

Ich will ja bei der Wahrheit bleiben: Nvidia Treiber hab ich nur einmal die 3D Einstellungen "global" angefasst und gut. Alles andere via MSI AB geregelt.

Wenn ich UV übertrieben hatte, gab es auch mal ein Crash - es wurden aber nicht sämtliche Einstellung zurück gesetzt! Das ist neu.

So gesehen geht weder Curve Editor (gar nicht) und UV wohl auch nur mittelprächtig.

Ich möchte eben auch eine kühle und ruhige Karte. Keine Karte die einfach sinnfrei ballert.
Genau sowas sieht man bei einem Test nicht - da ist die Karte immer auf 99-100% Last unterwegs.

Aber das ist natürlich auch nur mein persönliches Problem.
Eigene Fan Curve, Samsung VRAM und Power Limit runterdrehen sowie Frame Limit aktivieren - für die, die "entspannt" zocken wollen.

!! Achtung - ab 70% Last wird trotzdem die eingestellte TDP von 100% Last erreicht.
Japp, trotz Framelimit ... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
RaptorTP schrieb:
Früher hat man nur Strom verbraucht und heute ist es uns egal? ... würde ich wissen.
Du musst hier zwischen der Technik und den Usern unterscheiden.

Mal ein Beispiel, früher konntest du auch schon deine FPS begrenzen, aber im Gegensatz zu heute lief die Karte dann trotzdem mit dem maximalen Takt und Stromverbrauch. Um 2012 rum haben beide Hersteller das Boost Feature für ihre Grafikkarten eingeführt und seitdem takten sich die Grafikkarten anhand der FPS und der dafür erforderlichen Rechenleistung und brauchen für die Darstellung mit wenig Rechenleistung weniger Strom.
Deshalb wurde damals sinnlos Strom verschwendet, selbst wenn nur die Hälfte des Taktes für die Darstellung ausgereicht hätte.

Aber damals wie heute gilt, das viele User (vor allem Otto-Normal) lieber mehr Leistung haben wollen (= mehr FPS), als ein paar Watt einzusparen. Vor allem bei Dingen die nicht 24/7 laufen.
Oder kennst du Niemanden, der sich einen starken/teuren PC* gekauft hat, aber die Leistung eigentlich nicht braucht?
Wenn du nicht jeden Cent umdrehen musst und es dir leisten kannst, 500-600 € für eine einzige(!) PC Komponente auszugeben, dann hast du auch eigentlich keinen Grund für das Mehr an Effizienz, außer den eigenen Anspruch. Wenn man viel Geld ausgibt, dann spielen die paar Euro mehr an Energiekosten am Ende auch keine große Rolle mehr. (Das ist zumindest die Aussage die ich immer höre, wenn man mal nachfragt.)

[*Hier kann man beliebige Produkte einsetzen: Autos, Fernseher, Reisen, Sport, etc.; Leistung kann auch mit Features ersetzt werden]

Die Effizienz-Enthusiasten sind in der Gruppe der PC Nerds/Hobbyisten nochmal eine Untergruppe, gleich neben den Extrem Overclockern.

RaptorTP schrieb:
Wenn ich UV übertrieben hatte, gab es auch mal ein Crash - es wurden aber nicht sämtliche Einstellung zurück gesetzt! Das ist neu.
Da bin ich eher überrascht, eigentlich kenne ich das noch so das alles zurückgesetzt wird auf Werkseinstellungen, wenn das OC zu stark war. Das ist ja auch ein Feature der RX 9000er, das nur noch der Treiber abschmiert, aber nicht mehr der ganze PC. 😄

Beim OC/UV auf AMD GPUs kommt es immer auf das Verhältnis Takt zu Spannung zu Strom an. Bestimmte Taktraten (man könnte auch Stufen sagen) benötigen für ihren Takt eine gewisse Spannung und wenn die nicht geliefert wird, u.a. weil man es mit dem UV übertrieben hat 😉, dann kommt es im schlimmsten Fall zum Absturz und im harmlosesten zu weniger Takt/FPS.
Hier spielt eben das Silizium eine große Rolle, wenn du das Golden Sample hast dann ist natürlich sehr viel möglich, die Regel ist das aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Alles gute Nachträglich @Jan Frederik! 🤭

Der Podcast war gut und Abwechslungsreich, leider muss man zugeben, dass der Titel wenig abwechslung Suggeriert. Sieht man auch an ein paar Komentaren von Leuten die ihn derenitiv noch nicht gehört hatten.

Aber hey! Viele Angeregte Kommentare. das hattet ihr euch ja Gewünscht 🤣

Beim Smartphone bin ich jetzt im 5 oder anfang 6 jahr mit dem Iphone 12 pro. Dieses jahr hat mir kein Hersteller wirklich etwas angeboten was einen neukauf Wertschöpfend gemacht hätte. Ich hoffe auf kleiner SOC nächstes Jahr und das diese nen echten Mehrwert befeuten. An Leistung mangelt es ja schon lange nicht mehr. Also bleibt noch Display, Kamera und Akku haltbarkeit. Wird zeit, dass sie dem Smartphone etwas neues hinzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Vitche
Mega "witzig" , wie sich hier Fanboys, Fanboy-Verhalten vorwerfen. Ich frage mich auch, ob die große Fresse und herab würdigende Art und Weise, die so mancher hier an den Tag legt einer Begegnung im realem Leben standhalten würde.

-Trennung-

@Jan alles Gute nachträglich zum Geburtstag.

Zum Thema Smartphone wechseln: Hab ich Anfang letztes Jahr gemacht, weil es für mein damaliges Handy keine Updates mehr gab.

Die Idee des Gefechts ist es jetzt, dieses Smartphone mindestens solange zu nutzen wie es Major-Releases für das Teil gibt. Mal sehen ob der Plan aufgeht. Den Vorgänger hatte ich gute 4 Jahre in Benutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, Vitche und Jan
Mir gefällt das einfach nicht, im englischen hat's amd noch mal für euch übersetzt, "maintainance mode" ihr nennt es aber stur irreführend Legacy mode.

Dann behauptet ihr einfach es gäbe 2 separate Treiber, AMD hat das nie irgendwo mal gesagt (oder bitte Quelle dafür?), ja hätten sie es Legacy genannt wäre das Naheliegend haben sie aber nicht.

Dann sagt ihr hier das RDNA3 und RDNA2 gleich gut FSR4 unterstützen würde architektonisch, das halte ich für ein voreiliger Schluss, nur weil die bisherige, geleakte veraltete Lösung so ist, muss das nicht so bleiben. Architektonisch kann RDNA3 einfach FP16?

Vielleicht belügt mich hier auch ChatGPT:
Spezialisierte Hardware: RDNA3-Karten (z. B. Radeon RX 7000-Serie) enthalten optimierte Integer-Datenpfade und effizientere Vektor-/SIMD-Einheiten, was INT8-Throughput erhöht.

Aber tomshardware dann offenbar auch:
AMD also added AI Accelerators that increase the throughput of FP16 and INT8 calculations — these share resources with the shader execution cores but optimize the data flow.
Mir scheint das der Code dieser "accelerators" einfach nicht nutzt, in dem momentanen Code. Ich glaub als Frage habt ihr das auch in irgend nem Artikel erwähnt und als Rätsel dargestellt.

Das wäre auch ein Grund wieso AMD den offiziellen Support noch zurück hält, weil man das erst implementieren will. Es wäre für Entwickler auch nicht untypisch erst per "software" bzw einfacher INT8 oder was man verwenden will, zu implementieren um dann es "Hardware-accellerated" im 2. Schritt zu implementieren.

Generellere Recheneinheiten die weniger Spezialisiert sind sind immer leichter zu programmieren als hoch spezialisierte Recheneinheiten.

Und wenn ihr sagt, ohh ich glaube hier an Luftschlösser, wenn der Plan von AMD ist und war das man FSR4 nimmer für RDNA2/3 bringen will, wozu hätte man diese INT8 Implementation dann aufwändig implementiert.

Also es gibt 2 Szenarien dafür man hatte es vor/ zumindest ernsthaft in Erwägung gezogen hat viel Geld investiert um es zu machen und hat es dann ohne guten Grund mit massiven Imagekosten beerdigt in der letzten Sekunde nachdem man schon alles Geld für die Entwicklung geblecht hat oder mal das meiste, oder man will es einfach wirklich bringen.

Selbst wenn davon 1. wahr wäre, würde das AMD speziell long Term einiges kosten wenn AMD es in nicht aller aller spätestens in 1 Jahr für zumindest RDNA3 irgendwie offiziell Released, dann weiß man jetzt es war ab da easy machbar und aus Kundenunfreundlichkeit um was auch immer unlogischen Gründen RDNA4 verkauft sich auch ohne das wie geschnitten Brot, das würde daran nichts ändern, vielleicht um 1-2 Leute zum schnelleren Aufrüsten zu bewegen hat man es aus bösartigen Gründen den Kunden verweigert.

Damit verschwindet auch nur der Schein vom guten David gegen den bösen Golliath (Nvidia) selbst wenn es nur die Handlungen sind und es nicht aus Gutmenschentum ist, das reicht ja gut handeln reicht mir selbst wenn die Gründe die bösartigsten denkbar wären... dieser Imageschaden kostet auch Geld.

Ich frag mich btw auch ob dieser "Skandal" im Wasserglas so ausgeartet wäre, hätte AMD direkt zumindest für RDNA3 vielleicht sogar RDNA2 noch, FSR4 versprochen für die nächsten Monate hätte. Wäre damit das Grundvertrauen in AMD größer das man nicht das schlimmste an nimmt und die Worte so denen im Mund verdreht?
Ergänzung ()

Fresh-D schrieb:
Nur weil deine UV Einstellungen nicht stabil laufen, heißt das nicht das der Chip schon an der Grenze ist oder generell"knapp bemessen" wäre.
Zumal es ja auch ne Streuung gibt es wird halt geschaut laufen die chips mit der Taktung Spannung noch die sie brauchen und die wo das Erfüllen werden benutzt das manche noch deutlich besser laufen und manche eben nur grad so das schaffen ist doch auch klar.
Ergänzung ()

Alter nach 33:45 sagt Fabian einfach "ja wenn nach 3 Jahren eventuell den Support einstellen, da werden sicher einige im Weihnachtsgeschäft die RX 9000 kaufen überlegen"...

Ja genau AMD hat auch nur in irgendeinem Statement gesagt sie wollen "den Support einstellen"... Sorry, ich hoffe ihr geht dann mit Nvidia genauso unfair um wenn sie irgend ein Mist bauen...

In keinem der Statements hat AMD irgendwas gesagt das man den Support einstellen will...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ich fand die Diskussion rundum AMD in dieser CB Funk Folge gut (eben neutral ohne Fanlagerauswüchse, so wie es sein soll :) ) und in das gleiche Horn haben auch Hardware Unboxed mit Ihrem Diskussionsvideo darüber vor kurzem gestoßen:

Was Civilization VII angeht, ist für mich (und andere) wohl schon der Zug abgefahren, evt. noch etwas zum Grabbeltischpaketpreis (also inkl. einiger DLCs) in einigen Jahren und ja, vielleicht lohnt es sich dann auch.

Der Spielemarkt ist so groß und auch Civilization ist im "Grand Strategy" Bereich zum Glück jetzt nicht mehr unangefochten oder alternativlos (auch wegen des Civilization VII Flops, verglichen mit den beiden Vorgängern) und wenn man sieht was man anderweitig geboten bekommt für ähnliches Geld im Angebot (z.B. Baldur's Gate 3, Elden Ring, Clair Obscur: Expedition 33) wird es nicht einfach werden die Leute zurück zu Civilization (VII) zu holen (trotz des anderen Spielgenres).

Übrigens ist ein Großteil des Civilization V Teams (Oxide Games) damals von Firaxis/2K/Take 2 Interactive zu Microsoft gewechselt (für Ara: History Untold), weswegen es auch nicht stimmt, dass alle Firaxis Studioentwickler an der Serie seit Civilization 1 dabei sind.

Was die Wiedergutmachungs-Theorie vergleichbar à la No Man's Sky bei Civilization VII angeht, sehe ich da eher den finanziellen Anreiz für den Publisher Take 2 Interactive im Vordergrund (in der Hoffnung noch viele dazu bewegen zu können immer noch profitabel für den Publisher dass Spiel zu verkaufen an bis davor treue Civ-Spieler, die das bisher nicht abgeholt hat und die kalkulierte DLC Politik deutet schon an, dass es Rabatte auf DLCs nur kurzzeitig geben soll).

Die GTA Trilogie/Definitive Edition vom gleichen Publisher hat auch gezeigt, dass man nur per (m.W. bis heute) mies optimierten Remaster-Spielen versucht möglichst gewinnbringend ohne Mühe/Aufwand Geld zu generieren (was man sich aber bei GTA VI nicht leisten kann - daher auch die weitere Aufschiebung des Marktstarts - da der Erfolg von GTA VI maßgeblich das Schicksal des Publishers entscheidet).

So gesehen sehe ich die Kunden-/Produktpolitik von Take 2 Interactive und deren CEO Strauss-Zelnick sicherlich nicht als besser/sympathischer verglichen mit Electronic Arts (Battlefield 6) an (auch wenn einige da leider leer ausgegangen zu sein scheinen mit der angekündigten Battlefield 6 Kompensation), obwohl letztere absehbar in die falschen Hände fallen/verkauft werden (aber dann beginnt dort ja auch eine neue Zeitrechnung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Vitche
Ich find es auch etwas überzogen. Und das sage ich als 6800XT Nutzer.
Als würde jeder neue Treiber extreme Vorteile in diversen Spielen bringen.
Es ist doch eher seltener der Fall das ein neuer Treiber überhaupt einen großen Unterschied in einem neuen Spiel ausmacht.

Was dann schon mehr schmerzt ist das fehlen von FSR4/Redstone.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Andre83hro und Chismon
Ghostfacekalle schrieb:
Was dann schon mehr schmerzt ist das fehlen von FSR4/Redstone.
Das ist eben der Knackpunkt, weil man (durch das Treibermod-Leak) weiss, dass FSR4 funktioniert und es dennoch glaubt der Käufern von RDNA2 per einfacher Integrierung/Aktivierung in Zukunft vorenthalten zu müssen (so wie es aktuell aussieht/kommuniziert wird seitens AMDs).

Die Aktion von AMD dürfte sicherlich einiges an Kundenwohlwollen und -vertrauen gekostet haben, auch wenn ich im GPU-Markt da produkt-/kundenpolitisch (noch) zu wenig Alternativen sehe.

nVidia ist allerdings produkt-/kundenpolitisch mindestens genauso unfreundlich wie AMD, wenn auch in anderen Bereichen (bewusste Speicherverknappung bei den meisten Produkten, Wegrationalisierung von PhysX Support, 12VHPWR-Stecker-Fehlentwicklung, RTX 5000 Blackscreen-Treiber, Preistreiberei, usw.), und Intel bildet mit Arc noch nicht genug dGPU-Portfolio/Leistungsklassen ab und hat noch Entwicklungsnachholbedarf im Bereich Treiber und eingefahrener Basis-Architektur mit erst der zweiten/Arc B Generation aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Die Aktion von AMD dürfte sicherlich einiges an Kundenwohlwollen und -vertrauen gekostet haben, auch wenn ich im GPU-Markt da produkt-kundenpolitisch (noch) zu wenig Alternativen sehe.
Glaub ich nicht mehr. Zu wenig Substanz und zu aufgeblasen. Der Podcast führt einem das noch mal gut vor. 3 Meldungen von insgesamt 100 Wörtern werden 30min besprochen. Der Sachverhalt ist aber nur 10sec lang. Und für mich ist das einzig ärgerliche, dass FSR4 bzw. die neuen Features nicht für meine 6700XT kommt. Da ich damit nie gerechnet hatte, entweder aus produktstrategischen oder technischen Gründe, ist es aber eher wie ein verpasstes Goode. Zumindest für mich. Der Anfangsverdacht bei Fabian eines Geschmäckles hat sich für mich weiter verhärtet. Leider einer der schlechteren Podcasts, der jetzt schon anfängt schlecht zu altern. Zumindest kokettiert er mit dem NV Fanboy, was wohl dann auch einen wahren Kern hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Andre83hro
Dein liebster Nvidia-Fanboy zeichnet unter anderem auch für diese Inhalte hier verantwortlich, nur um drei Beispiele zur aktuellen Generation zu nennen. Ja, AMD kriegt in diesem Podcast hier Kritik ab, aber im Vergleich zu Nvidia kommen sie bei aller Liebe noch glimpflich davon.

Dass ich mir sowohl von Boardies, die ihre parasoziale Liebe zu Radeon-Grafikkarten zum Teil ihrer Persönlichkeit haben werden lassen und sich bei Kritik an ihrem liebsten börsennotierten Unternehmen entsprechend persönlich angegriffen fühlen und sich dann tagelang echauffieren, als auch von solchen, die ähnliche Gefühle für Nvidia entwickelt haben, immer wieder haltlose Diffamierungen um die Ohren schlagen lassen darf, ist für mich übrigens die konsequente Bestätigung, beiden Herstellern gleichermaßen sorgfältig den Finger in die Wunde gelegt zu haben.

Und das sehe ich definitiv als den journalistischen Anspruch, den wir für unsere Leser und Konsumenten an den Tag legen müssen und wollen. Gerade der PC-Spieler mit den größten denkbaren Scheuklappen, der stumpf nur eine einzige Marke kauft, protifiert am stärksten davon, wenn auch eben diese Marke stets in Schach gehalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, logarythms, Quidproquo77 und 8 andere
Zurück
Oben