Notiz CB-Funk-Podcast #143: Wie ein neuer Radeon-Treiber für AMD zum PR-Desaster wurde

Vitche schrieb:
Dein liebster Nvidia-Fanboy
Das bist du, ja.

Vitche schrieb:
Ja, AMD kriegt in diesem Podcast hier Kritik ab, aber im Vergleich zu Nvidia kommen sie bei aller Liebe noch glimpflich davon.

Kritik ist gut und wichtig. Aber mir war es zu wenig sachlich und zu aufgeblasen. Zumal die wichtigen Punkte nicht gut herausgearbeitet waren. Es war 90% sich über Marketing aufregen und 10% "was bedeutet es". Meine ebenso wichtige Kritik an dem Podcast ist es, das es zu weit weg von Sachverhalten war.

Deine 3 Beispiele sind gute unaufgeregte sachliche Behandlungen der Thematik mit den entsprechenden Implikationen. Und diese für mich als 6700XT Besitzer sind nach dem Genuss des Podcasts nicht ableitbar. Es bleibt nichts übrig ausser alles ist wie gehabt und es gab viel Aufregung.

Kirz: Ich habe vernommen, es wurde sich echauffiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, JarlBallin und Andre83hro
Zu den Telefonen:
Mein A52s hat einen Klinkenstecker, SD Karte, 120Hz OLED Bildschirm, 778G mit 4xA78 Performance Kerne und hat im Abverkauf Anfang 2022 280€ gekostet.

Wenn ich dafür einen Nachfolger will, lande ich entweder bei der völlig überteuerten Mittelklasse von Sony, die quasi genau die gleiche CPU verbaut hat und ansonsten ziemlich genau die gleiche Ausstattung wie mein A52s hat, oder beim Motorola G57, was wieder quasi die gleiche CPU verbaut hat aber auch noch einen IPS Bildschirm. Solange meine Banking App auf dem A52s läuft und das Gerät nicht irgendwann nen Hardwareschaden hat, wird es weitergenutzt bis es nicht mehr anders geht. Wenns dann wirklich mal so weit ist, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und auf SD&Klinke verzichten. Einen USB-C zu Aux Adapter hab' ich ja eh schon hier. Die Leistung des 778G war in 2022 schon ziemlich nett aber ich seh' nicht wirklich, wie die CPU, bzw. CPUs mit den gleichen Kernen, da noch 5 Jahre durchhalten können.

Vlt. sollte man mal eine Umfrage zu BT-Headsets machen und was den Nutzern da wichtig ist @Vitche & @Jan. Ich persönlich telefonier täglich bis zu mehreren Stunden und will halt das gleiche Gerät an Windows, Linux und Smartphone verwenden können. Für Medienkonsum is das ja mittlerweile auch ganz gut möglich aber sobald es um Sprachqualität geht, hab' ich noch keine gute Lösung dafür gefunden. Nix schlägt die Klinke, denn die funktioniert immer und hört sich in ruhigeren Umgebungen auch sehr gut an.

Bezüglich AMD:
Da gab's sicher irgendwo ein gewisses Level an Muss Kommunikation, denn selbst Vega wird bei den APUs noch als neues Produkt verkauft. Kann schon sein, dass Spieleoptimierungen nicht mehr so schnell kommen aber Support sollte es ja trotzdem geben.

@Tenferenzu , ich bin neugierig. Was ist der Vorteil für den Klinkenstecker? Ich höre oft unterwegs Musik beim laufen oder Radfahren und das endlich dieses Kabel weg ist, ist für mich ein sehr überwiegender Vorteil. Ich Lese oft, dass ein klinkenstecker gewünscht ist, aber nie was darin der Vorteil sein soll.

Anderseits sehe ich oft Leute mit kabel In Ears. Und ich meien da sind auch Apfelhandys dabei. Ich frag mich da immer, wieso bestraft man sich damit, aber die frage "Was ist der Vorteil, den ich übersehe?" sollte ich vielelicht eher mal stellen.

• funktioniert immer (keine Akku/Verbindungsprobleme)
  • ist nicht verloren, wenn es mal aus dem Ohr fliegt
  • Mikrofonqualität
  • latenzfrei

- Bindung an das Kabel

Ich verwende BT Headsets auch ganz gerne, allerdings wechsel ich immer zu einem Kabelgebundenem sobald es ums Telefonieren/Videokonferenzen geht. Bisher hab' ich noch keines gefunden, das 'ne brauchbare Mikrofonquali hat UND zuverlässig auf allen Systemen funktioniert.

Mir persönlich stößt auch die Softwarebindung meist sauer auf. Bei den teuren Sony Kopfhöhrern ist ein bekanntes Problem, dass der ambient aware Modus beim Telefonieren automatisch aktiviert und NC deaktiviert wird. Keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt.
Bei anderen Geräten ist die Minimallautstärke bereits so hoch, dass ich am liebsten aus der Haut fahren würde. Ich mags gerne seeehr leise, mit vorzugsweise gutem passivem NC wenn ich unterwegs bin und offene KH wenn ich zu Hause bin.
Was ich auch ganz gerne verwende sind Y-Kabel, wenn ich gemeinsam mit meiner Holden im Zug was ansehen will. Mittlerweile gibt's ja ähnliche Features bereits im BT-Standard aber bis das wirklich auf allen Geräten funktioniert, wird das noch dauern.

Von 50-450€ war da bisher so ziemlich alles dabei aber irgendwann hab' ich aufgegeben und aus dem Umfeld gibt's immer wieder welche die mich von BT Headsets überzeugen wollen die mir dann ihr altes Zeug geben. Aktuell verwend' ich die Sony WH-500, weil sie in die Münztasche der Jeans passen. Im Rucksack sind aber auch immer noch Kabelgebundene KH dabei, für Telefonate/Videokonferenzen.

Hoffe das hilft @Cabranium

blackiwid schrieb:
Wäre damit das Grundvertrauen in AMD größer das man nicht das schlimmste an nimmt und die Worte so denen im Mund verdreht?
Ist der Beitrag als Satire gemeint?
blackiwid schrieb:
In keinem der Statements hat AMD irgendwas gesagt das man den Support einstellen will...
Muss Satire sein. Genau, AMD hat letztendlich gar nichts gemacht, es läuft einfach so weiter wie bisher und der Treiber wird auch nicht aufgespalten... ja ne...nur sagt man jetzt "stabil" und nicht mehr maintenance mode.
Rein grundsätzlich hat AMD an ihrem Vorhaben nicht groß was verändert und das ärgert mich als RDNA2 Nutzer, auch wenn es nur eine IGP ist. Ich habe überlegt das Produkt einfach zurückzusenden.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
eben neutral ohne Fanlagerauswüchse
Wenn man Wartungsmodus zuerst mit Legacy Modus übersetzt und dann nachdem AMD es auch in Englisch nochmal richtig übersetzt von Maintenance stur falsch mit Legacy übersetzt, und auch viel Unklarheit streut, ist das fair?

Legacy heißt übersetzt Alt oder Altlast, veraltet, in welcher Welt ist das gleich zu setzen mit Wartungsmodus?

Es stand niemals im Raum das der normale Treiber RDNA1 und RDNA2 nimmer unterstützt und damit alle Gamefehler auch weiter mit gefixt werden, durch den Legacy Begriff was für mich zwingend einen extra Legacy Treiber bedeutet wie der Legacy Treiber unter Linux für Nvidia Hardware.

https://www.nvidia.com/en-us/drivers/unix/legacy-gpu/
no longer supported in the regular NVIDIA Unified UNIX Graphics Driver
Letztlich ist die Aufregung Inhaltlich um fast gar nichts... und auch hier in dem Podcast, wird da rum gemäckelt "also ist der jetzige Treiber nicht Stabil" "das ergibt kein Sinn" während man Jahrelang rum geschrien hat wie Scheiße angeblich der AMD Treiber sei... so buggy...

Da wird jedes Wort umgedreht und maximal negativ ausgelegt. Letztlich ist inhaltlich gar nichts passiert ich sage es nochmal hätte AMD nichts gesagt hätte niemand irgendwas gemerkt...

Letztlich werden wir wahrscheinlich dafür bezahlen weil AMD der Presse nichts mehr sagen wird außer das nötigste zur Vorstellung wenn da so ein Shitstorm künstlich draus produziert wird.

Erst mal die Pflichtaufgabe: Nachträglich alles Gute zum Geburtstag @Jan .

Ich fand die Folge gut. Ich finde bei NVIDIA auch die Treiberpolitik für ältere GPUs besser. Inoffiziell ist NVIDIA auch besser. Bei AMD hatte ich mal geschaut, wie man einen aktuelleren Treiber für meien alte HD 7950 bekommen könnte. Ergebnis war ein Flickwerk aus drei verschiedenen Treibern. Das finde ich bei NVIDIA besser gelöst. Da muss ich wirklich nur eine INF Datei anpassen und die GPU geht mit einem neuen Treiber. Dafür finde ich aber bei AMD besser, dass die einen guten Open Source Treiber unter Linux haben.

Ansonsten fand ich auch die Zusammenfassung am Ende gut, wer denn nun wie ins Fettnäpfchen getreten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Vitche
Falls sich jemand wundert: Jan ist heute unterwegs und ich bin morgen erst Abends zuhause, daher müsst ihr auf Episode 144 leider bis Freitag warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: soLofox und Cabranium
Okey… man fragt sich schon öfters wie Doof Menschen sind, wenn man mit der Bahn fährt. Wie oft mein Zug schon warten musste, weil Personen im Gleis sind… interessanterweise immer im Müncher und südlicher raum.

Zurück
Oben