Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizCB-Funk-Podcast #151: Selten war es so leicht, teure Hardware zu kaufen
Ab 40:30 wird darüber gesprochen, dass es zu viele DLSS Einstellungen gibt, und Nvidia für uns, die beste einstellen soll, salopp gesagt.
Dafür gibt es noch die Nvidia App, die unsere Spiele optimieren kann.
Danach kann man je nach Wunsch, immer noch seine eigenen Einstellungen vornehmen.
Beim Thema DLSS 4.5 habe ich mich aber erneut darüber gewundert, dass CB immer noch nicht auf dem Schirm hat, dass der wahre Star von 4.5 der Ultra Performance Mode ist.
Je nach Spiel sieht das nicht schlechter als DLSS 4.0 Quality aus, bringt aber doppelt so viele FPS auf die Straße. Das lohnt sich selbst auf RTX 30 Karten.
Und damit hat uns Nvidia entgegen eurer Aussage im Podcast doch ein kostenfreies Grafikkarten-Upgrade beschert.
Also ich habe zwar Mitleid mit denen, deren Lieblingshobby jetzt in Gefahr gerät, weil z.B. die einzige Grafikkarte kaputt gegangen ist, ansonsten ist es ja eine schöne Nebensache.
Vielleicht motiviert diese Entwicklung aber auch mal die Entwicklerstudios, den alten Geist der 70er- bis 90er Jahre wieder ein wenig aufflammen zu lassen, denn damals gab es Spiele, die bis zum letzten Byte optimiert worden sind, sei es Platz- oder RAM-Verbrauch, aber auch Grafikleistung. Diese Tugend ist in den 2000er- und vor allem 2010er-Jahren gänzlich abhanden gekommen. Wir sind ja bei 3rd- und 1st-Person-Spielen schon nahe am Fotorealismus und vielleicht reicht das auch erstmal. Es ist auch nicht automatisch spaßiger je mehr Open World man hat, wie wir in vielen Spielen der letzten Jahre gesehen haben.
Es gibt also vielleicht gerade eine gute Gelegenheit für die Studios, das eine oder andere Spiel einfach mal sein zu lassen. Und die übrigen könnten mal versuchen, mehr und mehr aus der bestehenden Hardware herauszuholen, so Demo-Szene-mäßig.
Selten hat es so wenig Spaß gemacht, neue Hardware zu kaufen.
Ich hätte nie gedacht dass sich meine Aufrüstung letzten Sommer als genau richtig herausgestellt hat. 2000€ für neue Hardware ausgegeben die bald 3000€ wert sind und ich kann die ganze Lage einfach entspannt aussitzen, herrlich
Jetzt muss der Krempel nur noch durchhalten.
Aber wenn das so weiter geht dann wird es vielleicht das letzte mal gewesen sein...
So ich bin jetzt gleich in Frankfurt angekommen und ich konnte den Podcast sehr gut im Halbschlaf gemütlich mir anhören, da ich beruhigt weiß, dass ich genug Ram hab und meine Graka leistungsfähig genug ist.
Der exkurs zu Raymarching war auch wieder sehr gut. Die technik kannte ich natürlich und sie wird (wurde?) auch in Spielen und für Mods für Spiele verwendet, aber natürlich nicht so flächendenkend. Was ich allerdings nicht wusste ist wie genau es funktioniert. Nach der Eingangsbeschreibung bin ich dann doch recht erregt gewesen und hätte gerne den Kopf gegen die ICE wand gedonnert.
Zuletzt bearbeitet:
(Deutschlehrer wäre bei so einer Satzstruktur sauer geworden)
Selten war es so leicht, überhaupt keine Hardware zu kaufen.
Die hohen Preise werden die AAA-Spielehersteller dazu zwingen, sich die Speicherverschwenderei abzugewöhnen, wenn sie überhaupt noch an PC-Spieler verkaufen wollen. Schöner Nebeneffekt.
Meine beiden AM4-Systeme werden noch sehr lange so bleiben, wie sie sind.
Also mein Plan war eigentlich perfekt.
Den CB-Nikolaus-PC gewinnen und gut...mhh...joar...
Ich erinnere mich aber noch an 2022, als ich wochenlang Donnerstags versucht habe eine RX 6700XT beim FE Drop zu ergattern. 102568 Taps offen.
Nachts von Ampeln, Hydranten und Zebrastreifen geträumt...
Glaub das hat mich 5 Jahre mehr altern lassen.
Also habe ich mir vorgestern nun doch noch "easy" ´ne RX 9070XT Sapphire Pulse für 675€ gekauft.
(CB Bot sei Dank)
Jetzt kann ich mich erstmal beruhigt zurücklehnen.
Schon irre...die 6700 hätte sicherlich auch noch gereicht..
Dank Wolfgangs Empfehlung hatte ich mir aber auch´n neues Display gekauft FHD → 4K.
Das will ja auch befeuert werden.
Habe vor drei Jahren mal richtig aufgerüstet, wenn der noch weitere 5 Jahre hebt, dann ist alles jut.
Für die nächste Gaming PC muss wohl Kredit her :-)
Es geht aber noch einfacher... einfach auf Konsolen umsteigen und alles wieder gut, was denkt ?
Gute Folge, ich glaube Preise und Softwareverbesserungen bei Hardware, werden uns wohl noch lange beschäftigen... mal sehen was zuerst stirbt, die KI-Blase oder der Endkundenmarkt.
Das Theme schmelzende Stecker/Kabel ist mir auch wichtig, den Artikel erwarte ich sehnsüchtig.
Meine 4090 habe ich untervoltet, untertaktet und das PowerLimit gesenkt (2580MHz @ 900mv via CurveEditor, PowerLimit @ 75%), schon lange, ursprünglich nur wegen der Lautstärke.
Wäre interessant zu wissen, was man da noch machen kann, wie es den anderen geht.
Den Drei oder Vierzack von Nvidia bzw des Partnerkartenherstellers verwende ich nicht, sondern das eine Kabel des Netzteils, mal sehen ob ich da mehr Infos bekomme.
nutze meine 4090 auch max UV und auf 2500Mhz Takt. Obendrein habe ich so ziemlich immer DLSS Quality somit in fake 4k und RT oder PT immer aus, da ich es nie benötige und es auch nicht sonderlich toll finde und FPS Limit ist bei 165Hz passend zum Display (LG OLED G5 in 55 Zoll, vom Sofa aus).
Nutze ich seit Release der 4090 so und kann mich nicht beklagen. Die 4090 verbraucht in der Regel somit nie über 300 Watt.
Ergänzung ()
konkretor schrieb:
Ich weiß nicht was ihr habt. Ein Hobby darf doch gerne Geld kosten, war doch immer der Tenor der 4090/5090 Käufer die paar tausend für ne Graka ist doch nichts. Dann machen die paar tausend für den RAM auch nichts.
Ist so!!!
Außerdem freue ich mich in solchen Zeiten die Sachen mehr zu schätzen, die ich bereits habe. =D
Und das, was man nicht hat, da hat man halt Pech gehabt oder wartet einfach ab. Es ist ja schließlich reiner Luxus und nichts, was man zum Überleben benötigt!
Hm, wenn Amazon die Karte auch bereits Anfang Dezember gegen Vorkasse beim Hersteller bestellt hatte, der zu diesem Zeitpunkt bereits die Komponenten gelagert hatte und nur mit der Produktion der Karte nicht nachkam, weil er wichtigeres produzieren wollte, dann hat genau wer jetzt keinen Mindergewinn gemacht?
Eigentlich doch nur Du, der so lange auf die Karte warten musste.
Toller Podcast, mir hat vor allem der Deepdive gefallen. Ich Persönlich hätte nichts dagegen, wenn das auch in schriftlicherform als gegenbericht zu dem Ursprungsbericht erscheinen würde. Gerne mehr Deepdives!
Ich komme auch so langsam in die Zwickmühle. Entweder ich rüste jetzt das AM4 system auf, warte noch ein wenig und nutze die Marktlage mehr Geld aus dem System beim verkauf raus zu schlagen und setze für 2 jahre auf ein mac mini für 700 und schau ob ich damit warm werde. Wobei da der mit M5 dieses halbjahr noch kommen soll.
Für alles andere und Arbeit habe ich noch meinen Gaminglaptop mit 64gb ram.
Zum reinen Zocken verwende ich ehe fast nur meine X-Box. Ich tendiere aktuell eher zum Geduld haben und das Thema Hardware kauf auszubelenden. Auch wenn dieses Jahr 50% der News mit Ki und grottigen preisen zu tun haben werden.
Das einzige was ich noch schlimmer als hohe GPU Preise finde ist das in "langsamen" Medien wie Podcast oder Video da 30 Minuten drüber schwadroniert wird und es gab nicht mal "neue Hardware.
Dafür wieder zwei druck und einrahmbare Goldlevel Zitate von Fabian: 🥇🥇🥇
"Wer zum Release 4090 gekauft hat, hat alles richtig gemacht"
"Wenn NV neue Hardware gebracht hätte, hätten sies DLSS 4.1 genannt und nicht 4.5"
Ich geh soweit, es sollte DLSS "4.0 Bugfix" und nicht "4.5" heißen.
Alle die immer DLSS so hypen "besser als nativ" sollten sich mal anschauen wie es neben Ghosting auch unerwartet HDR verschlechtert hat bei 4.0.
Hab Preset L und M jetz mal mit DLAA ausprobiert, ganz ok aber grad bei Games wie Cronos die laufen wie ein Sack Nüsse, find ich sogar das TSR High mit DLAA mithalten kann und bessere Performance bietet. Einfach mal über den Tellerrand schauen xD, gibt ja viel UE Games mit TSR.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ihr habt gegen Ende des Podcastes nochmals über Anti-Melt gesprochen. Es würde mich weiter interessieren, da ich von diesen teils sehr teuren Zwischenlösungen weniger überzeugt bin. Vielleicht könnte man sich auch mit qualitativ hochwertige Kabel beschäftigen, oder dieses Thema generell weiter pflegen. Es sind glücklicherweise Einzelfälle, aber das Thema ist sehr interessant.
Schau dir alles von der8auer und GamersNexus auf yt an, dann weißt du alles was man wissen kann.
1: Es gibt keine 100% Sicherheit bei 12vhpwr / 12v2x6
2: Selbst wenn der AC Ampinel deine Graka für 100€ vorm Schmelzen schützt, löst das das Problem nicht, sehr wahrscheinlich muss der Anschluss auf der Graka trotzdem getauscht werden für nochmal 150-300€.
3: Das beste Kabel und selbst die beste Andwendung, verlegung, gut zureden hilft nix.
4: Es gibt immernoch keine Antwort warum manche Stecker mit perfekten Kabeln, und Netzteilen nach 1 Monat oder 12 Monaten schmelzen.
5: Der Stecker kann MEHRMALS schmelzen , selbst nach austausch.
6: 200w TDP Karten wie 3060 schmelzen auch. Deswegen liegt Fabian falsch aber natürlich seltener.
Ich hab mir ein anderes Kabel für 5090 geholt der angeblich 160 C aushält und eine Rechtsschutzversicherung falls Caseking bei evtl. schmelzen meckert weil ich kein Original Kabel verwende was wegen der Steifigkeit 100% schlechter ist.
Ich hab mir ein anderes Kabel für 5090 geholt der angeblich 160 C aushält und eine Rechtsschutzversicherung falls Caseking bei evtl. schmelzen meckert weil ich kein Original Kabel verwende was wegen der Steifigkeit 100% schlechter ist.
Ich kann dich durchaus verstehen und das ist auch nachvollziehbar. Aber es will einfach nicht in meinen Kopf, dass ein Kabel, welches alle Fertigungstoleranzen bezüglich 12VHPWR Spezifikationen erfüllt, plötzlich über einzelne Pins wegen mangelnden Kontakt durch zu wenig Klemm.-- Anpressdruck und dem verbundenen höheren Übergangswiderstand samt Lastumverteilung einfach abrauchen sollte. Rein physikalisch ist das unlogisch.
Aber es will einfach nicht in meinen Kopf, dass ein Kabel, welches alle Fertigungstoleranzen bezüglich 12VHPWR Spezifikationen erfüllt, plötzlich über einzelne Pins wegen mangelnden Kontakt durch zu wenig...
Der Igor (IgorsLab) ist ja angeblich auch sone Art Elektro Ingenieur aber hat auch keine relvante Erklärung geliefert warum doch noch so viele durchbrennen zumindest im vgl. zu 8pin karten wo die durchbrennrate wohl um 98% geringer ist.
Die pins sind wohl einfach zu dicht beieinander und zu viel strom pro pin. Wenn die karte uber die zeit absackt oder das Kabel zu stark geknickt ist am stecker, brennen wohl auch die karten mit 200w ab wie die 3060 ausdem link.