Notiz CB-Funk-Podcast #151: Selten war es so leicht, teure Hardware zu kaufen

Den Ray Marching Exkurs fand ich klasse! Danke für diesen exklusiven Inhalt.

Wie verhält es sich dann eigentlich mit der elektrischen Leistungsaufnahme, wenn die Graka sowas ineffizientes rechnen soll und meist nur auf sich selbst "wartet"?
Die ist ja teilweise trotzdem ausgelastet und wird wohl eher nicht runtertakten, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich halte von diesen Brandschutzkabeln für Grafikkarten nichts, weil sie den eigentlichen schwachpunkt nur kaschieren, aber dieser selbst bleibt unverändert.

• Gefällt mir
Hotzenplotz45 schrieb:
Der Igor (IgorsLab) ist ja angeblich auch sone Art Elektro Ingenieur aber hat auch keine relvante Erklärung geliefert warum doch noch so viele durchbrennen zumindest im vgl. zu 8pin karten wo die durchbrennrate wohl um 98% geringer ist.
Nein ich bin kein studierter Elektroingeneur, habe aber vor 40 Jahren mal Rundfunk- und Fernsehmechaniker gelernt (also noch so richtig mit Löten und Fehlersuche), erst danach studiert und mehrere Abschlüsse gemacht ;)

Der Steckverbinder ist, das predigen wir seit Jahren, ein technisches Unding ohne jegliche elektrischen und mechanischen Reserven. Die Story ist auserzählt, der Rest folgt der kausalen Kette. Da reicht eine Kleinigkeit für die Initialzündung. Nochmal muss man das wirklich nicht durchhecheln.

Gestern kam mein Sohn (13) an, dem ging im Spiel immer wieder mal die Grafikkarte aus oder es gab wirre Fehlermeldungen. Ich habe die 4070 Ti ausgebaut und fast 10 Minuten gebraucht, um den Kackstecker abzubekommen. Der war ordentlich eingesteckt, natives Netzteilkabel. Trotzdem, die zwei äußeren Kontakte schon durch. Jetzt darf ich die Karte mit einem neuen Header bestücken und das Netzteilkabel tauschen. Und eine 4070 Ti ist ja nun wirklich kein Saufkumpan.

Ich jage an meinem TTV bis zu 2300 Watt durch 4 Leitungen mit einer Art Bananenstecker und das hält (rund, große Klemmfläche). Die werden nicht mal lauwarm.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, mr_clark und Jan
Das mit dem Kabel liest sich ja echt wie ein Horror.
Hab nur den Adapter dran aber bisher hält es...hoffe ich mal dass es so bleibt. Aber da müssen die sich mal was anderes ausdenken. Womit werden eigentlich die großen H200 Karten in Rechenzentren angeschlossen?

Cabranium schrieb:
Ich halte von diesen Brandschutzkabeln für Grafikkarten nichts, weil sie den eigentlichen schwachpunkt nur kaschieren, aber dieser selbst bleibt unverändert.

Das ergibt keinen Sinn. Die Kabel oder Zwischenstecker sind eine wirksame Schadensbegrenzung, wenn sie das tun, wofür sie beworben wird.

Die Versager/Betrüger sind alle an dem Steckerstandard Beteiligten, und die Idiotenpolitik, die den gefährlichen Schrott nicht vom Markt entfernt.

Rexaris schrieb:
Wie verhält es sich dann eigentlich mit der elektrischen Leistungsaufnahme, wenn die Graka sowas ineffizientes rechnen soll und meist nur auf sich selbst "wartet"?
Die ist ja teilweise trotzdem ausgelastet und wird wohl eher nicht runtertakten, oder?
Runtertakten wird sie nicht, solange einzelne Shader voll ausgelastet sind. Aber wenn es zu sehr vielen wartenden Shadern kommt ("Stalling"), weil ein Warp auf eine einzelne Berechnung eines Shaders wartet, sinkt tatsächhlich auch die Leistungsaufnahme pro Takt. Nicht viel, aber man merkt dann schon, dass eben viele Transistoren stillstehen.

Das ist aber natürlich trotzdem nicht gut, weil die Leistungsaufnahme der gesamten Berechnung trotzdem (wesentlich) höher ausfällt als bei einer effizienten Umsetzung mit hoher Warp Utilization / Occupancy, d.h. möglichst vielen gleichzeit aktiven Warps pro SM und damit potenziell viel niedriger Laufzeit.

(Aber selbst das wäre alleinstehend nicht hinreichend für das Stempel "effizient", weil die Frage bleibt, was die Shader / Warps berechnen. Hätte dieser Benchmark eine Möglichkeit gefunden, Raymarching mit hoher Warp Utilization zu implementieren, wäre das Ergebnis bezogen auf Grafikqualität pro Rechenleistung trotzdem nicht effizient, weil Raymarching hier (für Spielegrafik auf Gaming-Grafikkarten) einfach die "falsche" Strategie ist.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris, mr_clark und flo.murr
Vielen Dank für die neue Folge!

Ich freue mich aufs Anhören auf der Heimfahrt!

Dieses Jahr plane ich keine Anschaffung neuer Hardware im Privat-PC. Einen neuen Mini-PC fürs Homeoffice lasse ich mir vom Arbeitgeber kaufen. Mein Core i5-4590 ist von 2014. Darauf nutze ich nur DATEV-ASP-Sessions per Citrix Workspace, trotzdem schadet ein Upgrade nicht, da ich immer die Windows-Insider-Builds darauf teste.

Privat bin ich noch auf einem Core i7-6700K mit Radeon R9 290 unterwegs, zum Spielen habe ich leider nie Zeit. Die noch nicht fertig gespielten Titel laufen darauf noch, ich verschiebe das aber von Jahr zu Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Sehr schön dass es man wieder einen Deep Dive gab. Habe mich sehr gefreut.

Das Thema Schutz der GPU interessiert mich sehr. Komme bald aus der Garantie meiner 5090 heraus und überlege ernsthaft ein WireView 2 zu kaufen.
Würde mich also freuen von euch zu hören, ob ihr denkt dass sich das lohnt, wo ihr die Vor- und Nachteile seht etc.
Das Netzteil möchte ich nicht schon wieder austauschen gegen eines, dass die Adern separat überwacht.

• Gefällt mir
GOOFY71 schrieb:
2026/27 werden die traurigsten Jahre für die PC-Branche.
Ach ja - alle Jahre wieder die neuen „traurigsten Jahre“ aller Zeiten :p

Aber es heißt ja nicht umsonst „Volkskrankheit Demenz“ …

JMP $FCE2 schrieb:
Das ergibt keinen Sinn. Die Kabel oder Zwischenstecker sind eine wirksame Schadensbegrenzung, wenn sie das tun, wofür sie beworben wird.

Die Versager/Betrüger sind alle an dem Steckerstandard Beteiligten, und die Idiotenpolitik, die den gefährlichen Schrott nicht vom Markt entfernt.
Ich gebe dir da recht, aber statt Druck auf den Standard zu machen den NVidia und wohl auch bei einem Model AMD da unterstützt, wird nicht das Problem behoben, sondern eine zusätzliche Industrie bestärkt. Warum soll man für so Hochwertige udn teuere Produkte noch ein extra sicherheitskabel kaufen müssen? Das ist als wenn du dir ein Auto ohne Handbremse kaufst und die Auto industrie verkauft dir hinten rum dann die Handbemse extra, falls man zu den wenigen gehört die am Berg vergessen den rückwärtsgang einzulegen.

Ich will das produkt an sich nicht schlecht reden. Es erfüllt sicherlich seinen zweck, aber das es dieses geben muss ist Grundsätzlich der falsche weg.

Zurück
Oben