Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCES 2026: Asus will Monitor mit LGs neuem RGB-OLED zeigen
Ja, ist ein Monitorhersteller, aber kein Panelhersteller. Das heiĂt, sie basteln aus Panels von AUO, BOE, LG, Samsung und JOLED ihre fertigen Produkte.
Serandi.87 schrieb:
Wo steht das denn? đ€ Bitte noch mal genauer lesen.đ
kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Schrift dann genauso dargestellt wie auf einem woled? oder is das eher so wie bei den ersten Generationen qdoled? ich weiĂ, die gerate sind noch nicht aufm markt, aber von der Subpixel Anordnung her..
ohne weiĂ, und RGB stripes, also so nah an IPS wie noch nie und bessere Textdarstellung als alle bisherigen OLED
(nicht das ich auf meinem 4K 31,5" QD-oled was "schlechtes" merken wĂŒrde).
Die bieten doch mittlerweile so gut wie alles mit ihrem Namen drauf an.
Grafikkarten, Mainboard, Monitore, LĂŒfter, GehĂ€use, Netzteile, AiO WasserkĂŒhlungen usw. usf.
Genau das meine ich ja. Die pappen nur den Namen drauf. Herstellen tun Andere. Das Schwere , Komplizierte erledigen Andere. Asus und Andere pappen den Namen drauf und lassen sich feriern.
@Rubyurek Die ganzen krummen Subpixelmuster machen halt bauartbedingt ĂŒberall die gleichen Probleme, auch wenn der Text in einem Spiel auftaucht.
(Wobei QD-OLED die Technologie hier halt nur als Verweis herhalten muss, weil Samsung diese OLEDs mit krummen Subpixelmustern produziert. Technisch gingen wahrscheinlich auch Streifen-Subpixel mit solchen Partikeln)
Ja, ist ein Monitorhersteller, aber kein Panelhersteller. Das heiĂt, sie basteln aus Panels von AUO, BOE, LG, Samsung und JOLED ihre fertigen Produkte.
Passiert immer wenn die FPS zu stark schwankt. Wenn man jetzt viel mit Upscaling zockt oder generell starke Hardware hat, kommt das eher selten vor und zeigt sich dann nur bei unoptimierten Spielen.
Rtings hat dazu mal ein Video veröffentlicht wo man das sehr gut sehen kann und es erklÀrt wird:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergÀnzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
ohne weiĂ, und RGB stripes, also so nah an IPS wie noch nie und bessere Textdarstellung als alle bisherigen OLED
(nicht das ich auf meinem 4K 31,5" QD-oled was "schlechtes" merken wĂŒrde).
Wieso nur "so nah an IPS wie noch nie"? Ich wĂŒrde sagen es ist identisch, das Subpixel-Layout von IPS-Panels sind doch RGB Stripes. Es dĂŒrfte also keinen Unterschied mehr geben in der QualitĂ€t der Textdarstellung.
32" 4k wÀre zwar mein Traummonitor, aber bei den GPU Preisen, die auch nicht besser werden und die Gefahr von Burn in, da möchte ich noch nicht in die Vollen gehen.
Wer noch glaubt, dass die GPU-Preise jemals wieder nach unten gehen werden, der lebt in einer Illusion.
Und burn-in wird immer ein Risiko bei OLED bleiben, das liegt an der Technik. Da wartet man besser, bis MicroLED irgendwann mal in Massen produziert wird. Dann wird das wie OLED, blos in allen Belangen mindestens genauso gut (auĂer vermutlich beim Preis).
Richtig, allen den der Preis zu hoch ist, sind alle arbeitslos....oder noch besser, die haben den falschen Job.
Vielleicht sollte jeder Pilot werden, ja, du hast Recht.
Genau das meine ich ja. Die pappen nur den Namen drauf. Herstellen tun Andere. Das Schwere , Komplizierte erledigen Andere. Asus und Andere pappen den Namen drauf und lassen sich feriern.
Ja eben; und das ist ein Kompromiss, den jeder OLED-Nutzer eingehen muss.
Also hat Asus mal wieder auf die Kacke gehauen.
Ich habe hier einen QD-OLED der 2ten Gen und scheine einer von den Leuten zu sein, welche die RĂ€nder an den Schriften nicht sehen. Habe fast alles im Darkmode und bin froh, ein optischer Grobmotoriker zu sein.
Kann das sein, dass es am Brillentragen liegt?
Auch beim supernahen rangehen (10cm) seh ich da nix.
Aber es muss ja (gerade bei meiner Panelgeneration) da sein, sonst wĂŒrden es so viele Andere nicht merken.
Da fand ich Ghosting und Schlieren bei den TFTs viel schlimmer.
Bin ganz bei dir. Die Darstellung von Schrift ist bei OLED Objektiv schlechter, was vielen subjektiv aber immer noch ein gutes Seherlebnis beschert. In Foren wird manchmal auch heiĂer gekocht als gegessen, wenn es um Kritik geht.
Wieso nur "so nah an IPS wie noch nie"? Ich wĂŒrde sagen es ist identisch, das Subpixel-Layout von IPS-Panels sind doch RGB Stripes. Es dĂŒrfte also keinen Unterschied mehr geben in der QualitĂ€t der Textdarstellung.
Nur, weil es eine neue, zusĂ€tzliche Panelart gibt, heiĂt das nicht, dass die bereits bestehenden Panels ĂŒber Nacht zu unbrauchbarem Schrott werden. Geh mal ein paar OLEDs anschauen, Du wirst, wenns Dir um Gaming geht und nicht um ErbsenzĂ€hlerei, vermutlich nicht merken, welches Panel in welchem Modell verbaut ist.
Das ist das Gleiche bei CPUs, GPU, RAM, SSDs, PCI-E Generationen, Netzteilstandards....es wird immer was neues geben, das alte wird dabei aber nicht von alleine schlecht^^