News CES 2026: Asus will Monitor mit LGs neuem RGB-OLED zeigen

@DaBo87 Geht halt darum, dass ich aktuell ein IPS Panel habe was momentan den Geist aufgibt. Da ist die frage wie groß der unterschied zwischen IPS und VA ist und wie ausgereift das OLED System ist beim Thema Burn in?

Rubyurek schrieb:
@DaBo87 wie ausgereift das OLED System ist beim Thema Burn in?
Meiner Meinung nach ist die Burn-In-Angst mit der Reichweitenangst bei E-Autos vergleichbar.
Alle haben Angst, dass sie mit ihrem neuen Zeuch nicht mehr die extremsten Anforderungen abdecken können. Also auf der einen Seite 700km non-stop fahren (wo man kurz tanken könnte und sich die Beine vertreten würde) oder im Monitorbereich 2 Jahre am Stück den Windowsdesktop im Light-Mode darzustellen. ;)

Als OLED Nutzer seit mittlerweile 5 Jahren (5 Jahre TV, seit 2 Jahren Monitor) kann ich Dir sagen, dass die Angst absolut unbegründet ist. Auch LCD Monitore können einbrennen, tun es aber auch erst nach sehr vielen Jahren (oder auch nicht). Genau so bei OLEDs, wenn da auch in der Theorie früher als beim LCD.

Wichtig ist nur: Die Dinger im Standby nicht stromlos machen, denn dann laufen die Panelpflege-Prozeduren ab. Wenn man das berücksichtigt, hat man jahrelang Freude an den Geräten. Du brauchst da keine Angst zu haben. Gibt dazu auch viele einschlägige Berichte im Netz, seit kurzem auch den Endbericht des Langzeittests dazu von Rtings.

• Gefällt mir
Reaktionen: plutovoyager99, Veitograf, Rawday und 2 andere
RAZORLIGHT schrieb:
Bei den WOLED Displays ist die Gammakurve an die Hz gebunden, frag mich nicht warum.
Dementsprechend flackert das Bild, wenn VRR aktiv ist und die FPS/Hz schwanken.
das flicker ist auch bei den qd oleds.. hat absolut nichts damit zu tun

phanter schrieb:
Leider fehlt OLED halt immer noch die Helligkeit. Bei Laptops gibt's schon länger 1000nit full field während auch dieses neuste Panel nur 250 nit full field und 500nit bei 10% max unterwegs ist. (1000nit wird gerade mal auf 1.5% geschafft)

Das heißt wir können HDR prima auf Smartphone, Tablets, Laptops und Fernsehern konsumieren. Aber die einzige Platform die ernsthaft zum erstellen geeignet ist kann es nicht. (Mit OLED)
naja das thema hdr ist bei pc bzw windows eh so eine sache für sich. Ein Standard seit über 10 Jahren wo Windows immer noch zu doof dafür ist. Ich glaube das wird sich auch nicht mehr ändern. Allein das die Auto Umschaltung nach all den jahren nach wie vor nicht funktioniert ist ein absouter witz

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und phanter
Samuelz schrieb:
Mega. So viele starke Monitore, die in den nächsten Jahren noch erscheinen werden.
In den nächsten Jahren? „Mega“ :p
Samuelz schrieb:
Tut mir leid, aber die CB-Monitor Hater werden zunehmend weniger Gründe zum Meckern haben
Selbstverständlich - wäre auch traurig, wenn wir ewig bei lediglich 108ppi ohne Dual-Mode, niedriger Helligkeit, Color Fringing, geringerer Bildwiederholfrequenz etc. hängen bleiben würden - gerade da nicht alle zufrieden sind erscheinen Monitore wie dieser und zukünftig eben noch „bessere“ :rolleyes:

Diese Meldung ist nun 11 Jahre her:
PRESSEMELDUNG16. Oktober 2014

Apple stellt 27-Zoll iMac mit Retina 5K Display vor​

Bald sind wir da, wo hohe Auflösung für Text („Retina“ wie Apple es in dem Fall nennt), unendlicher Kontrast, hohe Bildwiederholfrequenz und zukünftig evtl. noch hohe Helligkeit in einem Gerät möglich sind …
Samuelz schrieb:
, und wenn doch, dann vermutlich wieder, weil’s zu teuer ist. Vlt. mal arbeiten gehen?
Glaube kaum, dass Käufer solcher Produkte sich solche Sorgen machen müssen, aber spannend abgeschweift :lol:

Die Grundaussage bleibt eben purer Kindergarten - auch bei diesem Monitor ist selbstverständlich nicht alles perfekt.
Der Monitor kommt mit Dual-Mode - und 1080p bei 27“ mögen für dich persönlich ausreichend sein, die meisten setzen bei der Größe aber min. auf 1440p - entsprechend dürfen wir uns auch weiter auf
Samuelz schrieb:
So viele starke Monitore, die in den nächsten Jahren noch erscheinen werden
freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben