Ja Marketingmäsig macht das vielleicht Sinn für Leute die zu viel Geld haben und die Marke mögen, aber tut mir leid für 300 Euro da kann ich mir irgend ne hochwertige Ergonomische kaufen, sicher für ne Maltron oder neueste Kinesis mit freier Firmware reichts noch nicht:
https://geizhals.de/kinesis-advanta...oard-grau-schwarz-kb360-pro-gbr-a2900622.html
Well die Moonlander, Voyager und Ergodox verkauft ZSA alle jetzt für 350 dollar + Einführgebühren, da muss man auch bisschen was drauf legen, die keyboard.io Modell 100 kostet zumindest netto 305 Euro

aber kommen auch noch steuern drauf.
Merk schon das die Preise angezogen sind, meine Truly Ergonomic hab ich noch von nem deutschen Händler für 250 Euro bekommen vor ca. 10 Jahren (aber ja auch lange Zeit), und heute krieg ich den Nachfolger nur noch ab 300 Euro von der Kanadischen Herstellerseite wo also sicher noch Steuern und sowas anfallen.
Ich schau mich halt mehr auf dem Gebrauchtmarkt mitlerweile um, aber trotzdem lieber nehm ich die 300 Euro und leg noch bisschen was oben drauf für eine wirklich außergewöhnliche als das ich ne 0815 Tastatur wie diese kaufe, das Tastenlayout ist schon der Zentralle Sellingpoint, sonst müsstest wenigstens mit analogen Tasten oder so kommen. Nen Metallgehäuse und nen blöden Drehregler können nicht 500% Aufpreis zu anderen Mechanischen TKL Tastaturen rechtfertigen, von Nonames gibts ähnliche Tastaturen (ohne das extrem nützliche Display) ab 25 Euro und ne Razer Black Widow V3 TKL seh ich auch schon für 65 Euro.
https://www.amazon.de/ROYAL-KLUDGE-M87-Mechanische-Doppelknopf/dp/B0D3LNKQ3W
Oder hier was auch mit Display... wenn das so wichtig ist und drehregler... nur mal in 10 Sekunden nach was TKL mäsiges gesucht... 300 Euro und dann auch noch massive Probleme mit Software und so weiter give me a break
Ich bin ja einer der hohe Preise bei mechanischen gern verteidigt, weil sich das durch die lange Lebenszeit relativiert, aber für so nen 0815 Ding ich seh einfach nicht ein warum man für nen Standardlayout das man 100x mehr verkaufen kann wie solche ergonomische, wo man durch hohe Stückzahlen ganz andere Herstellungspreise bekommen kann, solche Wucherpreise zahlen soll. Mag einen Bias für ergonomy haben aber TKL ist 0815 dafür muss der Hersteller keinen Cent extra zahlen, und fürs Metallgehäuse und nen drehrad und nen kleines Display und kaputter software will man dann 250 Euro Aufpreis... das macht mich schon fast wütend... aber ja brauch mal nen schwarzen Tee...