Test Cherry MX 8.3 TKL im Test: Ein erster großer Schritt in Richtung Luxus

Cherry hat ja bekanntermaßen viel verpennt auf dem Segment und das kann man nicht so schnell aufholen. Aber das will man wohl, wenn man auf den Preis schaut. Aber dazu gehört eben noch so viel mehr bei Software und Optionen, dass sich dieser rechtfertigt.
Immerhin schön, wenn die Plattform wirklich ein guter Start sein soll wie zu lesen. Denn dann besteht die Hoffnung, dass man zumindest bei der Hardware den richtigen ersten Schritt getan hat.

SSD960 schrieb:
Und ohne Zehnerbock, für mich, nicht akzeptabel.
Danke für die Info. Aber dieses Keyboard ist auch nicht für Leute wie dich und mich. TKL-Keyboards ermöglichen Spielern Leuten, ihr Equipment auf Schulterbreite anzuordnen.

AuroraFlash schrieb:
Cherry setzte sich auf und rieb sich die Augen. Langsam würde Cherry verstehen, dass er in einer neuen Welt aufgewacht war.
Und jetzt haben die Schnarchnasen auch noch den Zifferblock vergessen! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und racer3
weil ich schon lange darüber rätsle....wer ist denn die zielgruppe für diese tastaturen jenseits der 200€ marke??
das muss schon ein super lukratives geschäft für die hersteller sein, denn das dürften nicht viele menschen sein...

Tharan schrieb:
Cherry hat ja bekanntermaßen viel verpennt auf dem Segment und das kann man nicht so schnell aufholen. Aber das will man wohl, wenn man auf den Preis schaut. Aber dazu gehört eben noch so viel mehr bei Software und Optionen, dass sich dieser rechtfertigt.
Immerhin schön, wenn die Plattform wirklich ein guter Start sein soll wie zu lesen. Denn dann besteht die Hoffnung, dass man zumindest bei der Hardware den richtigen ersten Schritt getan hat.

Man sollte beim aufholen nur nicht gleich beim Preis anfangen

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Tharan
300€, mangelhafte Akustik und Gehäuse lässt sich nicht öffnen - das bekommt jede Chinatastatur für 100€ doch schon besser hin. Was für ein sinnloses Produkt.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
weil ich schon lange darüber rätsle....wer ist denn die zielgruppe für diese tastaturen jenseits der 200€ marke??
das muss schon ein super lukratives geschäft für die hersteller sein, denn das dürften nicht viele menschen sein...
Menschen die den ganzen Tag am PC sitzen? Denke davon gibt es sehr viele. Statt einer 5000€ Gitarre kauft sich ein Softwareentwickler eine 500€ Tastatur.
Und viele Gamer haben wohl jetzt auch verstanden, dass es schlauer ist eine richtige Tastatur zu kaufen statt alle paar Jahre wieder 150€ für Gam1ng-Schrott zu verbrennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
floTTes schrieb:
Aber dieses Keyboard ist auch nicht für Leute wie dich und mich. TKL-Keyboards ermöglichen Spielern, ihr Equipment auf Schulterbreite anzuordnen

Joa, aber halt nicht nur Spielern, sondern allen.

Oder ist mal als normaler Büroarbeiter plötzlich nicht mehr an die Gesetze der Ergonomie gebunden?

LuminousVision schrieb:
Oder ist mal als normaler Büroarbeiter plötzlich nicht mehr an die Gesetze der Ergonomie gebunden?
Passe den Text an.

Obwohl ich sagen muss, dass der gute Büroarbeiter ja wohl hauptsächlich mit Keyboard und Shortcuts arbeitet ... um eben nicht ständig zur Maus fassen zu müssen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und racer3
Ich warte bis es eine Tastatur für 1000€ gibt, alles andere ist nicht Luxus genug... wird immer lächerlicher der Markt :freak:

Logitech MX Keys, muss mir vielleicht mal die ein oder andere auf Lager legen, man weiß ja nie :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Drahminedum schrieb:
Danke für die deutlichen Worte. Da ist Preis/Leistung nicht angemessen.
Jetzt mal ganz ehrlich was wäre denn an 299 Euro angemessen, egal ob qualitativ oder nicht. Ich meine wir reden hier von einer Tastatur. Die haben doch alle ein Rad ab.

@CB: dennoch ein guter und ausführlicher Test und ein recht deutliches Fazit. Danke dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Trimipramin schrieb:
Wer ist denn auf die Idee gekommen den Font oben mittig (!) auf die Caps zu legen? ..why?
Verstehe den Einwand nicht - hätte jetzt geglaubt, das sei Standard. Bei meiner Ducky Legend ist das auf jeden Fall auch so und bei der Wooting 80HE auch. Oder verstehe ich dich falsch?

Aber eigentlich wollte ich - angeregt durch den aufgerufenen Preisd dieser Cherry-Tastatur - die Überlegung in den Raum werfen, wie lange ich noch mit dem Verkauf meiner Ducky Legend warten soll, um einen Preis zu erzielen, der das Doppelte des seinerzeitigen Kaufpreises beträgt (bei mir waren's rund 160 Euro) :D

Ja Marketingmäsig macht das vielleicht Sinn für Leute die zu viel Geld haben und die Marke mögen, aber tut mir leid für 300 Euro da kann ich mir irgend ne hochwertige Ergonomische kaufen, sicher für ne Maltron oder neueste Kinesis mit freier Firmware reichts noch nicht:

https://geizhals.de/kinesis-advanta...oard-grau-schwarz-kb360-pro-gbr-a2900622.html

Well die Moonlander, Voyager und Ergodox verkauft ZSA alle jetzt für 350 dollar + Einführgebühren, da muss man auch bisschen was drauf legen, die keyboard.io Modell 100 kostet zumindest netto 305 Euro :D aber kommen auch noch steuern drauf.

Merk schon das die Preise angezogen sind, meine Truly Ergonomic hab ich noch von nem deutschen Händler für 250 Euro bekommen vor ca. 10 Jahren (aber ja auch lange Zeit), und heute krieg ich den Nachfolger nur noch ab 300 Euro von der Kanadischen Herstellerseite wo also sicher noch Steuern und sowas anfallen.

Ich schau mich halt mehr auf dem Gebrauchtmarkt mitlerweile um, aber trotzdem lieber nehm ich die 300 Euro und leg noch bisschen was oben drauf für eine wirklich außergewöhnliche als das ich ne 0815 Tastatur wie diese kaufe, das Tastenlayout ist schon der Zentralle Sellingpoint, sonst müsstest wenigstens mit analogen Tasten oder so kommen. Nen Metallgehäuse und nen blöden Drehregler können nicht 500% Aufpreis zu anderen Mechanischen TKL Tastaturen rechtfertigen, von Nonames gibts ähnliche Tastaturen (ohne das extrem nützliche Display) ab 25 Euro und ne Razer Black Widow V3 TKL seh ich auch schon für 65 Euro.

https://www.amazon.de/ROYAL-KLUDGE-M87-Mechanische-Doppelknopf/dp/B0D3LNKQ3W

Oder hier was auch mit Display... wenn das so wichtig ist und drehregler... nur mal in 10 Sekunden nach was TKL mäsiges gesucht... 300 Euro und dann auch noch massive Probleme mit Software und so weiter give me a break :D

Ich bin ja einer der hohe Preise bei mechanischen gern verteidigt, weil sich das durch die lange Lebenszeit relativiert, aber für so nen 0815 Ding ich seh einfach nicht ein warum man für nen Standardlayout das man 100x mehr verkaufen kann wie solche ergonomische, wo man durch hohe Stückzahlen ganz andere Herstellungspreise bekommen kann, solche Wucherpreise zahlen soll. Mag einen Bias für ergonomy haben aber TKL ist 0815 dafür muss der Hersteller keinen Cent extra zahlen, und fürs Metallgehäuse und nen drehrad und nen kleines Display und kaputter software will man dann 250 Euro Aufpreis... das macht mich schon fast wütend... aber ja brauch mal nen schwarzen Tee...

xcsvxangelx schrieb:
Jetzt mal ganz ehrlich was wäre denn an 299 Euro angemessen, egal ob qualitativ oder nicht.

Mit einer selbstgebauten, die genau so klingt, wie man es möchte, kommt man locker in diese Preisbereiche. Schau dir mal das Bild vom Aufbau der Cherry an. Da gibt es so viel, was man machen kann. Aber ja, für eine "normale" Herstellertastatur ist das einfach zu viel, vor allem noch mit den ganzen Mängeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
metoer schrieb:
Ja, deswegen finde ich es sehr schade das gefühlt fast keine fullsize Tastaturen mehr getetstet werden, in den letzten 15 Tastatur-Tests waren nur zwei volle Tastaturen vertreten (eine davon 96% mit Nummernblock).
Liegt halt daran, dass Fullsize-Tastaturen speziell in dem Preissegment eher Nische sind. Hab persönlich seit nurmehr 10 Jahren kein Fullsize-Keyboard mehr angefasst, da Platzverschwendung und unergonomisch.

@Topic
Wenn die Tastatur wenigstens auf das Display, den Drehregler und das Logo verzichten würde, dann wäre sie wenigstens vom Ästhetischen her ok. Ansonsten ist man bei dem Preis dann bei KBDFans o.ä. besser aufgehoben.

Naja, auch mit 10er block wäre die zu teuer. Und mit solchen Stummel-Tastaturen kann ich auch nichts anfangen.
Aber sie wird ihre Käufer finden...

zazie schrieb:
Verstehe den Einwand nicht
Nuja, zumeist sind die Buchstaben oben links angebracht. Wenn ganz mittig, dann sind sie oft auch so groß das sie den Platz auf der Oberseite der Tastenkappe ganz einnehmen.

Aber wird man hier sicherlich wegen der Ausleuchtung gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
60€, Aluminium Case, leicht zu öffnen, prelubed switches, PBT Keycaps und ein Soundprofil vom Himmel, voller Via support....

Die bekannten Hersteller kommen 5 Jahre zu spät zur Keyboardparty.

Anhänge

• PXL_20250808_104105789.jpg
    PXL_20250808_104105789.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 160
  • PXL_20250808_102508613.jpg
    PXL_20250808_102508613.jpg
    580,4 KB · Aufrufe: 161
  • PXL_20250808_113629345.jpg
    PXL_20250808_113629345.jpg
    761,5 KB · Aufrufe: 157
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und MaverickM
Cherry hat es einfach verpennt. Jetzt dann mit solch unausgegorenen, völlig überteuerten Keyboard aufzuwarten ist einfach dummdreist.
Die sagen sich auch "einfach mal probieren, irgendwer wirds schon kaufen" - nein danke, so nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und xcsvxangelx
LuminousVision schrieb:
Mit einer selbstgebauten, die genau so klingt, wie man es möchte, kommt man locker in diese Preisbereiche.
Das ist mir durchaus bewusst aber wie du ja schon selber festgestellt hast das ist eine "normale" Hersteller Tastatur.

Und mit diesen Negativpunkten fast 300 Euro zu verlangen grenzt schon an die Selbstüberschätzung von Razer und Konsorten.
  • Unterer Tastenteil kaum beleuchtet
  • Taster fehlen High-End-Qualitäten
  • Funktionsarme Software
Ich hatte lange lange eine MX-Board Mecha und war zufrieden. Gab's damals auch für einen bezahlbaren Taler. Aber wenn das die neue Richtung von Cherry wird bin ich zukünftig raus. Mag sein das ich vielleicht auch nicht die Zielgruppe bin. Wobei ich mich Frage wer das bei der Tastatur sein mag.

Mh , was soll denn dieses Winzige Display darin das kaum Platz für Infos bietet und dann die Position der Platzierung wo schon auf dem ersten Bild die 2 Tasten darunter in das Display ragen?

Irgendwie wünschte ich Logitech würde seine alte G15/G19 mit dem großen Display neu auflegen. Es muss kein OLED sein. Es gutes aber auch langlebiges LCD (das es mittlerweile günstig aus China nachgeworfen gibt) reicht dazu aktuelle mechanische Tasten so wie zuvor eine Reihe G Tasten zur freien individuellen Belegung. Und natürlich die gleiche Unterstützung über Plugins für die Spiele/Programme für das Display wie zuvor auch. Ich denke die würde Logitech erneut aus den Händen gerissen werden...

Diese Tastatur für 300€ sehe ich dagegen als Witz an. Sie bietet praktisch nichts das ein "haben will" Gefühl auslöst.

Zurück
Oben