cypeak schrieb:
ich bin software entwickler uns sitze durchaus viel am pc...aber ich käme nie auf die idee für so etwas 300€ auszugeben...meine 120€ keychron leistet mir gute dienste
Hat ja auch niemand behauptet, dass es für 100€ keine guten Tastaturen gibt? Die Qualität der aktuellen 99€ Royal Kludge hat vor 5 Jahren noch mindestens 500€ gekostet, viele Stunden Arbeit benötigt und selbst dann ist man nicht ansatzweise an das Featureset rangekommen. Jetzt findet man selbst in 100€ Tastaturen durchdachte Konstruktionen, vernünftige prelubed Switches und highend Stabs - sogar noch kombiniert mit RGB, Displays, Media-Tasten und akzeptabler Software. Im Falle der RK gibts sogar noch 2.4Ghz, Bluetooth und USB-C und akzeptable Latenz.
cypeak schrieb:
ab einem gewissen punkt ist das geld verschwendet.
Ja, du kannst auch eine 5€ Tastatur vom Schrottplatz benutzen - die schreibt ja auch, alles was teurer ist wäre doch verschwendet? Einen OLED braucht auch niemand, dein Texteditor läuft auch auf Windows 95 und ein 3910 reicht auch zum Telefonieren. /s
Was für ein hirnrissiger Kommentar. Wenn dir Akustik, Performance, Verarbeitung und Haptik egal sind, natürlich ist das Geld dann verschwendet.
Freust du dich bei jedem Tastendruck über das seidige Gefühl und den satten Klang? Ich mich schon - sogar seit 5 Jahren, und wahrscheinlich auch noch die nächsten 15 Jahre. Ist das 500 Euro Wert? Ja, natürlich? Tastaturen ändern sich seit Jahren nicht mehr großartig, wenn du jetzt eine vernünftige custom Tastatur kaufst kannst du sie die nächsten Jahrzehnte benutzen - wenn was kaputt geht tauscht du einfach das Ersatzteil aus, statt eine komplett neue Tastatur kaufen zu müssen. Dazu keine klappernde Leertaste, keine falschen Inputs, keine durchgescheuerten Keycaps, keine unnötige Latenz oder Treiberprobleme, keine geplante Obsoleszenz, usw.
Vorher hab ich alle paar Jahre eine 150€ Tastatur gekauft und war nie zufrieden mit Tastenanschlag, Verarbeitung oder Haltbarkeit. Jetzt spar ich einen Haufen Geld und hab einen perfekten Begleiter für meinen ganzen Arbeitstag + den Großteil meiner Freizeit. Über Jahre hinweg. Für "so wenig" Geld - absurd, wer da noch 2x überlegen muss.
Übrigens, die größten Reinfälle die ich vor meiner Custom gekauft habe: Eine premium gaming Mecha-"Testsieger" mit flackerndem RGB und so unglaublich sandig kratzenden Tasten, dass ich sie am liebsten direkt in den Müll geworfen hätte (-170€). Und eine premium flat-Keycap Tastatur, bei der nach ~2 Jahren Benutzung die Switches doppelt ausgelöst haben. (-199€)
cypeak schrieb:
ich für meinen teil schätze aber dass darüber dann nur noch eine fetischisierung und eitelkeit der user angesprochen wird...
Die Diskussion warum ein Mercedes besser ist als ein Dacia, obwohl beide 4 Räder haben und fahren können, wurde bereits oft genug geführt - es lässt sich auf alle Produkte übertragen. Wenn du es nicht verstehst liegt es wohl an einem begrenzten Blick auf das Thema, bedingt durch Unwissenheit oder schlichte Ignoranz - wenn du mit deiner Tastatur zufrieden bist (die Keychron wird wahrscheinlich schon super gut sein?), dann freu dich einfach drüber, hoff das sie lange durchhält und sei glücklich.
Anders als bei Goldkabel-Voodoo gibts bei besseren Tastaturen "wirkliche" Unterschiede - auch wenn das schwer zu glauben ist.
cypeak schrieb:
ja, bzw. jein. ein keyboard sollte schon halbwegs passende switches und kappen mitbringen - wenn man die switches und die kappen und evtl. die baseplate austauscht, was bleibt eigentlich von der tastatur die man gekauft hat und warum hat man sie dann überhaupt gekauft wenn soviele upgrades nötig sind..?
Weils für Hersteller zu teuer ist und zu viele Anpassungen in der Produktion erfordert. Du kaufst ein kostenoptimiertes Produkt - keine "perfekte Lösung".
Beispiel lube:
Wie lange dauert es, einen Switch per Hand zu luben? Denkst du, irgendwer würde das bezahlen? Also kommen alle Switches in die lube-Maschine rein: Ein paar bekommen zu viel lube und werden sticky, und ein paar andere werden einfach überhaupt nicht gelubed: Super Tippgefühl! Dann kann man auch direkt unlubed kaufen und hoffen, dass man es nach ein paar Stunden nicht mehr störend wahrnimmt.