Test Cherry MX 8.3 TKL im Test: Ein erster großer Schritt in Richtung Luxus

SSD960 schrieb:
Und ohne Zehnerbock, für mich, nicht akzeptabel.
Ich wollte etwas Ähnliches schreiben, bin dann aber hier aufgeklärt worden, was so toll an einer „TKL“ ist. 😉

Für Leute, die gerne eine hochwertige Tastatur im „IBM Model M“-Layout haben möchten, wird das Angebot tatsächlich immer eingeschränkter. Immer häufiger wird irgendwo etwas abgeschnitten, zusammengequetscht oder doppelt belegt.
Ich möchte mich jedoch nicht bei jedem Tastaturwechsel umgewöhnen müssen – zumal ich beruflich öfter an PCs von Kollegen oder Kunden sitze. Und dort hat einfach jeder das IBM-Layout.

LuminousVision schrieb:
Mit einer selbstgebauten, die genau so klingt, wie man es möchte, kommt man locker in diese Preisbereiche. Schau dir mal das Bild vom Aufbau der Cherry an. Da gibt es so viel, was man machen kann. Aber ja, für eine "normale" Herstellertastatur ist das einfach zu viel, vor allem noch mit den ganzen Mängeln.
Ich versteh auch nicht warum wenn man dem Hersteller die Arbeit ab nimmt es zusammen zu bauen man mehr zahlen soll :D Aber ja es ist offenbar so wobei auch nicht immer:

https://kbdcraft.store/products/israfel

Die ist schön billig für ne Split mit matrix tasten (nicht versetzt) und dazu noch Lego :) Also Zusammenbautastaturen müssen nicht teuer sein wie vergleichbare von der Stange (z.B. ne Atreus von Keyboard.io kostet mehr) und die ist nicht mal split.

Ich würde einfach sagen das der Unterschied macht ob sie bei Amazon verkauft werden oder nicht, also ob es ein Massenprodukt ist oder nicht, meistens wohl gemerkt, ne Kinesis Advantage Pro kostet auch auf Amazon 862 Euro :freaky:🤡😂

Nutze die Tastatur seit einer Woche im Büro.

Von der Qualität mindestens so gut wie die Azoth und was für mich entscheidend war, dass das Gerät ohne Software funktioniert und hier lässt sich mit dem Drehrad einiges einstellen - leider nicht die Farbe aber static blau ist okay - das wäre mein einziger Kritikpunkt.

Wichtig war für mich:
  • mechanisch
  • Hintergrundbeleuchtung
  • einigermaßen leise
  • kompakt
  • ohne Software nutzbar
  • US Layout

Das wird auch alles erfüllt.

Gerade der Software Aspekt ist für mich am Arbeitslaptop relevant, weil man bei uns in der Firma doch sehr eingeschränkt ist Drittsoftware zu installieren.
Wenn ich die Azoth im home office nutze sieht man auf dem Screen ohne ASUS Software nur das ASUS Logo.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
metoer schrieb:
in den letzten 15 Tastatur-Tests waren nur zwei volle Tastaturen vertreten

Reicht das nicht? Zumal du übersehen hast, dass bei einigen der getesteten Tastaturen auch Varianten mit 100% Layout davon existieren.

sh. schrieb:
Ich warte bis es eine Tastatur für 1000€ gibt

Da bist Du schon viel zu spät dran.

AuroraFlash schrieb:
Cherry ist für mich echt der große Loser seiner Zeit. Typisches deutsches Unternehmen. Die hatten die G80-3000 und Leute haben sich die hässliche beige Tastatur gekauft. Mechanische Switches? Nur Cherry hatte die. Für 25 Jahre saßen sie auf einer Erfindung, deren Potenzial sie nicht in der Lage waren zu erkennen.
Schaut Euch nur den Börsenkurs an -98% seit dem Börsengang '21. Das ist echt traurig. Meine erste Tastatur war auch ne Cherry '95 und die war klasse. Aber wie du sagst die haben viel verschlafen. Ich hoffe die Rappeln sich wieder auf als deutsches Unternehmen. Ich glaubs nur nicht.

Umsatz seit 3 Jahren rückläufig
In den letzten 3 Jahren Verluste die den Aktienwert um 1000% übersteigen 😨
Seit 4 Jahren rückgang der Eigenkapitalquote 71=>45%
Eigenkapital 2021: 293mio € 2024: 78mio €

-Razzer- schrieb:
Wichtig war für mich:
  • mechanisch
  • Hintergrundbeleuchtung
  • einigermaßen leise
  • kompakt
  • ohne Software nutzbar
  • US Layout

Joa, und all das bekommst du auch schon für 100 - 150 Euro. Akko 5075B, Akko Fairy Switches und irgendwelche hübschen Keycaps und du hast eine schön leise Tastatur.

Llares schrieb:
unter jeden Test einer TKL

Das geht mir auch so auf die Nerven. Vor allem kann man, wenn man wirklich nicht auf den Zehnerblock verzichten möchte, auch einfach einen kaufen. Die gibt es für wenig Geld und man ist dann nicht nur deswegen an eine einzige Tastatur gebunden.

Aber gut, die Leute, die das wirklich ständig schreiben, nutzen dann wohl schon seit 20 Jahren die immer gleiche Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
zazie schrieb:
angeregt durch den aufgerufenen Preisd dieser Cherry-Tastatur - die Überlegung in den Raum werfen, wie lange ich noch mit dem Verkauf meiner Ducky Legend warten soll, um einen Preis zu erzielen, der das Doppelte des seinerzeitigen Kaufpreises beträgt (bei mir waren's rund 160 Euro) :D
Ducky gilt bei den Tastatur-Freaks nur mehr als gehobenes Mittelmaß 😁
So um 2017 war das noch anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
aLanaMiau schrieb:
Menschen die den ganzen Tag am PC sitzen? Denke davon gibt es sehr viele. Statt einer 5000€ Gitarre kauft sich ein Softwareentwickler eine 500€ Tastatur.
Und viele Gamer haben wohl jetzt auch verstanden, dass es schlauer ist eine richtige Tastatur zu kaufen statt alle paar Jahre wieder 150€ für Gam1ng-Schrott zu verbrennen.
ich bin software entwickler uns sitze durchaus viel am pc...aber ich käme nie auf die idee für so etwas 300€ auszugeben...meine 120€ keychron leistet mir gute dienste und ich habe in meinen jahren auch schon rubberdomes, billiges und teuere keyboards benutzt...ab einem gewissen punkt ist das geld verschwendet.

und nach welchen kriterien ist ein keyboard "richtig"? gute mechas gibt es schon für gut unter 100€ und ich behaupte mal diese decken den bedarf von 95%+ der user locker; selbst für die hälfte des aufgerufenen preises bekommt man hervorragende keyboards.
ich für meinen teil schätze aber dass darüber dann nur noch eine fetischisierung und eitelkeit der user angesprochen wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: ProRateX
Llares schrieb:
Musst du, oder jemand anderes, unter jeden Test einer TKL Posten, oder?
Scheint halt Leute zu geben, die sich sofort persönlich beleidigt fühlen, wenn sie für irgendwas nicht die Zielgruppe sind - gerne verbunden mit der Einstellung, dass a) eine solche auch gar nicht existiert, oder dass b) die gesamte Zielgruppe nur aus Idioten besteht.

Derartiger Verbalmüll findet sich unter jedem Test. "Eine TKL-Tastatur würde ich mir niemals kaufen!", "So viel Geld würde ich niemals für eine Grafikkarte ausgeben!"; "27-Zoll-Mäusekino kommt mir nicht ins Haus!" etc. etc.

Erzählt's eurem Friseur ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Llares
cypeak schrieb:
ab einem gewissen punkt ist das geld verschwendet.

Bei Stangenware wie hier, ja klar.

Aber man kann da noch wirklich so viel aus einer Tastatur herausholen. Die Schalter schmieren, mehr Dämmplatten, anders klingende Switches. Und selbst die Tastenkappen machen da viel aus.

300€ für ne Tastatur und dann noch Nachteile im Fazit? Ne Tastatur bei solchen Preisen sollte keine Nachteile haben und sogar noch Kaffee kochen können. Solche Preise sind völlig absurd.

cypeak schrieb:
ich käme nie auf die idee für so etwas 300€ auszugeben...meine 120€ keychron leistet mir gute dienste

Mit deiner Keychron bist Du aber schon weit über dem, was der Durchschnittsnutzer hat. Ich würde behaupten, dass der Schritt von einer 15€ Rubberdome zu deiner Keychron wesentlich größer ist, als der von deiner Keychron zu einer 300€ oder 500€ Custom.

grincat64 schrieb:
Cherry hat es einfach verpennt. Jetzt dann mit solch unausgegorenen, völlig überteuerten Keyboard aufzuwarten ist einfach dummdreist.
Die sagen sich auch "einfach mal probieren, irgendwer wirds schon kaufen" - nein danke, so nicht.
Wer weiß. Vielleicht ist das so ein freiwilliger Sabotageakt vom Management um das Unternehmen für eine Übernahme runterzuwirtschaften?
Erinnert ein bisschen an den Fanatec Werdegang.

Auf jeden Fall leider ein Unternehmen und ein Produkt was die Welt nicht mehr braucht.

ich bin da sicherlich etwas eigen, aber ich würde heutzutage für eine beleuchtete tastatur keine 200€+ ausgeben, wenn die nicht komplett HUE kompatibel ist und / oder sich den spielen anpasst, und zwar nach möglichkeit automatisch (wie die von razer des öfteren) oder eben über vorgefertigte designs, die man draufladen kann.
ich finde das einfach nur schick, wenn die in spielen entweder mit der umgebungsbeleuchtung mit geht ODER ein zum spiel passendes farbdesign mit entsprechender tastenkennzeichnung hat. erst dann wäre es für mich "gaming-zubehör" mit mehrwert.

und was den bildschirm angeht .. wow, ich wollte schon immer mal ein bild von mir auf meiner tastatur haben..

LuminousVision schrieb:
Aber man kann da noch wirklich so viel aus einer Tastatur herausholen. Die Schalter schmieren, mehr Dämmplatten, anders klingende Switches. Und selbst die Tastenkappen machen da viel aus.
ja, bzw. jein. ein keyboard sollte schon halbwegs passende switches und kappen mitbringen - wenn man die switches und die kappen und evtl. die baseplate austauscht, was bleibt eigentlich von der tastatur die man gekauft hat und warum hat man sie dann überhaupt gekauft wenn soviele upgrades nötig sind..?
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Mit deiner Keychron bist Du aber schon weit über dem, was der Durchschnittsnutzer hat. Ich würde behaupten, dass der Schritt von einer 15€ Rubberdome zu deiner Keychron wesentlich größer ist, als der von deiner Keychron zu einer 300€ oder 500€ Custom.
das meine ich ja.
auch die 120€ sind nicht wenig geld für ein keyboard, aber wenn die keychron bringt für das geld schon so einiges mit - wie ich schrieb: solide mechas gibt es schon für deutlich weniger.
dann stellt sich der sinn nach einem 300€ brett erst recht...

Orodreth schrieb:
Umsatz seit 3 Jahren rückläufig
In den letzten 3 Jahren Verluste die den Aktienwert um 1000% übersteigen 😨
Seit 4 Jahren rückgang der Eigenkapitalquote 71=>45%
Eigenkapital 2021: 293mio € 2024: 78mio €
Die meisten gehen doch nur an die Börse, um frisches Geld reinzuspülen. Bei der Emission machen sich die Gründer die Taschen voll und dann verlassen sie das sinkende Schiff für ein Leben In Saus und Braus. Das Problem deutscher Firmen ist heute teilweise auch die Rückgratlosigkeit, mit der Gründer und Firmenchefs agieren.

Da geht es nicht mehr um die Firma, sondern um das süße Leben. Der Gaul wird geritten, bis er tot ist. Alles für einen hochkomfortablen Lifestyle. Mitarbeiter-Entwicklung? Zukunftspläne? Eine Roadmap? Wozu denn? Solange das Geld in der eigenen Tasche bleibt und in die eigene Tasche fließt, ist alles top. Es geht einfach nicht mehr darum, etwas zu erschaffen, das Bestand hat.

Und dafür gibt es inzwischen ein komplettes Ökosystem, von dem Firmen wie Grover ein Teil sind. Man muss jederzeit in der Lage sein, alle Zelte abzubrechen:

Software, Arbeitsgeräte, Immobilien? Alles gemietet. Keiner glaubt mehr an einen Standort, eine Firma oder eine Idee. Menschen werden klein gehalten, Teams werden schlank gehalten und statt Transparenz gibt es eine Mischung aus Gaslighting und Machiavellismus.

Und was macht eine Personalabteilung? Sie hat einen entscheidenden Job: Die Haftung des Unternehmens zu minimieren. Wenn du ein Problem hast, dann bist du das Problem.

cypeak schrieb:
ich bin software entwickler uns sitze durchaus viel am pc...aber ich käme nie auf die idee für so etwas 300€ auszugeben...meine 120€ keychron leistet mir gute dienste
Hat ja auch niemand behauptet, dass es für 100€ keine guten Tastaturen gibt? Die Qualität der aktuellen 99€ Royal Kludge hat vor 5 Jahren noch mindestens 500€ gekostet, viele Stunden Arbeit benötigt und selbst dann ist man nicht ansatzweise an das Featureset rangekommen. Jetzt findet man selbst in 100€ Tastaturen durchdachte Konstruktionen, vernünftige prelubed Switches und highend Stabs - sogar noch kombiniert mit RGB, Displays, Media-Tasten und akzeptabler Software. Im Falle der RK gibts sogar noch 2.4Ghz, Bluetooth und USB-C und akzeptable Latenz.

cypeak schrieb:
ab einem gewissen punkt ist das geld verschwendet.
Ja, du kannst auch eine 5€ Tastatur vom Schrottplatz benutzen - die schreibt ja auch, alles was teurer ist wäre doch verschwendet? Einen OLED braucht auch niemand, dein Texteditor läuft auch auf Windows 95 und ein 3910 reicht auch zum Telefonieren. /s

Was für ein hirnrissiger Kommentar. Wenn dir Akustik, Performance, Verarbeitung und Haptik egal sind, natürlich ist das Geld dann verschwendet.
Freust du dich bei jedem Tastendruck über das seidige Gefühl und den satten Klang? Ich mich schon - sogar seit 5 Jahren, und wahrscheinlich auch noch die nächsten 15 Jahre. Ist das 500 Euro Wert? Ja, natürlich? Tastaturen ändern sich seit Jahren nicht mehr großartig, wenn du jetzt eine vernünftige custom Tastatur kaufst kannst du sie die nächsten Jahrzehnte benutzen - wenn was kaputt geht tauscht du einfach das Ersatzteil aus, statt eine komplett neue Tastatur kaufen zu müssen. Dazu keine klappernde Leertaste, keine falschen Inputs, keine durchgescheuerten Keycaps, keine unnötige Latenz oder Treiberprobleme, keine geplante Obsoleszenz, usw.
Vorher hab ich alle paar Jahre eine 150€ Tastatur gekauft und war nie zufrieden mit Tastenanschlag, Verarbeitung oder Haltbarkeit. Jetzt spar ich einen Haufen Geld und hab einen perfekten Begleiter für meinen ganzen Arbeitstag + den Großteil meiner Freizeit. Über Jahre hinweg. Für "so wenig" Geld - absurd, wer da noch 2x überlegen muss.

Übrigens, die größten Reinfälle die ich vor meiner Custom gekauft habe: Eine premium gaming Mecha-"Testsieger" mit flackerndem RGB und so unglaublich sandig kratzenden Tasten, dass ich sie am liebsten direkt in den Müll geworfen hätte (-170€). Und eine premium flat-Keycap Tastatur, bei der nach ~2 Jahren Benutzung die Switches doppelt ausgelöst haben. (-199€)

cypeak schrieb:
ich für meinen teil schätze aber dass darüber dann nur noch eine fetischisierung und eitelkeit der user angesprochen wird...
Die Diskussion warum ein Mercedes besser ist als ein Dacia, obwohl beide 4 Räder haben und fahren können, wurde bereits oft genug geführt - es lässt sich auf alle Produkte übertragen. Wenn du es nicht verstehst liegt es wohl an einem begrenzten Blick auf das Thema, bedingt durch Unwissenheit oder schlichte Ignoranz - wenn du mit deiner Tastatur zufrieden bist (die Keychron wird wahrscheinlich schon super gut sein?), dann freu dich einfach drüber, hoff das sie lange durchhält und sei glücklich.
Anders als bei Goldkabel-Voodoo gibts bei besseren Tastaturen "wirkliche" Unterschiede - auch wenn das schwer zu glauben ist.

cypeak schrieb:
ja, bzw. jein. ein keyboard sollte schon halbwegs passende switches und kappen mitbringen - wenn man die switches und die kappen und evtl. die baseplate austauscht, was bleibt eigentlich von der tastatur die man gekauft hat und warum hat man sie dann überhaupt gekauft wenn soviele upgrades nötig sind..?
Weils für Hersteller zu teuer ist und zu viele Anpassungen in der Produktion erfordert. Du kaufst ein kostenoptimiertes Produkt - keine "perfekte Lösung".

Beispiel lube:
Wie lange dauert es, einen Switch per Hand zu luben? Denkst du, irgendwer würde das bezahlen? Also kommen alle Switches in die lube-Maschine rein: Ein paar bekommen zu viel lube und werden sticky, und ein paar andere werden einfach überhaupt nicht gelubed: Super Tippgefühl! Dann kann man auch direkt unlubed kaufen und hoffen, dass man es nach ein paar Stunden nicht mehr störend wahrnimmt.

cypeak schrieb:
was bleibt eigentlich von der tastatur die man gekauft hat

Ah, du missverstehst. Man kauft dafür nicht eine schon fertige Tastatur (obwohl das auch möglich ist dank Hot Swap), sondern ein barebone Gehäuse und packt da dann alles rein, was man haben möchte.

aLanaMiau schrieb:
Die Diskussion warum ein Mercedes besser ist als ein Dacia, obwohl beide 4 Räder haben und fahren können, wurde bereits oft genug geführt - es lässt sich auf alle Produkte übertragen.
dennoch kommt es auch hier auf die verhältnismäßigkeit an und gerade dann ist der obige vergleich daneben; den wir reden hier nicht über einen dacia oder mercedes, sondern von einem golf und einem (vermeintlichen) rolls royce - in dem fall wäre bereits meine keychron eine s-klasse.
gibt es relevante unterschiede zwischen einem golf und dem royce? ganz sicher - ist das relevant? nur für denjenigen der meint dass weder ein golf, noch eine s-klase oder sonstiges "standardgefährt" einem gerecht wird.
und genau darauf spiele ich an: die preis verhältnismäßigkeit passt vorne und hinten nicht...
aber es liegt in der natur der sache dass man das anders sehen kann, sonst hätten weder rolls royce noch cherry ihre kunden. insofern ist das eine fruchtlose diskussion an dieser stelle.

aLanaMiau schrieb:
Weils für Hersteller zu teuer ist und zu viele Anpassungen in der Produktion erfordert. Du kaufst ein kostenoptimiertes Produkt - keine "perfekte Lösung".
nein. wenn das produkt meinen mindestansprüchen nicht genügt dann kaufe ich es doch garnicht erst...

LuminousVision schrieb:
Ah, du missverstehst. Man kauft dafür nicht eine schon fertige Tastatur (obwohl das auch möglich ist dank Hot Swap), sondern ein barebone Gehäuse und packt da dann alles rein, was man haben möchte.
und warum sollte eine fertige tastatur - wenn sie halbwegs vernünftig konzipiert ist - auch als massenware, nicht für 98% der user mehr als ausreichend sein?
ich behaupte mal das gegenteil ist der fall: außer einigen keyboard-fetischisten bauen sich die allerwenigsten user ihre keyboards aus einem barebone zusammen...

Zurück
Oben