Alternate 2

News Cherry Xtrfy K63W Pro: 70%-Layout und Design toppen optimierte 8.000 Hz

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, steirerblut und herrStreusalz
Mir gefällt's nicht, auch kein NumPad dran, daher für mich ungeeignet, aber ein paar vernünftige neue Keyboards wird Cherry bald brauchen, sonst werden sie nicht mehr allzu lange bestehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian, .Snoopy., Havoc2k3 und 2 andere
Sieht ganz OK aus und dann sieht man den Preis!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, Trinoo und EdgariuS
herrStreusalz schrieb:
Mir gefällt's nicht, auch kein NumPad dran, daher für mich ungeeignet, aber ein paar vernünftige neue Keyboards wird Cherry bald brauchen, sonst werden sie nicht mehr allzu lange bestehen...
Ich finde des actually besser wenn 70%-Layout Keyboards keine NumPad haben. :Kappa:
Full Size gibts bei Cherry übrigens auch: https://cherryxtrfy.com/keyboards/mx-10-1-wireless/

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Darklordx, 9t3ndo und 4 andere
Endlich! So werden mein 480‘000 APM sauber übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Und wieder ein typisches Cherry Produkt, aka viel zu teuer und viel zu weit vom Markt entfernt.
Dass Low-Profile verlötet ist, ist tatsächlich gar nicht mehr der Fall. Hatte schon vor Jahren eine Keychron mit Low-Profile Switches die ganz normal gesockelt waren und seit dem hat sich dass bei denen und einigen anderen Fern-Oster Hersteller nicht geändert.

Aktuelles Beispiel die K3 (Ultra), welches die K63W Pro hier wahrscheinlich in quasi allen Belangen in die Tasche stecken wird und kommt wie Keychron üblich auch mit PBT Caps wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Wenn Cherry "Highend" machen möchte, was sie den Preisen nach ja wohl tun wollen, dann müssen sie auch dementsprechend liefern und genau dass blieb bisher leider bei allen ihrer Neu-Ankündigungen aus...

Man sollte ihnen stärkstens eine eingehende Markt-Analyse nahe legen. So zielgenau wie die in letzter Zeit an dem Wettbewerb vorbei bauen, muss man zum Schluss kommen, dass Cherry glaubt sie sind Logitech/Razer & Co. und die Leute deren Käse kaufen, egal wie teuer und wie weit von der Konkurrenz weg... Was den letzten Jahren an Erfolg oder besser dessen Ausbleiben nach, halt nicht der Fall ist. Schlimmer noch, dass jedes gescheiterte Keyboard dafür sorgt, dass die Switches weniger interessant wirken, was dafür sorgt, dass man weniger Switches verkauft...

Und leider hat das Konsequenzen, wenn Cherry hier so weiter macht, da deren Kern-Geschäft Switches wegbricht weil jeder seine eigenen Switches macht und wenn man nun weiter am Markt vorbei Tastaturen baut, dann könnte es unter Umständen bald die längste Zeit Cherry gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Corpus Delicti
DonDonat schrieb:
Man sollte ihnen stärkstens eine eingehende Markt-Analyse nahe legen.
Immer wieder spannend, wenn der gemeine Game-Forum-Nutzer denkt, er wäre viel schlauer als die verantwortlichen Leute einer Multimillionen-Dollar-Firma 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und Ro the man
Wieso ist die bereits ohne Füße angewinkelt? Das ist für mich ein No-Go.

Ich benutze fast nur Cherry Tastaturen. Zwischendurch andere Hersteller gehabt, aber Cherry hat mir bisher am besten gefallen, egal ob im Büro oder beim Gaming.
Ich hoffe, die bleiben noch etwas bestehen und bringen etwas Gutes raus. Momentan krebsen die wirtschaftlich herum, das man sich echt Sorgen machen muss, ob es die 2027 noch gibt.

Leute einer Multimillionen-Dollar-Firma 😄
Naja, die Deutsche Firma schreibt gerade roten Zahlen und das kräftig in Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Sieht ganz OK aus und dann sieht man den Preis!
Ich finde das Design auch gut.
Ja also ich finde auch die Tastatur dürfte max. 120€ kosten, es scheint als hätten die Leute doch noch all zu viele Geld, trotz Inflation. Also ich wollte nicht so viel Geld für ne Tastatur ausgeben.

Find das Design und das Layout durchaus gelungen. Klar nix Bahnbrechendes, im Endeffekt wahrscheinlich auch nur "designed in Germany" "made in China". Ich bleib trotzdem stur bei europäischen Herstellern. Das bissl an Ingenieurskunst das wir noch haben sollten wir uns so gut wie möglich erhalten.

Cherry Stream mit leuchtenden Tasten und die Welt ist zufrieden. Wieso kann man diese Lücke nicht schließen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und oliu
Das Teil wird es schwer haben gegen die Logitech G515 LIGHTSPEED TKL (demletzt für 72€ geschossen).

Loopman schrieb:
Immer wieder spannend, wenn der gemeine Game-Forum-Nutzer denkt, er wäre viel schlauer als die verantwortlichen Leute einer Multimillionen-Dollar-Firma 😄
Nun ja. Die Verantwortlichen dieses Unternehmen waren in den letzten Jahren so extrem erfolgreich...
Tiefrote Zahlen und extreme Umsatzeinbußen.
Ich befürchte ein weniger schlauer Externer hätte es nicht schlechter machen können.
Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung ;)

Loopman schrieb:
So schlau waren die verantwortlichen in dieser Multimillionen-Dollar Firma ja wohl nicht, wenn es denen seit Jahren Finanziell alles andere als gut geht.

Auch bei der Tastatur muss ich halt auch fragen, was soll daran 180€ kosten? Die Rückseite wird vermutlich Kunststoff sein, dazu die ABS Kappen, fest verlötete switches und auch sonst jetzt nicht wirklich was besonderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig
Ich kann so gar nichts mit so mini Tastaturen anfangen. Ich brauchn Nummernblock und ich brauch vor allem Medientasten. Kann den Trend den es ja seit Jahren scho gibt nicht so ganz nachvollziehen. Aber jedem das seine!

Das Layout finde ich ist ein interessanter Ansatz, denn diese reingequetschten Pfeiltasten helfen niemand und TKL ist nunmal ein ganze Stück größer. Die Frage ist halt, wie nervig es ist die eine Shift-Taste ständig umschalten zu müssen wenn man die Pfeiltasten braucht, wie gut man sich daran gewöhnen kann. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das läuft, denn wenn ich mit den Pfeiltasten arbeite, tippe ich ja nicht, zumindest nicht mit der rechten Hand.

Ich finde sie sehr schick.
Zum Preis: Wenn das Ding Made in Germany ist, dann darf das auch bisschen mehr kosten. OK 180€ sind echt steil. Da muss sie schon echt edel sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Sieht garnicht so schlecht aus. Aber für mich bleibt Keychron gerade das non plus Ultra

Loopman schrieb:

Mal abgesehen davon, dass Marktforschung nur wenige wirklich betreiben, müssten dann die Ergebnisse auch korrekt interpretiert werden, aber egal.

Konkrete Frage: Erklär mir mal den Einsatzzweck der Tastatur und wer genau diese um 180€ kaufen sollte. Glaubst du wirklich die wird ein Kassenschlager? Ich kann es mir nicht vorstellen. Nur weil sie nett aussieht, legt doch keiner so viel Geld hin, noch dazu fehlen eben einige Tasten, was eben eine Reduktion des Komfort ist.

BloodyEyeX schrieb:
Ich finde des actually besser wenn 70%-Layout Keyboards keine NumPad haben. :Kappa:
Full Size gibts bei Cherry übrigens auch: https://cherryxtrfy.com/keyboards/mx-10-1-wireless/
Guter Tipp scheint aber auch ne komplett andere Tastatur zu sein und nicht die Artikel nur mit Numpad etc. Die von dir verlinkte hat alleine nen kleinere Akku und andere Keycaps.

Bei dem Preis würde ich doch eher zur NuPhy Air v3 75 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben