• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Community Talk - Battlefield (2025)

Keine Ahnung wie sie den umsetzen. Wird spannend. Vielleicht ja so wie in Battlefield V denn der war ganz ok.

Also zum Thema Server Browser bin ich momentan zufrieden. Ich weiss noch wie kacke das in BF2042 war, das man nicht die gewünschte Map zocken konnte. Immer musste man aus dem Spiel quitten, da immer diese bekloppte Katar Hourglass Map kam.

Bei BF6 kann man zumindest in den Customs Einstellungen den Modus und Map auswählen und es funktioniert super. Mehr brauche ich persönlich auch nicht.

Und nun kommen noch zusätzlich Server Browser in Season 4 und somit nochmals besser. Zudem werden die Server ja nicht mehr runtergefahren sondern sind persistent.

Aber all dies ist eben nichts Wert, wenn es keine grossen guten Maps gibt. Das Problem wird ab Season 4 wohl auch ziemlich verbessert.

Bei Golmud muss man wirklich hervorheben das was geliefert worden ist einfach Top war.

Ich meine als Beispiel gab es in BF2042 in Portal ja ebenfalls Maps aus BF3, Bad company 2 und 1942 welche erneuert wurden und als Beispiel Caspian Border. Die Map war in BF3 nicht der Hammer und auch die erneuerte in BF2042 sah genau gleich kacke aus. Keine zusätzlichen Details etc einfach nichts.

Mit Golmud sieht man das es eben anders geht.

PS: Ich warte gespannt auf die ersten Leaks von der neuen Tsuru Reef Maps. Gibt es hier im Netz keinen Leak Videos? Die Map sollte momentan ja sicherlich getestet werden auf den Testservern.

@testwurst200
@xHadesN7

Ich wäre ja dafür, das der Assault auch den Job des Medics macht, wie bei BF4. Das würde die Klasse aufwerten und die Versorgerklasse nicht so OP machen!

@xHadesN7

Solche Server Probleme hab ich nicht, ich hab auch keine High Ping Chinesen drauf, höchstens 1 mal in der Woche!

Sultanrush schrieb:
Ich warte gespannt auf die ersten Leaks von der neuen Tsuru Reef Maps. Gibt es hier im Netz keinen Leak Videos?
Noch wurde nix getestet in Labs. Das einzige Material was bekannt ist, kommt aus dem Roadmap Video.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush

Nach GTA 6 wird Wardogs das interessanteste Spiel für mich dieses Jahres sein.

Ich habe mich mal zum Playtest angemeldet.

Wow, das sieht und hört sich ja alles richtig nice an. Kann man nur hoffen dass die das alles so umgesetzt bekommen.

Soll das eigentlich F2P werden mir Miktrotransaktionen soweit das Auge reicht oder wie genau sieht das aus?

Nein kein F2P. Hatten die Devs klar mit „Hell No“ beantwortet und ebenfalls keine Mikrotransaktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Azeron
Und wie finanzieren die es dann? Server bezahlen sich ja nicht selbst.

Es ist ja kein Free to Play. Das Spiel wird was kosten.
Ergänzung ()

Sehr fein. Wenn es gut wird, kann es auch gern ne Stange Geld kosten solang man danach nicht mit Shops, Battlepasses und so nem Gedöns zugeschissen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Cpt.Willard und Sultanrush
Alleine wie sie ja mit der Community kommunizieren ist ein Paradebeispiel, wie man es absolut richtig macht.

Die wirken einfach sehr Sympatisch, weil sie eben exakt auf die Community eingehen.

Solche Devs unterstützt man gerne.

Auch die Progression Ingame ist sehr spannend. Ich schätze mal das es da ähnlich sein wird wie in Arma Reforger, das man erstmal Geld und einen gewissen Rang erspielen muss um Kampfhelis etc zu fliegen.

Man kann Bases bauen etc.

Items wie Gold die man erspielt kann man täglich zu unterschiedlichen Kursen verkaufen. Das System ist ähnlich wie in Tarkov, wo der Bitcoin auf den Realen Preis gekoppelt ist und mal mehr mal weniger Wert ist.

Waffen kann man mit unterschiedlicher Munition spielen.

Das erspielte Geld kann man über die Runde hinaus mitnehmen.

Wie lange eine Runde dauern wird habe ich noch nicht herausfinden können. Da man aber Ingame Basen und weiteres bauen kann, muss es schon eine Gewisse Länge haben.

Ich würde lange Runden auch bevorzugen.

In Arma Reforger letztens eine Runde gehabt die nach 12 Stunden beendet worden war. Dort sind Tage auch keine Seltenheit. Die Länge benötigt es aber auch das man erstmal Ränge hochsteigen muss um Helis, Fahrzeuge und co benutzen zu können.

Was es mit den Altyn Panzerhelmen aufsich hat würde mich auch brennend interessieren.

In Tarkov halten die so einiges aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dennoch skeptisch, was die Langlebigkeit angeht. Server stellen kostet viel Geld und ohne Mikrotransaktionen reichen Verkäufe des Spiel auch nicht ewig.

Selbst Spiele wie Squad haben mittlerweile milde Monetarisierung einfach weils sich auf lange Zeit nicht trägt es zu entwickeln, und da kaufen und hosten die Leute schon ihre eigenen Server.

Soll nicht heißen, dass ich das mit der Monetarisierung möchte, ich bin nur Realist. Ist mir tausend mal lieber als wenn es nach zwei, drei Jahren heißt "Wir müssen die Schotten zu machen, weil es kein Smash-Hit war".

Sultanrush schrieb:
Wie lange eine Runde dauern wird habe ich noch nicht herausfinden können. Da man aber Ingame Basen und weiteres bauen kann, muss es schon eine Gewisse Länge haben.

Ich würde lange Runden auch bevorzugen.

In Arma Reforger letztens eine Runde gehabt die nach 12 Stunden beendet worden war. Dort sind Tage auch keine Seltenheit.

12 Stunden? Ist das Live?!
Ich spiele eher mal 30 Minuten und dann ist schluss und auf Basenbau würde ich gerne komplett verzichten...

xHadesN7 schrieb:
Selbst Spiele wie Squad haben mittlerweile milde Monetarisierung einfach weils sich auf lange Zeit nicht trägt es zu entwickeln, und da kaufen und hosten die Leute schon ihre eigenen Server.

Wie wäre es nicht ständig nach Content zu schreien?
Damit bin ich wohl etwas aus der Zeit gefallen. "früher" war man doch auch mit weniger zufrieden. Was braucht es mehr als Strike at Karkand :)

Als Gelegenheitsspieler nervt mich ständig neuer Content sogar.
WOT habe ich in der beta angefangen zu spielen und irgendwann wurde ich zum Gelegenheitsspieler und musste das Spiel jedes Match quasi neu lernen. Was ist das für ein Panzer? Was ist das für eine Map? Was ist das schon wieder für eine neue Ingamewährung? Schon wieder neue Ausrüstung? Skills neu verteilen weil es neue gibts usw.... Habe mittlerweile die Lust komplett verloren. Wenn man nicht ab Ball bleibt wird man abgehängt.

Jedes Rundenende bei BF6 wird man zugeschissen mit irgendwelchen Fortschritten und Freischaltungen - das überfordert mich regelrecht. Ich ignoriere das zum Großteil weg aber so werde ich nie alle Gadgets freispielen...

testwurst200 schrieb:
Als Gelegenheitsspieler nervt mich ständig neuer Content sogar.
Ja aber bedenke das andere halt das game primär zocken. So wie Ich Es gibt so gut wie keinen Spiel Session am PC die ich nicht mit BF beginne. Und Ich zocke teilweise an manchen Tag sicher 8 Stunden. Nicht immer. Zur zeit aber sicher 2 Stunden min.
testwurst200 schrieb:
Jedes Rundenende bei BF6 wird man zugeschissen mit irgendwelchen Fortschritten und Freischaltungen - das überfordert mich regelrecht. Ich ignoriere das zum Großteil weg aber so werde ich nie alle Gadgets freispielen...
Das mache ich auch so. Wenn ich was freigeschaltet habe ist das gut. Aber ständig irgendwelche Dinge erledigen? Nicht mit mir. Brauche auch keine Skins etc. Daher ist dieser ganze Quatsch auch nix für mich. Aber die jüngeren brauchen das wohl um sich besser zu fühlen. Ist doch in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
xHadesN7 schrieb:
Ist mir tausend mal lieber als wenn es nach zwei, drei Jahren heißt "Wir müssen die Schotten zu machen, weil es kein Smash-Hit war".
Mir wäre es dann einfach lieber wenn man dedizierte Server anbietet dass die Community auch selber hosten kann, dann entfallen die Kosten so nicht auf den Entwickler.

Das ist ein System was sich über Jahre bewährt hat aber dank der Gier von Publishern natürlich irgendwann eingestampft wurde. Also eine Alternative zu dem Mikrotransaktionsmüll gibt es immer aber diesen Weg will aus "Gründen" keiner mehr gehen.

Wenn ich die Videos von WARDOGS sehe bekomme ich World War 3 Vibes..... Groß gefeiert von der Community als BF Killer und die ersten Playtests waren alle hyped. Wie es geendet ist wissen wir alle. Es braucht dann doch mehr als nur einen guten Draht zur Community.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
testwurst200 schrieb:
12 Stunden? Ist das Live?!
Ja ist halt eine Simulation. Da können Runden praktisch unendlich lange gehen.
Ergänzung ()

##Tom## schrieb:
Wenn ich die Videos von WARDOGS sehe bekomme ich World War 3 Vibes
Diese Vibes hatte ich nie mit World War 3. Das sah mir immer schäbig aus in den Videos.

Wardogs hat da komplett andere Funktionen und Spielmechaniken wie eben aus Arma, Tarkov etc.

Grafisch ist es auch eine andere Liga.

Alleine das man auch 3 Teams hat, sowas hatte ich mir schon lange in BF und co gewünscht.

Ergänzung ()

xHadesN7 schrieb:
Soll nicht heißen, dass ich das mit der Monetarisierung möchte, ich bin nur Realist. Ist mir tausend mal lieber als wenn es nach zwei, drei Jahren heißt "Wir müssen die Schotten zu machen, weil es kein Smash-Hit war".
Das sehe ich nicht als Risiko, ich meine es gibt ja wesentlich schlechtere Spiele die weiterhin live sind.

Die Entwickler von WARDOGS haben ja klar erwähnt, das sie nicht 100'000 gleichzeitige Spieler wollen, also sie haben nicht diese Erwartung. Auch erwähnen die ja klar es ist kein Battlefield Konkurrent.

Denen reicht eine kleine aber konstante Spielerbasis von 5000 Spielern, damit Sie das Spiel stetig weiterentwickeln können.

Zuletzt bearbeitet:
Azeron schrieb:
Mir wäre es dann einfach lieber wenn man dedizierte Server anbietet dass die Community auch selber hosten kann, dann entfallen die Kosten so nicht auf den Entwickler.
Dedizierte Server gab es auch für Battlefield 3 und Hardline auf den Konsolen, wurde dennoch abgeschaltet. Irgendwas müssen die also dennoch bezahlen.

Das was noch gut ist, aufgrund vom Release von GTA 6 im November werden praktisch alle Publischer Ihre Spiele vorher Releasen. Da werden wir so September/Oktober Reihenweise Spiele haben die released werden.

Gleichzeitig oder nach GTA 6 wird wohl niemand Bock drauf haben.

Bleibt nur noch zu hoffen das GTA 6 nicht nochmals verschoben wird.

Ach Quatsch, nicht jeder wird GTA kaufen wollen. Total aufgeblasen, wie sehr es Einfluss auf andere Games hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und cyberpirate