News Core i5-110: Intel verpasst 5 Jahre altem i5-10400 einen neuen Namen

Maine schrieb:
Jan wechselt einfach zeitweise den Job und pinselt die CPUs manuell um.
Wäre doch nen schöner Nebenjob, in Teilzeit paar Stunden die Woche im Lager von Intel hocken und die Bestände an i5-10400 mit nem Edding umpinseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
SavageSkull schrieb:
Jetzt nehmen wir mal an, bei einem alten Sockel 1200 Office PC ist die CPU gestorben und ich will damit die CPU ersetzen. Erkennt denn das alte Board die neue CPU überhaupt
Zwar dürfe man früher oder später die Frage in Foren beantworten können, aber gerade Anfangs wäre man doch saublöd würde man dieses Risiko eingehen. Also würde ich lieber einen "alten" 10400 im Abverkauf ordern als einen "neuen" i5-110, der sich womöglich (weiss man ja auch nicht) gegenüber dem BIOS in unerwarteter Weise identifiziert und in Folge nicht läuft.

Gerade wenn einem die CPU stirbt braucht man in der Regel "Ersatz ASAP" und hat keine Muße für irgendwelche Experimente

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und NMA
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, NMA, konkretor und eine weitere Person
SANDTIGER schrieb:
Gut beide X86 Hersteller schenken sich hier nichts ich sag nur Ryzen 7520 oder so
und die 2 im Namen steht für Ryzen 2 Gen
Der war wenigstens angemessen als Ramschware bepreist, aber hier? 200 Dollar UVP?!?!

Lack gesoffen teuer... Für den Core Ultra 225F will Intel auch nur 220 Dollar haben.
Ergänzung ()

Yosup schrieb:
Also würde ich lieber einen "alten" 10400 im Abverkauf ordern als einen "neuen" i5-110, der sich womöglich (weiss man ja auch nicht) gegenüber dem BIOS in unerwarteter Weise identifiziert
Interessante Frage, ob der sich fürs BIOS relevant anders darstellen wird :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid und herrStreusalz
Find ich super gemein... Macht aber AMD auch nicht anders und die sind ja Marktführer, muss also klappen :daumen: Und das Vorschaubild made my day

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Intel7. Da wird verzweifelt das Defizit mit Ramsch gesenkt. AMD könnte auch Zen3 pushen.
Das Intel die Werke nicht umrüstet ist die eigentliche Nachricht. Es muss einfach unwirtschaftlich sein.

PS: Ich bitte die Redaktion um einen kurzen Artikel über 14nm++++++++++. Das Desaster bis 2026 mal fein übersichtlich gestalten.

Erster Chip 2014 mit Broadwell. Im 2026 Line Up macht sich das toll. Vielleicht sehen wir noch den 15 Jahre Retro-Artikel. WTF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fef_ on_berg und Slim.Shady
KillerGER87 schrieb:
Laut Intel Webseite "Empfohlener Endkundpreis 200$":lol:
Das ist genau mein Humor, genau wie mit Anlauf jemanden zwischen die Beine zu treten, danach lachen beide vor Dummheit 😜

stefan92x schrieb:
Interessante Frage, ob der sich fürs BIOS relevant anders darstellen wird :freak:
Da reicht ja schon ein einzelnes Bit das per eFuse anders gesetzt wird und schon würde ich da zumindest nicht mehr meine Hand für ins Feuer legen dass das garantiert läuft.

Europa schrieb:
...genau wie mit Anlauf jemanden zwischen die Beine zu treten...
Irgendwie schafft Intel es meiner Meinung nach eher das Kunststück, sich selbst zwischen die Beine zu treten...

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, iron_monkey und KillerGER87
SavageSkull schrieb:
Jetzt nehmen wir mal an, bei einem alten Sockel 1200 Office PC ist die CPU gestorben und ich will damit die CPU ersetzen. Erkennt denn das alte Board die neue CPU überhaupt bzw bekomme ich von MSI, Asus, Gigabyte und Konsorten überhaupt noch ein BIOS Update für diese uralten Bretter?

Ja, weil:
Er entspricht 1:1 dem Intel Core i5-10400, trägt sogar dieselbe Device ID (0x9BC8)
Es kann sogar sein, dass manche alten Bretter diese CPU als i5-10400 ausweisen, aber normalerweise liegt der CPU Name in der CPU in hex-code vor und das Board liest diesen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und NMA
Na, die werden schon noch produziert werden.
Das wiederum bedeutet, dass jemand ausgerechnet hat, dass es sich lohnt die alten Maschinen für 14 nm, die für Broadwell (2014, Core i*-5***) aufgebaut wurden, noch weiter zu betreiben.
Das wiederum bedeutet, dass man die aktuellen CPUs zumindest weiterhin (teuer) bei TSMC fertigen lassen muss.
Das FPGA-Geschäft hat man ja aufgegeben, sonst hätte man wenigstens hiervon ein paar günstige fertigen können

Der Witz ist ja, dass manche Notebook-Hersteller gerade erst die echten neuen Intel-CPUs (200V, 200H/HX) in Ihre Notebooks bringen. Das Gros der Geräte hat noch die 12000, 13000, 14000 und 100'er Serie eingebaut. Im Desktop gibts eh gerade mal eine neue Serie (200S) und jetzt kommt noch diese alte Core i 10xxx-Kamelle in die Rechner.. Lächerlich, echt..

aid0nex schrieb:
der i7 6700k kam vor ziemlich exakt 10 Jahren raus und wurde auch schon in dem gleichen 14nm Prozess hergestellt

Dafür war er für Intel in exakt das gewesen, was der Ryzen 7 9800X3D heute für AMD darstellt — eine Gaming-Brechstange.

• Gefällt mir
Da gehts bergab~

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Dieser Prozessor ist eindeutig als ein Core i-Modell gekennzeichnet.
Im Gegensatz zu den anderen Arrow Lake-Veraschungen für die unteren Plattformen, deren Reband zuerst einmal in der Fachwelt eruiert werden muss.

• Gefällt mir
Zurück
Oben