Test Core Ultra X7 358H im Test: So schnell ist Arc B390 im „günstigen“ MSI Prestige 14 Flip AI+

Ich finde man muss nicht immer Negativ sein. Ich mag den funktionsumfang. Vor allem das es ein fhd display ist was den Prozessor entlastet und content angenehmer zu sehen macht da er nicht verzogen ist. Ist immer noch ein deftiger Preis aber im generellen gibt es diese Funktionen und Zusammenstellung nicht günstiger da ist es für Laptopverhältnisse schon relativ fair bepreist.

Laut JustJoshTech wird die Tastatur im WASD Bereich unter Last ziemlich warm. Sogar schon im Eco und Balanced Mode.
@Volker Konntet ihr das bei eurem Testmuster auch feststellen?
1000021121.png

Anhänge

• 0.jpg
    0.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 29
  • 1.jpg
    1.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 31
  • 2.jpg
    2.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 40
Ja, ist hier im Abschnitt doch auch dabei: https://www.computerbase.de/artikel...eite-2#abschnitt_das_verhalten_in_anwendungen
Bissel weiter unten sieht man das das Ding durch die Temperatur limitiert wird.
Und klar, die Wärme muss dann irgendwohin. Fand das aber jetzt nicht kritisch, also ich hab mir da keine Finger verbrannt oder so. Da gabs früher schon ganz andere, wo man blos nicht links an den Luftauslass kommen durfte :D

Ums Fingerverbrennen geht es zum Glück nicht, aber auf Dauer ist es schon etwas unangenehm, und die Hände werden schnell schwitzig.

Das ist mir jetzt nur aufgefallen, weil das deren größter Kritikpunkt war und durch Videotitel („MSI Prestige 14 Flip: Too Hot To Handle… Literally“) sowie Thumbnail sehr in den Vordergrund gerückt wurde.
Cons:
- Gets extremely hot on the keyboard deck during intensive use, we do not recommend it for performance users

- 1920x1200 screen is dim around 300 nits

- Pen storage switch is a little stiff sometimes

Wobei vielleicht auch die Verbreitung von Klimaanlagen in den USA – insbesondere im Extremfall Arizona bei den Testern – die Toleranzschwelle für erhöhte Oberflächentemperaturen mehr oder weniger absenkt.

Fand ich halt 0.
Aber das Youtuber halt gerade in Thumbnails extrem übertreiben ist ja nix neues.
Das 270 nits Display ist imo viel mehr KO-Kriterium für nen Gerät was 1500+ Euro kostet.

Stand heute existiert Panther Lake nach wie vor nicht wirklich, zumindest nicht mit B390 auf Geizhals. Es sind gerade mal 12 Notebooks überhaupt gelistet mit B390, das günstigste Acer Swift 16 mit U7X 358 mit 1600€, aber nicht lieferbar.

Dann gehts steil nach oben, das nächste ist das Dell XPS mit dem gleichen U7X 358 für 2400€. Immerhin dann 120 Hz Display und 500cd/m², aber noch immer nur IPS FHD. Lieferung Stand heute Ende April gemäss Dell Website.

Den U9X 388 gibts bei Asus dann für 2600€ und immerhin 2.8k/144Hz und OLED. Allerdings auch nicht lieferbar.

Zurück
Oben