Test Core Ultra X9 388H im Test: Intel Panther Lake mit Arc B390 ist ein Grafik-Biest

Wäre echt super direkt eine Erwähnung von Linux-Performance zu kriegen. Klingt ja erstmal ganz gut, aber laut Phoronix läuft es unter Linux noch nicht ganz so rund. Habe jetzt aber nur kurz nachgeschaut. Ein wichtiger Grund für eine starke iGPU wäre für mich doch dass Optimus unter Linux manchmal nervt.

Hat immer dann doch den Anschein, irgendetwas muss schlecht sein. Damit das Gute nicht so scheint :evillol:
Bis jetzt gibt es massive Lieferprobleme. Wo nichts ist, keine Verunsicherung.

Das MSI bekommt man immer noch binnen 3 Tagen. Und auch noch das eine oder andere X-Modell, aber auch nur direkt über Hersteller. Alle normalen Shops haben nichts, das ist schon krass dieses Mal.

So besonders sind 940€ für 4+4 8T, 1920x1200 60Hz, 1x 5600 DDR5 auch nicht.

Vielleicht ist Intel zu schnell in den Markt? Man wollte zeigen was geht?

Ne sie haben schon gesagt das zuerst X kommt und danach der Rest. Die vPro-Modelle und das ganze Business-Geraffel kommt dann wie eh erst Ende März/April. Also da ist das Launch-Zeitfenster eigentlich wie jedes Jahr und hat auch den größeren Fokus.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Alesis schrieb:
Vielleicht ist Intel zu schnell in den Markt? Man wollte zeigen was geht?
18A-Produkte mussten 2025 auf den Markt, um keine weitere Verzögerung eingestehen zu müssen. Das ging halt nur in begrenztem Umfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark und rollmoped
Volker schrieb:
Ne sie haben schon gesagt das zuerst X kommt
X Modelle werden überhaupt nicht auf Geizhals gelistet. Nun :D was Intel so sagt.

Deinorius schrieb:
Es gibt wohl Hoffnung, dass sich Intel für deren graphics stack unter Linux mehr Mühe geben will. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Das habe ich auch gelesen, was für mich wichtig wäre, wenn man endlich ML Upscaling und Framegeneration auf Linux in Games ermöglicht. Für Compute Aufgaben kann man die XMX Kerne ja schon länger nutzen, für mehr leider nicht. Gerade in Bezug auf 4x MFG mit meiner Arc A770m wäre das ein großer Gewinn für mich.

Araska schrieb:
Bei einer Notebook-CPU?
ich beziehe mich da auf die GPU, darum geht es hier doch?
abstruse Angaben im Mobilbereich muss man halt immer erst einmal im Realszenario Desktop auf Herz und Nieren prüfen und bestätigen lassen, ehe man da irgendwelche ausgedachte Leistungszuwächse und Vergleiche publiziert

Cark schrieb:
Gerade in Bezug auf 4x MFG mit meiner Arc A770m wäre das ein großer Gewinn für mich.
soweit ich das mitbekommen habe ist das jetzt schon möglich solange das spiel xell mit FG unterstützt. dank optiscaler

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Gibt es schon Infos wegen Adobe Lightroom Classic? Wie schnell ist da der Benchmark bzw wie schnell geht entrauschen?

Optiscaler nutzt gar nichts, der leitet nur die Calls so weiter, dass man andere Upscaler/FG nutzen kann. Auf einer Arc sollte XeSS immer XMX nutzen.

• Gefällt mir
Deinorius schrieb:
Auf einer Arc sollte XeSS immer XMX nutzen.
Mein letzter Stand war das der XMX Pfad unter Linux nicht offengelegt ist und Xess Upscaling wie FG nur im Fallback läuft.

Im Netz findet man auch viele Feature Requests auf Github oder Intels Support Bereich dazu. Ich selber habe auch nachgefragt aber man bekommt leider keine Statements dazu.

Hier z.B. einer der aktuelleren Feature Requests.

Ach so, unter Linux, hatte deinen Beitrag zuletzt nicht mehr auf dem Schirm. Habe mich mit XeSS unter Linux nicht weiter beschäftigt, da ich keine kompatible Hardware habe.

• Gefällt mir
Zurück
Oben