Hab ich auch gedacht, selbst wenn sich die GPU Kerne noch etwas unterscheiden, sind fast alle SKUs bis auf den 355 und 336 uninteressant, den Rest gibt's nur für die Margen der OEMs, die für den "X9" irgendwelche Aufpreise verlangen, obwohl der praktisch keine Mehrleistung bietet. Also im Prinzip wie immer, aber die Menge der sinnlosen H-Varianten überrascht mich doch.The Mechanic schrieb:Hauptsache man kann wieder Drölfiarden Varianten auf den Markt werfen, die alle einen Leistungsunterschied von unter 5% zueinander aufweisen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Globaler Launch: Intel Panther Lake alias Core Ultra 300 kommt zur CES 2026
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Globaler Launch: Intel Panther Lake alias Core Ultra 300 kommt zur CES 2026
Daa ist dann offensichtlich die 18A AusbeuteThe Mechanic schrieb:Drölfiarden Varianten auf den Markt werfen, die alle einen Leistungsunterschied von unter 5% zueinander aufweisen
ja, ist eben der größte KonsumersektorXedos99 schrieb:Aber hieran kann man wirklich erkennen, wie wichtig für Intel der Mobilsektor ist.Fast 70%.
Im Serversegment gibt es sehr wohl anstrengungen.Xedos99 schrieb:Im Server und Prosumer Segment ,keine Anstrengungen.
ob es "Intel User" per se gibt oder ob manche einfach kaufen, was grad ein gutesP/L Verhältnis hat?Xedos99 schrieb:Viele ehemalige Intel User sind deswegen zu AMD übergelaufen.
Aber das liegt dann doch eher an dir. PL ist nun schon lange bekannt als mobile onlyXedos99 schrieb:Persönlich hätte ich erwartet, das Intel die Ultra 300 SoCs auf LGA 1851 portiert und die auch im Januar vorstellt.
2026 kommt im Frühjahr nun also ziemlich viel Panther Lake und wahrscheinlich ende des Jahres Nova Lake.Xedos99 schrieb:Da die nun erst 2026 ,wohl auch erst in Q3 kommen und dann in ganz anderer Form auf neuem Sockel, gibt AMD weitere Möglichkeiten für einen Vorsprung.
Vielleicht so wie PL eben erst im Dezember/Jänner
auch hier liegt es an dir, es war auch schon lange klar, dass man keine neuen Chips auflegen wirdXedos99 schrieb:Wenigstens hätte ich mit dem Ultra 200 Refresch einen größeren L3 Cache erwartet,nicht nur 100 MHz mehr Takt
Da hätte man wohl deutliche Überarbeitungen am Chip gebrauchtXedos99 schrieb:für die Spitzenmodelle.Und wenn schon nur mehr Takt, dann wenigstens die magische 6 GHz Schwelle beim Spitzenmodell reißen. Das sollte die TSMC Fertigung wohl hergen.
Ja, die werden erst mit Nova Lake erwartet (oder zwischendurch noch als Arrow Lake Refresh, aber das wäre halt nichts neues).-Razzer- schrieb:Die richtigen High End Prozessoren (HX) kommen dann erst mit der nächsten Generation bzw. erst wenn es dazu ein Desktop Pendant gibt?
Da es Panther Lake nicht für den Desktop gibt, ist auch nicht mit einer Laptop-Variante des Desktopchips zu rechnen (was die HX ja normalerweise sind).
Wintermute
Fleet Admiral
Wenn einem die Superlative ausgehen, muss halt auch die Einstiegsklasse Ultra heißen. Passt zum Zeitgeist. Bis gespannt wie die größeren CPUs performen. Klingt sehr nice und schön dass Intel mit Arc weitermacht.
Einen größeren Cache und bissl mehr Kerne hätte ich mir gewünscht. Und dann am besten noch etwas effizienterXedos99 schrieb:Wenigstens hätte ich mit dem Ultra 200 Refresch einen größeren L3 Cache erwartet,nicht nur 100 MHz mehr Takt für die Spitzenmodelle.Und wenn schon nur mehr Takt, dann wenigstens die magische 6 GHz Schwelle beim Spitzenmodell reißen. Das sollte die TSMC Fertigung wohl hergen.
Also einen wirklichen Refresh...
Aber nein, der Refresh wird einfach nur peinlich und somit überflüssig.
UnKnOwN_86
Ensign
sodass die neuen Notebooks erst Wochen oder Monate später im Handel stehen.
Ich habe mich noch nicht an die neuen Namen gewöhnt, sind dies nun „nur“ mobile chips oder auch für den desktop?
Der Mini Pc Hersteller GMKtec hat auf den Intel Connection Event in China sein neues Modell, den GMKtec Evo T2 vorgestellt. Dieser kommt mit Panther Lake im Vollausbau (12 Xe 3 und 4+8+4 Kernen) und kommt mit LPDDR5x 10677 Speicher. Die TDP kann bei bis zu 80 Watt liegen. Das könnte ein richtiges Biest werden.
https://videocardz.com/newz/gmktec-...0-panther-lake-12xe-with-128gb-lpddr5x-memory
https://videocardz.com/newz/gmktec-...0-panther-lake-12xe-with-128gb-lpddr5x-memory
es ist wie gesagt nur dergleiche Chip mit vielleicht neuerem SteppingJagdwurst schrieb:Einen größeren Cache und bissl mehr Kerne hätte ich mir gewünscht. Und dann am besten noch etwas effizienter
Also einen wirklichen Refresh...
Aber nein, der Refresh wird einfach nur peinlich und somit überflüssig.
Der Fehler in der SKU-Tabelle ist der folgende:
Alle H SKUs mit der 6 als Endung haben die kleine iGPU mit 4 Xe-Kernen.
Die H-SKUs mit der 8 als Endung haben die große iGPU mit 12 bzw. 10 Xe-Kernen.
So wie bei Lunar Lake die 6 für 16GB RAM und die 8 für 32 GB RAM stand.
Alle H SKUs mit der 6 als Endung haben die kleine iGPU mit 4 Xe-Kernen.
Die H-SKUs mit der 8 als Endung haben die große iGPU mit 12 bzw. 10 Xe-Kernen.
So wie bei Lunar Lake die 6 für 16GB RAM und die 8 für 32 GB RAM stand.
Die Bezeichnungen haben H und U am Ende, das ist ja 1) schon seit ca. 10 Jahren die Mobil-Bezeichnung und 2) nach der Kennung der Generation praktisch der wichtigste Teil der CPU-Bezeichnung.UnKnOwN_86 schrieb:Ich habe mich noch nicht an die neuen Namen gewöhnt, sind dies nun „nur“ mobile chips oder auch für den desktop?
eastcoast_pete
Commander
RSVP nicht beantwortet 😁?daVinci schrieb:"Das Lauch-Event findet in der Nacht von 5. auf den 6. Januar um Mitternacht hiesiger Zeit statt."
Warum habe ich keine Einladung erhalten? 😄
Ergänzung ()
Im Server Bereich strengen sie sich schon an. Da kommt ja bald Diamond Rapids.Xedos99 schrieb:Aber hieran kann man wirklich erkennen, wie wichtig für Intel der Mobilsektor ist.Fast 70%.
Im Server und Prosumer Segment ,keine Anstrengungen.Viele ehemalige Intel User sind deswegen zu AMD übergelaufen.Ob sich das in Zukunft rechnet, wird man abwarten müssen.
Persönlich hätte ich erwartet, das Intel die Ultra 300 SoCs auf LGA 1851 portiert und die auch im Januar vorstellt. Da die nun erst 2026 ,wohl auch erst in Q3 kommen und dann in ganz anderer Form auf neuem Sockel, gibt AMD weitere Möglichkeiten für einen Vorsprung.
Wenigstens hätte ich mit dem Ultra 200 Refresch einen größeren L3 Cache erwartet,nicht nur 100 MHz mehr Takt für die Spitzenmodelle.Und wenn schon nur mehr Takt, dann wenigstens die magische 6 GHz Schwelle beim Spitzenmodell reißen. Das sollte die TSMC Fertigung wohl hergen.
Womöglich einfach zu teuer, maximal sind 4P core das ist für Gaming/Workstations nicht ausreichend das muss dann wohl Arrow refresh übernehmen, die aber auch nicht wirklich günstigen sindmarcel151 schrieb:Ich vermisse die Varianten mit großer CPU und kleiner GPU. Wo sind die denn?
CCIBS
Captain
Desktop wird nur noch so am Vorbeigehen mitgenommen. Im Privaten, jene die ich kenne, haben nur noch Gamer einen Desktop. Im Büro, nur die Konstrukteure für die Zeichenprogramme. Ansonsten nur noch Notebooks.Xedos99 schrieb:Aber hieran kann man wirklich erkennen, wie wichtig für Intel der Mobilsektor ist.Fast 70%.
Im Server und Prosumer Segment ,keine Anstrengungen.Viele ehemalige Intel User sind deswegen zu AMD übergelaufen.Ob sich das in Zukunft rechnet, wird man abwarten müssen.
Bei Server würde ich aber widersprechen. Auch da unternimmt Intel Anstrengungen, nur ist es da weit schwerer hervorzustechen, weshalb es so wirkt, als würde Intel da nicht mehr so viel tun.
@news: Zuerst dachte ich "Erst 2026." Aber 2025 ist ja fast rum.
danyundsahne
Commodore
Da sind wir mal gespannt was die Intel'sche Miraculix Küche diesmal zusammenbraut.
Schön wärs ja wenn hier was positives rauskommt. Das könnte dann Hoffnung auf Nova Lake machen.
Drücken wir die Daumen.
Schön wärs ja wenn hier was positives rauskommt. Das könnte dann Hoffnung auf Nova Lake machen.
Drücken wir die Daumen.
Ich bin hier eher vorsichtig optimistisch bis pessimistisch. Von Nova hat man noch nichts gehört, außer, dass es nur die kleinen Chips von Intel gibt, die großen von TSMC.danyundsahne schrieb:Das könnte dann Hoffnung auf Nova Lake machen.
Drücken wir die Daumen.
Zumindest früher sind hier öfter mal IPC gains genannt worden
TechFA
Lt. Commander
Verstehe ich irgendwie gerade nicht so richtig, aber vielleicht blicke ich auch einfach nicht mehr durch …
Wenn Intel Panther Lake jetzt offiziell ankündigt, was genau hat Intel denn dann letzten Monat getan?!
ComputerBase.de: Intel Panther Lake im Detail: Das ist „Core Ultra 300“ mit Intel 18A, neuen Kernen und Xe3
Weil im Oktober hieß es doch schon …
Also hatten wir letzten Monat im Oktober die offizielle Enthüllung, jetzt die offizielle Ankündigung und im Januar kommt dann das offizielle Launch-Event — Wann genau ist denn dann der offizielle Launch mit tatsächlicher Verfügbarkeit im Markt und Laden für Endkunden?
Oder gibt's dazu dann auch wieder irgendeinen offiziellen Nonsense, nur um Zeit zu gewinne und dann Wochen später wieder die offizielle Verfügbarkeit und tatsächlichen Release anzukündigen?!
Was für ein Schmieren-Theater ist das geworden mit dem Laden …
Wenn Intel Panther Lake jetzt offiziell ankündigt, was genau hat Intel denn dann letzten Monat getan?!
ComputerBase.de: Intel Panther Lake im Detail: Das ist „Core Ultra 300“ mit Intel 18A, neuen Kernen und Xe3
Weil im Oktober hieß es doch schon …
Volker schrieb:Intel enthüllt Panther Lake, die Basis der Next-Gen-CPUs, die vermutlich „Core Ultra 300“ heißen werden. ComputerBase fasst die Entwicklungen beim Chiplet-Ansatz, den CPU-Kernen, der iGPU sowie der NPU zusammen und erklärt, warum der Chip nun eher wie eine Arm-(Smartphone-)Lösung aussieht. Erste Leistungsaussagen gibt es auch.
Intel Panther Lake alias „Core Ultra 300“
Was jetzt bekannt ist und was nicht
Intel hat Panther Lake offiziell enthüllt. D.h. die technischen Details der Next-Gen-Intel-CPUs, die nur für das mobile und Edge-Embedded-Segment in den Markt gebracht werden, sind bekannt. Die Architektur wird aller Voraussicht nach als „Core Ultra 300“ in den Handel kommen, bestätigt hat Intel das aber noch nicht. Auch konkrete Modelle oder Angaben zu TDP und Taktraten fehlen noch. Das alles dürfte zur CES 2026 im Januar folgen.
Also hatten wir letzten Monat im Oktober die offizielle Enthüllung, jetzt die offizielle Ankündigung und im Januar kommt dann das offizielle Launch-Event — Wann genau ist denn dann der offizielle Launch mit tatsächlicher Verfügbarkeit im Markt und Laden für Endkunden?
Oder gibt's dazu dann auch wieder irgendeinen offiziellen Nonsense, nur um Zeit zu gewinne und dann Wochen später wieder die offizielle Verfügbarkeit und tatsächlichen Release anzukündigen?!
Was für ein Schmieren-Theater ist das geworden mit dem Laden …