@Convert
Dann will ich es anders formulieren
@tribulaun hat folgendes geschrieben:
Auch Panther Lake wird ein Misserfolg in Bezug auf Effizienz zu 100%
Begründet es damit:
Die Chips werden bei Intel selbst hergestellt, keine Chance für Intel. Keiner der Großen will bei Intel produzieren lassen, das allein spricht schon Bände.
Jetzt meine Frage an dich. Ist das nach dem was wir wissen ein starkes Argument für dich?
Für mich ist es kein starkes Argument, sondern, kann man so meinen. Also eine Meinung. Denn es gibt keine Tools für Hersteller. Dies kann viele Gründe haben. Die Fertigung auf Intels Produkte zugeschnitten kann ja Vorteile haben. Möglicherweise haben andere Hersteller schon Verträge.
Wenn man eine Fertigung bucht, ist es ja nicht so, dass man Zucker bei ALDI oder LIDL kaufen geht. Das wird sicher viele Monate, oder sogar ein Jahr oder mehr vorher gebucht. Es braucht eben Tools um entsprechende Masken zu entwickeln. Das passiert doch auch nicht in ein paar Wochen.
Man muss dann auch noch Vertrauen haben, dass es gut funktioniert, während man zb als langjähriger Kunde bei TSMC schon Vertrauen hat.
Es ist eben nicht alles nur schwarz oder weiß, noch nicht einmal mit Grautöne, sondern Bunt mit wiederum jeweils unterschiedlichen Farbtönen.
Das ist eben meine Kritik an
@tribulaun. Mir geht es nicht darum zu spekulieren was Intels 18A werden könnten, sondern ich sehe seine Meinung als Meinung, die keine Einschätzung möglich macht, dass die Meinung irgendwie valide sein könnte.