rentex schrieb:
Da bin ich mal gespannt. 2026 wird richtig interessant.
Ich bin weniger schockiert als eher mal wieder ernüchtert — Ich werde als
Realist leider wieder bestätigt …
Dieses ständige Hinauszögern und scheibchenweisen offiziellen Meldungen ist doch nichts anderes als Salami-Taktik, um von dem Fakt abzulenken, daß sich die Verfügbarkeit von
Panther Lake mit jeder weiteren diesbezüglichen Meldung immer weiter nach hinten raus verschiebt …
Also kriegt
Panther Lake stand jetzt ganz offiziell nichtmal mehr einen dieser Intel-typischen lahmen Pseudo-Launches am Ende das Jahres (mit irgendeiner Phantom-SKU die eh Keiner kaufen kann), sondern wird direkt nach 2026 rein verschoben –
Genau das aber hat Intel das gesamte Jahr über entgegen aller Unkenrufe vehement bestritten und darauf gepocht, daß Panther Lake ein 2025-Produkt wäre.
Tja, als hätte man sich den Nonsense nicht denken können – Selbst die Shareholder gehen 2025 leer aus.
Also wie gehabt, war selbst der einst offiziell geplante Launch von Panther Lake zur Jahresmitte 2025 (aufgrund von Yield-Problemen)
niemals wirklich einzuhalten und die Ankündigung im Januar war wie immer gelogen.
Weil es kann mir Niemand erzählen, Intel wäre sich
nicht darüber im Klaren gewesen, einen Termin in 2025 überhaupt einhalten zu können — Intel wußte bereits im Januar, daß ein
Termin zur Jahreshälfte '25 aufgrund der miserablen Yields in keiner Weise haltbar war, hat aber wie immer das genaue Gegenteil behauptet.
Vielleicht gibt es ja wenigstens dann im Januar zumindest schon Geräte, aber ich fürchte es gibt
selbst dann im Januar bloß eine offizielle Ankündigung von tatsächlicher breiter Verfügbarkeit für die Jahresmitte 2026, womit Panther Lake praktisch +1 Jahr verspätet käme …
Aber ist ja laut Intel alles im Zeitplan!
eastcoast_pete schrieb:
Im Server Bereich strengen sie sich schon an. Da kommt ja bald Diamond Rapids.
Wovon gerade erst
die komplette untere Hälfte vom gesamten Line-Up der Diamanten gekillt wurde, korrekt.
Weil per
Meldung von vor ein paar Tagen, wird jetzt überhaupt nichts mehr mit 8-Kanal auf den Markt kommen, sondern nur noch Server-SKUs
mit 12-Kanal aufwärts mit exklusiv 16-Kanal.
crustenscharbap schrieb:
Ich bin gespannt. Vor allem was Intel 18A leistet. Ich hoffe es wird gut. TSMC braucht Konkurrenz.
Ich erst, wenn 18A denn endlich mal kommt! Gibt ja immer wieder nur Verzögerungen mit Ausbeute-Problemen.