News Globaler Launch: Intel Panther Lake alias Core Ultra 300 kommt zur CES 2026

Wäre toll wenn eine CPU mit großen GPU Tile auch mal für den Desktop käme. Also eine Konkurrenz zum AMD Ryzen 8700G wäre toll.

Ich bin gespannt. Vor allem was Intel 18A leistet. Ich hoffe es wird gut. TSMC braucht Konkurrenz.

rentex schrieb:
Da bin ich mal gespannt. 2026 wird richtig interessant.
Ich bin weniger schockiert als eher mal wieder ernüchtert — Ich werde als Realist leider wieder bestätigt …

Dieses ständige Hinauszögern und scheibchenweisen offiziellen Meldungen ist doch nichts anderes als Salami-Taktik, um von dem Fakt abzulenken, daß sich die Verfügbarkeit von Panther Lake mit jeder weiteren diesbezüglichen Meldung immer weiter nach hinten raus verschiebt …

Also kriegt Panther Lake stand jetzt ganz offiziell nichtmal mehr einen dieser Intel-typischen lahmen Pseudo-Launches am Ende das Jahres (mit irgendeiner Phantom-SKU die eh Keiner kaufen kann), sondern wird direkt nach 2026 rein verschoben – Genau das aber hat Intel das gesamte Jahr über entgegen aller Unkenrufe vehement bestritten und darauf gepocht, daß Panther Lake ein 2025-Produkt wäre.

Tja, als hätte man sich den Nonsense nicht denken können – Selbst die Shareholder gehen 2025 leer aus.

Also wie gehabt, war selbst der einst offiziell geplante Launch von Panther Lake zur Jahresmitte 2025 (aufgrund von Yield-Problemen) niemals wirklich einzuhalten und die Ankündigung im Januar war wie immer gelogen.

Weil es kann mir Niemand erzählen, Intel wäre sich nicht darüber im Klaren gewesen, einen Termin in 2025 überhaupt einhalten zu können — Intel wußte bereits im Januar, daß ein Termin zur Jahreshälfte '25 aufgrund der miserablen Yields in keiner Weise haltbar war, hat aber wie immer das genaue Gegenteil behauptet.

Vielleicht gibt es ja wenigstens dann im Januar zumindest schon Geräte, aber ich fürchte es gibt selbst dann im Januar bloß eine offizielle Ankündigung von tatsächlicher breiter Verfügbarkeit für die Jahresmitte 2026, womit Panther Lake praktisch +1 Jahr verspätet käme … Aber ist ja laut Intel alles im Zeitplan!
eastcoast_pete schrieb:
Im Server Bereich strengen sie sich schon an. Da kommt ja bald Diamond Rapids.
Wovon gerade erst die komplette untere Hälfte vom gesamten Line-Up der Diamanten gekillt wurde, korrekt.

Weil per Meldung von vor ein paar Tagen, wird jetzt überhaupt nichts mehr mit 8-Kanal auf den Markt kommen, sondern nur noch Server-SKUs mit 12-Kanal aufwärts mit exklusiv 16-Kanal.
crustenscharbap schrieb:
Ich bin gespannt. Vor allem was Intel 18A leistet. Ich hoffe es wird gut. TSMC braucht Konkurrenz.
Ich erst, wenn 18A denn endlich mal kommt! Gibt ja immer wieder nur Verzögerungen mit Ausbeute-Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Alphanerd, iron_monkey und 3 andere
TechFA schrieb:
Verstehe ich irgendwie gerade nicht so richtig, aber vielleicht blicke ich auch einfach nicht mehr durch …
Du verstehst was Intel betrifft auffallend wenig und suchst bei allem das Haar in der Suppe bzw. stellst erstaunlich viele Falschaussagen auf.
TechFA schrieb:
Oder gibt's dazu dann auch wieder irgendeinen offiziellen Nonsense
Produkte bzw. Imformationen in Salamischeiben anzukündigen ist nichts neues, der Nonsense kommt eher von deiner Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
TechFA schrieb:
Was für ein Schmieren-Theater ist das geworden mit dem Laden …
Ist bei AMDs mobilen APUs doch genau das Selbe. Bis auf Strix Vorstellung immer auf Krampf zur CES Anfang Januar, erhältlich dann irgendwann von März (Best Case) bis Juli, also so ein schlappes halbes Jahr später.

Bei Intel ist es zumindest meistens noch so, dass es nur so ein guter Monat von dem Event, bei dem die finalen SKU-Daten gezeigt werden bis zum Erscheinen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, bensen und TechFA
4 + 8, was es heute schon gibt und die 768 Shader werden auch nicht der Brüller werden.
Ob nun ein 388H so viel besser sein wird als HX 375?
Vielleicht kann sich AMD auch deswegen die Umbenennung von AI 300 in AI 400 leisten. :evillol:

Nur mal so zum Zeitplan, das hat Intel vor einem halben Jahr noch dazu gesagt:
Panther Lake is on track to launch in the second half of this year. That launch date has not changed. We feel really good about the progress that we are making. In fact, if you look at where our yields are on Panther Lake today. They're actually slightly ahead at a similar point in time to Meteor Lake.
https://www.computerbase.de/news/wi...stellung-zu-panther-lake-und-intel-18a.91688/

Das passt halt schlecht zur Meldung vom schlechten Yield und dazu, dass man doch erst nächstes Jahr wirklich launcht. Da kann man @TechFA nur zustimmen, eine von beiden Aussagen muss gelogen sein - entweder war man im März zu positiv, oder jetzt zu negativ was die frühen Monate betrifft.

Die Verschiebung spricht aber natürlich dafür, dass man sich viel zu optimistisch geäußert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Brrr, iron_monkey und 3 andere
Mir fehlt hier in der News ein Hinweis, dass das hier keine Highend/Top-End CPU/APUs sein werden?!
Habe mich eben schon gewundert, ob die Kerne immer weniger werden?! Aktuell waren es doch oder bei 14000er ~24C im Maximum...
Erst durch das Lesen der Kommentare wurde mir klar, dass da noch was on top kommen wird bzw. erst mal ausgelassen wird?!

Ich sehe hier massives Potenzial, um das Portfolio weniger verwirrend zu gestalten. Da wird ja sogar mir als Enthusiast schlecht, wenn sich die CPUs teilweise nicht einmal mehr in der Kernanzahl oder Taktrate unterscheiden?!

Ich bin mal gespannt, ob Intels 18A-Prozess wieder so ein Dauerbrenner wird wie der damals problematische 14nm-Prozess.

Auch der 10nm-Prozess (Intel 7) hat uns ja jahrelang taugliche (wenn auch nicht effiziente und sonderlich haltbare :D) Prozessoren gebracht, nachdem man nach CannonLake hätte denken können, dass dieser ins Wasser fällt...

Leider springen ja keine neuen Desktop-CPUs heraus... Intel Core Ultra bleibt damit weiterhin die Zweitwahl wenns ums HighEnd-Gaming geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
TechFA schrieb:
Also wie gehabt, war selbst der einst offiziell geplante Launch von Panther Lake zur Jahresmitte 2025 (aufgrund von Yield-Problemen) niemals wirklich einzuhalten und die Ankündigung im Januar war wie immer gelogen.
Meine Theorie: Wenn es nicht so schlecht um 18A bestellt gewesen wäre, wäre Gelsinger nicht vor einem Jahr plötzlich gefeuert worden. Der Aufsichtsrate wusste seit Dezember 24, was Sache ist, das Intel-Management vermutlich früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Intel betrachtet die Endverbraucher immer noch nicht als eigene Kunden.

Die sehen das echt nicht ein, dass du mittlerweile ein Image brauchst.

Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Musste mein i9 11900KF weiter geben.

Brauche aber was kleines für die ARC A770 - um ein reines Intel System aufzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
Mir fehlt hier in der News ein Hinweis, dass das hier keine Highend/Top-End CPU/APUs sein werden?!
"neuen Notebook-Chips"

Zugegeben leicht zu übersehen, aber Notebook-Chips waren eben noch nie High-End ;)
fox40phil schrieb:
Habe mich eben schon gewundert, ob die Kerne immer weniger werden?!
Panther Lake mit 4+8+4 Kernen ersetzt Lunar Lake mit 4+4 sowie Arrow Lake-U mit 2+8+2, da wird es also mehr an Kernen (wobei Arrow Lake-U eigentlich nur ein Refresh von Meteor Lake ist).
fox40phil schrieb:
Erst durch das Lesen der Kommentare wurde mir klar, dass da noch was on top kommen wird bzw. erst mal ausgelassen wird?!
Es gibt halt auf anderer Architektur dann die Desktop Chips (Arrow Lake Refresh und Ende 2026 Nova Lake). Intel hat mal wieder getrennte Linien für Laptops und Desktop im Moment

Interessant wird erst Nova Lake 12/26...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
stefan92x schrieb:
Panther Lake mit 4+8+4 Kernen ersetzt Lunar Lake mit 4+4 sowie Arrow Lake-U mit 2+8+2, da wird es also mehr an Kernen (wobei Arrow Lake-U eigentlich nur ein Refresh von Meteor Lake ist).
Panther Lake-U ist nur 4+0+4.

LETNI77 schrieb:
Intel betrachtet die Endverbraucher immer noch nicht als eigene Kunden.
Die sehen das echt nicht ein, dass du mittlerweile ein Image brauchst.
Weil die meisten Endverbraucher das Notebook einfach so kaufen und nicht darauf achten ob ein Sticker darauf blau oder rot ist.

daVinci schrieb:
"Das Lauch-Event findet in der Nacht von 5. auf den 6. Januar um Mitternacht hiesiger Zeit statt."

Warum habe ich keine Einladung erhalten? 😄
Einlass nur, wenn Armumfang < 18 Zentimeter. Daher auch der Name 18A.

Na, da bin ich mal gespannt ob Pantherlake in mehr als Homöopathischen Dosen den Markt erreicht.

stefan92x schrieb:
Die Verschiebung spricht aber natürlich dafür, dass man sich viel zu optimistisch geäußert hat.
Man ist wohl weiterhin sehr optimistisch.
Mehr Kerne und nichts überraschendes zu Lunar. Die maximal 768 Shader, die bei TSMC gefertigt werden, sind nun auch kein Glanz. Die 256 und 128 Shader, kommen ja aus eigenem Haus. :evillol:
Wäre schlimm, würden die 4 billig Kerne nicht weniger Leistungsaufnahme bringen. Ich bin schon auf die Vergleiche gespannt. Ein dann irgendwie umbenannter Strix Point mit 4 + 6 Kerne und 768 Shader gegen ?
Die Strix Point Teile werden ja dann Gorgon heißen und mit 4 + 8c Zen 5 und 1024 Shader trotzdem Kunden finden.
Wirklich interessant wird Nova.

daVinci schrieb:
"Das Lauch-Event findet in der Nacht von 5. auf den 6. Januar um Mitternacht hiesiger Zeit statt."

Warum habe ich keine Einladung erhalten? 😄

Bei einem Lauch-Event ist die Frage eher:
Warum hat @Hatsune_Miku keine Einladung erhalten? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
-Razzer- schrieb:
Die richtigen High End Prozessoren (HX) kommen dann erst mit der nächsten Generation bzw. erst wenn es dazu ein Desktop Pendant gibt?
fox40phil schrieb:
Durch die neue Architektur, wieder enorm verbesserte E Cores und höhere Effizienz werden die neuen CPUs wahrscheinlich überall deutlich besser sein, außer man will im Notebook unbedingt ständig 100W Allcore Last Cinebench pumpen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ruthi91 schrieb:
Weil die meisten Endverbraucher das Notebook einfach so kaufen und nicht darauf achten ob ein Sticker darauf blau oder rot ist.
Als ob AMD jemals den Notebook-Markt nur ansatzweise beansprucht hat.

War schon immer Intel dominiert.

Und das ist das Problem, Intel bearbeitet die Hersteller mit seiner MM- kauft der Hersteller, weil er schon immer von Intel gekauft hat, aber die Endkunden ausbleiben aus und der Hersteller muss sich anders orientieren.

Diese Vorgehensweise ist von Vorgestern.

Heute muss die PR Abteilung auch an den Endkunden ran - sonst wird es düster.

Zurück
Oben