Als Kurz-Fazit vorweg würde ist sagen: Ist okay aber nicht sensationell
12 Modell mit bis zu 16 CPU-Kerne und bis zu 12 GPU Kernen klingt zunächst toll, ist aber beim näheren hinsehen ist es wesentlich unintressanter und auch realtiv unausgewogen.
Sehe da (zumindest für mich nur) vier ziemlich intressante und weitere drie halbwegs intressante Modelle:
Den allerkleinsten Core Ultra 3 320U mit nur 2 P-Kernen aber ganz ohne E-Kerne nur mit vier LPE-Kernen finde ich zu zu schwach.
Sehr wohl hätte ich mir aber beim grossen CPU-Tile vorstellen können Varianten mit defekten P-Kernen in der Konfiguration 2P + 4E + 4LPE und 2P + 8E + 2LPE vorallem an OEM-Hersteller für Notebooks, All-in-One PCs und Mini-PCs mit Fokus auf den Office-Einsatz am Arbeitsplatz zu verkaufen. Dafür wären solche Konfigurationen ideal.
Zusätzliche Xe-GPU kerne sind zwar nicht schlecht wenn man sie gratis bekommt, aber auch keinen Aufpreis wert, denn eine dedizierte GeForce RTX Mobile GPU könnten sie trotzdem nicht ersetzen.
Denke die intressantesten Kombis wären für mich:
- Core Ultra 5 340U
allein: Reise-Subnotebooks, Office-Notebooks, Office All-in-One-PCs, Office Mini-PCs
mit GeForce RTX 4050 Mobile: bedingt gamingtaugliche Reise-Subnotesbooks, Notebooks, All-in-One-PCs, Mini-PCs
mit GeForce RTX 5050 Mobile: halbwegs gamingtaugliche Reise-Subnotesbooks, Notebooks, All-in-One-PCs, Mini-PCs
- Core Ultra 5 350U
mit GeForce RTX 4050 Mobile: bedingt gamingtaugliche Reise-Subnotesbooks, Notebooks, All-in-One-PCs, Mini-PCs
mit GeForce RTX 5050 Mobile: halbwegs gamingtaugliche Reise-Subnotesbooks, Notebooks, All-in-One-PCs, Mini-PCs
- Core Ultra 7 360U
mit RTX 5060 Mobile: passabel gamingtaugliche Reise-Subnotesbooks, Notebooks, All-in-One-PCs, Mini-PCs
- Core Ultra 5 325H
allein: bessere Office-Notebooks, Office All-in-One-PCs, Office Mini-PCs
mit GeForce RTX 5060 Mobile: passabel gamingtaugliche Notebooks, All-in-One-PCs, Mini-PCs
mit GeForce RTX 5070 Mobile: gut gamingtaugliche Notebooks, All-in-One-PCs, Mini-PCs
- Core Ultra 7 345H, 355H und Core Ultra 9 375H
allein: gehobene Office-Notebooks, Office All-in-One-PCs, Office Mini-PCs
mit GeForce RTX 5070 Mobile: gut gamingtaugliche Notebooks, All-in-One-PCs, Mini-PCs
mit GeForce RTX 5070 Ti Mobile: sehr gut gamingtaugliche Notebooks, All-in-One-PCs, Mini-PCs