News Intel Panther Lake U, H & „X“: Angeblich 12 Core-Ultra-300-CPUs zum Start

piccolo85 schrieb:
Auf das Duell Core Ultra 9 X388H vs. AMD Ryzen AI Max+ 395 freue ich mich.
Komplett andere Produktklasse. Strix Halo ist mehr ein "wir zeigen mal was geht" mit über 400mm² Silizium, 16 Fetten Kernen, 2560 ALUs und 256Bit Speicherinterface. Entsprechend bescheiden ist auch die Adaption (bis auf paar chinesische Mini PCs, die jetzt so langsam eintrudeln)

Panther Lake H (X) ist immer noch ne relativ massenkompatible Laptop CPU. Nur 4 große Kerne, 12 kleine, aufgeteilt in normale und Low Power Island. 1536 ALUs und stinknormales Speicherinterface. Wirst du dafür aber auch in einem 3/4 Jahr mit Auswahl erwerben können.

Panther Lake H soll eine PL2 von maximal 64W haben. PL2 ist bei Intel ja der maximale Vollgaswert, Arrow Lake H liegt da noch bei über 100W. Strix Halo geht bis 120W TDP, aber amn muss ja PPT vergleichen und Halo geht locker bis auf 160W+, wäre kompletter Unsinn das zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, phanter und DynamaxX
CDLABSRadonP... schrieb:
[...]
Die kleinste Variante, was die DIEs im Vollausbau angeht, also ...
4 Powerkerne
0 Effizienzkerne
4 Ultraeffizienzkerne
4 GPU Xe3 Kerne
...sollte bereits mindestens so gut wie LunarLake ausfallen [...]
Das wage ich mal zu bezweifeln, dass Intel mit einer Verfeinerung der Xe2 GPU über 50% Leistung pro GPU Kern rausholt.
Intel sprach selbst bei der Lunar Lake GPU von einer 1,5 fachen Leistung im Vergleich zu Meteor Lake (Seite 25 und 59). Wie soll den jetzt Xe3 plötzlich einen noch größeren Sprung machen?

Thomaswww schrieb:
Das wage ich mal zu bezweifeln, dass Intel mit einer Verfeinerung der Xe2 GPU über 50% Leistung pro GPU Kern rausholt.
Bezweifele ich auch, aber...
Thomaswww schrieb:
(...)
Wie soll den jetzt Xe3 plötzlich einen noch größeren Sprung machen?
...weil ich vom Gesamtpaket sprach.
CDLABSRadonP... schrieb:
sollte bereits mindestens so gut wie LunarLake ausfallen
Und weil es bei 128bit LPDDR5X bleibt und das der limitierende Faktor bei der praktischen Performance der Grafik sein wird. Entsprechend wird sich da auch nicht viel tun. (das sah man auch bei Kracken Point gut)

Zuletzt bearbeitet:
Intel wehrt sich nur noch gegen das schleichende Ende.
Sollen sie sich auf Laptops mit Usern mit 0 Ansprüchen oder Mini PCs konzentrieren.
Sogar Sony und MS wissen das man keine Intels mehr kauft.

4+4+8+8+16+28+13+42+....
Da sieht doch keiner mehr durch. Fehlt nur noch, dass die P-Cores auch noch mal unterschieden werden und für Single Core Anwendungen einen Exreme P-Core gibt, wie bei ARM...

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter und butchooka
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Wie immer schön, mutmaßlich gefilterte Gerüchte präsentiert zu bekommen - Danke dafür!

Ich hoffe allerdings die Kerne sind entsprechend leistungsfähig. Denn mir fällt auf: Die bisherigen U-CPUs konnte man ja auch mit vielen Kernen haben, gleichzeitig ist mWn. die Reintegration von SMT noch "etwas" hin.

Entsprechend bin ich über das kolportierte "Einsatzgebiet" gestolpert - was macht man denn mit geschäftlichen Office-Notebooks? Kriegen die "kleinen" Ultra(!)-Chips schon volles vPro? Muss man da nun H-CPUs nehmen, obwohl bislang andere TDP-Klassen hinter der Bezeichnung hingen oder ist hier 'nur' Umdenken nötig?

Ich bin echt gespannt, wie sich das ausgehen soll/wird...

Zuletzt bearbeitet:
Hm warum ist diese Generation weniger als die aktuelle . Bei Laptop gab es ja bis zu 24 Threads und bei ultra 7 ganze 20 im mobile . Das waren dann die HX Modelle . Ist das nun bei der Generation etwa echt schon das Ende erreicht ? Denke mal die weniger Kernen mögen zwar verbessert worden sein aber können nicht die fehlenden Kerne ausgleichen .ich meine damit 12 vs 20 Threads ,so gut kann es bei Intel nicht sein . Was hat sich Intel nur dabei gedacht. Damit gewinnt man keinen Blumentopf .

Wolfgang.R-357: schrieb:
Wird es 300er CPUs auch auf dem Desktop geben, auf der aktuellen 1851 Plattform?
Diese News (CPUs bzw. Architektur) ist allein für Notebooks.
Für den Desktop 1851 wirds nur einen (kleinen) Refresh von Core Ultra 200 geben.

Da Panther Lake Core 300 wird, könnte der Refresh des Desktops eher noch als Core Ultra 200 durchgehen. Aber Intel ist es auch zuzutrauen den alten Wein in neuen Core Ultra 300 Schläuchen zu verkaufen um damit wieder alles durcheinander zu würfeln. (alte Architektur mit dem Namensschema der Neuen)

Der richtig neue Desktop wird dann Core (Ultra) 400 Nova Lake mit neuem Sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Ich behaupte Panther lake wird performance/Watt lunar lake nicht schlagen können :-) Weder CPU noch GPU.

Wird zeit das überhaupt mal eine Intel Ultra Generation es auf ein NAS Board (CWWK / TOPTON etc) schafft. Die integrierte NPU wäre sicher interessant für Frigate NRV / Immich oder der gleichen.... Im Laptop bin ich mit dem 255h soweit zufrieden mit der Leistung.

Wenn das die Aufteilung wird, bin ich sehr gespannt, wie sich das entwickelt. Statt 6P im HX-Bereich nur noch 4P. Das muss nicht zwingend negativ sein, wenn die Perf/Watt (deutlich) ansteigt.
Das Namensschema ist ... da. Die Suffixe U/H/XH haben anscheinend nicht mehr dieselbe Bedeutung wie früher.

Thomaswww schrieb:
Als Nachfolger von Lunar Lake sehe ich nicht die -H Reihe, sondern die -U Modelle mit ihren 4+0+4 CPU Kernen. LL hat ja auch 4+0+4.
Nein, du verwechselst dabei Efficiency-Kerne mit Low-Power-Efficiency. Lunar Lake hatte quasi 4+4+0.
Der Nachfolger von Lunar Lake ist aus dieser Liste nicht identifizierbar. Ich würde hier am ehesten den X338H als potenziellen Nachfolger sehen, aber viel wichtiger wird Gesamteffizienz und rein von der Tile-Aufteilung dürfte das weniger relevant werden. Wichtiger dürften dabei andere Optimierungen für die Akkulaufzeit sein, welche hier nicht ersichtlich sind. Wenn selbst die günstigen U-Modelle eine gute Akkulaufzeit erreichen sollten, dann Hut ab!

CDLABSRadonP... schrieb:
Die kleinste Variante, was die DIEs im Vollausbau angeht, also ...
[...]
...sollte bereits mindestens so gut wie LunarLake ausfallen
Wie oben geschrieben, betrachte ich diese Aufteilung nicht als dieselbe wie früher. Somit kann man nur schwer einen davon als Nachfolger von Lunar Lake identifizieren, sofern das mit Panther Lake überhaupt Sinn machen würde.

Fliffi schrieb:
Sollen sie sich auf Laptops mit Usern mit 0 Ansprüchen oder Mini PCs konzentrieren.
Und diese Meinung basiert auf irgendwelchen Fakten?

Fliffi schrieb:
Sogar Sony und MS wissen das man keine Intels mehr kauft.
Sony und MS wissen weitaus mehr, was für Konsolen-Hardware alles nötig ist, als zumindest mancher Kommentator hier. Darüber hinaus handelt es sich hier Notebook-Hardware und kein Silizium für Konsolen.

oicfar schrieb:
Ich weiß schon, was das bedeutet und frage mich trotzdem für wen diese Art der Darstellung gut sein soll.
Das ist nicht mal irgendeine offizielle Darstellung von Intel, die an Mainstream-Kunden gerichtet! Zudem ist ja gerade in dieser News in der Tabelle auch detaillierter aufgelistet, wie das zu deuten ist.

latiose88 schrieb:
Hm warum ist diese Generation weniger als die aktuelle . Bei Laptop gab es ja bis zu 24 Threads und bei ultra 7 ganze 20 im mobile .
War der CPU-Tile von Arrow Lake-H(X) eine Salvage Variante vom Desktop oder ein eigener Die? Die Chips wurden ja für Desktop und Mobile entwickelt, während Panther Lake eine reine Mobile Platform ist. Es kann also sein, dass diese Konstellationen im Notebook-Bereich ausgewogener für ein möglichst hohes Perf/Watt ergibt, ohne zu viele Transistoren aufwenden zu müssen. Wir werden sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Deinorius schrieb:
Nein, du verwechselst dabei Efficiency-Kerne mit Low-Power-Efficiency. Lunar Lake hatte quasi 4+4+0.
Der Nachfolger von Lunar Lake ist aus dieser Liste nicht identifizierbar. Ich würde hier am ehesten den X338H als potenziellen Nachfolger sehen, aber viel wichtiger wird Gesamteffizienz und rein von der Tile-Aufteilung dürfte das weniger relevant werden. Wichtiger dürften dabei andere Optimierungen für die Akkulaufzeit sein, welche hier nicht ersichtlich sind. Wenn selbst die günstigen U-Modelle eine gute Akkulaufzeit erreichen sollten, dann Hut ab!
Hi, ich habe mich lange mit der Architektur der Lunar Lake CPUs (und Arrow Lake) beschäftigt. Ich denke, die Efficiency Cores sind eher LP-E Cores als E Cores.

Die E-Cores in Arrow Lake sitzen im Ringbus mit den P-Cores und haben Zugriff auf den L3 Cache. Zudem sind die E-Cores nicht getrennt von den P-Cores abschaltbar. Die (LP)-E Cores in LL sitzen in einem eigenen Tile, getrennt von den P Cores und haben kein Zugriff auf den L3 Cache der P-Cores, sondern nur auf den 8MB Shared Cache von LL.
Zudem sind die P-Cores in LL abschaltbar. Habe ja seit einem Jahr ein Asus Zenbook S14 mit dem Ultra 7 Prozessor 258V.

Wenn ich in Windows im Akku Betrieb bin und das Energiespar Profil ausgeglichen wähle, präferiert der Intel Thread Direktor die LPE Cores und schaltet den P-Core Cluster komplett ab (wenn es die Auslastung zulässt).
Wenn ich das Notebook am Strom habe und den "Energiespar Modus" zusätzlich im Profil Ausgeglichen wähle macht er das auch. Ohne Energiespar Modus im Netzteilbetrieb werden die P-Cores präferiert.

Wenn die LP-E Cores bevorzugt werden, schalten sich die P-Cores nur ganz kurz bei Lastspitzen dazu und bleiben sonst aus.
So habe ich beim Schreiben im CB-Forum z.b. ne CPU temp von ~35° und das Asus Zenbook S14 kühlt das passiv weg.
Genauso wenn ich Youtube oder Netflix schaue. Das machen alles die LP-E Cores, beide Lüfter bleiben durchgängig aus.

Das können die E-Cores auf Arrow Lake CPUs nicht. Obwohl die E-Cores bei Arrow Lake und die LPE Cores bei LL beides Skymont Kerne sind.

So verlieren die Skymont Kerne auch leider etwas an Leistung im Vergleich zu den Skymont Kernen in Arrow Lake, da der 8MB Shared Cache bei LL eher langsam angebunden ist (Quelle: Chips and Cheese Artikel zu LL).

Ich vermute, dass bei Panther Lake die P- und E-Cores wieder zusammen in einem Tile sind, und die neuen Darkmont Kerne separat in einem Tile, damit die alleine arbeiten können. (vgl. LL).

TL;DR: LPE Cores gibt es ja erst seit Meteor Lake. Und was diese Kerne hauptsächlich ausmacht ist, dass sie auf einem getrennten Tile zu den P und E-Cores sitzen. Genau das sind die (LP)E-Cores bei LL ja auch.

Auf der Arbeit habe ich ein NB mit Meteor Lake CPU. Da werden die beiden LPE-Cores nie benutzt. Egal in welchem Szenario, weil die einfach viel zu schwach für alles sind.
Habe gelesen, dass die beiden LPE Cores in Meteor Lake (die im IO-Tile sitzen) nur für "Connected Standby" da sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, CDLABSRadonP..., Volker und eine weitere Person
oicfar schrieb:
Will Intel uns Mathe beibringen?! Ich kann damit nix anfangen ...

Anhang anzeigen 1663484

Es steht im Artikel: Es sind P-Cores + E-Cores + Low Power E-Cores. Es ist Intels Hybrid-Architektur, zu der sich für die mobilen Plattformen in kurzbündig sogenannte LPE-Cores hinzugesellen. Die Xe3-Cluster beziehen sich auf die Grafikeinheit.

Würde die Reihenfolge der Core-Typen in so nicht im Artikel stehen, hätte ich angenommen, die Mehr-Cores in der Mitte seien die P-Cores. Damit verdeutlicht sich, inwieweit die CPUs für die mobilen Plattformen abgeschlagen sind im Vergleich zu ihren Pendants für die Desktop-Plattformen.

Wenn die E-Cores die gleiche Leistungsfähigkeit hinzulegen vermögen wie jene aus Arrow Lake, was der fast verdoppelten Performance gegenüber Raptor Lake Refesh, Raptor Lake und Alder Lake entspricht, also schon auf den Level der Comet Lake-Cores, dann sind die "nur" vier P-Cores noch zu verschmerzen.
Ergänzung ()

Matthias B. V. schrieb:
Denke Intel ist auf dem richtigen Weg

Das ist schon bei Arrow Lake der Fall, wenn man sich die Kern-Leistungen zugute führe. Gepaart mit der Hyper-Threading Technology würden viele Menschen die Arrow Lake-CPUs in einem anderen Licht sehen.

Man muss es halt so sagen: Wegen des immensen Leistungsanstiegs der E-Cores von Arrow Lake werden die vorherigen Hybrid-Iterationen Raptor Lake Refesh, Raptor Lake und Alder Lake durchaus weggepustet, solange die Hyper-Threading Technology nicht den ausschlaggebenden Faktor darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Thomaswww
Ha! Ich habe mich nicht genauer damit befasst, bzw. ist mir das nicht in den Sinn gekommen. Danke für den Hinweis. Ich wollte ursprünglich mit der relativ höheren Taktfrequenz der Skymont Cores in Lunar Lake argumentieren, aber das ist nicht zwingend ein Argument dafür. Diese Aufteilung macht Sinn.
OK, rein von der CPU Seite wären diese Nachfolger von Lunar Lake. Als Gesamtpaket passt es dennoch nicht, weil die Produktaufteilung eine grundsätzlich andere wird. Wir müssen noch abwarten, wie sich die Effizienz über die gesamte Palette entwickelt. Da aber überall LPE Cores enthalten sind, dürfte das zumindest von der CPU her bei allen in Richtung Lunar Lake gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Als Kurz-Fazit vorweg würde ist sagen: Ist okay aber nicht sensationell

12 Modell mit bis zu 16 CPU-Kerne und bis zu 12 GPU Kernen klingt zunächst toll, ist aber beim näheren hinsehen ist es wesentlich unintressanter und auch realtiv unausgewogen.

Sehe da (zumindest für mich nur) vier ziemlich intressante und weitere drie halbwegs intressante Modelle:

forum962.jpg

Den allerkleinsten Core Ultra 3 320U mit nur 2 P-Kernen aber ganz ohne E-Kerne nur mit vier LPE-Kernen finde ich zu zu schwach.

Sehr wohl hätte ich mir aber beim grossen CPU-Tile vorstellen können Varianten mit defekten P-Kernen in der Konfiguration 2P + 4E + 4LPE und 2P + 8E + 2LPE vorallem an OEM-Hersteller für Notebooks, All-in-One PCs und Mini-PCs mit Fokus auf den Office-Einsatz am Arbeitsplatz zu verkaufen. Dafür wären solche Konfigurationen ideal.

Zusätzliche Xe-GPU kerne sind zwar nicht schlecht wenn man sie gratis bekommt, aber auch keinen Aufpreis wert, denn eine dedizierte GeForce RTX Mobile GPU könnten sie trotzdem nicht ersetzen.

Denke die intressantesten Kombis wären für mich:

- Core Ultra 5 340U
allein:
Reise-Subnotebooks, Office-Notebooks, Office All-in-One-PCs, Office Mini-PCs
mit GeForce RTX 4050 Mobile: bedingt gamingtaugliche Reise-Subnotesbooks, Notebooks, All-in-One-PCs, Mini-PCs
mit GeForce RTX 5050 Mobile: halbwegs gamingtaugliche Reise-Subnotesbooks, Notebooks, All-in-One-PCs, Mini-PCs

- Core Ultra 5 350U
mit GeForce RTX 4050 Mobile:
bedingt gamingtaugliche Reise-Subnotesbooks, Notebooks, All-in-One-PCs, Mini-PCs
mit GeForce RTX 5050 Mobile: halbwegs gamingtaugliche Reise-Subnotesbooks, Notebooks, All-in-One-PCs, Mini-PCs

- Core Ultra 7 360U
mit GeForce RTX 5050 Mobile:
halbwegs gamingtaugliche Reise-Subnotesbooks, Notebooks, All-in-One-PCs, Mini-PCs
mit RTX 5060 Mobile: passabel gamingtaugliche Reise-Subnotesbooks, Notebooks, All-in-One-PCs, Mini-PCs

- Core Ultra 5 325H
allein:
bessere Office-Notebooks, Office All-in-One-PCs, Office Mini-PCs
mit GeForce RTX 5060 Mobile: passabel gamingtaugliche Notebooks, All-in-One-PCs, Mini-PCs
mit GeForce RTX 5070 Mobile: gut gamingtaugliche Notebooks, All-in-One-PCs, Mini-PCs

- Core Ultra 7 345H, 355H und Core Ultra 9 375H
allein:
gehobene Office-Notebooks, Office All-in-One-PCs, Office Mini-PCs
mit GeForce RTX 5070 Mobile: gut gamingtaugliche Notebooks, All-in-One-PCs, Mini-PCs
mit GeForce RTX 5070 Ti Mobile: sehr gut gamingtaugliche Notebooks, All-in-One-PCs, Mini-PCs

Was ist eigentlich mit den Desktop 300er? Sollen doch noch dieses Jahr im Herbst erscheinen. Wundere mich das dafür keine Infos gibt

Deinorius schrieb:
Der Nachfolger von Lunar Lake ist aus dieser Liste nicht identifizierbar.
Doch, sind schon LPE-Cores, wie ja schon erklärt wurde, also ist LNL sehr wohl 4+0+4, allerdings:
Thomaswww schrieb:
Die (LP)-E Cores in LL sitzen in einem eigenen Tile, getrennt von den P Cores und haben kein Zugriff auf den L3 Cache der P-Cores, sondern nur auf den 8MB Shared Cache von LL.
Ist das hier nicht komplett richtig, zumindest nicht der erste Teil. Bei LNL sitzen alle Kerne auf einem Die, trotzdem haben die LPE Cores keinen L3 Zugriff, sitzen also nicht mit am Ring.

Lunar Lake ist generell eigentlich eher ein Monolith, da sitzt alles bis auf erweiterte IO auf einem Die. Und zwei Dies nutzt Intel in Mobile schon seit Ewigkeiten (mind. 7th Gen), wenn auch mit anderem Packaging als bei LNL.
Thomaswww schrieb:
Ich vermute, dass bei Panther Lake die P- und E-Cores wieder zusammen in einem Tile sind, und die neuen Darkmont Kerne separat in einem Tile, damit die alleine arbeiten können. (vgl. LL).
Dementsprechend hat auch PTL wieder alle Kerne auf einem Die, diesmal halt eben noch zusätzlich 8 E-Kerne mit am Ring. Irgendwie war man da mit MTL direkt überd Ziel hinausgeschossen und hat später erst gemerkt, dass das Entscheidende nicht ist, dass die Kerne auf einem Extra Die sind, sondern eine Loslösung vom Ring schon reicht. Die Latenzen bei MTL waren schrecklich, ich glaube bei LNL sind sie deutlich besser, wenn auch nicht ideal.

thommy86 schrieb:
Was ist eigentlich mit den Desktop 300er?
Ich denke für Herbst ist es zu spät. Gibt auch Gerüchte über 2026 und Nova 2027.
https://www.caseking.de/blog/intel-cpus-core-ultra-300-und-400

Core 300 („Panther Lake“) und Core Ultra 400 („Nova Lake“) kommen – und zwar planmäßig.
Update :D
Intel hat offiziell bestätigt, dass nach dem holprigen Launch der Arrow Lake Desktop-Prozessoren eine Refresh-Version – die Intel Core Ultra 300 Serie – im ersten Halbjahr 2026 erscheinen wird. Diese erhält lediglich moderate Verbesserungen – etwa höhere Taktraten – und bleibt mit bestehenden LGA 1851-Mainboards kompatibel

Zurück
Oben