Es wurde schon erklärt und ich habe darauf auch geantwortet.Philste schrieb:Doch, sind schon LPE-Cores, wie ja schon erklärt wurde, also ist LNL sehr wohl 4+0+4, allerdings:
Oiiida, da muss man sich echt fragen, wann ein richtiger N100 Nachfolger kommt. Der CU3 320U liegt zwar nur leicht darüber, aber dieser "N200" würde dann eher monolithisch sein, vielleicht sogar nur 2 Xe³ Cores besitzen (wäre etwas schade) und gerade auf der IO-Seite ein Downgrade werden (kein TB auf alle Fälle), aber natürlich passend.Volker schrieb:Die neuen E-Cores werden btw. wieder Bombe - Spoileralarm^^.
Wobei der größte Differentiator Gaming sein dürfte. Aber solange die LPE Cores möglichst im Hintergrund sind und der Scheduler besser wird, sollte es eh passen. Wäre schön, wenn entsprechende Benchmarks kommen würden.latiose88 schrieb:OK e Kerne sind fast so gut wie die p kerne dennoch hat Intel die Anzahl deren reduziert.
Ganz und gar nicht. Du vergisst, dass es Modelle in unterschiedlichen Preisregionen braucht, zusätzlich zu den unterschiedlichen Produktkategorien. Die Herstellung mit den Tiles ermöglicht es ja überhaupt, alles effizienter zu gestalten.sebish schrieb:Hätten es 3 Modelle nicht auch getan? Wäre in der Fertigung sicher erheblich effizienter gewesen.
Dem würde ich widersprechen. Kleine CPU entspricht ja 2/4+0+4, was am ehesten Lunar Lake entspricht und wir wissen, dass das durchaus genügt. Aber wenn man jetzt mehr Xe³ Cores bekommt, wäre es vielleicht nicht verkehrt, wenn man 4+4 CPU Cores mit einem gemeinsamen L3 Cache erhält. Die LPE Cores finde ich super für grafisch einfache Spiele, wenn die P+E komplett deaktiviert bleiben.stefan92x schrieb:Interessant finde ich dabei, dass die Kombination kleine CPU mit großer GPU nicht gebaut wird, obwohl es doch auch für sowas einen Markt gibt (SteamDeck lässt grüßen).
Die beste Variante scheint der X338H zu sein. 4+4+4 ist definitiv genug und bei der GPU stellt sich noch die Frage, ob es zwischen 10 und 12 Xe³ viel Unterschied geben wird. Mal sehen, wie die Preise werden.