News Intel Panther Lake U, H & „X“: Angeblich 12 Core-Ultra-300-CPUs zum Start

Philste schrieb:
Doch, sind schon LPE-Cores, wie ja schon erklärt wurde, also ist LNL sehr wohl 4+0+4, allerdings:
Es wurde schon erklärt und ich habe darauf auch geantwortet.

Volker schrieb:
Die neuen E-Cores werden btw. wieder Bombe - Spoileralarm^^.
Oiiida, da muss man sich echt fragen, wann ein richtiger N100 Nachfolger kommt. Der CU3 320U liegt zwar nur leicht darüber, aber dieser "N200" würde dann eher monolithisch sein, vielleicht sogar nur 2 Xe³ Cores besitzen (wäre etwas schade) und gerade auf der IO-Seite ein Downgrade werden (kein TB auf alle Fälle), aber natürlich passend.

latiose88 schrieb:
OK e Kerne sind fast so gut wie die p kerne dennoch hat Intel die Anzahl deren reduziert.
Wobei der größte Differentiator Gaming sein dürfte. Aber solange die LPE Cores möglichst im Hintergrund sind und der Scheduler besser wird, sollte es eh passen. Wäre schön, wenn entsprechende Benchmarks kommen würden.

sebish schrieb:
Hätten es 3 Modelle nicht auch getan? Wäre in der Fertigung sicher erheblich effizienter gewesen.
Ganz und gar nicht. Du vergisst, dass es Modelle in unterschiedlichen Preisregionen braucht, zusätzlich zu den unterschiedlichen Produktkategorien. Die Herstellung mit den Tiles ermöglicht es ja überhaupt, alles effizienter zu gestalten.

stefan92x schrieb:
Interessant finde ich dabei, dass die Kombination kleine CPU mit großer GPU nicht gebaut wird, obwohl es doch auch für sowas einen Markt gibt (SteamDeck lässt grüßen).
Dem würde ich widersprechen. Kleine CPU entspricht ja 2/4+0+4, was am ehesten Lunar Lake entspricht und wir wissen, dass das durchaus genügt. Aber wenn man jetzt mehr Xe³ Cores bekommt, wäre es vielleicht nicht verkehrt, wenn man 4+4 CPU Cores mit einem gemeinsamen L3 Cache erhält. Die LPE Cores finde ich super für grafisch einfache Spiele, wenn die P+E komplett deaktiviert bleiben.
Die beste Variante scheint der X338H zu sein. 4+4+4 ist definitiv genug und bei der GPU stellt sich noch die Frage, ob es zwischen 10 und 12 Xe³ viel Unterschied geben wird. Mal sehen, wie die Preise werden.

Wildcat Lake ist der Nachfolger im lowcost Bereich für die N-line, die haben aber auch 2P Kerne. Also 2+0+4+2 um genau zu sein. Ein Dreiteilung gibt es in ein paar Jahren nicht mehr, wenn Intel den unified Kern fertig hat. Arctic Wolf wird schon darauf vorbereitet, die unterstützen dann schon AVX 512 (AVX 10.2)

Krik schrieb:
Da man nun mittlerweile die dritte Art Core in eine CPU bringt, werden die OS Scheduler (Windows, Linux) damit überhaupt umgehen können?
SMT entfällt ja, damit wird es einfacher. Aktuell gibt es ja durchaus CPUs mit vier... nehmen wir den Ryzen 9950X3D:
  • Core mit 3D-Cache
  • zweiter Thread auf Core mit 3D-Cache
  • Core
  • zweiter Thread auf Core

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und phanter
Thomaswww schrieb:
Als Nachfolger von Lunar Lake sehe ich nicht die -H Reihe, sondern die -U Modelle mit ihren 4+0+4 CPU Kernen. LL hat ja auch 4+0+4.
Ich dachte Lunar Lake hat 4+4 ?
Also nicht diese superlowpower Kerne. Denn die machen hier in Geräten zb mit Core Ultra 165H fast nichts.

ruthi91 schrieb:
Also nicht diese superlowpower Kerne.
Nein, es sind 4+0+4. Die LPE Kerne haben halt deutliche Upgrades erhalten. Erstens mal sind es 4 anstatt 2, dann hat Skymont eben 40%(INT) bis 70%(FP) mehr IPC als Crestmont in Meteor Lake und sie takten mit 3.7GHz deutlich höher als die 2.irgendwas in Meteor Lake. Die Low Power Island hat ihre Leistung also gut vervierfacht.

Okay, um die Performanceverbesserungen der E Cores von x zu LunarLake wusste ich nichts.
Ich hab nur bemerkt die werden genutzt und das System fühlt sich angenehm flott an. Also flotter, leiser (energiesparender) als die mit den mittlerweile unsäglichen 1265U / 1365U im 2P+8E Format.

KeinNutzerName schrieb:
@oicfar
4 Powerkene
8 Effizienzkerne
4 Ultraeffizienzkerne
12 GPU Xe3 Kerne

= Intel WasauchimmerCPUmitGPU :schluck:
Für Solitaire wirds reichen oder sogar Mahjong :daumen:

reale Leistung vielleicht 50 % der Strix-Halo AMD's ??
Wahrscheinlich für Billig-Einsteiger-Texte-und-surfen-Notebooks :baby_alt: :heilig:
Nachdem der Vorgänger schon Cyberpunk schafft wird Celestial/Xe3 Solitaire sogar mit Kantenglättung hinkriegen

@BAR86 Wärs Du bitte so nett und könntest mir eine Quelle zur Verfügung stellen ? Mich würde das sehr interessieren, was die IGPU bei Cyberpunk denn so schafft.:schluck: :heilig: :daumen:

Edit: schon gefunden.

:o

Ich nehm Alles zurück und behaupte das Gegenteil :schluck: :heilig:

Dann müsste ja Cyberpunk 2077 auf meiner ARC 770LE 16GB in Full HD richtig abgehen. ?:cool_alt:
Vielleicht gibts ja irgendwann mal eine Demo für PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
ruthi91 schrieb:
Es wurde hier schon von @Thomaswww ausführlich erklärt.
Kurzum, die E und LPE Cores sind hinsichtlich der Architektur dieselben, mit geringfügigen Anpassungen (Takt, Cache, usw.). Der wesentliche Unterschied ist gewissermaßen die Abnabelung von den anderen P+E Kernen, was besonders dafür wichtig ist, damit diese deaktiviert werden können, falls mehr als die LPE nicht nötig sind. Ergo ist Lunar Lake eigentlich 4+0+4.

Bin ich froh das ich mir vor kurzem noch einen i5-14600K gekauft habe. Da ist die Welt noch in Ordnung und man weiß wieviel Kerne man hat ;)

Deinorius schrieb:
Es wurde hier schon von @Thomaswww ausführlich erklärt.
Kurzum, die E und LPE Cores sind hinsichtlich der Architektur dieselben, mit geringfügigen Anpassungen (Takt, Cache, usw.). Der wesentliche Unterschied ist gewissermaßen die Abnabelung von den anderen P+E Kernen, was besonders dafür wichtig ist, damit diese deaktiviert werden können, falls mehr als die LPE nicht nötig sind. Ergo ist Lunar Lake eigentlich 4+0+4.
Soweit ich haben LPE-Kerne (zumindest zunächst) die gleiche Grundarchitektur wie die E-Kerne, aber da sie nicht auf dem Compute-Tile sondern I/O Tile in schlechterer Fertigungsstruktur sitzen sollen sie deutlich niedriger takten und eben auch schlechter angebunden sein und nicht auf die zentralen Caches zugreifen können und deswegen sehr langsam sein.

Langfristig könnte auch die Grundarchitektur auseinandergehen wenn z.B. das Compute-Tile bei einem Refresh verbessert wird aber das I/O Tile gleich bleibt.

KeinNutzerName schrieb:
@oicfar
4 Powerkene
8 Effizienzkerne
4 Ultraeffizienzkerne
12 GPU Xe3 Kerne
Es war einmal der Intel Atom: https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Atom
Man nehme Pentium II, dazu 45 nm und SMT/HT und fand eine interessante CPU ...

Irgendwie aus dem (alten) Baukasten hat sich Intel wohl bedient, oder?

Typ- Office Aufgaben fordern aber kaum CPU-Leistung, das sollte man nicht unterschätzen.
Hier kann Intel mm² an Chipfläche sparen, ohne dass die User erkennbare Nachteile bekommen.

Zurück
Oben