News Intel Core Ultra 300: Panther Lake startet mit 14 Modellen und sehr hoher Leistung

Volker schrieb:
Naja, es sind beides Mainstream-Chips die vergleichen werden, Panther Lake ist kein Halo-Produkt sondern Massenware, genau wie Strix Point und jetzt Gorgon Point. Bei Strix gibt es ja auch 2 bis 16 CUs, bei Panther eben 4 oder 12.
Und was genau soll sich dann über dem 388H positionieren? Die Top-CPUs, mit dem meist schlechtesten Preis-Leistungsverhältnis, sind erfahrungsgemäß eher das Gegenteil von Massenware.

Volker schrieb:
Strix Halo ist nicht nur sprichwörtlich allein doppelt so teuer und hat auch eine ganz andere Zielgruppe.
Das hab ich nun schon häufiger gehört, nur konkrete Zahlen hab ich dazu noch keine gesehen.

Wenn ich mir aber echten Preise im Markt anschaue, beispielsweise bei dem HP Z2 Mini mit Intel oder AMD CPU, dann kostet die AI Max 395 (32GB) Variante rund $2.208, die mit 285K (16GB) $2.180. Den doppelten Preis kann ich nirgends finden - höchstens den dreifachen Aufpreis.

Aber auf Intels Seite, wenn ich nämlich eine RAM-Parität konfiguriere. :P
RAM
AI Max 395
Ultra 9 285K
Aufpreis zu 32GB
Aufpreis zu 32GB
16GB
-​
$2.108​
-​
-​
32GB
$2.208​
$2,373​
-​
-​
64GB
$2,373​
$2,863​
$165​
$490​
128GB
$2,702​
$3,786​
$494​
$1413​

Northstar2710 schrieb:
Dazu würde es ja nix ändern wenn der AMD jetzt 8533mhz speicher hätte bei strix point Es wäre nunmal immer noch keine 9600er.
Jetzt hätte Gorgon Point 9600 unterstützen können und es wäre vergleichbar. Aber der Controller packt es ja anscheinend nicht. Also ist es müßig, bei gleichem Takt testen zu wollen. Das hat sicher akademischen Wert, ist für die Praxis aber irrelevant.
Northstar2710 schrieb:
sicher hätte AMD ihre apu auf schnelleren speicher spezifizieren können wenn es der controller kann. Da war aber keine diskussion drüber.
Doch genau das habe ich diskutiert und du hast das zitiert und darauf geantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
bensen schrieb:
Das hat sicher akademischen Wert, ist für die Praxis aber irrelevant.
Es geht hier auch nicht um die Praxis, was du anscheinend immer noch nicht verstehst. Sondern einfach um das persönliche Interesse woher der Zuwachs kommt.

Aber lass gut sein, das bringt hier mit uns nix.

SVΞN schrieb:
Dennoch ein schöner Leistungssprung bei den IGPs.

Panther Lake sieht bislang sehr vielversprechend aus.

Liebe Grüße
Sven

Wirklich beeindruckend für eine iGPU.

Wenn die schneller ist als meine RTX 3060 im Notebook, könnte ich schwach werden. 🙈

Northstar2710 schrieb:
Es geht hier auch nicht um die Praxis, was du anscheinend immer noch nicht verstehst. Sondern einfach um das persönliche Interesse woher der Zuwachs kommt.
Doch ging es. Du kannst gerne was anderes diskutieren, dann zitier aber nicht mich.
..und was von den 80 % übrig bleibt, wenn die Systeme in freie Wildbahn dann eben nicht mehr LPDDR5-9600 nutzen, sondern selbst vielleicht nur 7500er genutzt wird.

Ich mag seine Vorteile des ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk und Galatian
Quidproquo77 schrieb:
50 zu 50 sehe ich das auch nicht, aber die Treiber erzeugen sicher einen höheren Overhead und performen in dem ein oder anderen Spiel mal schlecht.
Intel hat seit Xe Alchemist nur sehr viel "versprochen" und davon relativ wenig halten können, was die Leistung angeht. Dazu kommt, dass sie mit Battlemage einige ihrer eigenen Problemstellen angegangen sind, gleichzeitig jedoch (noch) nicht alles gerade biegen konnten.

Alchemist war weitgehend auf Wave8/Warp8 ausgelegt, dazu gibt es auch unzählige Interviews und auch das Eingeständnis, dass Intel sehr viel im eigenen Shader-Compiler hinbiegen kann, was sie für 3dMark und andere Benchmarks gemacht haben, während sie quasi alle Spiele "ausgelassen" haben - verständlich. Mit Battlemage und dem Umstellen von Vec8 auf Vec16 bei den ALUs haben sie das entschärft und jetzt Wave16 "priorisiert" und genau das sagen sie auch in quasi allen Dokumenten dazu, die man so findet. Klar, es kann besser mit Wave32 umgehen, aber so wirklich will die Architektur Wave16.

Bei Battlemage bleibt es auch dabei, dass die Architektur in bestimmten Spielen begeistern kann, gerade wenn Intel angibt, dass sie da "optimiert" haben, in anderen Spielen jedoch die Leistung nicht so wirklich auf die Straße bringt. Ich hab mir Alchemist und Battlemage im Vergleich zu Ada Lovelace, Blackwell und RDNA 3 sowie RDNA 4 angesehen und es ist bei der Spieleauswahl ein Auf und ein Ab. Mal kann Battlemage mit RDNA 4 sowie Blackwell mithalten, mal reicht es dann nur, dass man RDNA 3 einholt.

Und Intel verspicht quasi seit Alchemist, dass die iGPU schneller ist als die iGPU in den AMD-APUs. Bei Meteor Lake sollte der Vorsprung 5 % betragen im Mittel, bei Lunar Lake nun 15 % und jetzt sind es 82 %. Bei Meteor Lake musste man sich hinten anstellen, bei Lunar Lake kommt man mit viel Wohlwollen auf ein Tie. Jetzt sind es 82 %.
Quidproquo77 schrieb:
Bei dir hört sich das so an als ob es Intel deshalb nicht an einer HX370 vorbei schafft
Das ist deine Interpretation, jedoch habe ich genau das nicht geschrieben. Das ist genauso, wie andere jetzt auf die RAM-Diskussion versteifen, nur damit sie irgendwie meckern können.

Xe3 in Panther Lake hat 12 Xe Cores, macht 128 Shader pro Xe Core, was 1586 macht, HX 370 hat 8 WGP mit 128 Shader oder eben 16 CU mit 64 Shader: 1024 Shader. Sind schon mal 50 % mehr. Beim Takt holt Xe3 mit 2,5 GHz auf zu den 2,9 GHz. Wobei ich glaub ich im Kopf hab, das die RDNA 3.5 die 2,9 GHz eigentlich nie ausfährt, egal.

Alleine Rechnernisch von den Eckdaten reicht es - ohne das man den RAM einbezieht - dass man sich vor den HX 370 schiebt. Der "Knackpunkt" aktuell bleibt jedoch eben der Treiber, wenn sie die Probleme weitgehend lösen konnten mit Xe3 und dem Treiber, dann wäre das wirklich eine Sache.
Quidproquo77 schrieb:
Sollte das der Fall sein schießen sie sich mit den Folien ins eigene Knie.
Na ja, es ist ja an der Stelle nicht so, dass Intel das in letzter Zeit nicht durchaus auch gemacht hat und am Ende erst einiges an Arbeit noch erfolgen musste, bis man da war, was man versprochen hatte. Gut, das ist allerdings kein Intel-Exklusives Problem. AMD hat das ja teilweise auch echt gut drauf, dass sie Sachen versprechen, die dann nicht passten. RDNA 3 ist mir da echt in guter Erinnerung.
bensen schrieb:
Jetzt hätte Gorgon Point 9600 unterstützen können und es wäre vergleichbar.
Es ist im Endeffekt vollkommen egal, der RAM ist an der Stelle nur ein "Baustein", der hier eine Rolle spielen kann, allerdings auch nicht muss. Xe 3 bietet auch genug + bei den anderen Eckdaten und wenn man bedenkt, dass Xe 2 in den iGPU - mit "Wohlwollen" ein +/-0 zu HX370 geschafft hat, dann sind 50 % Shader und 20 % mehr Takt bereits ausreichend, dass man sich vor den HX 370 setzt.

Ich habe bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass neben dem RAM auch das Kühlsystem eine Rolle spielt und da gibt es noch ein paar Sachen mehr. Der RAM ist eine Nebendiskussion, die ich selbst unnötigerweise aufgemacht habe. Ebenso das Kühlsystem und Co. Alles Nebensächlich. Es ist bekannt und durch unzählige Tests belegt, dass APU-Tests in einem Notebook in der Regel eher ein "Notebook" als ein "APU" Test ist, weil hier das gesamte Gerät zählt ob die maximale Leistung abgerufen werden kann oder die Dinger sich ggf. selbst limitieren.
bensen schrieb:
Das hat sicher akademischen Wert, ist für die Praxis aber irrelevant.
Für die Praxis am Ende zählt auch das Gerät als ganzes und nicht mehr die einzelne APU. Für Panther Lake und ebenso Xe 3 ist der primäre Punkt: Hat Intel den Treiber im Griff und kann Battlemage als Xe3 endlich das zeigen, was es theoretisch kann. Wenn Xe3 nicht nur jetzt in diesen 30 Spielen das abliefert, was es abliefern soll, sondern das auch hält, dann ist das verdammt gut für uns, weil damit auch die Chance steigt, dass Intel im dGPU-Markt eine Alternative schaffen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Bright0001 schrieb:
...Die Top-CPUs, mit dem meist schlechtesten Preis-Leistungsverhältnis, sind erfahrungsgemäß eher das Gegenteil von Massenware...
Es wurden jetzt schon mehr Laptop-Serien mit Ultra 9 vorgestellt, als es aktuell Strix Halo Laptops zu kaufen gibt (nur das HP ZBook Ultra G1a). Das ist das Verständnis zu "Massenware".

Bright0001 schrieb:
Das hab ich nun schon häufiger gehört, nur konkrete Zahlen hab ich dazu noch keine gesehen.
Den Ausdruck hört man häufiger im Zusammenhang mit Gaming. Mittelklasse CPU und RTX 5060 für unter 1.000 € tun es auch. Dann muss keiner einen overpowered 16 Kerner mit bezahlen, den er nicht braucht. Von der veralteten RDNA3 ganz zu schweigen.

Bright0001 schrieb:
Wenn ich mir aber echten Preise im Markt anschaue, beispielsweise bei dem HP Z2 Mini mit Intel oder AMD CPU...
Im Komplett-PC im Businessbereich muss man für ein Strix Halo anscheinend zum HP Z2 Mini greifen. Welche Wahl hast du denn da? Du hast dir einfach einen ausgewählt, der besonders bei Intel zulangt. Wer unbedingt ein 285K mit 128GB RAM braucht, kann auch zur Lenovo Thinkstation P3 greifen für 1859 €. Abgesehen davon, dass dein Vergleich nicht wirklich passt. Die Stärke von Strix Halo ist der VRAM für die KI-Anwendungen. Wieso sollte man dann zum 285K mit Sockel-RAM greifen? Einfach andere Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
4 P Cores - überzeugt das wirklich?

Ich bin gespannt. Eigentlich war ich kritisch gegenüber asymmetrischen Chipdesigns. Aber schon der Core 5 Ultra 235 hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Da schreckt eher ab, dass die Plattform für den Chip im Grunde schon tot ist.

Ich sehe das hier bei meinem core Ultra 7 155H ... es ist ein Krampf. (@stefan92x )

stefan92x schrieb:
Mehr kann man bei begrenztem Powerbudget eh nicht voll ausfahren. Für Laptops reicht das.
Man muss einen Kern nicht voll ausfahren können um sinnvoller Weise mehr davon gebrauchen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Bright0001 schrieb:
Und was genau soll sich dann über dem 388H positionieren?
Arrow-Lake HX Refresh mit dGPU.
Die Top-CPUs, mit dem meist schlechtesten Preis-Leistungsverhältnis, sind erfahrungsgemäß eher das Gegenteil von Massenware.
Panther Lake soll den Spagat zwischen Lunar-Lake und Arrow Lake schaffen.

Strix Halo kann bis 40 Recheneinheiten vorweisen. Alte 40 Recheneinheiten. RDNA 4 brachte einen deutlichen Mehrwert für KI, Spiele und Videoverarbeitung. Zu Zeiten in denen fps für fake pictures steht, sind 40 Einheiten eine Zahl auf Papier. AMD weiß auch nicht wie das Flaggschiff mit der alten Grafikgeneration sinnvoll beworben werden kann, wenn gleichzeitig RDNA4 im Marketing angepriesen werden muss. Kreativschaffende nehmen die deutlich verbesserten Encoder, Spieler Redstone und KI bleibt der gegen Aufpreis große Arbeitspeicher. RDNA4 erhielt von AMD auch mehr KI-Leistung spendiert. wahllos herausgegriffen: https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2025/02/2025-02-28_3-28-41-Custom-1456x819.png

Spielebenchmarks mit Multi Frame Generation muss der Ryzen Max 370 im Intelparcours passen. Mehr Recheneinheiten eines Max+ 395 würden Architektur und Freigabe seitens AMD nicht ändern. Von Frame Generation im Max 370 zu Multi Frame Generation in Panther Lake weist Intel die vierfache Spieleleistung aus.

Intel zieht den Max+ 395 zum Vergleich heran, einmalig auf Folie 74.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
NguyenV3 schrieb:
Es wurden jetzt schon mehr Laptop-Serien mit Ultra 9 vorgestellt, als es aktuell Strix Halo Laptops zu kaufen gibt (nur das HP ZBook Ultra G1a). Das ist das Verständnis zu "Massenware".
Wieder so ein Vergleich, "Vorstellungen" vs. "Geräte im Markt" - wie viele Geräte wurden denn bisher mit AI Max vorgestellt? Das ist keine rhetorische Frage, sondern eine ernstgemeinte, damit man einen vernünftigen Vergleich ziehen kann.

Was in meinen Augen aber auch nichts an der schrägen Logik ändern wird; Von der 5090 gab es auf dem Papier sicher auch ein paar Dutzend Varianten, deshalb rückwirkend die 5090 zur Massenware unter den GPUs zu erklären wirkt da trotzdem recht absurd.

NguyenV3 schrieb:
Den Ausdruck hört man häufiger im Zusammenhang mit Gaming. Mittelklasse CPU und RTX 5060 für unter 1.000 € tun es auch. Dann muss keiner einen overpowered 16 Kerner mit bezahlen, den er nicht braucht. Von der veralteten RDNA3 ganz zu schweigen.
Den Satz kann man dann aber auch umgekehrt auf den vorgestellten 388H anwenden - außer du gehst davon aus, dass sich dieser in <1000€ Geräten wiederfinden wird.

NguyenV3 schrieb:
Im Komplett-PC im Businessbereich muss man für ein Strix Halo anscheinend zum HP Z2 Mini greifen. Welche Wahl hast du denn da? Du hast dir einfach einen ausgewählt, der besonders bei Intel zulangt.
Ich habe nicht "einfach einen ausgewählt", sondern explizit nach einem Gerät gesucht, das in beiden Varianten angeboten wird. CPU-Preise aus den Preisen unterschiedlicher Geräte unterschiedlicher Hersteller abzuleiten ist ebenjene Kaffeesatzleserei, dich ich ankreide.

Combine schrieb:
Spielebenchmarks mit Multi Frame Generation muss der Ryzen Max 370 im Intelparcours passen. Mehr Recheneinheiten eines Max+ 395 würden Architektur und Freigabe seitens AMD nicht ändern. Von Frame Generation im Max 370 zu Multi Frame Generation in Panther Lake weist Intel die vierfache Spieleleistung aus.

Intel zieht den Max+ 395 zum Vergleich heran, einmalig auf Folie 74.
Kannst du den Link zur Quelle posten?

Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Intel hat seit Xe Alchemist nur sehr viel "versprochen" und davon relativ wenig halten können, was die Leistung angeht.
Gut in Directx9 und Directx11 Titeln sehe ich das auch so, aber so weit weg war das Leistungsrating nicht von Intels Versprechungen. Die A770 sollte die 3060 in Directx12 und Vulkan Spielen up to 17% im Griff haben. In QHD schaffte man am Ende Rasterizer 9% und bei RT einen Gleichstand in Full HD, QHD ist besser, wurde allerdings nicht getestet.

Ein bisschen Schwund ist immer bzw. i.d.R. zu den Herstellerbenchmarks.
DevPandi schrieb:
Das ist deine Interpretation, jedoch habe ich genau das nicht geschrieben.
Im letzten Beitrag nicht, in einem voherigen schon mehr oder weniger, vielleicht bezieht sich der Bruchteil auch auf den Performanceverlust durch langsameren RAM und nicht optimale Kühlung. Missverständnis.
DevPandi schrieb:
aber dank "billiger" Komponenten und mäßiger Kühlung doch wieder nur ein Bruchteil ankommt.
DevPandi schrieb:
Das ist genauso, wie andere jetzt auf die RAM-Diskussion versteifen, nur damit sie irgendwie meckern können.
AMDs RAM Spezifikationen für deren Modelle sind durchaus veraltet. Wenn Intel damit testet ist das legitim, wobei sie mit LPDDR5X mit 8000Mhz hätten testen können.
Gorgon Point unterstützt allerdings 8533 Mhz, das könnte nochmal ein paar Prozent gegenüber dem alten Standard bringen. Nichtsdestotrotz bin ich überzeugt, dass Panther Lake rund 50% vorne sein dürfte, bei ähnlichem Verbrauch, zumindest hört man das aus dem OEM Umfeld.
DevPandi schrieb:
Xe3 in Panther Lake hat 12 Xe Cores, macht 128 Shader pro Xe Core, was 1586 macht, HX 370 hat 8 WGP mit 128 Shader oder eben 16 CU mit 64 Shader: 1024 Shader. Sind schon mal 50 % mehr.
Irgendwann stößt man wieder ans Bandbreitenlimit. Wobei Intel den CPU-Overhead ihres Treibers bei den IGPS etwas kaschieren könnte, schließlich dümpeln die in vielen Spielen nur bei 30-50 FPS.
DevPandi schrieb:
Alleine Rechnernisch von den Eckdaten reicht es - ohne das man den RAM einbezieht - dass man sich vor den HX 370 schiebt.
Jetzt muss man halt schauen was innerhalb der Architektur noch für Bottlenecks gelöst wurden, dann könnte das durchaus nochmal mehr werden, wie schon bei der ARC B580, die ja von den Specs her normalerweise chancenlos gegen die A770 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr
@xexex: Danke für den Link, aber mittlerweile hat der Artikel ein Update, dass 322 und 332 doch Panther Lake verwenden, Wildcat Lake erscheint wohl erst später.

Zuletzt bearbeitet: (Nummer korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ja das ist Panther alles.
Wildcat wurde totgeschwiegen vor Ort, zumindest offiziell. Das lief unter der Hand, ist aber auch was anderes. Mehr dazu soll in Kürze folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, xexex und TomH22
Zurück
Oben