mkl1 schrieb:
Ich glaube, du meinst eher PTL-XH, denn PTL-H sind die mit starker CPU und schwächerer GPU, an welche eine dGPU angeschlossen werden soll.
Convert schrieb:
Panther Lake 4+0+4-Variante ist ein klarer Downgrade zu Lunar Lake.
Nicht unbedingt und auf CPU-Seite schon mal gar nicht. Das ist nämlich dieselbe Konstellation wie bei Lunar Lake, denn dort sind es nicht E-Kerne sondern LPE, weil diese nicht per L3-Cache mit den anderen verbunden sind und diese P-Kerne schlafen legen können, wenn nicht benötigt.
Die GPU wäre schon eher ein Minuspunkt, aber hier muss man erstmal Reviews abwarten und insbesondere die Preise. Wenn PTL-U günstiger als Lunar Lake wird, ist es kein direkter Vergleich und wenn PTL-XH auch sehr effizient wird, dann hat man mehr Auswahl in unterschiedlichen Preiskategorien. Man muss halt die CES abwarten.
Convert schrieb:
Panther Lake 4+0+4-Notebooks müssten deutlich günstiger sein als die Lunar Lake Laptops.
Der Logik nach sollten sie, Intel ist zwar in der Krise, aber wenn sie zu teuer verkaufen wollen, bleiben die Kunden weg.
uberLemu schrieb:
Einen direkten Nachfolger für Lunar Lake, was die Spieleleistung angeht, scheint man nicht bauen zu wollen. Weitere Konkurrenz für die Z2-Serie bleibt also erstmal aus.
Die wichtigste Eigenschaft von Lunar Lake war der RAM-on-package, die sehr gute Spieleleistung war ein guter Zusatz. Hier kommt es darauf an, ob Intel die Effizienz halten kann, gerade weil der RAM wieder auf das Mainboard wandert. Bei der Leistung gehe ich aber von einer Verbesserung aus.
So oder so bekommt eine eher differenzierte Produktauswahl.
Rickmer schrieb:
Ist bekannt, ob hier Binning vom Speichercontroller durchgeführt wird?
Ich finde diese Begrenzung doof, aber es würde auch wenig Sinn ergeben, die günstigeren U-Modelle mit sehr schnellem RAM zu paaren. Bei der H-Reihe verstehe ich es definitiv nicht. Die brauchen vielleicht weniger Bandbreite als die HX-Modelle, weil dort jene für die iGPU nötig wird, aber innerhalb dieser Eingrenzung macht es zumindest Sinn.
Volker schrieb:
So wie sie Intel schon immer macht und damit AMD in die Hände spielt, weil die selbst kleinsten SKUs immer vollen Support mitgeben.
Auf der anderen Seite mag ich es bei AMD nicht, dass man für die beste iGPU auch die beste CPU kaufen muss. Ein Ryzen AI 360G mit 4P+4c und 16CU würden sicher einige interessanter finden, was letzten Endes der Z2 Extreme wird.
Bei PTL wirkt es zwar ähnlich, aber es werden ja drei Produkte mit gleicher Konfiguration, aus denen man wählen kann, was ich schon mal besser finde.
Simanova schrieb:
AMD hat bereits für die CES 2026 neue Prozessoren in der Hinterhand, die dann zwischen Feb und Apr veröffentlicht werden. Es wird interessant was AMD bietet.
Bekannt ist in der Hinsicht Gorgon Point, ein Strix Point Refresh. Man sollte sich nicht zu viel davon erwarten. Hinsichtlich Spieleleistung im Mobilsektor ohne dGPU würde ich ab nächsten Jahres eher zu Intel tendieren, sofern die Effizienz auf Lunar Lake Ebene bleibt und die Intel Treiber entsprechend besser werden (besonders unter Linux).
CadillacFan77 schrieb:
Was ist denn der Gegner von Strix Halo?
Derzeit kann man nur die Apple M-Chips zum Vergleich heranziehen, sowohl von der Effizienz, als auch hinsichtlich der RAM-Größe. Nur dass diese noch teurer als Strix Halo Produkte sind.