Bericht Intel Panther Lake im Detail: Das ist „Core Ultra 300“ mit Intel 18A, neuen Kernen und Xe3

Ich wünsche Intel alles gute und hoffe, dass es endlich mal wieder (wie Anfang-Mitte der Nuller Jahre) ein wirklich innovatives Kopf an Kopf-Rennen zwischen AMD und Intel (und Apple und Qualcomm) geben wird.
Wenn immer nur eine Seite dominiert wirds a) teuer und b) verdammt langweilig...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator
Wieder nur für's Notebook...und auf vernünftige Desktop Prozessoren müssen wir nochmal mehr als 1 Jahr warten (oder auch noch viel länger).

Volker schrieb:
Intel enthüllt Panther Lake, die Basis der Next-Gen-CPUs, die vermutlich „Core Ultra 300“ heißen werden. ComputerBase fasst die Entwicklungen beim Chiplet-Ansatz, den CPU-Kernen, der iGPU sowie der NPU zusammen und erklärt, warum der Chip nun eher wie eine Arm-(Smartphone-)Lösung aussieht. Erste Leistungsaussagen gibt es auch.

Zum Bericht: Intel Panther Lake im Detail: Das ist „Core Ultra 300“ mit Intel 18A, neuen Kernen und Xe3
[...] die CPU-Kerne, egal es nun [...]
Ich kaufe ein "ob"

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Schade das die HX Modelle leer ausgehen und man noch auf Arrow Lake hängen bleibt.

Hier hätte mehr Effizienz und funktionierende E- und LPE-Cores in der Praxis auch gut getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und TheLizardator
Piak schrieb:
Wenn du von Intel einen H-Chip ins Felde fürst musst du mit AMD Strix Halo vergleichen und dann gilt AMD schneller.
Nein? Die Gegner von Panther Lake sind Ryzen AI 300. Strix Halo ist eine ganz andere Produktkategorie (Quadchannel, 400mm²+ Die Fläche, etc.)
Simanova schrieb:
AMD hat bereits für die CES 2026 neue Prozessoren in der Hinterhand, die dann zwischen Feb und Apr veröffentlicht werden. Es wird interessant was AMD bietet.
AMD bringt kurz einen Refresh als Gorgon Point, ähnlich wie Anfang 2024 Hawk Point als Phoenix Refresh. Selbst wenn es gut läuft, gibt es 100-200MHz mehr auf der CPU, wenn es schlecht läuft nur mehr NPU TOPs wie eben bei Hawk Point.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkl1, DynamaxX und Deinorius
Philste schrieb:
Nein? Die Gegner von Panther Lake sind Ryzen AI 300. Strix Halo ist eine ganz andere Produktkategorie (Quadchannel, 400mm²+ Die Fläche, etc.)
Was ist denn der Gegner von Strix Halo?
Aus meiner Sicht sind die HX Modelle von Intel "Top of the Line" und bei AMD ist es Strix Halo. Ergo vergleichbar, auch wenn die Technik dahinter unterschiedlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak und SweetOhm
ich hab mr das noch ned reingezogen
weil ich faul bin. und mir meine augen heut recht müde sind....
ich werde den kurzen weg wählen: dem @till69 seine postings lesen;)

CadillacFan77 schrieb:
Aus meiner Sicht sind die HX Modelle von Intel "Top of the Line" und bei AMD ist es Strix Halo.
Den HX Modellen von Intel Stellt AMD eigene HX Modelle gegenüber, nämlich Fire Range aka Ryzen 9 9955HX3D, 9955HX und 9850HX. Die Konkurrenz von Strix Halo gibt es nur von Apple, also der M4 Pro oder eingeschränkt der M4 Max.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und cbmik
Ein passendes Interview zu Panther Lake und Xe3 Kernen (auch bzgl. Handheld Gaming) von PC World mit Tom Petersen von Intel gibt es auch schon, wen es interessiert:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, konkretor, eastcoast_pete und eine weitere Person
naja so kann man es auch sehen, aber Panther Lake ist mit solcher Logik auch nicht mit Strix Point vergleichbar. Panther Lake kommt ja als H/HX Variante.

Bisher waren/sind die Ryzen AI 300 die Gegenspieler von Lunar Lake und Arrow Lake. Schaut man sich bei den OEMs um sind die entsprechenden Geräte (z.Bsp TP T41, oder Elitebook 8) mit diesen beiden CPU Familien bestückt.

Schaut man dann bei den Workstation Geräten, sind es entweder Arrow Lake-HX bzw. Core Ultra H(X) oder eben Strix Halo bzw. Ryzen AI Max. Fire Range existiert eigentlich sozusagen nicht, ausser in einer handvoll Gaming Notebooks.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
CadillacFan77 schrieb:
naja so kann man es auch sehen, aber Panther Lake ist mit solcher Logik auch nicht mit Strix Point vergleichbar. Panther Lake kommt ja als H/HX Variante.
Panther Lake kommt doch gar nicht als HX? Die Gerüchte besagen zwar, dass die Modelle mit großer iGPU noch ein X in der Bezeichnung dazu bekommen, aber dadurch wird die Baureihe ja nicht zu Panther Lake HX, dass ist immer noch Panther Lake H.

Selbst wenn man das als Panther Lake HX sehen würde, die Top SKU von Strix Point heißt Ryzen AI 9 HX 370.

mkl1 schrieb:
Ich glaube, du meinst eher PTL-XH, denn PTL-H sind die mit starker CPU und schwächerer GPU, an welche eine dGPU angeschlossen werden soll.

Convert schrieb:
Panther Lake 4+0+4-Variante ist ein klarer Downgrade zu Lunar Lake.
Nicht unbedingt und auf CPU-Seite schon mal gar nicht. Das ist nämlich dieselbe Konstellation wie bei Lunar Lake, denn dort sind es nicht E-Kerne sondern LPE, weil diese nicht per L3-Cache mit den anderen verbunden sind und diese P-Kerne schlafen legen können, wenn nicht benötigt.
Die GPU wäre schon eher ein Minuspunkt, aber hier muss man erstmal Reviews abwarten und insbesondere die Preise. Wenn PTL-U günstiger als Lunar Lake wird, ist es kein direkter Vergleich und wenn PTL-XH auch sehr effizient wird, dann hat man mehr Auswahl in unterschiedlichen Preiskategorien. Man muss halt die CES abwarten.

Convert schrieb:
Panther Lake 4+0+4-Notebooks müssten deutlich günstiger sein als die Lunar Lake Laptops.
Der Logik nach sollten sie, Intel ist zwar in der Krise, aber wenn sie zu teuer verkaufen wollen, bleiben die Kunden weg.

uberLemu schrieb:
Einen direkten Nachfolger für Lunar Lake, was die Spieleleistung angeht, scheint man nicht bauen zu wollen. Weitere Konkurrenz für die Z2-Serie bleibt also erstmal aus.
Die wichtigste Eigenschaft von Lunar Lake war der RAM-on-package, die sehr gute Spieleleistung war ein guter Zusatz. Hier kommt es darauf an, ob Intel die Effizienz halten kann, gerade weil der RAM wieder auf das Mainboard wandert. Bei der Leistung gehe ich aber von einer Verbesserung aus.
So oder so bekommt eine eher differenzierte Produktauswahl.

Rickmer schrieb:
Ist bekannt, ob hier Binning vom Speichercontroller durchgeführt wird?
Ich finde diese Begrenzung doof, aber es würde auch wenig Sinn ergeben, die günstigeren U-Modelle mit sehr schnellem RAM zu paaren. Bei der H-Reihe verstehe ich es definitiv nicht. Die brauchen vielleicht weniger Bandbreite als die HX-Modelle, weil dort jene für die iGPU nötig wird, aber innerhalb dieser Eingrenzung macht es zumindest Sinn.

Volker schrieb:
So wie sie Intel schon immer macht und damit AMD in die Hände spielt, weil die selbst kleinsten SKUs immer vollen Support mitgeben.
Auf der anderen Seite mag ich es bei AMD nicht, dass man für die beste iGPU auch die beste CPU kaufen muss. Ein Ryzen AI 360G mit 4P+4c und 16CU würden sicher einige interessanter finden, was letzten Endes der Z2 Extreme wird.
Bei PTL wirkt es zwar ähnlich, aber es werden ja drei Produkte mit gleicher Konfiguration, aus denen man wählen kann, was ich schon mal besser finde.

Simanova schrieb:
AMD hat bereits für die CES 2026 neue Prozessoren in der Hinterhand, die dann zwischen Feb und Apr veröffentlicht werden. Es wird interessant was AMD bietet.
Bekannt ist in der Hinsicht Gorgon Point, ein Strix Point Refresh. Man sollte sich nicht zu viel davon erwarten. Hinsichtlich Spieleleistung im Mobilsektor ohne dGPU würde ich ab nächsten Jahres eher zu Intel tendieren, sofern die Effizienz auf Lunar Lake Ebene bleibt und die Intel Treiber entsprechend besser werden (besonders unter Linux).

CadillacFan77 schrieb:
Derzeit kann man nur die Apple M-Chips zum Vergleich heranziehen, sowohl von der Effizienz, als auch hinsichtlich der RAM-Größe. Nur dass diese noch teurer als Strix Halo Produkte sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Cark
Deinorius schrieb:
Derzeit kann man nur die Apple M-Chips zum Vergleich heranziehen, sowohl von der Effizienz, als auch hinsichtlich der RAM-Größe. Nur dass diese noch teurer als Strix Halo Produkte sind.
Qualcoom's elite Neuauflage ist laut Berichten aber sogar noch for them Apple M4. Das ist zwar noch nicht unabhängig bestätigt aber wenn die annähernd zeitgleich kommen ist das starke Konkurrenz. Intel liegt bei der GPU vorne.

Von der KI Rechenleistung wäre Panther Lake mit Strix Halo vergleichbar. Beide haben eine NPU mit rund 50 TOPS und eine iGPU mit 120 TOPS.

Aber ob Panther Lake mit 128 GB RAM und mehr ausgerüstet werden kann? Auch die TDP ist sehr unterschiedlich. Panther Lake TDP endet wahrscheinlich bei 45 Watt. Da fängt Strix Halo erst an mit 45 bis 120 Watt.

Daher wird Panther Lake wohl am ehesten mit Strix Point und später Medusa Point zu vergleichen sein.

Emerald Flint schrieb:
Das stimmt. Mit dem shrink (dazu gibt es leider immer noch keine handfeste Zahlen), dem GAA und BSPD ist das 18a (zumindest auf dem Papier) durchaus beindruckend. Und dennoch hat Intel dafür keine Kunden, während TSMC voll ausgebucht ist. :confused_alt:
Mit anderen Worten: TSMC liefer das bessere Gesamtprodukt. Trotz dem angeblichen technologischen Rückstand und den Scalper-Preisen, die sie mittlerweile verlangen.
Ein wichtiges Problem, das Intel Foundry immer noch hat ist, daß sie wenig Erfahrung in der Auftragsfertigung, zB der Erstellung eines PDKs (process design kits) für externe Kunden haben, weil sie (Intel Foundry) bis jetzt Fertigung immer nur für die hauseigenen Designs gemacht haben. TSMC wiederum ist bekannt dafuer, daß sie zB PDKs sehr gut "können".
Nach allem, was man so hört und liest, war die langfristige Erfahrung als Auftragsfertiger, inklusive der Erstellung von PDKs einer der Hauptgruende, warum Gelsinger (als damals noch-CEO von Intel) in 2023 Tower kaufen wollte. Tower ist zwar ein viel kleinerer Auftragsfertiger als TSMC, und hat natürlich keine "bleeding edge" Knoten, hat aber , ähnlich wie TSMC, auch einen guten Ruf in der Halbleiterbranche dafür, mit "fabless clients" gut zusammenarbeiten zu können, dh sie haben Erfahrung mit PDKs und der Zusammenarbeit mit den Chip Design Teams ihrer Kunden allgemein.

Es würde mich nicht wundern, wenn auch die Foundry Seite von Intel von den Erfahrungen, die ihre Design Kollegen im Rahmen der Fertigung von Lunar Lake und Arrow Lake bei TSMC gemacht haben, profitieren konnte, und hier mit gelernt hat, wie man als Foundry mit (externen) Kunden gut zusammenarbeitet.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Ein passendes Interview zu Panther Lake und Xe3 Kernen (auch bzgl. Handheld Gaming) von PC World mit Tom Petersen von Intel gibt es auch schon, wen es interessiert:

+1! Tom Petersen hat in einem Interview (Diskussion/ Präsentation) vor ~ 10 Monaten mit Gamers Nexus (auf dem GN YT Kanal) IMHO wirklich gut erklärt, wie er und sein Team einzelne Frames analysieren um die Treiber zu optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Chismon
Ich habe zwar euren Podcast gehört, aber ich musste es hier trotzdem noch mal nachlesen. Klingt alles sehr gut. Ich bin daher auch auf den Nachfolger im Desktop gespannt.

• Gefällt mir
Ich bin gespannt und hoffe sehr, dass Intel langsam die Kurve kriegt. Ein AMD-Monopol wäre genauso schlecht, wie es früher ein Intel-Monopol war. Der Artikel ist sehr vielversprechend. Solche Chip-Designs wären doch mal interessant im Smartphone. Natives Linux und gib ihm. :-)

• Gefällt mir
Deinorius schrieb:
Bei der Leistung gehe ich aber von einer Verbesserung aus.
Nur, wenn du das Package mit der großen CPU nimmst, also vermutlich die zukünftige H-Baureihe. Die dürfte kaum in Handhelds landen.

Schillicon schrieb:
Ein AMD-Monopol wäre genauso schlecht, wie es früher ein Intel-Monopol war
amd hat gerade mal 30% marktanteil. Ein AMD monopol ist noch mehere jahre entfernt

Zurück
Oben