Bisherige Lösungen können wegen der Speicherbandbreite ja nicht mehr Leistung liefern. Aber damit sich das bessert, braucht es grundlegende Änderungen in der Architektur, welche mit RDNA5/UDNA kommen müssten.cr4zym4th schrieb:Deutlich mehr Leistung gibt es sowieso nur dann, wenn man den Speicher oder ein Teil davon direkt auf den Chip bekommt.
Dazu passend, dass heute von PlayStation mit Sonys Mark Cerny und AMDs Jack Huynh einiges verrät. 👀
Ich mache mir da eher Gedanken um den Treiber. Haben sie den Driver-Overhead beseitigen können, ohne auf Spiele-spezifische Umwege gute Ergebnisse zu gewinnen? Wird der Treiber zu Release tauglich sein und wie ist die Lage in Linux (der Kernel Treiber ist schon immerhin bereit) Die Hardware wird, ich bin spezifisch hier leicht optimistisch, schon passen. Lunar Lake ist echt gut, mit guten Treibern unter Linux wäre das echt was.Innocience schrieb:Dass man keine Gaming Benchmarks bei Xe3 zeigt macht mir große Sorgen.
Da zwischen beiden Varianten keine allzu großen Leistungsunterschiede zu erwarten sind (sieht man einigermaßen bei Arrow/Lunar Lake), ist das nicht schlimm. Zumal wir hier von Mobilchips reden und dafür ist diese Entscheidung vollkommen logisch.Innocience schrieb:Den Rückgang von P auf mehr E-Kerne als postiven Hybriden Fortschritt zu verkaufen ist schon eine Hausnummer.