Bericht Intel Panther Lake im Detail: Das ist „Core Ultra 300“ mit Intel 18A, neuen Kernen und Xe3

cr4zym4th schrieb:
Deutlich mehr Leistung gibt es sowieso nur dann, wenn man den Speicher oder ein Teil davon direkt auf den Chip bekommt.
Bisherige Lösungen können wegen der Speicherbandbreite ja nicht mehr Leistung liefern. Aber damit sich das bessert, braucht es grundlegende Änderungen in der Architektur, welche mit RDNA5/UDNA kommen müssten.
Dazu passend, dass heute von PlayStation mit Sonys Mark Cerny und AMDs Jack Huynh einiges verrät. 👀

Innocience schrieb:
Dass man keine Gaming Benchmarks bei Xe3 zeigt macht mir große Sorgen.
Ich mache mir da eher Gedanken um den Treiber. Haben sie den Driver-Overhead beseitigen können, ohne auf Spiele-spezifische Umwege gute Ergebnisse zu gewinnen? Wird der Treiber zu Release tauglich sein und wie ist die Lage in Linux (der Kernel Treiber ist schon immerhin bereit) Die Hardware wird, ich bin spezifisch hier leicht optimistisch, schon passen. Lunar Lake ist echt gut, mit guten Treibern unter Linux wäre das echt was.

Innocience schrieb:
Den Rückgang von P auf mehr E-Kerne als postiven Hybriden Fortschritt zu verkaufen ist schon eine Hausnummer.
Da zwischen beiden Varianten keine allzu großen Leistungsunterschiede zu erwarten sind (sieht man einigermaßen bei Arrow/Lunar Lake), ist das nicht schlimm. Zumal wir hier von Mobilchips reden und dafür ist diese Entscheidung vollkommen logisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und DynamaxX
mae schrieb:
Quelle? Ich wuerde eher erwarten, dass das Zen5-CCD so entwickelt wurde, dass man um die SERDES-Teile herumrouten kann. Eigene CCDs fuer Strix Halo wuerden Maskenkosten in 8-stelliger Hoehe verursachen, zusaetzlich zu den Maskenkosten fuer den IOD in aehnlicher Hoehe. Ob Strix Halo dann jemals seine Kosten einspielt?
Die Quelle hast du ja nun:
bad_sign schrieb:
hier sind die Die shots, komplett anderer Die. Tolles Video btw
(...)
Wobei die Quelle natürlich eigentlich der DIE-Shot selbst und nicht das Video ist.

Bzgl. der Kosten: Technik für kommende Gens sollte nunnmal getestet werden, darüber hinaus war klar, dass man das Konstrukt schon in jedem Fall irgendwie loswird. Außerdem ist die Entwicklung des „neuen“ CCD-Layouts ja sehr günstig gewesen, fast alles konnte schließlich übernommen werde.

Deinorius schrieb:
Ich mache mir da eher Gedanken um den Treiber.
Schließe mich der Einschätzung an.
Deinorius schrieb:
Da zwischen beiden Varianten keine allzu großen Leistungsunterschiede zu erwarten sind (sieht man einigermaßen bei Arrow/Lunar Lake), ist das nicht schlimm. Zumal wir hier von Mobilchips reden und dafür ist diese Entscheidung vollkommen logisch.
Logisch gesprochen wirst du sicher Recht haben. Es wirkt nur komisch damit zu werben, man würde jetzt weniger von den "guten" Kernen bekommen und dafür mehr "kleine". So richtig durchdacht scheint mir das als Marketingmove nicht.

Innocience schrieb:
Die Bilder angesehen. Panther Lake macht mir große Sorgen.
Hmm.
Innocience schrieb:
Dass man keine Gaming Benchmarks bei Xe3 zeigt macht mir große Sorgen.
Verständliche Sorgen.
Innocience schrieb:
Xe3 um 50% pro Einheit breiter ist allerdings interessant.
Die Micro-Benchmarks hätte man sich sparen können; da hat man bei Battlemage auch Wunder was schwadroniert, nur kam davon nur wenig in Anwendungen an.
Okay.
Innocience schrieb:
Neue Codecs supportet - jo, mir Wumpe. Ist wie mit der Anschluss Debatte DP 2.1 vs. 1.4; heiße Luft um nix. Bis da der kleinste gemeinsame Nenner diese Codecs sind hat man ohnehin schon wieder neue Hardware.
Häh? DP2.1 UHBR20 ist Stand heute super wichtig, weil nun einmal heute erscheinende Monitore damit bereits erst voll ausgefahren werden können.
Der Vergleich mit Codizes ist sehr merkwürdig. In beiden Fällen ignorierst du, wie lange Notebooks oftmals verwendet werden.
Innocience schrieb:
Vom Thread Director und wie toll der ist reden sie m.W.n. schon seit Alder Lake. Ob das in der Realität funktioniert, insbesondere wenn mal eine Anwendung nicht das eine Extrem (Teams und Office Gedöns) vs. das andere Extrem (Rendern) ist, bleibt abzuwarten.
Ja.
Innocience schrieb:
Wäre ja schon mal ein Fortschritt, wenn die LPE Kerne auch mal was tun würden, wenn sie angesprochen werden.
Bei LunarLake läuft das man gut.
Innocience schrieb:
Die Mehrzahl der beworbenen Architektureigenschaften sind gleich ihren Vorgängern. Also hat man nichts zu erzählen; nicht gerade erfolgsverprechend.
Die kleinste Variante ist halt ein geupdateter LunarLake.
Innocience schrieb:
Den Rückgang von P auf mehr E-Kerne als postiven Hybriden Fortschritt zu verkaufen ist schon eine Hausnummer.
Naja, die größere Variante gab es vorher halt schlicht nicht.
Innocience schrieb:
Auch bei Performanzangaben fehlt mal wieder jede feste Angabe, wieder nur so schwammige Leistung / Verbrauch Diagramme ohne konkrete Zahlen. Nee danke, davon halt ich nichts.
Ja, das ist ähnlich belanglos bis irreführend wie bei aller Konkurrenz. Nvidia sind allerdings die absoluten Meister darin.
Innocience schrieb:
Und dass 16 Kerne besser als in Summe 8 Lunar Lake Kerne abschneiden würde ich ja schon erwarten Intel.
Klar.
Innocience schrieb:
Da kann auch 3 stellig was stehen - der Vergleich hinkt.
NPU - Skip. Das macht die GPU, nicht der Lappi.
MFG - Skip.
Wie stolz sie am Ende sind, dass der kleine Graphic Chip in Intel 3 gefertigt wird. Dass der große dann aber wieder von TSMC kommt, hat bei mir aber den Gegenteiligen Eindruck bezweckt - Foundries hinken immer noch nach und eignen sich anscheinend nicht für große Chips weil der Yield zu gering und die Kosten zu groß.
Kleiner Chip wird halt das Massenprodukt, großer für die Nische. Von daher ist das sehr gut nachvollziehbar.
Innocience schrieb:
Irgendwie alles nicht sehr berauschend. Wenn LP-E jetzt endlich mal mit Win funktioniert dann ist was gewonnen. Bei Xe3 ist m.M.n. noch alles offen. Hier warte ich auf Spiele Benches. Bei den P-Kernen habe ich keinerlei Erwartungen, sonst hätte man mehr handfestes gezeigt. Taktraten fehlten auch, also wohl mal wieder nur marginal Verbesserungen zu erwarten. Meh.
Gut positioniertes Fazit, auch wenn ich deutlich positiver draufblicke, da LunarLake mMn schon echt gut wirkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Innocience schrieb:
Irgendwie alles nicht sehr berauschend. Wenn LP-E jetzt endlich mal mit Win funktioniert dann ist was gewonnen.
Die funktionieren siet über einem Jahr mit Windows, siehe Lunar Lake. Mein Laptop ist diese Woche ein Jahr alt geworden und es hat von Anfang an funktioniert wie es sollte.
Innocience schrieb:
AMD hat angefangen mit den 4 P-Kernen^^. Die sind sogar von 8 auf 4 P-Kerne gegangen anstatt von 6 auf 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
stefan92x schrieb:
[...] Könnte ein Indiz sein, dass 18A eben doch keinen hohen Takt schafft. Die erwarteten thermischen Probleme mit BSPD machen das auch plausibel.
Was aus meiner Sicht auch dafür sprechen könnte, ist die TDP von 450 W von Clearwater Forrest. Eigentlich kennen die TDP von Server-CPUs nur die monotone Steigung.

Jetzt auf dem selben Sockel 450 W anstelle von 500 W zu bringen, deutet für mich auf Herausforderungen beim Wärmetransport hin

Innocience schrieb:
Es wirkt nur komisch damit zu werben, man würde jetzt weniger von den "guten" Kernen bekommen und dafür mehr "kleine". So richtig durchdacht scheint mir das als Marketingmove nicht.
Der Fehler liegt in deinem Denken. Du bezeichnest die Performance-Kerne als "gute" Kerne, aber so einfach ist das nicht. Und in einem Laptop erst recht nicht.
Ein jedes Produkt ist eine gut geschätzte Balance von vielen Eigenschaften und ich bezweifle, dass zwei extra P-Kerne besser gewesen wären. Mit Ausnahme ab einer gewissen TDP natürlich, wo auch immer diese Grenze liegen wird. Und hier hat sich sicher die wirtschaftliche Lage durchgesetzt, denn mit dieser Tile-Aufstellung haben sie mit relativ kleinen Chips jeden benötigten Bereich des Notebook-Marktes (mal sehen, wie es oberhalb von 55 W TDP aussehen wird) abgedeckt. Arrow Lake und Strix Point/Fire Range sind durchaus kompetitiv. Wenn Intel es schafft, effizienter zu werden, haben sie die richtige Wahl getroffen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Die kleinste Variante ist halt ein geupdateter LunarLake.
Nach dieser Vorstellung der Xe3-GPU bin ich so richtig gespannt, wie sich die kleinere Variante gegen Lunar Lake schlagen wird. Denn das ist der größte Unterscheidungsfaktor zwischen beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
mae schrieb:
Nicht wirklich. Eine Server-CPU mit <2W/Kern ist durch einen Prozess, der keinen hohen Takt kann, nicht merklich eingeschraenkt. Und schau Dir die Turbo-Takte bei EPYCs an, die dieselben CCDs wie die Ryzens verwenden, aber viel geringere Takte erlauben; ich verstehe nicht, warum das bei denen so ist, aber jedenfalls ist der niedrige Maximaltakt fuer Server offenbar kein Problem im Verkauf.
Ein hoher Takt heißt aber nicht zwingend höhere Compute Leistung. AMDs Ryzen CPUs, v.a. die X3D Versionen, haben das ja IMHO gut gezeigt, gerade auch im Vergleich mit Intels Raptor Lakes. Denn die X3D Ryzens waren/sind bei deutlich niedrigeren Taktraten trotzdem schneller als selbst die KS Version des i9, die ja mit viel Strom auf 6 GHz und mehr geprügelt wurde.
Solange es keine echten (unabhängigen) Tests von Panther Lake gibt, wissen wir erstmal nicht, wie diese CPUs sich hier einordnen. Ich hoffe ja auf eine deutliche Verbesserung verglichen mit Arrow Lake (Mobile Version), auch weil das AMD zusätzlich motivieren würde, hier stark zu kontern.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Ich würde da auch auf Epyc verweisen. Da hat AMD einen neuen IOD für Zen 5 gebracht, und Epyc 9005 sieht deutlich besser aus als 9004 - da hat sich viel mehr getan als von Ryzen 7000 zu 9000.

Jein. Nichts dagegen, dass Panther Lake ein reines Mobildesign ist. Aber dass Nova Lake wieder von TSMC für den Desktop kommen soll ist dann doch spannend. Könnte ein Indiz sein, dass 18A eben doch keinen hohen Takt schafft. Die erwarteten thermischen Probleme mit BSPD machen das auch plausibel.
Welche CPUs dann von Intel selbst in ihrem 18 Angstrom Knoten gefertigt werden hängt auch oder vor allem davon ab, wieviel Kapazität Fab52 hat bzw in 2026 haben wird. Intel verdient das meiste Geld (absolut und in Prozent Bruttogewinn) mit CPUs für "mobile" (Notebooks, 2-in-1s) und Servern. Da macht es durchaus Sinn, die Fertigung in Fab52 zunächst auf Panther Lake und die Xeons zu fokussieren. Gerade auch im Server Segment muss Intel abliefern, wenn sie nicht noch mehr Marktanteile an AMD verlieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, konkretor, Deinorius und eine weitere Person
Die mobilen Intel CPUs waren und sind auch nicht das Problem. Auf dem Desktop fehlt die dicke Leistung und es fehlt Skalierbarkeit beim Server.

riDDi schrieb:
Bei AMD bauen sie alles von Laptop bis Server mit ein und demselben Compute Chiplet. Beim Desktop teilen sich gleich mehrere CPU-Generationen den IO-Die. Wo es Sinn macht wird das Portfolio mit monolithischen CPUs ergänzt.
AMD CPUs haben heute nur noch den 3D Cache. Das sind stromhungrige CPUs die man eigentlich nur wegen der integrierten Grafiklösungen überhaupt noch bei mobilen Geräten in Betracht zieht.
Gerade der mobile Markt ist extrem wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der!Niemand
Ich bin sehr zufrieden miteinem lunar lake, kann mir aber vorstellen, dass der neue Laptop für meinen Vater nächstes Jahr durchaus ein Low Power Panther Lake werden könnte (wenn das uralt ThinkPad in den Ruhestand geht wegen windows 10 support usw)
Außer die Dinger sind auch so teuer wie die lunar lake zu start ...

CDLABSRadonP... schrieb:
Häh? DP2.1 UHBR20 ist Stand heute super wichtig, weil nun einmal heute erscheinende Monitore damit bereits erst voll ausgefahren werden können.
so lange du keinen optischen Unterschied zwischen Dsc und unkomprimiert siehst, ist es irrelevant. intel und Amd bieten momentan nur Uhbr 13,5. und wir bewegen uns immer noch im Wqhd/4k bereich bis max 240hz wenn es denn die Hardware schafft. Auch die wenigsten neuen monitore die 2025 erschienen sind unterstüzen Dp2.1 1.4+dsc ist immer noch standard.

Northstar2710 schrieb:
so lange du keinen optischen Unterschied zwischen Dsc und unkomprimiert siehst, ist es irrelevant.
Ich habe es selbst nie ausprobiert und leider in all der Zeit keinen ernstzunehmenden (!) Test gesehen.
Jenseits des optischen hat DSC bereits diverse Bugs hervorgerufen.
Northstar2710 schrieb:
Intel und Amd bieten momentan nur Uhbr 13,5.
Ja, was nicht gut ist.
Northstar2710 schrieb:
und wir bewegen uns immer noch im Wqhd/4k bereich bis max 240hz wenn es denn die Hardware schafft.
In diversen älteren Titeln würde auch 4320p480 laufen, wovon aktuelle Anschlüsse weit entfernt sind. Entsprechend ist es generell wichtig, dass weitere Arbeit stattfindet.
Northstar2710 schrieb:
Auch die wenigsten neuen monitore die 2025 erschienen sind unterstüzen Dp2.1 1.4+dsc ist immer noch standard.
Leider. Es ist nicht so katastophal wie bei der Einführung von DP1.4, als es vorher Massen an nicht ausgefahrenen Panels gab, die auch nach der Einführung nicht neu aufgelegt wurden, aber immer noch schlimm.

CDLABSRadonP... schrieb:
Ja, was nicht gut ist.
was aber immer noch mehr als reicht. das sind 54gbit (20mehr als dp1.4 unterstützt)
CDLABSRadonP... schrieb:
In diversen älteren Titeln würde auch 4320p480 laufen, wovon aktuelle Anschlüsse weit entfernt
Und wozu brauch ich 480hz in 4k? jetzt komm mir nicht mit CS oder valorant. Das haben zig gamer schon mit mehr als 400fps gespielt ohne sync mit hz. Und freiwillig in schlechtester grafik. wobei Profi spieler eher bis max 240hz tendieren. zusätzlich fehlen auch passende Monitore im massenmarkt das heisst preis region 200-500€.

im großen ganzen ist es irrelevant und nicht von nutzen.

Aber ich gebe dir in dem sinne recht, das es preislich keinen wirklichen unterschied macht bei Grafikkarten wenn sie auf die volle banbreite setzen würden. Auch das Monitorhersteller ein paar cent sparen und dp1.4 statt 2.1 verbauen ist nicht schön. Von Hersteller seite gesehen kann man aber mit jedem neuen feature den Preis des monitors anheben ganz egal ob es in produktion mehr idee weniger kostet. und da nunmal zig modelle hergestellt werden um möglichst viel zu verdienen wartet man natürlich relativ lange bis features das Highsegmemt verlassen und mittleren Bereich verwendung finden.

Innocience schrieb:
Wie stolz sie am Ende sind, dass der kleine Graphic Chip in Intel 3 gefertigt wird. Dass der große dann aber wieder von TSMC kommt, hat bei mir aber den Gegenteiligen Eindruck bezweckt - Foundries hinken immer noch nach und eignen sich anscheinend nicht für große Chips weil der Yield zu gering und die Kosten zu groß.
Für Intel ist es tatsächlich von hoher Bedeutung, wieder mehr eigene Produktion zu verwenden. Kann daher schon verstehen, warum man stolz darauf ist. Je weniger man zukaufen muss, desto profitabler ist es für Intel, was für ein Unternehmen in der Krise wichtig ist.

Ganz besonders, weil die kleine iGPU die Massenmarkt-Lösung sein wird. Panther Lake U und H ohne die große GPU dürften am Ende in deutlich mehr Laptops landen als Panther Lake H mit der großen GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Der!Niemand
Mein Gott , wie kann man nur so negativ und deskreditierend sein ?
Statt einmal sachlich zu sein und anzuerkennen , dass Jemand Etwas voran bringt , wird immer nur mit Dreck geworfen .
Diese Kritik gilt auch dem Artikelverfasser , denn insgesamt ließt sich der Text nur abwertend relativierend nach dem Motto : ist zwar neu , gibt keine Daten darüber aber ICH meine trotzdem so lala .
Eine Haltung die man in den sogenannten "Techforen" fast nur noch vor findet .
Bezieht sich das Thema jedoch auf AMD - und sei es dass Lisa Su neben die Toilette gekackt hätte , so würde man selbst dafür noch Entschuldigungen , Beschönigungen und Lobhudelei finden .
Darüber hinaus - Intel fertig strategisch und wirtschaftlich klug indem sie erst einmal (Teile!) weiterhin bei TSMC fertigen lassen , da die eigene Fab die Kapazitäten noch nicht übrig hat .
Konkret nutzt Intel erst einmal seine neue Fertigung für die Premium-Sparte und der Mainstream-Markt wird günstiger bedient über einen Mix aus TSMC und älteren Sachen .
Es wurde doch immer gejammert , dass INTEL ja so teuer ist und jetzt da sie die Kosten optimieren ist es auch wieder nicht gut ? DOPPELMORAL !
Eines sei den AMD-Fanboys jetzt bereits zu sagen , INTEL hat mit Sicherheit weit weniger Bauchschmerzen mit den Serverprodukten von AMD als mit den aufstrebenden Lösungen von Arm und Mac welche über Zeit einen wirklichen Paradigmenwechsel bedeuten .

Der!Niemand schrieb:
Mein Gott , wie kann man nur so negativ und deskreditierend sein ?
Statt einmal sachlich zu sein und anzuerkennen , dass Jemand Etwas voran bringt , wird immer nur mit Dreck geworfen .
Diese Kritik gilt auch dem Artikelverfasser , denn insgesamt ließt sich der Text nur abwertend
Das es hier und in anderen Tech-Foren gerne viel (auch teils unberechtigte) Kritik gibt kann man nicht von der Hand weisen. Aber der Artikel liest sich echt optimistisch für Panther lake.

Wenn’s soweit ist zeigen uns die Tests was Sache ist und ganz am Ende ist ja auch Preis und Verfügbarkeit eine der wichtigsten Kriterien.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, SweetOhm, uberLemu und 3 andere
@Volker
Auch der GPU-Tile wird in der kleinen Konfiguration mit 4 Xe-Cores in Intel 3 gefertigt, in der großen Lösung mit 12 Xe-Cores bleibt es hingegen wie zuletzt bei TSMC N3E.
Vorher kam N3E bei Intel für Grafik noch nicht zum Einsatz. LunarLake nutze für sämtliche Compute-Aufgaben N3B, ArrowLake für Grafik N5P.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
@Philste Das ist alles nur Spekulation. AMD hatte bislang immer eine stärkere GPU als Intel verbaut, also sind die Spekulationen hier erstmal als unglaubwürdig einzustufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Preis und real world ST-Performance in unabhängigen Benchmarks werden zeigen, ob ich da zugreife.

Northstar2710 schrieb:
Und wozu brauch ich 480hz in 4k?
Der Vollständigkeit halber ... er meinte 8K (noch schlimmer).

Der!Niemand schrieb:
Diese Kritik gilt auch dem Artikelverfasser , denn insgesamt ließt sich der Text nur abwertend relativierend nach dem Motto : ist zwar neu , gibt keine Daten darüber aber ICH meine trotzdem so lala .
Was man so alles interpretieren kann ...

Piak schrieb:
@Philste Das ist alles nur Spekulation. AMD hatte bislang immer eine stärkere GPU als Intel verbaut, also sind die Spekulationen hier erstmal als unglaubwürdig einzustufen.
Lunar Lake kann man teilweise als leistungsfähiger/effizienter als AMDs 890M bezeichnen. Hängt auch von den einzelnen Spielen und der jeweiligen TDP ab, aber es ist durchaus beeindruckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Piak und DynamaxX
Zurück
Oben