Bericht Intel Panther Lake im Detail: Das ist „Core Ultra 300“ mit Intel 18A, neuen Kernen und Xe3

nur 4 PCIe5 Lanes +8PCIe4 total 12 sieht sehr wenig aus, gerade im NB 4 ziehen wir mal für die SSD ab, dann bleiben nur noch 8 für die GPU, hat Ihr Nvidia schon mitgearbeitet ? :)
Gerade im Desktop dürften die 8GB N44 mit Ihren 16lanes weit vor den Nvidia mit nur 8GB und 8lanes liegen, gerade wenn sie dann nur auf PCIe4 laufen.
bin gespannt was die am ende liefern, die PCIe lanes könnte aber gerade die OEMs die gerne Speicherkrüppel verkaufen abschrecken.
anhören tut es sich gut, nur fehlt eben noch die Leistung und vor allem die effizienz da sehe ich die grösste chance für Intel das sie da weiter ausbauen gegenüber AMD und somit im NB wieder ordentlich Punkten

@Icke-ffm Warum brauchst du PCIEin config 3? Wenn du eine dGPU hast nimmst du eh Konfiguration 2 statt 3, und dort hast du die im Notebook üblichen 12 PCIE 5.0

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, KlaasKersting, bensen und 3 andere
Schöner Artikel, bin gespannt auf die real world Tests durch Fach Magazine.
Mich interessiert besonders die Performance und Leistungsaufnahme der neuen Darkmont Cores.

Dem Text nach scheinen die LPE Cores mit ihren 2MB L2 Cache und dem Zugriff auf noch immer nur 8MB side Cache keine große Sprünge gemacht zu haben.
Daher vermute ich wird der Abstand in low Power Szenarien zu Lunar Lake geringer sein, als LL zu Meteor Lake.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, konkretor und eastcoast_pete
jetzt noch ne konsequentere Unterstützung für TB5 inkl. DP2.1-120G dann wär Intel Welt wieder up to date?

Frag mich ehrlichgesagt ob TB5-Port Lösungen mit externen Controllern, wie bei Panther-Lake immerhin möglich, möglicherweise maximal nur DP2.1-80G (getunnelt und alt Mode) unterstützen können nicht aber getunneltes DP2.1-120G.

Zugegeben - die Monitore dafür brauchen auch noch etwas und vielleicht sind deren Hersteller ja auch notgedrungen zurückhaltend und beschränken sich erstmal auf 80G - vielleicht sogar bis der nächste USB Geschwindigkeits-Schritt (160G?) kommt. Mindestens alle Apple Notebooks und Desktops oberhalb von M4-basic liefern inzwischen TB5 mit 120G. Auch bei den Monitoren gibt's eigentlich Druck auf der Blase - höhere Auflösungen und Frameraten lassen grüßen - und mit DP-120G wären schon einige interessante Monitorkonfigurationen wie 8k@90+ (90G+) oder 10k@60 (108G) auch 6k@180 (115G) denkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
Nur Intel muss sich halt 12 Zen6 Kernen stellen, die aktuell mit weit weniger teuren Caches IPC mäßig sehr nah an Intel sind.
ZEN6 APUs kommen Anfang 2027 zur CES, da ist Panther Lake schon wieder Alteisen und es geht Richtung Nova Lake Mobile.

Mal ganz davon abgesehen, dass man überhaupt mal erst wissen muss, was da von AMD kommt. Medusa scheint ja in der Basis ein 4+4 Design mit einer 8CU RDNA3.5 zu sein, also eher ein Kraken Nachfolger als ein Strix Point Nachfolger. Wohlgemerkt ganze 2.5 Jahre später.

Ok, CPU seitig kann man dann wohl noch ein ganzes ZEN6 CCD mit 12 Kernen dranhängen, das hilft der GPU aber auch nichts. Dann landen wir bei einwr unbalancierten 16+4 CPU und einer iGPU, die schon heute sehr mäßig ist.

Für die Medusa Varianten mit größerer (dann RDNA5/UDNA) GPU pfeifen die Spatzen jetzt schon "late 2027" von den Dächern. Das einfach kein Panther Lake Konkurrent mehr. Bei AMD gibt es nächstes Jahr Strix +100MHz, sonst nichts.
Icke-ffm schrieb:
nur 4 PCIe5 Lanes +8PCIe4 total 12 sieht sehr wenig aus, gerade im NB 4 ziehen wir mal für die SSD ab, dann bleiben nur noch 8 für die GPU, hat Ihr Nvidia schon mitgearbeitet ?
Die Versionen, die mit dGPU gepaart werden, haben dann ja mehr Lanes

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, DynamaxX, incurable und eine weitere Person
@stefan92x
Ist big.BIGGER richtig? Ich hatte bisher den Eindruck, dass der großgeschriebene Teil dem entspricht, was in größerer Anzahl vorhanden ist, also bei Panther Lake BIG.bigger

Korrigiere mich gerne, falls ich das falsch interpretiert habe.

@Obvision ich wusste nichtmal, ob das überhaupt irgendwo verwendet wird als Begriff :p

Wollte nur ausdrücken, dass es keine kleinen Kerne mehr sind.

Das wird eine spannende Mobilplattform von Intel. Die Aufteilung der einzelnen Tiles ist logisch, das muss ich ihnen lassen.
16 MB L2-Cache für die größere iGPU sind eine Ansage. Selbst Nvidia GPUs, die leistungsfähiger sind, haben in Relation nicht so viel mehr (RTX 5050: 24 MB, RTX 5060: 32 MB).

incurable schrieb:
Das behauptet Intel für gewöhnlich immer, wenn die Prozessentwicklung mal wieder schiefgelaufen ist und zu nicht mehr als niedrigspannenden Mobilprozessoren taugt.
Das kann man so annehmen, andererseits scheint es auch eine, den Umständen entsprechend, wohlüberlegte Produktentwicklung gewesen zu sein. Der Notebook-Markt ist für Intel erstmal wichtiger, da macht es schon Sinn, sich zuerst darauf zu konzentrieren.

riDDi schrieb:
Bei AMD bauen sie alles von Laptop bis Server mit ein und demselben Compute Chiplet. Beim Desktop teilen sich gleich mehrere CPU-Generationen den IO-Die.
So einfach wie du das darstellst, ist es nicht. Beide Bauweisen haben ihre Vor- und Nachteile. Darüber hinaus verwendet AMD deren CCD nur für Dragon Range (oder wie der aktuelle heißt) und dieser ist im Grunde wie der Desktop Ryzen.
Die Verwendung vom I/O-Die über Generationen hinweg ist auch nicht so problemlos. Man spekuliert derzeit, dass die Verwendung vom Zen4 I/O-Die die Ursache für die maue Ryzen 9000 Generation mit Zen5 ist, was einigermaßen durch den 9800X3D belegt werden. Durch den größeren L3-Cache ist dieser weniger vom RAM abhängig und kann seine Stärken zeigen.

Piak schrieb:
Nur Intel muss sich halt 12 Zen6 Kernen stellen, die aktuell mit weit weniger teuren Caches IPC mäßig sehr nah an Intel sind.
Zen6 kommt frühestens Ende 2026. Bis dahin ist Nova Lake an der Reihe oder nicht weit weg.

Icke-ffm schrieb:
nur 4 PCIe5 Lanes +8PCIe4 total 12 sieht sehr wenig aus, gerade im NB 4 ziehen wir mal für die SSD ab, dann bleiben nur noch 8 für die GPU, hat Ihr Nvidia schon mitgearbeitet ? :)
Du hast anscheinend den Teil des Artikels überlesen, wo erklärt wird, wie die einzelnen Tiles für den jeweiligen Anwendungszweck angepasst, verwendet werden. Jene CPUs, an denen du interessiert wärst, bieten den I/O-Tile mit PCIe 5.0x8 für eine dGPU.

Philste schrieb:
Medusa scheint ja in der Basis ein 4+4 Design mit einer 8CU RDNA3.5 zu sein, also eher ein Kraken Nachfolger als ein Strix Point Nachfolger.
Sprach das Gerücht nicht von einer 10C-APU?

Philste schrieb:
Für die Medusa Varianten mit größerer (dann RDNA5/UDNA) GPU pfeifen die Spatzen jetzt schon "late 2027" von den Dächern.
UDNA wäre überraschend, wenn es so früh in APUs kommen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, eastcoast_pete und Icke-ffm
Deinorius schrieb:
Man spekuliert derzeit, dass die Verwendung vom Zen4 I/O-Die die Ursache für die maue Ryzen 9000 Generation mit Zen5 ist, was einigermaßen durch den 9800X3D belegt werden.
Ich würde da auch auf Epyc verweisen. Da hat AMD einen neuen IOD für Zen 5 gebracht, und Epyc 9005 sieht deutlich besser aus als 9004 - da hat sich viel mehr getan als von Ryzen 7000 zu 9000.
Deinorius schrieb:
Das kann man so annehmen, andererseits scheint es auch eine, den Umständen entsprechend, wohlüberlegte Produktentwicklung gewesen zu sein.
Jein. Nichts dagegen, dass Panther Lake ein reines Mobildesign ist. Aber dass Nova Lake wieder von TSMC für den Desktop kommen soll ist dann doch spannend. Könnte ein Indiz sein, dass 18A eben doch keinen hohen Takt schafft. Die erwarteten thermischen Probleme mit BSPD machen das auch plausibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, konkretor und Deinorius
Mal schauen, was da am Ende rauskommt. Grafikchipseitig hätte ich mir auch mehr erhofft. Aber: Auch bei AMD gings vom 780m -> 890m nicht linear um 25% rauf....von daher scheint hier nicht mehr zu gehen, um gewisse Budgets (Preislich, termisch, whatever) nicht zu sprengen...oder man will halt nicht mehr, damit man dann in der Nachfolgegeneration einen Sprung machen kann. Deutlich mehr Leistung gibt es sowieso nur dann, wenn man den Speicher oder ein Teil davon direkt auf den Chip bekommt...oder man macht es wie Apple oder AMD mit Strix Halo....dann sind aber Laptops für unter 1k nicht machbar.

cr4zym4th schrieb:
von daher scheint hier nicht mehr zu gehen, um gewisse Budgets (Preislich, termisch, whatever) nicht zu sprengen
Speicherbandbreite hast du vergessen als wichtigstes Problem (gut, ist natürlich dann auch mit preislichen Folgen verbunden...)

Strix Halo oder Apples M-Serie haben halt breitere Speicherinterfaces, deshalb können sie auch signifikant schneller sein (ob der Speicher auf dem Package ist oder nicht hilft mit der Effizienz, aber weniger mit der Geschwindigkeit).

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und cr4zym4th
Deinorius schrieb:
Sprach das Gerücht nicht von einer 10C-APU?
Ich möchte nichts beschwören, kann auch sein. Aus dem Anandtech Forum hatte ich im Kopf, dass dieser "Basis APU Block" der Medusa Reihe gewissermaßen eine ZEN6 Version von Kraken/Krackan Point ist, ähnlich wie Cezanne damals eine ZEN3 Version von Renoir war.

Finde ich ehrlich gesagt eine Interssante Entwicklung. Mal schauen was draus wird.

Bin aber aktuell Versorgt. Mit Lunar Lake hab ich die nächsten 5-8 Jahre ruhe.
Falls es Benchmarks gibt werde ich sie mir trotzdem gerne ansehen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Thunderbolt 4 ? Ich hoffe das ist ein Typo auf der Folie.

incurable schrieb:
Das behauptet Intel für gewöhnlich immer, wenn die Prozessentwicklung mal wieder schiefgelaufen ist und zu nicht mehr als niedrigspannenden Mobilprozessoren taugt.
Dem widerspricht allerdings die Verwendung von 18A in den neuen Server CPUs. Ansonsten wird man sehen, was die neuen SoCs können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DynamaxX und MalWiederIch
CDLABSRadonP... schrieb:
Strix Halo nutzt eigene DIEs, bei denen die SERDES ersetzt wurden.

Quelle? Ich wuerde eher erwarten, dass das Zen5-CCD so entwickelt wurde, dass man um die SERDES-Teile herumrouten kann. Eigene CCDs fuer Strix Halo wuerden Maskenkosten in 8-stelliger Hoehe verursachen, zusaetzlich zu den Maskenkosten fuer den IOD in aehnlicher Hoehe. Ob Strix Halo dann jemals seine Kosten einspielt?

Bin mal wirklich gespannt was am Ende bei rumkommt. Liest sich jetzt initial ziemlich vielversprechend.
Bin mal gespannt was am Ende bei Leistung, Akkulaufzeit, Effizienz und Temperatur-Entwicklung ankommt. Obwohl das ja im Notebook Bereich auch stark auf die Hersteller ankommt.

Aber ein Gaming Laptop der an der Steckdose gute Leistung liefert für anspruchsvolle Anwendungen/Gaming und am Akku für Office/Youtube/Netflix lange Laufzeiten bietet fände ich schon interessant.

mae schrieb:
hier sind die Die shots, komplett anderer Die. Tolles Video btw

Da verspricht Intel doch wieder einiges, aber die Vergleiche finde ich nicht überzeugend. MLID hatte ja schon viel vorher bekannt gegeben.
Viele GPU Cores sind ja toll für Anwendungen, für Spiele aber ziemlich irrelevant, solange die Bandbreite zum Core nicht steigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae
eastcoast_pete schrieb:
Dem widerspricht allerdings die Verwendung von 18A in den neuen Server CPUs.

Nicht wirklich. Eine Server-CPU mit <2W/Kern ist durch einen Prozess, der keinen hohen Takt kann, nicht merklich eingeschraenkt. Und schau Dir die Turbo-Takte bei EPYCs an, die dieselben CCDs wie die Ryzens verwenden, aber viel geringere Takte erlauben; ich verstehe nicht, warum das bei denen so ist, aber jedenfalls ist der niedrige Maximaltakt fuer Server offenbar kein Problem im Verkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Die Bilder angesehen. Panther Lake macht mir große Sorgen.

Dass man keine Gaming Benchmarks bei Xe3 zeigt macht mir große Sorgen.
Xe3 um 50% pro Einheit breiter ist allerdings interessant.
Die Micro-Benchmarks hätte man sich sparen können; da hat man bei Battlemage auch Wunder was schwadroniert, nur kam davon nur wenig in Anwendungen an.
Neue Codecs supportet - jo, mir Wumpe. Ist wie mit der Anschluss Debatte DP 2.1 vs. 1.4; heiße Luft um nix. Bis da der kleinste gemeinsame Nenner diese Codecs sind hat man ohnehin schon wieder neue Hardware.
Vom Thread Director und wie toll der ist reden sie m.W.n. schon seit Alder Lake. Ob das in der Realität funktioniert, insbesondere wenn mal eine Anwendung nicht das eine Extrem (Teams und Office Gedöns) vs. das andere Extrem (Rendern) ist, bleibt abzuwarten. Wäre ja schon mal ein Fortschritt, wenn die LPE Kerne auch mal was tun würden, wenn sie angesprochen werden.
Die Mehrzahl der beworbenen Architektureigenschaften sind gleich ihren Vorgängern. Also hat man nichts zu erzählen; nicht gerade erfolgsverprechend.
Den Rückgang von P auf mehr E-Kerne als postiven Hybriden Fortschritt zu verkaufen ist schon eine Hausnummer.
Auch bei Performanzangaben fehlt mal wieder jede feste Angabe, wieder nur so schwammige Leistung / Verbrauch Diagramme ohne konkrete Zahlen. Nee danke, davon halt ich nichts.
Und dass 16 Kerne besser als in Summe 8 Lunar Lake Kerne abschneiden würde ich ja schon erwarten Intel. Da kann auch 3 stellig was stehen - der Vergleich hinkt.
NPU - Skip. Das macht die GPU, nicht der Lappi.
MFG - Skip.
Wie stolz sie am Ende sind, dass der kleine Graphic Chip in Intel 3 gefertigt wird. Dass der große dann aber wieder von TSMC kommt, hat bei mir aber den Gegenteiligen Eindruck bezweckt - Foundries hinken immer noch nach und eignen sich anscheinend nicht für große Chips weil der Yield zu gering und die Kosten zu groß.

Irgendwie alles nicht sehr berauschend. Wenn LP-E jetzt endlich mal mit Win funktioniert dann ist was gewonnen. Bei Xe3 ist m.M.n. noch alles offen. Hier warte ich auf Spiele Benches. Bei den P-Kernen habe ich keinerlei Erwartungen, sonst hätte man mehr handfestes gezeigt. Taktraten fehlten auch, also wohl mal wieder nur marginal Verbesserungen zu erwarten. Meh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mika46
Zurück
Oben