Test Corsair Xeneon Edge im Test: Touchscreen-Display zwischen cool und nützlich

Ziemlich cooles Display für simracing. Perfekt dafür geeignet und preislich dafür in Relation schon wieder voll okay 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Perfekt fürs Home Office. Auf dem Xeneon Edge läuft der Remote Sitzung und auf dem Hauptdisplay kann ich ungestört zocken oder YT schauen. Falls ich aller 2-3h doch Mal was machen muss, bleibt alles im Blick.
Ergänzung ()

dominiczeth schrieb:
Ziemlich cooles Display für simracing.
Kann man bei den üblichen Sims (iRacing, AC) nur den Tacho/Armaturenbrett auf einen eigenen Display legen?

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost und Organix
Schickes Teil, vom Preis mal abgesehen. Schade nur, dass die Windows-Eigenheit mit dem Mauszeiger die Bedienung via Touchscreen quasi zunichte macht.

supermanlovers schrieb:
Kann man bei den üblichen Sims (iRacing, AC) nur den Tacho/Armaturenbrett auf einen eigenen Display legen
Nö du kannst da alles mögliche drauf Klatschen. Vom Pit Stop Manager, Leaderboard,... Einfacher wäre es aufzuzählen was nicht geht. Aber du brauchst externe Software.

Ich habe mal ein wenig gesucht, weil ich die Idee hat nicht schlecht finde.

Dabei fällt auf, dass der von Corsair aufgerufene Preis echt dreist ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha und Banjo
Mal ganz anders gedacht, vielleicht als Display des Media-PCs im Wohnzimmer...müsste mal drüber nachdenken 🤔 Lust damit zu spielen hätte ich.

Ursprünglich dachte ich es am PC einzusetzen wie getestet hier, aber die genannten Einschränkungen kenne ich schon von meinem Zweitdisplay M14t

• Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha
Bin auch auf der Suche nach einer Alternative meiner bisherigen Lösung (hochauflösender, evtl. touch). Leider gibt es fast nichts was designtechnisch was hergibt und auch das Display halbwegs was taugt. Sprich anständiges Gehäuse, OLED oder IPS und vorallem, dass die Anschlüsse nicht direkt am rechten oder linken Rand sind sondern auf einer zweiten Gehäuseebene dahinter (so kann ich effektiv die Kabel verstecken). Hab da vor Jahren mal ein Video gemacht:-) Auf den ersten Blick habe ich jetzt gedacht evtl. bietet Corsair die Lösung...aber ne, eher weniger, schon nur vom Preis. Unter einem Curveddisplay ist zudem irgendwann auch die breite ein Problem, sprich es schaut dann doof aus mit der Krümmung, wenn man es direkt unter seinen Cuved-Monitor platziert.

Drewkev schrieb:
Darf ich fragen wofür genau?
Zum Anzeigen von allen möglichen Infos zum Renngeschehen. Treibstoff, Reifenabnutzung,... Gibt unzählige Infos die beim simracing nützlich sind.

Ich finde die Idee und die Hardware total spannend und interessant, jedoch war zu erwarten dass die Software da so ihre Probleme macht, Windows wurde nicht mit so einem Gerät im Hinterkopf programmiert... 🤔 Wenn entweder der Preis niedriger oder der Software Support besser wäre (idealerweise natürlich beides gleichzeitig), würde ich sofort zuschlagen! Ich hab ohnehin noch einen USB-C Port am Mainboard sowie einen HDMI Port an der GPU frei sowie Platz unterhalb meines UWQHD Monitors, mit dem ich nix anzufangen weiß.

Hm ja ne, Idee nett, aber die Umsetzung ist mal wieder halbgar scheinbar? Zusammen mit dem Preis ist es dann wieder uninteressant. Wenn das Ding jetzt eigene gute Software hätte, sinnvolle Unterstützung von Apps, etc. vielleicht, aber so? Nicht für mich...wenn ich bedenke, dass ich gerade nen 32" LG Ultra Gear Monitor mit G-Sync, 180Hz, WQHD, etc. für 199 Euro im Angebot geholt hab. Wenn im Artikel schon steht, dass die Schrift in Discord kaum zu lesen ist, muss ich ja meine Brille aufsetzen um meine Nachrichten lesen zu können, kann ich auch gleich das Handy aufstellen oder nutzen ;)

Corsair Xeneon Edge im Test: Touchscreen-Display zwischen cool und viel zu teuer

Ich überlege ständig ob ich mir nicht ein Midipad über kleinanzeigen hole z.B. Launchpad mini (40-100€) um es für Hotkeys zu benutzen. Aber das wäre schon wieder ein neues Projekt in meiner Bastelecke.

Ich hab mir ähnliche Touch Displays bei Ali gegönnt und nutze die nun als Instrumentenpanel für den fs2024
1000011433.jpg

Absoluter Immersionsgamechanger

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, cele, Golden_ und 4 andere
Rhoxx schrieb:
Und Windows 11 ist da auch keine große Hilfe - mit der fetten unbeweglichen, unveränderlichen, (wirderlichen) Taskleiste!
Hä, kannste doch einfach automatisch ausblenden lassen, wenn du sie nicht brauchst 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
supermanlovers schrieb:
Perfekt fürs Home Office. Auf dem Xeneon Edge läuft der Remote Sitzung und auf dem Hauptdisplay kann ich ungestört zocken oder YT schauen. Falls ich aller 2-3h doch Mal was machen muss, bleibt alles im Blick.
Ergänzung ()

Kann man bei den üblichen Sims (iRacing, AC) nur den Tacho/Armaturenbrett auf einen eigenen Display legen?
Für praktisch alle (wenn sich in den letzten Jahren nichts geändert hat, ich simme nur noch in VR) Sim-Racing Titel gibt es externe Software die man sich als Overlay über das Bild, auf den zweiten Monitor oder auch auf einem Tablet (viele der Apps gibt es auch mit Android Client) legen kann.

theGoD schrieb:
(...) auch auf einem Tablet (viele der Apps gibt es auch mit Android Client) legen kann
Die App-Unterstützung braucht man nichtmal zwingend. Gibt/gab auch Android-Tablets mit HDMI-Eingang. Die können eine Alternative zum hier vorgestellten Produkt sein. Vermutlich aber ohne Touchscreen-Support.

iPat1337 schrieb:
so als zweiter Monitor Ersatz durchaus vorstellbar, hab da auch nur je nachdem was ich gerade mache, eine Anwendung laufen zB discord, Browser mit Wiki oder chatgpt, oder Musik/youtube.

Touch Funktion die unabhängig von meiner Maus funktioniert stell ich mir da recht gut vor.

100% Skalierung ist aber viel zu unleserlich, und Discord z.B. passt hochkant mal gar nicht, für die Chats ist kein Platz mehr. Horizontal kannste nix mehr lesen. Solange es dafür keine Widgets gibt, keine Chance. Und das ist halt super schade. Doppelt so breit könnte das für neben dem Montior ziemlich nice sein, eigentlich, weil das die Fensterausrichtung vereinfacht und man weniger Extraplatz braucht als mit einem zweiten Monitor, gerade bei Ultrawide.

Auch wenn schwarzer Hintergrund auf dem Edge neben einem OLED echt schlimm aussieht.

CDLABSRadonP... schrieb:
@AbstaubBaer
Du hast die Chance verpasst nur in edgecases nützlich als Überschrift zu verwenden.

Ist das Sarkasmus? Bin mir da gerade nicht ganz sicher. Wäre aber eine schöne Idee. :) Anglizismen mag aber auch wieder nicht jeder. Überschriften bleiben imo ein Minenfeld.

Zurück
Oben