CPU wird nach Start sehr heiß (100C) , startet die Wasserkühlung nicht?

Falls die Pumpe am CPU-Fan-Steckplatz angeschlossen ist, wird die Drehzahl der Pumper geregelt.
Wenn die Drehzahl dann zu niedrig ist, könnte auch eine Überhitzung entstehen.

Das steht auch schon in Posting #5.

Und wenn die Luft einmal im Radiator oben ist, dann bleibt sie für gewöhnlich auch dort, bis man den PC mal auf den Kopf stellt.

Spock55000 schrieb:
Wenn die CPU unter AC Shadows mit maximal 55 Grad läuft, kannst du dir die Frage hoffentlich selbst beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und djducky
Was Du da in Windows machst ist erstmal zweitranging. Dass die Pumpe/AIO grundsätzlich läuft und die CPU auch unter Last schön kühlt, hast Du bereits rausgefunden mit Deinem Gigabyte Control Center.

Geh ins BIOS und finde die Pumpen-Drehzahl-Anzeige und Pumpen-Drehzahl-Regelung!
BIOS -> Beim Systemstart ENTF-Taste (mehrfach) drücken. Wenn Windows durchstartet warst Du zu langsam mit dem Drücken.

Die Pumpe muss(!) anlaufen und das wird Dir dort im BIOS auch angezeigt.
Als Temperatursensor für eine Drehzahlkurve muss die CPU-Temperatur eingestellt sein.
Könnte mir vorstellen, dass hier evtl. eine andere Temperatur PCH o.ä. eingestellt ist. Dann läuft die AIO erst richtig, wenn das Gehäuse warm wird, die CPU verglüht aber schon.

Wenn im BIOS alles läuft, und in Windows nicht (Windows vorinstalliert :freak: ), würde ich den PC dem Verkäufer wieder auf die Theke stellen. Dann ist Software-technisch was verstellt und das sollte dann nicht Dein Problem sein. Es sei denn Du hast da irgendwie rumgepfuscht und irgendwelche zusätzliche Überwachung-/Regelungs-Software installiert.

Das Mainboard-BIOS ist übrigens der "Gott" der Lüfter- bzw. Pumpenregelung. Bei allen modernen Boards findest Du hier alles was Du brauchst. Was Du dort nicht findest, brauchst Du auch nicht.
Wenn es irgendwie geht, dann keinerlei Software dafür(!) installieren. Das macht alles meistens nur schlimmer.

stelle bitte CPU_FAN in der Lüfter Steuerung im UEFI auf ‚Full Speed‘ damit deine Pumpe bei voller Drehzahl läuft, dann prüfe mal ob die hohen Temperaturen weiter auftreten

Ich weiß nicht ob es die Lösung ist aber zumindest habe ich mit Zig Starts seit der Änderung keine Überhitzung mehr zusammengebracht.
Bei Sys Fan3 hatte ich Silent eingestellt mit 0 RPM, bei Normal steht 2311 RPM. Damit habe ich die Probleme bis jetzt nicht.
Seltsam ist das dieser FAN3 irgendwann auf 0 fällt (so nach 2-3 Minuten). Kühlung läuft aber wie sie soll, vielleicht etwas zu laut aber da muss ich noch Feintuning machen. Hoffentlich war es das.

IMG_20250813_154232695_HDR_AE.jpg
IMG_20250813_153651595_HDR_AE.jpg
IMG_20250812_171701634_AE.jpg

Anhänge

• IMG_20250813_154232695_HDR_AE.jpg
    IMG_20250813_154232695_HDR_AE.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20250812_171701634_AE.jpg
    IMG_20250812_171701634_AE.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 74
Ist an Sys_Fan3 nicht deine AIO Pumpe angeschlossen? Die muss immer laufen. Da würde ich erstmal 100% FULL einstellen.

Wenn das auf 0 stand würde es erklären warum alles überhitzt hat bis du die Gigabyte Software gestartet hast. Die hat das dann korrigiert und deine CPU gerettet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sys-FAN3 gesteuert über Systemtemperatur?
Das ist der falsche Sensor, da hätte man CPU-Temperatur dafür auswählen müssen.

Systemtemperatur wird irgendwo auf dem Mainboard zwischen den PCIe Steckplätzen gemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
Zurück
Oben