Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz Crucial MX500 SSD: Neue Firmware soll seltenes Problem beheben
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur Notiz: Crucial MX500 SSD: Neue Firmware soll seltenes Problem beheben
reditalian
Lt. Commander
Interessanter Screenshot. Aber irgendwie werde ich daraus nicht ganz schlau. Drive 0 und Drive 4 sind doch exakt die gleichen Platten, aber bei 0 wird 33 als aktuelle Firmware angezeigt, und bei 4 die 47?..!
Und Drive 5, die 1TB die ich morgen bekommen werde, zeigt die 33 als aktuelle?..!
Und Drive 5, die 1TB die ich morgen bekommen werde, zeigt die 33 als aktuelle?..!
reditalian
Lt. Commander
@rob1313
Zwei sind halt schon etwas "älter" und haben eine andere HW Revision. Die sind noch bei 033. Drive 04 ist bei mir neuer und die hat 047. Aber egal, dass Crucial Tool bietet kein Update an und ich lasse das so. Die Crucials laufen bislang alle problemlos, auch die NVMe als Systemlaufwerk. Never touch a running system sag ich nur.
Zwei sind halt schon etwas "älter" und haben eine andere HW Revision. Die sind noch bei 033. Drive 04 ist bei mir neuer und die hat 047. Aber egal, dass Crucial Tool bietet kein Update an und ich lasse das so. Die Crucials laufen bislang alle problemlos, auch die NVMe als Systemlaufwerk. Never touch a running system sag ich nur.
Zuletzt bearbeitet:
@rob1313
Wie @reditalian schon erklärt hat, sind es andere Hardware Revisionen (z.B. kommen andere Speicher Bausteine oder ein anderer Controller zum Einsatz.).

Der Screenshot ist noch etwas älter (wurde aus einem Post in den Kommentaren auf Seite 1 kopiert). Du musst also bei deiner SSD gucken, welche Firmware die hat.

Die M3CR010 und M3CR020 werden auf M3CR023 aktualisiert. Die M3CR032 und M3CR033 bekommen beide M3CR033. Die M3CR04* kommen alle auf M2CR046 (oder eben wie von reditalian erwähnt auf dir M3CR047, die mir auf der Website nicht angeboten wurde). Am besten die Crucial Software installieren, die sollte dann die 047er finden.
Wie @reditalian schon erklärt hat, sind es andere Hardware Revisionen (z.B. kommen andere Speicher Bausteine oder ein anderer Controller zum Einsatz.).

Der Screenshot ist noch etwas älter (wurde aus einem Post in den Kommentaren auf Seite 1 kopiert). Du musst also bei deiner SSD gucken, welche Firmware die hat.

Die M3CR010 und M3CR020 werden auf M3CR023 aktualisiert. Die M3CR032 und M3CR033 bekommen beide M3CR033. Die M3CR04* kommen alle auf M2CR046 (oder eben wie von reditalian erwähnt auf dir M3CR047, die mir auf der Website nicht angeboten wurde). Am besten die Crucial Software installieren, die sollte dann die 047er finden.
Es gibt drei Hauptrevisionen der MX500, die Firmware der ersten Revision ist bei 22 oder so, dann Revision 2 mit der 30er Firmware und Revision 3 mit der 40er Firmware.
Revision zwei war überarbeiteter Controller (wohl neue Fertigung und sparsamer) sowie Adaption auf neuere Generation von NAND-Flash. Bei Revision 3 wurde der DRAM-Cache zusammengestrichen
Revision zwei war überarbeiteter Controller (wohl neue Fertigung und sparsamer) sowie Adaption auf neuere Generation von NAND-Flash. Bei Revision 3 wurde der DRAM-Cache zusammengestrichen
Sehr interessant. Dann bekommen also nur die 3. Revision Platten die 047 angeboten.
Ich mache immer Updates der sämtlichen Hardware bei zumindest den namhaften Herstellern, weil diese zu 99 % Verbesserungen bringen.
Ergänzung ()
reditalian schrieb:@rob1313
Ich mache immer Updates der sämtlichen Hardware bei zumindest den namhaften Herstellern, weil diese zu 99 % Verbesserungen bringen.
Gurkenwasser
Lieutenant
Ich halte das genauso. Mein Laptop mit der MX500 liegt schon etwas länger im Schrank; die Firmware 047 habe ich vorhin eingespielt.rob1313 schrieb:Ich mache immer Updates der sämtlichen Hardware bei zumindest den namhaften Herstellern, weil diese zu 99 % Verbesserungen bringen.
Beim Einschalten des Laptop hat zudem das BIOS gemeldet, dass sämtliche Einstellungen gelöscht wurden. Ich nehme an, die BIOS-Batterie muss bei Gelegenheit mal erneuert werden. Sie verrichtete seit 2017 ihren Dienst.