• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 auf dem Mac: Community-Benchmarks mit Apple Silicon von M1 bis M4 Max

Wenn ich mir jetz so den M4 Pro anschaue skaliert der ja recht ordentlich mit mehr CPU und GPU Kernen.

Wenn man dann noch Frame Generation haben möchte sollte man über 90 FPS kommen ansonsten merkt man das. Mit Grafik Preset Mittel und Auflösung irgendwo so bei ca. 1,5K läuft das bei so ca. 100 FPS total Smooth.
Bin echt erstaunt was die APU bei so ungefär so 40-50 Watt Verbrauch so leistet.

Aber das MacBook Pro M4 Pro wird aber schon verdammt warm auf der Unterseite wobei die Lüfetr gar nicht mal so laut werden. Hätte gedacht das die mehr Radau machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperDrive, sOuLjA4eVeR, Hexxxer76 und eine weitere Person
Simonte schrieb:
Den PC konnstest du dir aber nicht in die Jackentasche legen
Aktentasche oder Jackentasche? Hast du dich vertippt?

Was muss das für ne Jacke sein die so große Taschen hat? 😳

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@Vitche Könnte man vielleicht ein oder zwei Vergleichswerte direkt mit in die Tabelle packen? Und ich weiß ich weiß, nicht direkt vergleichbar yada yada, aber als grobe Referenz wäre es dann halt doch hilfreich, um das ungefähre Leistungsniveau ggü. dGPUs einordenen zu können. :schluck:

GrooveXT schrieb:
Im Prinzip ist mir das zwar egal, aber ich finde das etwas zu undifferenziert. Hat DF da noch mehr gebencht als nur Cyberpunk? Cyberpunkt hatte ja auch auf dem PC und der Konsole so seine Startschwierigkeiten, kann man davon ausgehen das hier schon alle Register gezogen sind oder haben wir es vielleicht nur mit einem schwachen Port zu tun?

In dem Umfang haben sie bisher meines Wissens nur Cyberpunk getestet.

Schwacher Port ist eher unwahrscheinlich. Schlechte Optimierung zeigt sich in erster Linie in Form von Problemen mit der CPU Last und dem Speichermangamenet sowie dem Streaming. Da "hakt" es dann eben - im wahrsten sinne. Aber eigentlich nie bei der GPU Performance. GPUs sind relativ gut/einfach auszulasten und erfahrungsgemäß zeigt sich, dass auf Konsole und PC gleichwertige GPUs auch immer nahezu gleich schnell performen. Das ist also idr. kein Problem. Man sieht hier auch, dass bei den Macs zweifelsfrei die GPU der limitierende Faktor ist. Man sieht im Digital Foundry Test eine 4x performance Skalierung vom M4 auf den M4 Max. Das zeigt, dass die GPU gut ausgelastet wird.

Außerdem hatte Cyberpunk auf dem PC auch zum Launch keinerlei Performanceprobleme.
Die Multicore Nutzung war absolut vorbildlich, die GPU Performance praktisch genauso wie heute. Es gab keinerlei Traversal bzw. Nachlade Ruckler oder Shader Kompilierungsruckler mit denen uns dann in den nächsten Jahren so manches Spiel plagen sollte. CD Projekt ist was das angeht schon sehr kompetent (was sich auch jetzt wieder bei der Witcher 4 Partnerschaft mit Epic zeigt)

Es war nur so, dass das Spiel bei sehr niedrigen FPS buggy wurde und die ganze Spiellogik auseinander brach. Und ganz allgemein viele Dinge noch unausgereift waren. Es gab viele optische glitches und Probleme mit der KI und den Gameplaysystemen. Aber nichts was irgendwie einfluss auf die Performance hätte.

Die Grafik und Engine Performance war immer einwandfrei. Viele PCs waren zu der Zeit aber auch einfach noch viel zu schwach. Cyberpunk hat 2020 bei Hohen Details schon Anforderungen erreicht, die heute eher einem Triple-A Spiel aus 2025 entsprechen. Praktisch entspricht es eben dem Anforderungsniveau welches PS5 und Series X spiele heutzutage allgemein stellen. Unreal Engine 5 Spiele sind sogar noch fordernder und meistens nach unten hin auf low end hardware weniger gut skalierbar als ein Cyberpunk. Cyberpunk ist mit medium settings ja noch ziemlich gändig mit der Hardware....
Cyberpunk war zum Start der Konsolengeneration eben das erste dieser "next gen" Spiele. Bei Hohen Details incl. Raytracing ein Ausblick auf die Anforderungen die uns die nächsten Jahre erwarten würden, nach unten hin aber auch mit 2018er Hardware noch gut spielbar.

Dass man versucht hat, das Spiel dann aber auch noch irgendwie auf der PS4 und Xbox One zu veröffentlichen war dann natürlich zu viel und endete im kompletten desaster.

Also lange Rede, kurzer Sinn, einen schlechten Port halte ich angesichts der praktisch perfekten performance skalierung zwischen M4 und M4 Max sowie dem Track record von CD Projekt in dieser Hinsicht für unwahrscheinlich. Und selbst wenn es z.B. beim Metal Layer noch performance zu holen gäbe. WIr sprechen hier sicher nicht von 2x oder 3x performance. Vielleicht 20-30% oder so. Maximal. Siehe z.B. Linux vs Windows benchmarks. Wobei das hier ja ein nativer Mac Port ist, bei dem die Entwickler die Metal API sauber ansteuern können und kein Proton auf Linux das mit Windows Spielen zurecht kommen muss...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Lord B. und floTTes
habla2k schrieb:
Und soweit ich weiß, sind die Apple Books zumindest leiser als klassische Gaming Laptops, oder?

Wird wohl auch recht laut. Bei normalen Arbeiten nimmt man sie war, sind aber dezent, bei CP 2077 sagt der Ersteller hier, dass die Fans abdrehen.......Wenn man unterwegs spielen will suchen die Zuschauer sicher den Fön, den Du scheinbar nutzt....:utminigun:

Werds mal auf dem Macbook M4 Air (8gpu) runterladen aber bei meiner Leitung kann ich erst morgen testen.

Recht viel erwarte ich mir aber nicht, spätestens nach ein paar Minuten wird sicher gedrosselt.

Wenn ich am Air mal etwas spielen möchte, dann mach ich das einfach über Steam Remote Play, das reicht mir aus.

Danke für den Community Test, finde ich immer interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Hexxxer76, floTTes und 2 andere
sethdiabolos schrieb:
Wenn man unterwegs spielen will suchen die Zuschauer sicher den Fön, den Du scheinbar nutzt
Schade.

Ich bin ehrlich gesagt auch recht beeindruckt, denn das ist alles iGPU. Wenn man das mit den Ryzen APUs vergleicht, da kommt wie andere schon geschrieben haben nur der Strix Halo dran und die Systeme sind nicht billig. Also ich finde das muss man Apple mal lassen.

Ich denke gerade dran, was passieren würde, wenn Apple auf einem so was wie Proton raushauen würde und plötzlich fast alle Windows-Spiele auf dem Mac laufen. Apple von der einen, Linux von der anderen Seite. Dann würde es spannend....

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, coral81, TomH22 und 2 andere
habla2k schrieb:
Es gibt keine 500€ Scheine.
Natürlich gibt es 500€ Scheine.

Nur die Produktion dieser wurde eingestellt.
Die bereits gedruckten bleiben aber weiterhin im Umlauf und behalten auch ihre Gültigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis, Col. Jessep, Whoracle und 8 andere
Cool - vielleicht kann man in 20 Jahren endlich mit einem Mac spielen - hab ich vor 20 Jahren schon geglaubt - FORTSCHRITT WIR KOMMEN! 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, 9t3ndo und TriceO
System: M3 (8 CPU + 8 GPU), 8GB, MacBook Air 13
1.920 × 1.200, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 31,94
1.920 × 1.200, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 20,55
2.560 × 1.600, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 15,98
2.560 × 1.600, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 11,59

macOS ist die Tahoe Preview Beta 26.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Vitche
kristwi schrieb:
endlich mit einem Mac spielen - hab ich vor 20 Jahren schon geglaubt
Wobei ich damals auf nem PowerBook G4 Spaß am Daddeln hatte - Unreal Tournament 2004, C&C Generals, Warcraft 3, World of Warcraft usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Hexxxer76
System: M4 (10 CPU + 10 GPU), 16 GB, Mac Mini (16:9 FHD, WQHD)
1.920 × 1.080, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 55,03
1.920 × 1.080, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 37,89
1.920 × 1.080, Preset „Raytracing: Mittel“, MetalFX „Performance“: 28,50
2.560 × 1.440, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 35,96
2.560 × 1.440, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 24,04
2.560 × 1.440, Preset „Raytracing: Mittel“, MetalFX „Performance“: 18,57

Die 16:10 Auflösungen bekomme ich an meinem Mac nicht eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Hexxxer76
System: M4 (10CPU + 10 GPU), 16 GB, Mac Mini
1.920 × 1.080, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 53
1.920 × 1.080, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 37
1.920 × 1.080, Preset „Raytracing: Mittel“, MetalFX „Performance“: 27
2.560 × 1.440, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 35
2.560 × 1.440, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 24
2.560 × 1.440, Preset „Raytracing: Mittel“, MetalFX „Performance“: 18

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Vitche und Hexxxer76