News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

Bei der ganzen Entwicklung ist auch interessant, ob irgendwann der bisherige ATX Standard ausgedient haben wird (3.3V und 5V benötigt man ja eigentlich sowieso schon nicht mehr wirklich), und man auf 24V springt um nicht 50A zur Grafikkarte schicken zu müssen. Aber ich bezweifle, dass Systeme die 1000W+ ziehen (können) die Normalität werden sollen.

Man kann Igor mögen oder nicht, aber Deutschland hat hier einen exzellenten Fachmann, mit einer unglaublichen Expertise, sitzen. Ein super Aushängeschild.

Danke Igor!

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Otsy, matthias3000 und 8 andere
Ärgerlich! Zumindest ist durch den Test der Fehler bei dem Kabel offensichtlich geworden.

Ein wenig frägt man sich dann schon, ob noch an anderen nicht so offensichtlichen Stellen auch gespart wird.
Zumindest bei der FE.

Bei dem Preisniveau ein "no go".

xxMuahdibxx schrieb:
Da haben wohl so einige Ingenieure einfach einen schlechten Job gemacht, wenn man die Menge an Strom durch so dünne Leiterbahnen schickt.
Naja, ich denke, dass die Ingenieure schon gesagt haben, wie man das ordentlich machen muss. Dann kamen die Marketingleute und sagten: Ordentlich sieht aber nicht fancy genug aus oder die. Controller: Machts gradn so billig, dass wir nicht verklagt werden können..

Helge01 schrieb:
Na dann ist alles gut. Wenn dadurch ein Haus abbrennt und Menschenleben fordert wird das hinterher durch die Garantie abgedeckt. :D
Darum ging es ja nicht...

Bandyto85 schrieb:
Guten Morgen,

gestrigen Mittwoch ist die Inno3D X3 eingetroffen, welcher "lediglich" ein 3er-Adapterkabel beigefügt ist. Dies war mir vor dem Kauf bewusst, da ich ohnehin runter auf 350 bis 400 W möchte. Nun treibt mich die Frage um, ob dieses Problem hier ebenfalls bestehen könnte. Besitze kein elektrotechnisches Fachwissen, sodass ich mit der Vermutung "Weniger Watt vorgesehen, daher unproblematisch" auch vollkommen daneben liegen könnte, wenn die Qualität des Adapterkabels an sich ungenügend ist.

Eilig habe ich es aktuell nicht; möchte am Wochenende nur einen kurzen Funktionstest machen, ob die Karte allgemein funktioniert. Voraussichtlich in zwei Wochen nach Eingang des AC-Wasserblockes wird der dauerhafte Umbau erfolgen. Hoffentlich ist bis dahin das angekündigte Seasonic-Adapterkabel erwerbbar (falle nicht unter die 12-Monate-Regelung von Seasonic).

VG
Bandy
Würde, wenn Du Seasonic hast, dort einfach mal den Support anschreiben.

https://seasonic.com/contact-us

BQ und Corsair haben ihre Kabel ja schon am Markt, Seasonic hat ja schon ein PCIe 5.0-Netzteil am Markt. Ja, wenn die Karte schon da ist juckt es in den Fingern, aber ganz ehrlich: nach allemw as ich so lese ist JEDER Adapter prinzipiell bullshit weil die Möglichkeit besteht dass einzelne PCIe-Leitungen stark überlastet werden.
Die einzig saubere Lösung sehe ich in echten PCIe 5.0-Anschlüssen am Netzteil - derzeit.

BastelBasti schrieb:
Man kann Igor mögen oder nicht, aber Deutschland hat hier einen exzellenten Fachmann, mit einer unglaublichen Expertise, sitzen. Ein super Aushängeschild.

Danke Igor!

Warum ist das jetzt nötig hochzuhalten dass der in Deutschland ist? Was hat das mit dem Thema zu tun? Der kann von sonstwo sein, mich interessiert es nur ob die Information oder das Fachwissen vorhanden ist. Dass der aus D kommt ist sowas von egal, das ist kein Prädikat für oder gegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Captain Mumpitz, Alter_Falter und eine weitere Person
Ano_Dezimal schrieb:
Ich muss keinen Kauf rechtfertigen und auch niemanden von einem Kauf überzeugen. MIr ist es egal was andere kaufen und machen. Das du das denkst muss an dir und deiner Einstellung liegen. Da du nur liest was ich schreibe, macht den Rest deinesgleichen.
Du machst in deinen Beiträgen nichts anderes als den Kauf deiner tollen 4090 zu rechtfertigen. Klar, das passt einem nicht wenn das teuer gekaufte Produkt kritisiert wird. Dass du das Thema als nicht wichtig ansiehst, zeigt eher, dass du offensichtlich nicht viel Ahnung hast was bei solchen elektrischen Komponenten wichtig ist und was der Hersteller zu machen hat. Da dann wieder als Argument bringen, dass man bei AMD nicht so einen Wind machen würde ist derart lächerlich..

• Gefällt mir
Reaktionen: maxik und Captain Mumpitz
Ich habe mal eine kleine Anleitung zu biegen/Umgang des Kabels gemacht:

instruction.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, Sun-Berg und emulbetsup
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
MrHeisenberg schrieb:
Der Nvidia-Adapter funktioniert auch sachgemäß.
Wenn man ihn nicht biegt, was bei den meisten Gehäusen unmöglich ist. Also im Endeffekt nur Glückssache, ob er funktioniert oder abfackelt.
MrHeisenberg schrieb:
Laut Igor hat Astron, welche den Stecker fertigen, hier Mist gebaut. Ich sehe hier den Unterschied nicht.
Ist mir doch egal, ob Astron, Nvidia oder (am wahrscheinlichsten) beide Mist gebaut haben. Schließlich ist Nvidia der Erstinverkehrbringer und damit rechtlich verantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, LTCMike und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Ja und Nein im den Fall könnte die EU Verordnung zur Elektrischen Sicherheit von Geräten greifen und dann müssen sie sogar im schlimmsten Fall vom Markt genommen werden.
Die gilt.

Die momentan gezeigte Lösung ist nämlich klar schadhaft. Der Stecker darf auf diese Art nicht verlötet werden.
Grund sind die hohen Ströme.
Hier könnte NVidia böse einen auf die Finger bekommen, denn bewusst rechtswidrig hergestellte Steckverbindungen sind ein Versicherungsausschlussgrund.
Die Testsignatur des Stecker sieht eine einzelne Ader-Anbindung pro Steckkontakt vor und nicht ein leitendes Kupferblech, dessen Querschnitt die notwendigen (definierten) 16AWG unterschreitet.

Da fällt mir nur ein:
Setzen, 6, NVidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse, edenjung, LTCMike und 2 andere
th3o schrieb:
Warum ist das jetzt nötig hochzuhalten dass der in Deutschland ist? Was hat das mit dem Thema zu tun? Der kann von sonstwo sein, mich interessiert es nur ob die Information oder das Fachwissen vorhanden ist. Dass der aus D kommt ist sowas von egal, das ist kein Prädikat für oder gegen.
nicht jeder ist dem englischen vollumfänglich mächtig, vorallem wenn es um fachbegriffe der elektrotechnik geht. ich lese & schaue lieber igor (auch mit ton, denn für seinen dialekt kann er nix) als z.b. das genuschel von gamersnexus. und es gibt genug deutschsprachige portale die meist nur pressemittelungen kopieren und minimalst aufarbeiten, aber eben nicht selbst recherchieren (journalistisch wie fachlich) und ich gehe davon aus, das @BastelBasti genau das mit seiner Aussage damit gemeint hat.
an seiner aussage muss absolut nichts auf die moralwaage gelegt werden. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und Kloin
MrHeisenberg schrieb:
Der Nvidia-Adapter funktioniert auch sachgemäß. Laut Igor hat Astron, welche den Stecker fertigen, hier Mist gebaut. Ich sehe hier den Unterschied nicht.
BQ lose Adern sind ein Produktionsfehler. Der Adapter von Nvidia ist so hergestellt worden wie er geplant wurde und ist kein Produktionsfehler. So eine Konzeption von Nvidia einfach blind durchzuwinken ist etwas ganz anderes und sehr fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Mcr-King
hamju63 schrieb:
Wer so viel Geld für ein technisches Gimmick ausgibt, muss auch erwarten können, dass die zur Verfügung gestellten Anschlüsse nicht fehlerhaft sind.
Findest du? Ich würde tatsächlich das Gegenteil erwarten :D

Zum Artikel:
Der aufgefräste Stecker sieht ja schrecklich aus. Die beschriebene Art der Aufteilung der vier auf sechs Leiter (innerer Aufbau des Steckers) ist ebenfalls ein No Go. Da muss ich tatsächlich den Hut vor be quiet! ziehen, die das Problem ganz offensichtlich netzteilseitig umschiffen und den Stecker somit dümmer (und gleichzeitig intelligenter) ausgeführt haben.

Hut ab be quiet!, so macht man es richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Da waren ja selbst die 2x Molex auf 6 Pin sicherer.

Die ganze Geschichte rutscht irgendwie in die falsche Richtung. Neue Standards sind immer kostspielig und aufwendig aber was aktuell ist doch Mist!

Bin da kein Experte aber bei den ganzen Systemen die ich gebaut habe war alles gleich. Sachen wie der Fummilige 24 Pin oder der Kram für Front IO seit Jahren der gleiche Rummel.

• Gefällt mir
Unglaublich.. 2000€ für eine Grafikkarte und den billigsten Adapter dabei legen den man finden konnte..

Die einzig richtige empfehlung ist den original beigelegten Adapter weg zu schmeißen und sich einen hochwertigen anzuschaffen.

Alles andere ist Schwachsinn..
Auch kein "wenn ihr vorsichtig seid funktioniert der adapter".
Nein..das Ding muss weg und basta

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Fuchiii, Mcr-King und eine weitere Person
sowas nennt man Gewinnmaximierung

• Gefällt mir
th3o schrieb:
Wow, wir sind wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden und haben toxischen Patriotismus gewittert der nicht da ist. Einfach mal weniger in alles reininterpretieren und erstmal n Kaffe trinken.

TenDance schrieb:
Moment, das Bild mit den Lötstellen ist NICHT irgendeine Bastellösung welche kurz in einer Redaktion zwecks Testung neben dem Morgensch*ß zusammengelötet worden ist, sondern zeigt ein OFFIZIELLES, INDUSTRIELL in Masse gefertigtes Bauteil eines 2000€-Produktes?
Ich hab auch extra nochmal nachgeschaut ob das Bild das Innenleben des tatsächlichen Adapters darstellt oder nicht.

Entweder hat der Auftragsfertiger gedacht er kriegt das sauber umgesetzt für den Preis und hats aus Unfähigkeit versaut oder er wusste es geht nicht und hats trotzdem versucht. Trotzdem muss bei einem solchen experimentellen Teil wenigstens einer mal unter die Isolation geschaut haben der nicht im Controlling oder im Markting sitzt und zwar vor allem auf NVidias seite

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Zhan und MGFirewater
Ano_Dezimal schrieb:
Für mich sieht das schlichtweg nach einem Produktionsfehler aus wie es diesen immer gibt und immer geben wird. Bei 2 Fällen von allen Karten die bisher verkauft wurden ist das auch zu vernachlässigen. Ich würde sogar sagen das oftmals der Nutzer selbst das Problem ist weil er einfach die Leitungen zu stark biegt. Man soll ja Stromleitungen generell nicht zu stark biegen.

Wobei ich glaube der Forenshitstorm wird recht groß werden. Immerhin geht es um Nvidia und da gibts genug zum draufhauen. Bei AMD würde es vermutlich vergessen werden.
Das ist kein Produktionsfehler sondern ein Konstruktionsfehler von Elektrotechniklaien.

Das gilt letztlich auch für den alten 8 Pin Stecker. Wenn das Kabel nicht direkt an dem Stecker abgebogen werden darf muss an den Stecker eben noch eine Kabelführung dran.
Das Problem ist ja gerade nicht der Biegeradius an dem Kabel sondern das das Kabel die laberiege Steckverbindung aufbiegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und Recharging
Zurück
Oben