News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

Nimmt man halt nicht das Nvidia Kabel,sondern das von Be Quit und co, schiebt das direkt in den Schrott. Problem gelöst. Trotzdem ein Armutszeugniss bei ner Graka um die 2000€.. und ganz ehrlich ich bin Nvidia Fan.

Accutrauma schrieb:
mit geplanter Obsolezenz die nach Hinten los gegangen ist.
Stimmt: Der Stecker sollte die Grafikkarte eigentlich erst eine Minute nach Ablauf der Garantie killen und nicht sich selbst nach fünf Minuten... 😱😉 :mussweg:

Ich habe ein Seasonic Prime TX-850 Netzteil und hab dem offiziellen Partner für Europa eine Mail geschickt, dass ich für meine 4090er Karte ein Adapterkabel benötige.

Als Antwort schickte man mir dieses Bild mit der Frage ob dies das richtige Kabel ist.

Könnt ihr mir hier bitte helfen und sagen ob das Kabel das passende ist?

Vielen Dank

Anhänge

• 12pin box.JPG
    12pin box.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 334
digitalangel18 schrieb:
3.3V und 5V benötigt man ja eigentlich sowieso schon nicht mehr wirklich
Kann man so einfach nicht sagen, es gibt noch recht viel im PC, das mit 5V oder 3.3V betrieben wird, beispielsweise USB mit 5V Standardspannung. Wobei die meisten Chips und Anschlüsse auf dem Board mittlerweile nicht mehr an der 3.3V oder 5V Schiene des NT hängen, sondern aus der 12V Schiene gespeist werden und das Mainboard dann "vor Ort" entsprechend 3.3V oder 5V macht. Direkt an der 5V Schiene des NT hängen aber auf jeden Fall noch Sata SSDs.

Blackfirehawk schrieb:
Unglaublich.. 2000€ für eine Grafikkarte und den billigsten Adapter dabei legen den man finden konnte..

Die einzig richtige empfehlung ist den original beigelegten Adapter weg zu schmeißen und sich einen hochwertigen anzuschaffen.

Alles andere ist Schwachsinn..
Auch kein "wenn ihr vorsichtig seid funktioniert der adapter".
Nein..das Ding muss weg und basta
Ja, gebe dir da komplett Recht. Die Verfügbarkeit der Adapter bei den Herstellern ist aber momentan nicht gegeben, was die Problematik nochmals verschärft. Wenn du da eine qualitativ hochwertige Alternative kennst, wäre ich dir auf jeden Fall dankbar.

Anhand dieses Umstands kann man aber auch sehen, was Nvidia hier für eine Scheiße gebaut hat. Mit besserer Qualität wäre es absolut vermeidbar gewesen...

Ich seh das Problem bei den Leuten. Meine Zotac hat einen Adapter mit nur 3 Anschlüssen und der läuft ohne Probleme. Wer so einen Adapter um 90° biegt und sich dann wundert das da extreme Hitze entsteht bei 600W, dem kann man auch nicht helfen.

Wechsler schrieb:
Der Adapter ist halt elektrischer Blödsinn. Selbst ein sauber gelöteter Adapter auf 2x 8-Pin hätte wohl besser funktioniert, aber die Kundschaft völlig verwirrt.
Ich hoffe doch, denn so ein 2x 8-Pin auf den 12 Pin nutze ich bei meiner 3090FE...

moTiv8 schrieb:
Ich habe ein Seasonic Prime TX-850 Netzteil und hab dem offiziellen Partner für Europa eine Mail geschickt, dass ich für meine 4090er Karte ein Adapterkabel benötige.

Als Antwort schickte man mir dieses Bild mit der Frage ob dies das richtige Kabel ist.

Vielen Dank
Das ist wohl für die 3000er Serie. Das richtige Kabel müsste 12+4 Pin sein.

MGFirewater schrieb:
an seiner aussage muss absolut nichts auf die moralwaage gelegt werden. 🙄
Die Absicht war Igor als "Aushängeschild" für "Deutschland" zu betonen.
Das ist was ganz anderes als einfach zu sagen dass mans cool findet dass es einen kompetenten deutschsprachigen Kanal gibt für all jene die des engl. nicht so gut mächtig sind und dort dann den Punkt macht.

SavageSkull schrieb:
@Jan
Was ich mich jetzt als 3090FE Besitzer frage, ist ob bei dem beiliegenden Adapter auch schon so gepfuscht wurde.
Ist dort anders gelöst. Nicht betroffen. Habe gerade meins angeschaut. Die Kabel sind an den Terminals angebracht und nicht gelötet.

SavageSkull schrieb:
Lest ihr die News eigentlich.
Nein, der Steckkontakt selbst ist, genauso wenig wie der Querschnitt, nicht das Problem.
Das Problem ist der Pfusch, wie der Steckkontakt mit der Leitung verbunden wurde und wie die Leitungen auf den Pins aufgeteilt wurde.
Doch ist er. Wird das Kabel bei eingestecktem Stecker gebogen können sich die Terminals weiten. In dem neuen Youtube Video von Igor sagt er das auch. Im Artikel leider nicht!

4-1080.4adc56e8.jpg

Daher gilt immer erst das Kabel vorher biegen und dann einstecken. Hier auch nochmal mein Guide:

instructionq8ic3.jpg

moTiv8 schrieb:

Vielen Dank
Ist das Alte ohne die 4 Sense Pins. Das funktioniert nicht bei der 4090/4080

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, LTCMike, Volvo480 und 3 andere
iSteven schrieb:
Das ist wohl für die 3000er Serie. Das richtige Kabel müsste 12+4 Pin sein.
Vielen Dank für Deine Antwort.

Hat von euch jemand die genaue Produktbezeichnung des Adapters für ein Prime Seasonic Netzteil?

IMHO sollte der Vertrieb in Deutschland verboten werden, weil ein abgebranntes Kabel in einem PC durchaus in einem Wohnungsbrand münden kann. Genau aus solchen Gründen werden ja manche Chinaböller der Elektrotechnik vom Zoll abgefangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
SavageSkull schrieb:
Ich hoffe doch, denn so ein 2x 8-Pin auf den 12 Pin nutze ich bei meiner 3090FE...
Das ist allerdings nicht PCIe 5.0 (es fehlen die Sense-Pins). Prinzipiell geben die alten PCIe-Stecker das her, deswegen gibt es ja auch schon von Netzteilherstellern Verteiler von 1x 6 Pin auf 2x 8 Pin. Wenn aber ein DAU so einen Adapter wiederum an 12VHPWR gehängt wird, geht's schief, dann laufen 600W über sechs Leiter, nicht zwölf. Deswegen der komische nVidia-Adapter...

Die haben jetzt nicht wirklich, bei 400-600 Watt, diese mini Pimmelleiter einfach verlötet..., oder?

Dummsday schrieb:
NVidia liefert gleich ein angepasstes Netzteil mit
Und du hättest da ein gutes Gefühl dabei? Ne lass das mal von Firmen machen die Ahnung davon haben, Nvidia hat die nachweisbar nicht. Mir wäre es lieber Nvidia baut nur noch LEGO Bausteine, da können sie nicht allzuviel falsch machen. :D

bigdaniel schrieb:

Ja, ich finde die Steckerwahl auch alles andere als optimal... Man hätte beim robusteren Mini-Fit bleiben können, das hätte dann auch Adapter einfacher gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und emulbetsup
Crescender schrieb:
Bei den Preisen der Grafikkarte hätte man den Adapter besser ganz weggelassen und die Leute zum Kauf eines neuen Netzteils mit dem entsprechenden Stecker verpflichten sollen.
Oder einfach genügend Hersteller diesen scheiß Adapter oder native Kabel bereitstellen sollen, würde das auch kaufen für 20 Euro wenn nötig...
Hab erst ein neues SFX-L Netzteil mit 1KW gekauft und das hatte den scheiß Stecker noch nicht.
Kein Bock nochmal neu zu kaufen!
LamaMitHut schrieb:
Edit: ich schätze mal das es ne AMD bei mir wird, ich warte eh noch bis nächstes Jahr bis das Sortiment bei beiden gewachsen ist
Ich warte auch auf das Event am 3.11 und hoffe AMD Kontert ordentlich, ohne Pfusch und gleicher Leistung, bei weniger Verbrauch und weniger Kosten...
AMD soll den Stecker anscheinend nicht verwenden... die hätten auch einfach 4-8PIN hinten raus am PCB machen können, das wäre so easy gewesen... sieht zwar ungeil aus, aber hey...
hamju63 schrieb:
Wer so viel Geld für ein technisches Gimmick ausgibt, muss auch erwarten können, dass die zur Verfügung gestellten Anschlüsse nicht fehlerhaft sind.
Bei Strom und daraus resultierender Brandgefahr hört der Spaß auf, da gibt es keine Diskussion, egal ob Graka oder Staubsauger, sofern man so einen Pfusch macht, muss man handeln, geht mal gar nicht ... böses Nvidia!

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Recharging
SavageSkull schrieb:
Fazit aus der News:
Der Stecker seitens PCI-SIG ist vollkommen in Ordnung.
Weder die Molex Microfit Kontakte noch der Querschnitt sind ein Problem.
Nun, die Stecker haben ihre Berechtigung, man darf jedoch sehr wohl in den Ring werfen, ob diese überhaupt für diesen Anwendungszweck ohne großartige Reserven geeignet sind? Und da scheint es, dass es diese nicht sind oder andere wesentlich robuster, wenn man Stromstärke, Biegeradien, Umgebungstemperaturen etc. berücksichtigt.

Es ist einfach die falsche Wahl, ganz gleich, dass diese konstruktionsbedingt in dem Adapter noch mehr Murks in der Zuführung sind. Das war ein Fail mit Ansage, wenn man nicht einmal den 90 °-Adapter mitbeilegt, denn allein von der Höhe mit > 160 mm hätte man sowieso wissen müssen, dass eine Biegung < 35 mm bei dem Gros der Gehäuse einfach notwendig ist.

Und an alle, die den Schuss noch nicht gehört haben: es geht letztlich nicht darum, wie in anderen unnötigen Fällen früherer Generationen von NVidia, dass die Karte schlecht oder nicht funktioniert, sondern einfach Brandgefahr und Gefahr für Leib und Leben besteht. Da kann es keine Toleranz geben, wenn es ganz klar konstruktiv falsch gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, MountWalker und emulbetsup
bigdaniel schrieb:
Doch ist er. Wird das Kabel bei eingestecktem Stecker gebogen können sich die Terminals weiten. In dem neuen Youtube Video von Igor sagt er das auch. Im Artikel leider nicht!
Was aber auch wieder auf Pfusch beim Adapter hindeutet. Wäre der richtig konzipiert, würde er die Pins in Position halten, egal was ich hinten mit den Adern anstelle...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, MountWalker und Recharging
SavageSkull schrieb:
Nein, der Steckkontakt selbst ist, genauso wenig wie der Querschnitt, nicht das Problem.
Natürlich ist er das - zumindest ist er ein wichtiger Teil des Problems.

Wenn der Kontakt zwischen Stecker und Buchse nicht ordentlich schließt, kann auch der Strom nicht im gewünschten Ausmaß bereitgestellt werden. Stiftkontakte sind mit das schlechteste, was es zur Übertragung von Strom überhaupt gibt und bei steigender Strommenge wirkt sich der ohnehin schon schlechte Widerstand von Stiftkontakten umso dramatischer aus. Je weniger Kontakt herrscht, desto höher wird der Widerstand und desto höher wird der Stromfluss - ergo steigt die Temperatur.

@Jan
Vielleicht wäre es noch ein Artikel-Update wert:
Igor hat hier noch ein paar aktuelle Infos zusammengetragen. Rückruf direkt ins nVidia- Headquarter (auch Karten von Board-Partnern) und die Gesprächsrunde mit allen Boardpartnern ist so sicherlich ein First in der nVidia-Firmengeschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Aduasen, LTCMike und 3 andere
Zurück
Oben