News Dell UltraSharp U5226KW: Riesiger 6K-Monitor mit IPS Black ersetzt drei Displays

Hmm, hätte fast bestellen geklickt. Hab den alten 40" Dell 5k als Main und finde gut, dass er selbe dpi hat wie normale 32" 4k Displays. Das ist bei dem neuen hier nicht so, da wird es suboptimal beim Switch auf die Monitore daneben.

Die Bilder zeigen schön, dass IPS Black nachwievor an Glow leidet. LG sollte diese Panels auch endlich mit einem ATW-Polarizer versehen.

Und ich befürchte, diese Panels sind wieder Schaltzeitengurken und auf den Niveau von ~2015. Auch das bekommt LG besser hin.

Aber zum Spielen wird so ein Monitor eher weniger zweckentfremdet?

DP kann dann auch ruhig 2.1 sein, um weniger oder gar kein DSC zu brauchen. (Keine Lust, die Bandbreite von 6144x2560 auszurechnen.)

Ein sehr feines Teil. Bei LTT gab es schon ein (etwas oberflächliches) Video dazu.

Womit ich mich immer etwas schwer tue, ist die Aussage der Hersteller, dies oder jenes ersetzt X Bildschirme. Meiner Erfahrung nach ersetzt nichts, auch kein noch so großer (Haupt-)Monitor) mehrere Bildschirme. Nachdem ich schon alle möglichen Setups durch habe und dann bei einem einzigen Ultrawide gelandet bin, habe ich einfach etwas vermisst, und nun seit etwa einem Jahr wieder ein Dual-Monitor-Setup mit zwei Ultrawides. Das ist für mich das derzeitige Optimum.

RedPanda05 schrieb:
Fast 20 kg mittig auf dem Tisch, da biegt sich sicherlich die ein oder andere Tischplatte etwas ;)

Nur bei denjenigen, die sich diese windigen höhenverstellbaren Tische gekauft haben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und meisterkatzen
Fantastisches Display.

Die Bildqualität ist das eine, die Ausstattung das andere.

So einen hochwertigen Hub/Switch hab ich noch bei keinem anderen monitor gesehen.
140 W usb-c: mega. Damit hast du eine 1 Kabel Connection für jedes Notebook. Kenne keinen anderen monitor der das hat.

Ich habe zur Zeit einen lg 43er mit 60 w usb-c. Grösse und Switch will ich nie wieder hergeben.

Der hier wäre ein mega Nachfolger, allerdings ist tatsächlich der Preis und die grösse ein cockblock, beides passt bei mir nicht ins Arbeitszimmer. Der 43er verdeckt schon das Fenster etwas.

Ansonsten würde ich den sofort bestellen. Das Teil ist ein richtiger Produktivitätsmonster.

Meiner Erfahrung nach mit diversen Monitoren von 27", 32" (4K) und Dual WQHD muss ich sagen, dass 40" die optimale Größe für den periphären Sichtbereicht bei einer Schreibtischtiefe von 70cm für mich darstellt. Auch die leichte Krümmung des U4025QW ist optimal. Ab 32" hat man das Gefühl, dass der Monitor in den Ecken weg läuft.

Bezüglich der technischen Werte kommt es IMHO auf die persönliche Preferenz von Auflösung, Durchmesser und Abstand an. Ich fahr die 5k2k trotz guter Augen auch mit 125% Skalierung unter Win11.

Zum Thema IPS und OLED muss ich sagen, dass ich ein Fan vom OLED bin, aber zum Arbeiten das IPS Black bevorzuge. OLED Displays haben immer Eigenschaften zum Schutz vor Burn-In, die nerven und das bläuliche Coating bzw. die Reflektionen stören mich. Bei IPS ist das alles egal und der Monitor kann auch an 2 Stunden herumstehen. Backlight Bleeding ist bestimmt vorhanden, ist bisher noch nicht aufgefallen. Daher ein guter Allrounder. Spezialisten gibt es sicherlich bessere.
Ergänzung ()

@Dell: Falls ihr hier mitlest. Bei so einem schönen Monitordesign wäre die Option auf eine integrierte UltraCam, Facelight und Soundbar ein super Mehrwert und sicherlich 100€ Aufpreis wert.

Preislich wären ~1500€ fair. (Wünsche darf man ja haben)

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj] und Tina_L
RedPanda05 schrieb:
Fast 20 kg mittig auf dem Tisch, da biegt sich sicherlich die ein oder andere Tischplatte etwas ;)
Wer sowas kauft und Wert auf niedrige Durchbiegung legt, hat auch einen vernünftigen Schreibtisch (25 bis 30 mm statt 19 mm MDF). Wobei 20 kg ja noch richtig wenig ist. Anfang der 2000-er Jahre hatte ich einen 40 kg Samsung 19-Zöller CRT mit Sony Trinitron Röhre auf meinem billigen Studentenschreibtisch stehen. ;)

Ich hätte schon Lust auf einen 6k oder 8k Monitor. Gerade zum Bearbeiten von Bildern und Videos sicherlich nicht schlecht.
Aber für 3000 € nur 8 Bit + FRC? Bei 2000:1 Kontrast und HDR400 macht HDR auch nur halb so viel Spaß.

Bei dem Preis sind das für mich zu viele Nachteile.

Endlich mal mehr upstream Ports, würde das für 3+ KVM in etwas schmaler gerne nehmen
hab 2 Monitore und ⁴ Geräte deren Verbindung ich so umsetzen würde ohne dedizierten Verteiler + Dockingstation. Endlich mal Bewegung in dem Markt :)

Habe selbst den 4025 und davor den 4021 gehabt und das sind super Arbeitsgeräte!

Hätte vor Ewigkeiten einen Philips 40" 16:9 4k und ich finde das Format schrecklich zum Arbeiten. Ich habe nach einiger Zeit Nackenschmerzen bekommen weil man den Bildschirm ja überhaupt nicht so auf den Tisch bekommt das die Augen mit der Oberkante vom Bildschirm abschließen.
Wie macht ihr das mit 16:9 Bildschirmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Teuer und krumm, ich denke multi monitor ist immer noch besser wie z.b.:
1767872856455.png

Tina_L schrieb:
Auffallend ist noch die Lücke bei IPS mit 45 Zoll und 5120x2160 Pixel (Mit OLED ist sowas zu haben).
Und vielleicht schafft es diese 6K2.5K-Auflösung ja auch in 45 und 40 Zöller mit dann 150 bzw. 168 dpi.

PS: Zum Preis schweige ich jetzt mal...
DavidXanatos schrieb:
dell hat keinen 5k 40" oder doch
Wie vorerwähnt, der U4025QW ist ca. 40" und „5K“. Ich habe daneben hochkant einen 27" 4K, Dell U2725QE.

So ein Set kostet inkl. USt. 2000–2400 EUR ohne Systemhalterung. Der hier vorgestellte 52" ist im Vergleich angemessen bepreist.

Insgesamt, wg. Krümmung, 127cm breit. Den Kopf muss man bis 42" (~100cm) bei einem gewöhnlichen Sitzabstand von ca. 60cm nicht bewegen – breiter und ein Teil der Bildschirmfläche (bei mir der 27" 4K) ist eher was für die Blickperipherie: Nicht mehr zum aktiv Arbeiten, sondern für Dokumentation, Datenblätter, oder Videos/Zuhörveranstaltungen.

Weyoun schrieb:
Wer sowas kauft und Wert auf niedrige Durchbiegung legt, hat auch einen vernünftigen Schreibtisch (25 bis 30 mm statt 19 mm MDF).
Das Gewicht als Punkladung (Ergotron) auf 20mm biegt einen guten Schreibtisch nicht durch. ;-)

(Hinweis für Privatpersonen: Als Schreibtischtiefe werden dann aber nicht 50–60cm sondern 80cm gekauft. Verstellbare haben zwei Motoren und höhere Trag- und Hebelast als bei Tischen von ALDI/IKEA.)

• Gefällt mir
Reaktionen: b21
Tsu schrieb:
Das Gewicht als Punkladung (Ergotron) auf 20mm biegt einen guten Schreibtisch nicht durch. ;-)
Ich habe zwei HiFi-Racks, eines mit 19 mm MDF Brettern und eines mit 30 mm MDF Brettern. Beim Dünnen biegen sich die Fächer selbst nicht wirklich viel durch (schwerer AV-Receiver und passender Mehrkanalverstärker, die jeweils mehr als 20 kg wiegen), weil die Fächer nicht sehr breit sind (etwas über 50 cm). Aber das Hifi-Rack selbst biegt sich in der Mitte leider extrem durch, weil die Gesamtlast aller Geräte am Ende auch nur über ein 19 mm Bodenbrett abgeleitet wird, welches ca. 1,50 breit ist.

Verstellbare IKEA-Schreibtische kann ich nicht empfehlen, meiner hielt gerade mal bis zum Ende der Garantie und als der Schrittmotor der Höhenverstellung den Geist aufgegeben hatte, hatte IKEA leider das Modell bereits aus dem Sortiment genommen und keine Ersatzteile mehr angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Tsu
Leute sagt mal wie sind so diese gebogenen bildschirme, ich stelle mir das ja für produktive arbeit eigentlich grauselig vor.
Ausprobiert habe ich es aber nicht. Und ich kann mir vorstellen das für filme und spiele das super sein kann.
Aber zum programmieren, CAD, etc ppp?

Erzählt mal doch von euren eindrücken.

Die leichte Krümmung vom 4025er dell fällt nach kurzer Eingewöhnung überhaupt nicht mehr auf. Das dauert nicht Mal einen Tag. Danach sind flache Bildschirme aber irgendwie seltsam. Es ist tatsächlich ganz angenehm das die Ränder näher an den Augen sind.

Ich wechsele täglich zwischen geraden Bildschirmen, krummen Bildschirmen und geraden Fernsehern. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich den Unterschied zuletzt bewusst wahrgenommen hätte.

Vielleicht für ein paar Minuten als ich vor vielen Jahren vom ersten 3000R Bildschirm auf den Nachfolger mit 1900R gewechselt bin. 🤷‍♂️

@DavidXanatos
Ich habe Jahrelang einen Ultrawide mit 1900R auch produktiv (Grafik-Design) benutzt und hab aktuell einen Ultrawide mit 1800R. Den Unterschied von 100R merke ich kaum. Mit beiden ist Arbeiten kein Problem. Am Anfang ist es etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und will dann auch nicht mehr ohne Krümmung. Solange die Biegung recht großzügig ist sehe ich daher kein Problem. Bei bspw. den WOLEDs mit LG Panel, die alle mit 800R Krümmung daher kommen kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass das störend wirkt.

Zurück
Oben