Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AMD-Flo schrieb:
Der Abschnitt "Arbeitsspeicher - Wie viel RAM braucht der Gaming PC?" sollte überarbeitet werden
Schauen wir uns an wenn wir mal wieder am Text sind, hier muss man ehrlicherweise sagen, dass wir da jetzt nicht jedes Update Beigehen aber ja machen wir mal wenn wir mal wieder dabei sind.

AMD-Flo schrieb:
eventuell auch "Was bringt die Anbindung über PCIe 3.0 / 4.0 / 5.0 bei Grafikkarten?", da PCIe 3.0 in den Setups gar nicht mehr vorkommt.
Grundsätzlich richtet sich dieser Abschnitt jetzt nicht explizit an Käufer der Konfig, sondern ggf. auch an Aufrüster, natürlich muss man da auch immer etwas schauen, wie weit man da zurückgeht, mit AM4 dürften aber noch eine größere Anzahl an PCIe 3 Plattformen in Gebrauch sein.
Davon ab gelten die Beispiele ja trotzdem, grob kann man ja sagen, wenn Vram + Anbindung knapp, dann ist höheres PCIe von Vorteil, das galt ja sowohl von PCIe 3 auf 4 als auch von 4 auf 5.

Zwirbelkatz schrieb:
Wann wurde zuletzt ein AS500 empfohlen und gekauft? Jener ist in Richtung 90€ geklettert.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=DeepCool+AS500+&hloc=de
Das ist eine ziemlich neue Entwicklung, bis Mitte Oktober war er ja noch verfügbar aber ja schauen wir mal an wie sich das entwickelt ist ja so oder so nur alt Alternative.

Zwirbelkatz schrieb:
Bei den Vitas kam häufig der Einwand, es gäbe kratzende Lüfter. Wird dieses Modell nun noch empfohlen, oder nicht? Weil in der eigentlichen Kaufberatung wird letztlich eher davon abgeraten. Dies widerspricht sich, sozusagen.
Technisch ist es nach wie vor ein gutes NT, Frage ist halt wie groß das Problem be iden Lüftern ist bzw. bei wie vielen es auftritt.
Wem das egal ist bekommt hier halt günstig ein technisch ordentliches NT, es ist inzwischen ja nur als Alternative gelistet.

Zwirbelkatz schrieb:
Braucht es das Zwölfer noch - jetzt wo es be quiet! 550w 13M und Corsair RMe 650w, zu je rund 80€, gibt?
Das PP 12 und das PP12M sind zwei verschiedene Plattformen, das PP13 non M gibts noch nicht, daher ist das PP12 non Modular noch drin.

Zwirbelkatz schrieb:
Hab mich ja schon kürzlich geäußert, hier muss man abwarten, ob das eine Entwicklung von ein paar Monaten ist oder ähnlich wie 2017 wo wir ja weit über ein Jahr Hochpreise hatten.

Zwirbelkatz schrieb:
Ist die C700-Reihe bereits fit für eine Empfehlung?
Magst du den Test mal verlinken?
Ich finde da nur einen Test von 2020 und das muss dann die ältere Serie sein, das NT ist ja frisch auf dem Markt.
Davon ab, den Kritikpunkt Lautstärke bei Vollast wird man bei vielen NTs finden können, interessanter ist ja wie es darunter aussieht.
Die neue NZXT C Series C750 Gold Core ist aber selbst bei voller Auslastung noch moderat.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2900/
Zum Vergleich noch das alte von 2020, das war unter Vollast tatsächlich ein Stück lauter.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/1685/

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Also fehlen leider weiterhin aktuelle Tests. (Wie auch für das XPG Pylon 3.1)
Cybenetics kann man hier durchaus auch als Art Test sehen, da werden ja durchaus etliche Sachen gemessen und getestet wie eben die Lautstärke und auch elektronische Werte, aber klar bestenfalls macht Aris auch noch einen komplettest auf HWBuster.

Beim Pylon existiert halt gar nichts, wenn es bei Cybernetics durchgehen würde (oder eine halbwegs seriöse Seite einen Test veröffentlicht) wäre es auch dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Flash_Muc schrieb:
@Freak_On_Silicon Leider ist die RX 7600 in der günstigen Version mit 8 GB Speicher auch nicht wirklich aktuell - da muss man sich zumindest darauf einstellen, bei vielen aktuellen Spielen nicht nur wegen Performance, sondern auch wegen RAM sehr stark an den Grafikreglern zu drehen und manche fordernden und nicht gut skalierenden AAA-Titel vielleicht gar nicht flüssig spielen zu können.
Wenn auch (anspruchsvolle) aktuelle Spiele gespielt werden sollen oder der PC "länger halten" soll, ohne dass man bald wieder upgraded, dann würde man für die 120€ mehr für eine 9060 XT mit 16GB RAM schon deutlich mehr bekommen. Evtl. findet man irgendwo noch ein paar Euros, oder kann sie bei anderen Komponenten abknapsen.
Die Version mit 16 GB der 7600 ist dagegen aktuell fast genauso teuer wie die 9060 XT.

Beim RAM deutlich robuster als die 7600 8GB in der Preisklasse um 250€ wäre die B580 von Intel mit 12GB. Da hat man dann eher mal das Problem, dass manche Spiele Intel mit ihrem kleinen Marktanteil nicht ganz so gut unterstützen, bzw. andersrum Intel nicht immer ganz so gut angepasste Treiber hat - wobei sich das wohl gebessert hat. PC Games Hardware hatte die B580 in dieser Preisklasse zuletzt als erste Empfehlung.

(Individuelle Details könnte man in einer Kaufberatung diskutieren - wenn's nur um alte oder Indie-Titel geht, sähe das womöglich auch anders ganz aus)
Keine Ahnung wieso ich deine Antwort nicht mitbekommen habe...
Es ist tatsächlich die RX7600 geworden.
Bis jetzt war eine GTX 780 verbaut, die war quasi nie auf Anschlag.
Sie/wir spielen da eigentlich nur kleine Indie Titel auf 1080p.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
@Freak_On_Silicon
Auch für die RX7600 würde ich nicht mehr empfehlen. Nur 8 GB VRAM und schlechte Upscaling Qualität.
FSR4 ist aktuell den RX9000 Karten vorbehalten, Niemand weiß, ob es für ältere Karten noch offiziell kommt.
Alternativen wären Intel B570/B580 (CPU Overhead Treiberproblem), RTX3060 12 GB (keine Framegeneration) oder RTX5050 (auch nur 8 GB mit besserer Speicherverwaltung).

Für ein paar € mehr bekommt man die RTX5060 oder RX9060XT, diese sind mit 8 GB VRAM aber auch nur bedingt empfehlenswert. Die günstigste Karte ohne Kompromisse ist aktuell die RX9060XT 16 GB. für ca. 350€, deshalb ist das auch die Hauptempfehlung im 850-1000€ System. Wenn auch zukünftige AAA Titel gespielt werden sollen, lohnt sich der Aufpreis, auch wenn es das Budget sprengt.
Danke für deine Einschätzung.
Aber alles über RX7600 bringt schlicht und ergreifend keinen Mehrwert, in diesem Fall.
Und Nvidia hätt ich sowieso nicht genommen.

Freak_On_Silicon schrieb:
Keine Ahnung wieso ich deine Antwort nicht mitbekommen habe...
Hast du womöglich "@.name" (ohne Punkt) in den Settings deaktiviert? Jedenfalls sehr richtig, was der Kamerad da geschrieben hat. Gerade wenn man so selten wechselt, sollte man Neuerungen wie den sog. Upscaler "FSR 4" mitnehmen. Ob die RX 7600 dies je offiziell bekommen wird, steht noch aus. Aber was solls - wenn die 3GB der GTX 780 nie auf Anschlag waren, wirds schon ok sein.

Um den Bogen zum Thread zu schlagen:
Es ist eine undankbare Aufgabe, in diesem Preissegment der Einstiegsgrafikkarten, in dem sich seit 3-4 Jahren so gut wie nichts mehr tut, Empfehlungen auszusprechen. Gebraucht kaufen möchte verständlicherweise nicht jeder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon
Hi zusammen,

ich habe mir die 2300er Version bestellt.
Habe nur eine kleine Nachfrage. Ist ein 850W Netzteil nicht dauernd unter nahezu Volllast?
Netzteil Rechner sagen mir eine Last von Knapp 85-90% voraus.

Sorry für diese Laienartige Frage.

zellay schrieb:
Habe nur eine kleine Nachfrage. Ist ein 850W Netzteil nicht dauernd unter nahezu Volllast?
Unter Vollast wird das 2.3k€ AMD System auf unter 550W kommen die Intel Variante auf unter 650W.
Lastspitzen müssen seit der PSU ATX Spezifikation 3.0 nicht mehr berücksichtigt werden.
zellay schrieb:
Netzteil Rechner sagen mir eine Last von Knapp 85-90% voraus.
Diese Netzteilrechner sind Kundenverarsche.
Im Gamingbetrieb ist bei beiden Systemkonfigurationen mit ~450W zu rechnen.
Ergänzung ()

zellay schrieb:
Sorry für diese Laienartige Frage.
np :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: zellay
Wie sieht das aktuell mit PCIe 5 M.2s aus? Haben die immer noch so ein derbes Überhitzung und Stabilitätsproblem oder sind mittlerweile empfehlenswerte Modelle raus gekommen? Wäre vor allem an Samsungs interessiert.

Pcie 5.0 kostet aktuell noch deutlich mehr, bringt aber keine spürbare Mehrleistung in Spielen. Deswegen sind die nach wie vor uninteressant.

Insbesondere bei den aktuellen Speicherpreisen...

DX8 schrieb:
Überhitzung und Stabilitätsproblem
Aktuelle Controller werden nicht mehr so heiß. Bei ausreichender Kühlung hatten aber auch die ersten Controller kein pauschales Problem.

DX8 schrieb:
Wäre vor allem an Samsungs interessiert.
Willst du eine gute SSD oder muss Samsung drauf stehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DX8
wrglsgrft schrieb:
Willst du eine gute SSD oder muss Samsung drauf stehen?

Heh, so schlecht ist die 9100Pro jetzt echt nicht.
Uns auch bei den älteren SSDs gibt es durchaus gute Samsungs...

• Gefällt mir
Dass war nicht das, worauf ich hinaus wollte. Der Fragesteller schien nur sehr auf Samsung fixiert zu sein. Und wenn etwas heutzutage überhaupt keinen Sinn mehr macht, dann ist es die Festlegung auf vermeintlich gute Markennamen.

Es gibt keine guten Marken, nur gute und schlechte Produkte.

Und grade Samsung ist dafür ein sehr guter Beleg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model und DX8
Gibt auch noch genug andere gute Modelle. Nach dem Namen des Herstellers zu gehen macht überhaupt keinen Sinn. Vor allem wenn Corsair dabei ist. Die kaufen alle Teile ihrer SSDs zu und produzieren weder Speicherchips noch Controller selbst. Samsung macht alles selbst und Crucial als Micron-Tochter nutzt zumindest eigene Speicherchips.
Eine Corsair-SSD kann mit gleichem Speicher und gleichem Controller auch von zig anderen Herstellern gekauft werden.

So oder so ist das hier aber der falsche Platz für eine SSD-Kaufberatung. ;)

• Gefällt mir
Der i5-14400F ist bei deutschen Händlern inzwischen nicht mehr günstiger als der Core Ultra 5 225F aber in jeder Hinsicht besser, deshalb sollte er in der 1000€ Konfiguration durch diesen abgelöst werden, wie schon in #12547 vorgeschlagen. Passenden Board wäre z.B. das ASRock B860M Pro-A.

In der Klasse darüber wäre der 245KF der passende Gegenspieler zum 9600X, sowohl bezüglich Preis und Performance.

Der Sockel 1700 ist komplett unterinteressant geworden, einzig der 12400F ist noch halbwegs brauchbar als günstiger Einstieg. Die Kombination eines 12100F mit 170€ RAM ist ebenfalls absurd.

Bei den RAM Preisen ist wohl auf längere Zeit keine Besserung in Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Mork-von-Ork schrieb:
... letztlich ist diese ja auch dafür gedacht, dass man tagesaktuell sehen kann ob sich z.B. der Aufpreis zur iGPU in einem Bereich bewegt das es sich lohnt (oder wie in diesem Fall nicht lohnt).
Die Preise liegen seit einem Monat über 200 Euro, da muss man nichts mehr "tagesaktuell" nachschauen. Der 14400 muss einfach raus, weil dauerhaft überteuert. Die Preise sind ja auch nicht grundlos gestiegen. Es gab eine entsprechende News hier auf CB, dass Intel die Preise für ihre alten Prozessoren anhebt.

Und wie @AMD-Flo schon sagte, ist der 14400F auch nicht sonderlich attraktiv, da langsamer als der Ultra 225 und Stromhungriger und kaum günstiger.

https://www.3dcenter.org/artikel/zur-performance-der-kleinen-arrow-lake-modelle

1763509986608.png

9600X passt auch als Gegner für den 245K, zumindest in Spielen, der 9700X passt aber eher, wenn man auch die Anwendungen berücksichtigt.
Man könnte aber auch einfach den Ultra 225F in der 1000 Euro Wunschliste verlinken und in der 1300-er Wunschliste den Ultra 225 (ohne F), damit könnte man besser das Budget einhalten, als mit dem 245K.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der aktuellen Preislage ist die RX7600 gegenüber der 9060XT mit 8 GB völlig uninteressant. 50% mehr Performance zum gleichen Preis und bis zu 300% bessere PCIe Anbindung für den nicht unwahrscheinlichen Fall, dass der Speicher ausgeht.

Der 14400F ist inzwischen nur noch bei Alza unter 170€ verfügbar und damit endgültig keine Empfehlung mehr wert.

Der RAM ist inzwischen so teuer, dass man im Einstieg vielleicht doch wieder auf 16 GB runter gehen muss.

Das Thema Intel in der 1000€ Konfig haben wir im Blick ist auf dem Zettel für das nächste Update.

GPU im Einstiegsbereich ist leider wie es ist, nicht schön, aber ja glücklich sind wir mit der 7600 auch nicht, Preise bei der 9060 XT schwanken etwas, gestern gabs da ja auch ein Angebot, tagesaktuell gibts die B570 für 170€ was natürlich auch einen Blick wert ist aber leider halten die Preise immer nicht nachhaltig, so etwas ist für eine solche FAQ leider immer nicht glücklich.

16GB RAM passt das P/L halt einfach gar nicht, Auswahl an 16GB Kits ist bei DDR5 auch eingeschränkt hier ist es wie es ist die Preise steigen was halt auch die Konfigs teurer macht lässt sich aktuell nicht ändern so ärgerlich das auch sein mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Zurück
Oben