Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

IDC prognostiziert, dass in 2026 2,4% bis 8,9% weniger PCs gekauft werden (Link).

Echt brutal, dass für nicht mal 9% weniger PC-Käufe die Rampreise fast vervierfacht haben. Das zeigt mir doch eigentlich, dass genug Rams da sind, die aber einfach teurer verkauft werden. Unheimlicher Markt.

Ich bin froh mir solides AM4-System vor exakt 3 Monaten gekauft zu haben. Es wird wohl mindestens 1-2 Jahre dauern, bis ich auf AM5 umsteige, einfach weil 5800x seinen Job tadellos tut. In der Zwischenzeit upgrade ich lieber die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
@Kaboom7
Du kannst auch locker AM5 aussetzen und auf AM6 Warten.

Kaboom7 schrieb:
IDC prognostiziert, dass in 2026 2,4% bis 8,9% weniger PCs gekauft werden (Link).

Echt brutal, dass für nicht mal 9% weniger PC-Käufe die Rampreise fast vervierfacht haben. Das zeigt mir doch eigentlich, dass genug Rams da sind, die aber einfach teurer verkauft werden.
NEIN

Speku on
die großen Gamer-PC´s mit 32GB DDR5 haben evtl. nur 15% Marktanteil und halbieren sich, ... siehe NV
was schon mit sehr viel weniger Bedarf bei größeren diskreten Grakas rechnet(x)
(evtl. gibts nochmal 26Q4 mit Ende von W10 + dem Refresh neuen Bedarf)
https://overclock3d.net/news/gpu-displays/nvidia-plans-heavy-cuts-to-gpu-supply-in-early-2026/

Bei Gamernotebooks wirds sicherlich auch schwierig, seit der LPDDR5 auch gerne für die Workstations genommen wird.

(x) krass, das NV den Vram nicht mehr im Bundle einkauft, sondern die OEM´s das selber händeln sollen
Dadurch werden sicherlich kleine Hersteller sowohl bei Grakas als auch PC´s sterben.
Der übliche Selberbauer ist dann soundso der schwächste Käufer und muss nehmen was übrig bleibt, dann
zu irrsinnig hohen Preisen.

Speziell NV will evtl. die 16GB-5060Ti einstellen, sprich die Kunden zur 12GB-5070 zwingen.
Das spart Vram und bringt mehr Marge.
Bin mal gespannt, ob Intel+AMD dann noch B770+9060xt mit 16GB zu nem moderatem Preis anbieten können.
(schlecht wärs, wenn AMD auch die 16GB-Variante einstellt ohne die 12GB-GRE weltweit anzubieten)

Zuletzt bearbeitet:
@GerryB , am Ende kann es auch ganz anders als gedacht kommen. Hätte man diese plötzliche RAM-Preis-Explosion vorher gewusst, dann könnte man sich dumm und dämmlich mit Reselling verdienen. Aber ich denke, nicht mal die Ram-Hersteller haben das gewusst. Es kam einfach.

Oder gab es jemanden, der vor vier Monaten gesagt hat: Achtung mit den Ram, da kommt eine Tsunami!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaboom7 und burnout150
Kaboom7 schrieb:
Hätte man diese plötzliche RAM-Preis-Explosion vorher gewusst, dann könnte man sich dumm und dämmlich mit Reselling verdienen. Aber ich denke, nicht mal die Ram-Hersteller haben das gewusst. Es kam einfach.

Oder gab es jemanden, der vor vier Monaten gesagt hat: Achtung mit den Ram, da kommt eine Tsunami!
Robert Altmann stand sicherlich schon einige Wochen vorher in Verhandlung, bevor OpenAI die halbe Produktion
auf einen Schlag aufgekauft hat.

may be alle großen Shareholder, wie NV und AMD haben auch etwas gewusst (x)
Google+MS+Apple+Amazon waren sicher auch nicht überrascht.
(die BigBanks hinter dem ganzen Theater wussten sicherlich auch Bescheid,
k.A. wer dann die Aktien der Speicherhersteller so gekauft hat!?))

(x) es gibt ja ganz neue Investmodelle, sprich NV kauft Anteile und bekommt im Gegenzug die Verträge
über mehrere Gigawatt "Rechenleistung liefern", was alles nicht ohne den zug. HBM/DDR5 geht

damit genug OT von meiner Seite

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz und Kaboom7
Mork-von-Ork schrieb:
Was die DDR4 Konfig angeht, es gab nachfragen danach und wir haben uns daher entschlossen zumindest 2 Wunschlisten anzubieten.
Ich wäre dafür in diesem Jahr zusätzlich zu den Wunschlisten auch die Tabellen bei dem DDR4-System zu machen. Der Preisvorteil zu DDR5 ist nach wie vor ein gutes Argument. Dadurch könnte man auch Alternativen aufzeigen, was die Wunschliste nicht hergibt. Der Ryzen 5 5600 ist nur noch bei 14 Shops verfügbar, daher steigt auch der Preis, hier könnte man auch die anderen 5600 in der Tabelle verlinken, so wie z.B den 5600T mit leicht höherem Turbotakt zum ähnlichen Preis und höherer Verfügbarkeit:

https://geizhals.de/?cmp=3336007&cmp=2709114&cmp=3334124&active=1

Auch den 5800X mit einem Zusatzkühler könnte man bei den Upgrades aufführen, genau so wie die 9060 XT 16GB Grafikkarte. So hätte jeder direkt die Möglichkeit das DDR4-System stärker zu konfigurieren (mit empfehlenswerten Komponenten), wenn er das möchte, so wie @AMD-Flo.

Mit 16GB-Grafikkarte als Upgrade ist man aktuell bei 970 Euro.
https://geizhals.de/wishlists/4512790

Die 8GB 9060XT ist leider über 5 Prozent im Preis gestiegen...

Zuletzt bearbeitet:
Warum werden die AsRock B850 Mainboards weiterhin empfohlen?
Klar, günstig für die Features und so ...
Ich habe mich ziemlich geärgert, als ich ein B850 Pro-A WiFi gekauft habe und kaum eine Woche später erfahre ich von häufiger sterbenden CPUs auf B850 Boards von AsRock.
Ja, gut mein 9600X ist noch nicht ganz tot. Aber er bootet nicht mehr, weil die grüne Boot LED leuchtet.
Anscheinend auch ein bekannter Fehler: https://www.reddit.com/r/ASRock/com...k_green_boot_light_issue_after/?show=original
Naja, kein Bock auf gebastel mit LN2 Mode, ich hol mir jetzt ein Asus Board und einen neuen 9600X...

4Helden schrieb:
Wenn es denn nur bei den "NUR" 45% geblieben wäre.
Beachten muss man hier, dass sich die Meldung nur auf das dritte Quartal bezieht und die 45% auf DDR4 der ja im Sommer schon eine erste starke Steigerung hatte.
Der massive Anstieg von DDR5 begann für uns Endkunden hingegen ja erst im vierten Quartal ab Oktober.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4Helden
Zurück
Oben