Der Retro-Hardware Bilderthread

Heute mal ganz was feines: MSI K8N Master2 FAR mit Nvidia nForce 2200 Pro Chipset und 2x Socket 940. Gleich recapped und in Betrieb genommen.

Setze gerade ein neues Windows dafür auf. Ich habe eine zweite CPU (Opteron 285 mit 2x2,6GHz) und bekomme auch noch drei Opteron 254 Singlecores mit je 2,8GHz. Für einen zweiten Kühler bin ich gerade noch mit einem eBay Verkäufer am schreiben, da war leider nur der eine dabei. Aber ich habs schon mit zwei CPUs getestet und es läuft problemlos. :)

IMG_20250724_152150102 (1).jpg
IMG_20250724_214544458.jpg

Jetzt gerade zwei 7800GTX draufgebaut und gleich ein bisschen Half Life 2: EP2 oder Risen zocken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, digitalbath, Brotkasten3000 und 22 andere
Ja echt schönes Board hast du da sehr selten würde ich sagen und damals bestimmt sehr teuer alleine die zwei CPU‘s.

Habe gestern ein Q6600 wiederbelebt wenn man bedenkt das er deine Kombo einfach mal so Glattbügelt. Damals ist da Intel ein Riesen Wurf gelungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Zock wäre auch schlimm wenn nicht, der Opteron 285 ist von 2006 und der Q6600 von 2008 :=)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Zock
Ich bin mir gar nicht so sicher, dass der schneller ist. Was macht denn der default im 3D Mark 06 CPU Test?
Ansonsten ja, eine 8800 Ultra ist auch schneller als die beiden 7800GTX, aber darum gehts ja nicht. Ich will einfach ein schönes, zeitgenössisches System bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Sgt.Rheinstein, Zock und eine weitere Person
@Masterchief79 Wenn ich Zeit habe werde ich ein paar AIDA64 Benchmarks machen, ein vergleich würde mich schon interessieren, obwohl d2boxSteve natürlich recht hat und der Q6600 zwei Jahre Jünger ist.

• Gefällt mir
Zock schrieb:
Mit dem alten Kühler hatte ich Vollast 43c und mit dem Arctic Freezer 8A sind es keine 32c.
Geile Idee. Ich hatte auch mal überlegt ob man für einen gut verfügbaren (günstigen) Kühler mit vernünftiger Optik irgendwie eine Nasenhalterung gebaut bekommt. Gelasertes Blech oder sowas… schaut gut aus! Wie genau ist der aktuell fest? Und klappt es auf einer blanken CPU mit einem Direct Touch Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das ist wirklich nur gebastelt hält aber wirklich sehr gut. Es sind Ringkabelschuhe, in diese habe ich eine schraube eingelötet, dann nochmal mit Epoxidharz vergossen und als Isolierung habe ich Flüssig Gummi verwendet. Bin sehr zufrieden damit, sieht aus als gehört das so zusammen :)

Da der Pentium 3-S eine TDP von 34 Watt hat kommt er dank des großen Kühlers nicht über die 40°c hinaus. Für mich ist es sehr gelungen ob es sich lohnt steht auf einem anderen Blatt, aber die 18€ tun nicht weh und der Bastelspaß war groß.

• Gefällt mir
eher gehäutet ;)

• Gefällt mir
Ich halte hier mein altes damals sündhaft teures Modem in Erinnerung
Oben drauf ist ein DVD-RAM LW mit Cartridge Aufnahme

Anhänge

• 20250802_181244.jpg
    20250802_181244.jpg
    885,9 KB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Sgt.Rheinstein, Mr.House und 12 andere
In der Box hatte ich damals das Elsa Microlink 33.6 ... das war noch analog :=)

• Gefällt mir
Zurück
Oben