Bericht Desktop-PCs der Redaktion: Mit diesen PCs spielen und arbeiten wir – und womit ihr?

MehlstaubtheCat schrieb:
da du den RAM auch noch nicht angefasst hast, wie mir scheint
Ich habe mich vor fast drei Jahren für den falschen Speicher entschieden. Das ist ein SK Hynix D-Die. Egal was ich mit dem versucht hab, Takt senken, Timings anpassen ... Der macht nichts mit, nicht mal die einfachsten Sachen. Simples CL16 hat er mir mit BSODs und Arbeitsverweigerung quittiert, trotz angepassten Spannungen. Ich weiß, da könnte ich noch was rauskitzeln, aber in Zeiten einer RAM Kriese (und ohne Ersatzriegel), wo mich ein Ersatz über 250€ kostet wenn was schief geht, popel ich sicher nicht an den Settings herum. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ich habe heuer nach 5 Jahren ein halbzeit update gemacht und Anfang 2025 vom Ryzen 3600 auf den Ryzen 5700X3D geupdatet. Im Sommer kam dann noch die rx 9070 als Ersatz für die gtx 1660super. Für die Spiele die ich spiele reicht das leicht.(WQHD)
Die alte Hardware habe ich heuer zu Weihnachten meinem Sohn geschenkt dazu noch Board, Ram, SSD und Netzteil und auch er ist für 1080p versorgt. Einzig der Boxkühler und ein Lüfter müssen noch optimiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Hmm, was ist los? Haben @Frank und @Volker ihre PCs abgegeben? :) Letztes Jahr hattet ihr beide noch berichtet, wenngleich Volker schon sehr mit Infos gegeizt hatte und auch Frank sich nicht getraut hat, ein Foto zu teilen - mein scherzhaftes Roasting war also doch vollends gerechtfertigt :D

Keine Bange, dieses Jahr gibt's kein Roasting von mir und auch keine derartige Wall of Text in diesem Thread - die sich dann sowieso nur die wenigsten, vermutlich allesamt verrückten Personen durchlesen ^^

Was ich jedoch spannend finde:
@Vitche
Alter Verwalter, nen Vollformat-Body für 4.000 Euro - Hut ab :) Mich würde interessieren, mit welchem Objektiv (bzw. Plural) du unterwegs bist und was du so knipst. Gibt's da Fotos von dir auf 500px oder Konsorten? Solch eine Kamera kauft man sich ja nicht, weil man mal im Urlaub das Essen für die anstehende Instagram-Story ablichten möchte.

Den Schritt zu Vollformat traue ich mich persönlich aber weiterhin aus mehreren Gründen nicht. Zum einen habe ich mit der Panasonic Lumix G9-II das aktuelle Flaggschiff unter den mFT-Bodies (und haufenweise Objektive), zum anderen wäre mir Vollformat insbesondere mit Hinblick auf die notwendigen Objektive für meine Belange (primär Wildlife, Natur) einfach zu teuer und zu schwer/zu groß.

Zum Part "Jetzt seid ihr an der Reihe" verweise ich einfach mal auf meinen "Wieso ich mir diese Hardware gekauft habe"-Thread, indem ich detailiert auf jede einzelne Komponente meines PCs eingehe und wieso ich die Zusammenstellung genau so gewählt habe und auch heute, nach ziemlich genau einem Jahr, nicht ein einziges Bauteil bereuht habe :)

Der Thread sollte allgemein gar nicht dazu dienen, dass ich meinen PC profilieren oder mir Absolution durch Zuspruch anderer Poster holen kann. Viel mehr sollte es dazu dienen, dass eben jeder die Möglichkeit hat, seine PC-Hardware oder Peripherie dort kundzutun und mit entsprechenden Argumenten belegen kann.

Das sollte insbesondere in der Forensuche bei anderen Kaufinteressenten oder auch bei entsprechenden Anfragethreads durch Verlinkung zukünftige Arbeit abnehmen und Entscheidungen für oder gegen gewisse Komponenten erleichtern.

Leider wurde das aber von vielen vollkommen falsch aufgefangen, obwohl ich die Beweggründe direkt zu Threadbeginn genau so erläutert hatte. Folglich ist die Teilnahme des Threads äußerst schnell eingeschlafen und artete direkt in Diskussionen nach der Sinnhaftigkeit aus - schade :(

@Jan und stellvertretend die gesamte Redaktion:
Wie sieht's denn so abseits des eigentlichen PCs aus? Die Redaktion hat ja auch schon über die mobilen Begleiter geschrieben. Was wäre denn noch spannend? Wearables? Smart Home-Ausstattungen? Oder insbesondere mein Steckenpferd: Home Theater?

Da wäre ich auch sehr neugierig :)

Vielen Dank auch an dieser Stelle wieder für die Einblicke in die Leben der Menschen, die all das hier auf die Beine gestellt haben und fortwährend pflegen.

Da fällt mir doch glatt noch einer ein - einer, der stets im Hintergrund agiert, der tatsächlich insbesondere das, was ich hier tue (Blödsinn schreiben ^^) ermöglicht und vermutlich im dunklen Kämmerchen eingesperrt sitzen muss und die gesamte Welt schon längst im grün-schwarzen Matrix-Quellcode wahrnimmt: @Steffen :) Was hast du denn für IT-Hardware im privaten Einsatz? Nerven dich die CB-Kollegen auch ständig außerhalb der Kernarbeitszeit mit Nichtigkeiten und rufen dich im Urlaub an, wenn mal wieder irgend ein leidiger Cronjob nicht ausgeführt wurde? Und das allerwichtigste: darfst du ab und zu raus aus dem dunklen Keller und verträgst du echtes Tageslicht? :D

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Alter Verwalter, nen Vollformat-Body für 4.000 Euro - Hut ab :)
Keine Bange, den UVP habe ich bei weitem nicht bezahlt und außerdem meine alte Kamera verkauft, das Upgrade war finanziell also verschmerzbar und hat tatsächlich in etwa die Summe gekostet, die ich Ende 2024 noch für eine RTX 5080 im Sinn hatte.

DJMadMax schrieb:
Mich würde interessieren, mit welchem Objektiv (bzw. Plural) du unterwegs bist und was du so knipst.
Im Urlaub hatte ich das 20-70 F4 und das 35 F1.8 von Sony sowie das 50-350 von Tamron dabei, alle drei gebraucht gekauft. Da ging's mir im Endeffekt um Größe und Gewicht. War ein sehr angenehmes Travel-Setup.

DJMadMax schrieb:
Gibt's da Fotos von dir auf 500px oder Konsorten? Solch eine Kamera kauft man sich ja nicht, weil man mal im Urlaub das Essen für die anstehende Instagram-Story ablichten möchte.
Bisher mache ich das ausschließlich als privates Hobby, wenn man von vereinzelten Fotos für CB absieht (Maustests sind ja eine Seltenheit geworden). Auf Instagram sonst irgendwo öffentlich ist kein einziges Bild gelandet. Habe da auch keine Ambitionen.

Essen fotografiere ich auch eigentlich nie. In erster Linie Landschaften, Street und Tiere. Vereinzelt Architektur und Astro. Familie. Und halt eben klassische Urlaubsfotos. Aber alles nur semiprofessionell.

Die Kamera ist jetzt nach dem Upgrade definitiv Overkill, aber ich steh auf hohe Auflösungen, die besseren Displays, den besseren AF, das bessere Metering, dass ich ggf. auch HEIF schießen kann (mit 10 Bit und nicht nur 8 wie bei JPEG), den größeren Griff, die besseren Menüs etc. Hatte nach sechs Jahren auch einfach Lust auf was neues. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und DJMadMax
Moin,
war und ist spannend hier über die ganzen Systeme von Redaktion und Community zu lesen. Mit etwas Verspätung hier noch ein weiteres… Wechsel die Plattform eigentlich immer erst nach 4-6 Jahren, solange es gut läuft und dann ein wirklich großer Sprung stattfindet. Bin daher immer noch mit der ersten Generation Sockel 1700 und DDR4 unterwegs…

CPUIntel i7 12700K
BoardASUS TUF Gaming Z690-Plus D4
RAMGSkill 32GB DDR4-3600 CL16
GPUSapphire RX 9070 XT Pulse
SpeicherSamsung: 1x 980 Pro 512GB, 2x 970 EvoPlus 2TB, 1x 850 Evo 1TB, 1x 860 Evo 1TB
GehäuseCorsair 4000D Airflow
KühlungCPU: Noctua NH-U12A / Gehäuse: Noctua NF-S12A, 3x BeQuiet Silent Wings 3
NetzteilCorsair RM850x (2021)
MonitoreSamsung Odyssey OLED G8 34“
AudioCreative SoundblasterX AE-5 und Beyerdynamic MMX300 / Boxen: Nubert NuPro A-100
EingabegeräteCorsair K70 RGB Pro, Corsair Sabre RGB Pro
NotebookASUS ROG Zephyrus G14 (2021): Ryzen 9 5900HS, GeForce 3060, 32GB DDR4, 1TB SSD

Noch kurz drei Gedanken dazu:
  • - Wie viele andere hier sicherlich auch, finde ich Aufrüstzyklen in Etappen gut, d.h. letztes Jahr gab es nur ein massives Erlebnisupdate von 27“ IPS auf 34“ OLED. Und in diesem Jahr die passende GPU-Power im Upgrade von 6800XT auf 9070XT.
  • - Nun warte ich entspannt die Berichte und Tests zu den neuen Intel- und AMD-Architekturen ab, um dann 26/27 die ganze Plattform zu wechseln.
  • - Last but not least, finde ich die Weitergabe von (geliebter und noch funktionstüchtiger) Hardware gut und wichtig, so dass erst am Ende einer Kette und langer Zeit etwas im Müll landet… So werkelt jetzt die 6800XT im Rechner eines guten Kumpels (er ist dazu mit meinem alten 8700K unterwegs…) und seine (bzw. davor meine 😉) alte 5700XT ist an einen Kollegen gewandert, der sowieso nur ProEvo spielt… Seine wiederum wirklich betagte RX470 kommt wahrscheinlich noch in einen Office-PC der Familie…Recycling im Bekanntenkreis 😊

Gruß, Peter

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
@Vitche
Sehr cool :) Wie bist du mit dem Tamron zufrieden? Da scheiden sich ja gern die Geister, wobei ich Tamron eigentlich als äußerst brauchbar insbesondere in deren Preisbereich kenne. So als "immerdrauf" für Spaziergänge in der Natur wären 50-350mm genau mein Ding (äquivalent auf mFT: 25-175mm).

Und ja: um die Auflösung bin ich schon neidisch. Da gehts auch gar nicht um eine möglich bessere Bildqualität (hat ja bekanntlich nicht zwingend etwas mit höherer Auflösung des Sensors zu tun), sondern einfach nur um die Möglichkeit, noch besser croppen zu können - oder bei Bedarf die Fotos auf ner Haus-großen Leinwand auszudrucken :D

PS: Gebrauchtkauf bei Kameraequipment finde ich auch prima - hier mal ganz unverblümte Werbung für mpb - hab da schon einige Objektive gekauft und selbst bei ner notwendigen Rückerstattung keinerlei Probleme gehabt, erstklassiger Laden :)

DJMadMax schrieb:
@Vitche
Sehr cool :) Wie bist du mit dem Tamron zufrieden?
Es ist okay. Glaube nicht, dass es dem Sensor vollends gerecht wird, aber die Bilder waren trotzdem in Ordnung. AF war nicht so gut wie an den beiden Sonys, aber trotzdem auch okay. Probleme gab's nur bei fliegenden Vögeln, da hab ich mehr Ausschuss als Treffer, was die Kamera ja eigentlich besser kann. Wird aber bestimmt auch zum Teil an mir gelegen haben.

Was mich eher noch gestört hat, oh Wunder, es ist halt lichtschwach und der Stabilisator nicht sonderlich potent. Ich habe noch das 150-600 von Sigma, das die F6.3 eben erst viel später erreicht, und dessen Stabilisator sehr stark ist. Das hab ich dann schon vermisst im Urlaub, wollte aber eben nicht die 2 kg mitschleppen. Außerdem gibts in Südostasien eh nicht unbedingt die Tierwelt, für die man unbedingt 600 mm bräuchte.

Aktuell überlege ich selbst, ob ich's weiterverkaufen soll oder es bleiben darf. Auch, weil in absehbarer Zeit wohl oder übel kein Urlaub ansteht, bei dem es nützlich wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mein PC:
ASUS ROG STRIX X299 Gaming 2 mit Intel Core i9-10980XE´, 128GB DDR4-3200, ASUS ROG STRIX RTX-4090 GAMING OC, Seagate Firecuda 530 4TB, diverse Festplatten.
Monitor: Acer XV237K (2160p 120Hz)

Ich hatte hier vor einem Jahr vom vorherigen X99 System mit einem Xeon E5-2687W v4 umgerüstet, da ich im CPU Bottleneck selbst bei 4K Gaming hing. Meinen DRAM konnte ich behalten und eine Neuinstallation war auch nicht nötig, da die Board-Layouts fast identisch waren. Ein Bottleneck bei 4K gibt es jetzt nicht mehr und die 4090 wird gut ausgelastet. Im Anbetracht der Tatsache, dass es von Intel keine interessante HEC Plattform mehr gibt und ich nicht zu AMD wechseln will, wird mir das System, obwohl es schon alt ist, weitere Jahre einen guten Dienst erweisen. Da mit dem letzten Bios Update auch "Resizable BAR" integriert wurde, gibt es auch da keine Probleme mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterKatheter
DJMadMax schrieb:
@Steffen :) Was hast du denn für IT-Hardware im privaten Einsatz? [...]
Ich nutze seit zwei Jahren ein ThinkPad X1 Carbon Gen 11 (i7-1355U, 32 GB RAM, 2 TB SSD) an einem ThinkPad Thunderbolt 4 Dock mit zwei 27" UHD-Displays (Dell S2721QS). Läuft natürlich Linux drauf und ich bin damit super zufrieden, alles smooth und hochauflösend. :)

Dass ich außerhalb der Kernarbeitszeit ran muss kommt vor, dürfte in einem kleinen Unternehmen unvermeidbar sein, aber dass ich im Urlaub mal wirklich dringend ran musste ist jetzt zum Glück über 10 Jahre her. Damals hatte ich in Lissabon am Flughafen, während die anderen unser beim Umstieg in München verloren gegangenes Gepäck versucht haben aufzuspüren, auf dem Smartphone (Nexus 5?) mit einem SSH-Client auf dem ComputerBase-Server in der nginx-Konfiguration herumeditiert, um alle Requests von WordPress-User-Agents zu blockieren (es lief ein WordPress-Pingback-Angriff). Das hatte erfreulicherweise beim ersten Versuch funktioniert. In der Folge war dann Ruhe und es wurde einer der schönsten Urlaube (mit drei Pärchen zunächst ein paar Tage Lissabon und dann weiter in eine Villa an der Algarve).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS
Ich habe im Herbst abgerüstet anstatt aufgerüstet, da ich dieses Jahr außer Stalker 2 und TLOU2 nichts gespielt hatte und mich auch nichts interessiert hat.
Im Oktober den dreieinhalb Jahre alten Ryzen 5800X3D verkauft.
Die Sapphire Pulse RX 9070 wurde in der Familie weitergegeben und nun werkelt ein Ryzen 5700G in meinem
PC.
AMD Ryzen 5700G
Gigabyte B550 Aorus Pro
32GB Crucial DDR4-3600 CL16
Soundblaster Z
Gigabyte WLAN- und BT-Karte
Western Digital SN850X 2TB
Crucial MX500 1TB als Datengrab

Das Tauchen hat seit Juni 2025 absoluten Vorrang und ist der Hauptgrund, warum ich keine Zeit zum Spielen hatte/habe.

Zuletzt bearbeitet:
Arboster schrieb:
Und dann noch der viel zu hohe Monitor, ergonomisch nicht gut.

Das Gehäuse (mit Metallseitenteilen) habe ich ja auch, und auch mit Rollen bestückt (da gehen einfache Bürostuhlrollen). Aber halt auf dem Boden stehend.
Sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich habe den Monitor nicht ganz so hoch, aber doch höher, als die empfohlene Oberkante=>Augenhöhe. Das finde ich für die Spiele, die ich spiele, bei 32" UHD recht passend, gibt bei 60-80cm davor sitzend recht gute Immersion. Zum Arbeiten (bei mir surfen:freak:), nutze ich den Browser im Fenstermodus und habe für das Browserfenster dann die Oberkante=>Augenhöhe, auch wäre die maximale Breite und Höhe der 32"ers dafür too much. Auch andere temporär geöffnete Fenster (Email-Client, Explorer, u.a.) schiebe ich mir in angenehme Position. Darktable, zum Bearbeiten meiner .raws nutze ich aber ohne Probleme im Vollbild.

Es äußert sich also so, dass ich für normales Nutzen des Rechners gar nicht die ganze Fläche des 32"ers nutze.

Den 2. (und 3.) Monitor für meine Computerfliegerei habe ich aber tatsächlich auf Oberkante=>Augenhöhe, da ich da Flugplanung und Kartentools im Vollbild nutze (sind dann aber nur 24" UHD).

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Thema mit teils richtig putzigen Beiträgen! Schön zu Lesen.

Habe erst vor Kurzem einen neuen PC, gerade noch rechtzeitig vor der Preisexplosion, als Universal-PC angeschafft.

Intel Core Ultra 265K
MSI Z890 Gaming Plus WiFi
Deepcool AG500
Corsair 64GB/6000 DDR5 RAM
MSI RTX 5060ti 16GB Shadow
Kioxia/MSI SSD Festplatten
beQuiet PP 13M
Orbita Airflow Gehäuse
Techpulse 120 BD Brenner (extern)
Perixx/CSL Linkshänder Vertikalmäuse
Sennheiser HD 620S

Bin sehr zufrieden, echte Steigerung gegenüber dem alten Rechenknecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi& und PeterKatheter
@Tobi& Nö, das stimmt schon so. Hab von dem System, so wie es 'vor der Rente' bestand, leider keine Bilder. Aber frisch nach dem Bau, damals noch mit 1080Ti statt RTX4090 und mit etwas kleineren (aber trotzdem 20 Stück) Festplatten sah das Ding so hier aus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS
ShaleX schrieb:
Mein PC in der Signatur ist eig hoffnungslos Overkill. Für 90% Youtube 😂
Getreu dem Motto, ganz oder gar nicht.
Find ich gut, +1 :D
Ergänzung ()

Siebenschläfer schrieb:
Zudem sehr nVidia-lastig.
Ich sehe tatsächlich viele RTX4000er Karten, was aber nur Sinn macht, weil im Vergleich zur RX7000 die NV Karten einfach besser waren.
Bessere Performance, weniger Stromverbrauch, einfach das überlegenere Produkt (außer vom Preis).

Ich muss sagen, ich hätte weniger Highend Karten erwartet.

Bei Wolfgang bin ich aber wenigstens erleichtert, dass er eine 5090 hat.
Der GPU Bench God muss auch das Topmodell haben, alles andere wäre Gotteslästerung :D

Gast schrieb:
@Tobi& Nö, das stimmt schon so. Hab von dem System, so wie es 'vor der Rente' bestand, leider keine Bilder. Aber frisch nach dem Bau, damals noch mit 1080Ti statt RTX4090 und mit etwas kleineren (aber trotzdem 20 Stück) Festplatten sah das Ding so hier aus. :D
hammergeil @Gast, vor allem mit den 20 Schaltern, damit die nicht alle permanent befeuert werden 😄👍 Und das Foto vom Innenleben ist auch der Knaller. so aufgeräumt sah das bei mir mit 4 Platten früher nicht aus! Hut ab, tolles Setup!! 👍👌

Zurück
Oben