Bericht Desktop-PCs der Redaktion: Mit diesen PCs spielen und arbeiten wir – und womit ihr?

Schicke Kisten..

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, acty und Moritz Velten
Nach einigen zusammengebauten Rechnern war ich heuer zu "faul" und hab mir im Frühjahr nen fertigen für glaub ~1800€ gegönnt:
0001.jpg

• MSI MAG FORGE 320R AIRFLOW
  • Ryzen 7 7800X3D
  • MSI MAG CORELIQUID A13 360 Wasserkühlung
  • 32 GB - CORSAIR VENGEANCE RGB CL30-36-36
  • RTX 5070 Ti - ZOTAC GAMING SOLID SFF 16GB
  • ASUS B650E MAX GAMING WIFI PCIe 5.0
  • WD_BLACK SN850X 2000GB
  • MSI MAG A850GL ATX 3.0 Gold
Bin eigtl zufrieden, nur ist es zu laut wenn die GPU gen Vollast geht, dann drehen die Kühler zu sehr und es wird echt laut. Weiß nicht ob das normal ist, denn ich hatte noch nie ne WaKü.
Würd mich auch mal interessieren wie der heutige Preis ist, 8 Monate später. Kann mir vorstellen, dass es kaum günstiger ist wegen Chip-Preiserhöhungen?
Auf dem Foto sieht es viel heller aus als in echt, trotzdem stören mich die Farben: weiß jemand wie man die LEDs von WaKü/Ram abschalten kann...vllt im Bios? Und an der WaKü kann man wohl keine Temp. anzeigen lassen, wie ich es oft gesehen hab?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi& und Quidproquo77
mein gaming und ai-kasten:

r7 9800X3D @ EK core || 128 gb ddr5-6400 corsair vengeance
palit rtx 5090 @ EK core || msi 321URX OLED 3. gen 4k 240Hz
2 x lexar nm1090 pro pcie 5.0 2tb || 4 x ssd wdblack 4tb
nubert sp-500 pro + dali io-12 kopfhörer

custom loop mit mora (4x200mm noctua @300rpm)

alles in weiß/schwarz gehalten, gaming zimmer wird grad umgestaltet in einem schwarz eingefärbten beton look, schwarzen einbaumöbeln, sternenprojektor für die decke, hue schienensystem, und nem secretlabs tisch :D

arbeit findet ausschließlich im apple universum statt, da gibt's kein windows ;) (wobei ai ja auch ein geschäftsfeld von mir ist)

Bei mir gabs diese Jahr nur wenige Veränderungen, dafür im wahrsten Sinne offensichtliche.

Zum einen fand die 9070 XT Nitro+ den Weg in den Rechner. Mehr aus Spieltrieb (vorher 7900 XT, welche ja nur ein wenig langsamer ist), aber durch die Geschichte mit FSR4 doch relativ offensichtlich. Auch wenn ich es kaum nutze., weil "meine" Spiele selten irgendwas von Upsacling mitbringen.

Da die neue Karte DEUTLICH leiser war als meine alte, mussten die beQuiet Gehäuselüfter weichen - wurden durch Arctic P14 ersetzt.

Dann erst kürzlich zum Black Friday dann 32" 4k OLED Monitor von Philips, welcher optisch Welten anders ist das der Vorgänger (irgendein billiger 32" 4k IPS von Samsung). Vor allem nutze ich den auch als Docking via USB-C für mein Notebook von der Arbeit (Mo&FR Home Office).

Für die Finger gabs auch mal eine neue Tastatur, die Cherry G80-3000N TKL hats mir vom Format gut angtan.

Das wars eingentlich. Die grösste Veränderung gabs beim Notebook von der Arbeit, da von einem sau lahmen, lauten und heissen Elitebook 840 G8 mit i7 1185g auf ein brandneues Elitebook 8 G1a mit Ryzen 7 AI 350. Gefühlt umgestiegen von nem Polo TDI in nen Tesla Plaid.

Die einzige Änderung an diesem alten Schrotthaufen von Komposter war der Wechsel von einer 1070 auf eine 9060XT mit 16GB VRAM weil mein Civ6 mit Mods dauernd wegen zu wenig VRAM abgeschmiert war.

i7-6700k
32GB DDR4 RAM von Corsair.
1x4TB PCI-E SSD.
Asus Maximus Ranger VIII

@CadillacFan77 Hast du die 7900 XT noch? Wie viel VRAM hat die?
Wenn mehr als 16GB wäre ich eventuell interessiert die Karte zu kaufen.

Zum Arbeiten benutze ich ein von der Firma gestelltes Lenovo Notebook T15 an Docking-Station, damit ich meine privaten Monitore, Maus, Tastatur etc. verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Abrexxes schrieb:
@Jan, dein PC auf Rollen auf einem Unterstand hat mir kurz die Nackenhaare angehoben (uhhh..). ^^

Hier kurz: i9 11900K, 32 GB 3200 DDR4 Corsair, 2TB M2 Kingston, 2*2TB WD Blue HDD, Gigabyte7800XT 3x (Bestellt Pure 9070XT), 360er AiO Thermaltake Front, 2x140 Lüfter Top, 1x120 Rear, 750W BeQuit.

Wir haben zwei @Jan
Du meinst meinen Big Tower auf Rollen
Der stand nur für das eine Bild oben.

Auf den anderen sieht man ihn an seinem gewohnten Ort

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, DevPandi, Jan und eine weitere Person
Ich hab meine Tower auch auf Rollen gestellt.
Ich bin zu faul und habs mit dem Rücken um die dauernd hin und her zu wuchten.
Aber ein bisschen wackelig ist das ganze schon, da habt Ihr Recht mit.

@DevPandi
Ah danke sehr.
Ich brauch nich so wirklich viel Power, aber mehr VRAM für schwer gemoddete Spiele <.<

Stahlseele schrieb:
@CadillacFan77 Hast du die 7900 XT noch? Wie viel VRAM hat die?
Wenn mehr als 16GB wäre ich eventuell interessiert die Karte zu kaufen.
Nee, die ist schon weg, 20GB hatte sie als Vorteil ggü. der 9070XT,

Spielst du in 4k? Wenn nicht, müssten die 16GB Deiner 9060 XT auch locker reichen für gemoddete Spiele. Und selbst mit 4k sollte das eigentlich ziemlich gut gehen.

@CadillacFan77 schön wärs. Natürlich hab ich nach dem upgrade von 8 auf 16GB VRAM auch direkt meine Ansprüche erhöht. Noch mehr Mods. Noch größere Karten. Hab Civ6 mittlerweile schon auf über 15GB VRAM Verbrauch gebracht und ein oder zwei mal isses auch wegen VOLL wieder abgeschmiert.

Siehe Signatur ...

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Bei mir kam quasi nichts neu dazu, aber im nächsten Jahr wird vermutlich ein Ersatz meiner Grafikkarte fällig - nur ist das natürlich eine denkbare schlechte Zeit dafür, darum werde ich es so lange es geht hinauszuzögern. Und bis dahin manche Spiele weglassen, weil die Kiste da reproduzierbar aussteigt (v.a. mit Unreal Engine). Vielleicht ist es auch das Netzteil, aber das 750W Seasonic macht mir sonst überhaupt keine Probleme.

Ich spiele aber irgendwie immer weniger, dafür war ich an der beruflichen Front fleißig (Anfang nächsten Jahres kommen 4x 128 Cores, je 1,5 TB RAM, insgesamt 1,8 PB NVMe (PCIe 5.0) und 70 HDDs für die Backup-Server, alles im 100G-Netz)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Bei mir gab es Anfang des Jahres eine AiO-Kühlung, für den Prozessor. Das geschah, weil ich einfach mal ausprobieren wollte, wie sich das Teil zum Luftkühler verhält. Von der Lautstärke unter Last hat sich nicht soo viel geändert. Ich werde mal die Lüfter auf dem Radiator auswechseln.
Unter dem Block, der auf der CPU sitzt, habe ich diese Mal ein Wärmeleitpad ausprobiert, um das geschmiere mit der Wärmeleitpaste zu vermeiden. Auch dadurch hat sich jetzt nicht so viel verändert.

Im Frühjahr wurde es dann ein Asus AP201, als neues Gehäuse, weil ich mal Lust auf was neues hatte.
Damit war ich aus verschieden Gründen aber nicht so glücklich, so daß es Anfang September das Asus AP202 wurde. Zu dem muß ich sagen: geilstes Gehäuse daß ich je hatte. Vom Design her, dem Platz, und den eingebauten Lüftern, sowie dem Platz für zusätzliche Lüfter.
Das ist das erste Gehäüse, bei dem ich den RGB-Firlefanz angelassen habe, weil er mir gefällt. Zumindest nachdem ich eine einheitliche Farbe eingestellt hatte.

Im November wurde es dann noch eine Samsung SSD 990 Evo Plus mit 4 TB. Diese hatte ich schon im Februar ins Auge gefasst, und mein naives Februar-Ich dachte: damit wartest du bis zur Black-Week im November, da hast du sicher das Glück, daß dieses Teil einem für 199 Euro nachgeschmissen wird.
Für diese kaufte ich mir dann noch einen Arctic-SSD-Kühler, der seine Arbeit gut verrichtet.

Der Dezember wurde dann nochmal richtig teuer, weil ich mir kurz entschlossen eine 5070Ti, und damit auch ein neues Netzteil gekauft habe, was Weihnachtsgeld, und verkauftem AP201 sei Danke, nicht ganz so ein großes Loch gerissen hat.

Mit dieser Konfiguration komme ich hoffentlich gut über die kommende Saure-Gurken-Zeit, in Sachen DRAM und NAND, sowie Grafikkarten-Aufrüstungen.

Eventuell wird im nächsten oder im übernächsten Jahr das Board samt CPU aufgerüstet. DDR5-RAM habe ich rumliegen. Das mache ich aber nur, wenn irgendwelche Spiele nicht zufriedenstellend laufen, wovon ich aber nicht ausgehe.

Ich ersetzte in 1nem Jahr meinen 7600X durch den 10800X3D und dann kann man hoffen, dass noch die neue GraKa gen zu kaufen sein wird, bevor Bärchen Puh in Taiwan einmarschiert und hohe RAM Preise unser kleinstes Problem sein wird :freak:

Ich hab mir nur ein gigabyte mo27q28g 4th gen woled gegönnt dieses Jahr für meinen PC.

Und naja ich seh nicht viel unterschied zu meinem 8 jahre alten 144hz benq zowie mit tn panel der daneben steht... ja es ist flacher und leichter und das schwarz ist schwärzer...

Mit meinem 5800x3d bin ich immer noch zufrieden. Gpu upgrade könnte sein, aber es muss mehr als die doppelte leistung der rx 6800 sein und für mein 650 Watt Netzteil ohne vhpwr Anschluss geeignet sein, und sowas gibt es derzeit nicht am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
MainboardMSI B850 Tomahawk Max Wifi
ProzessorRyzen 9950X
ArbeitsspeicherCORSAIR Vengeance DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6000MHz CL30-36-36-76
GrafikkarteASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition
SpeicherWD_BLACK SN850X NVMe SSD 4 TB
2x Crucial MX500 4TB
Netzteilbe quiet! Netzteil Pure Power 11 750W FM 80+ Gold
KühlungNoctua NH-D15 chromax.black
GehäuseSharkoon M25-V
Bildschirm2x iiyama G-MASTER Silver Crow 27"
AudioLogitech Z337 Bluetooth
EingabegeräteCherry KC6000 slim / Cherry MW 2310

Mein Arbeitsrechner, mit dem ich gelegentlich mal ein Spiel spielen kann. Passiert aber nicht sehr oft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Von meiner Arbeit aus gabs ein Notebook gestellt. Bissl Intel und 32GB RAM das reicht für die üblichen Tätigkeiten. Die ganze Peripherie mit dem Rest nutze ich gemeinsam mit meinem privaten Desktop-PC.

Ansonsten hab ich auch persönlich nur 32GB RAM verbaut. Da kam ich eigentlich nie drüber beim Zocken oder auch nur ansatzweise zu dieser Grenze bei 4K. Nur allein mit ein bisschen AI würde ich mehr brauchen aber das was ich damit mache rechtfertigte einen Neukauf nicht. Die einzige Anschaffung war nur eine Lexar NM700 4TB bevor die Preise stark stiegen.

Ein Upgrade von der 4090 auf die 5090 lohnt sich halt überhaupt nicht für mich. Aktuelle Spiele laufen bei mir nach wie vor optimal. Außerdem zocken wir aktuell mehr Indie als jemals zuvor. Hier langweilt sich selbst meine 4090 noch richtig. Mehr als 120 FPS geht bei meinem OLED eh nicht. Von daher wäre das Upgrade ziemlich sinnfrei.

Pisaro schrieb:
War das diesen Sommer, also Sommer 2025? Wenn ja: Warum holt man sich da so alte Hardware?
Nicht jeder braucht bzw. denkt zu glauben er braucht überteuerte Neuware. Ich kaufe auch oft Gebrauchtware und spare so jede Menge Geld und stille trotzdem meine Ansprüche. Die Spiele besitzen alle Regler, die einfach nur bedient werden müssen, vor Allem zu Zeiten von FSR o.Ä..
Für mich ist der Kauf, beispielsweise einer GPU, die vierstellig kostet, einfach nur absurd. Jeder hat eben andere Ansprüche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487 und silentReader
Abrexxes schrieb:
@Jan, dein PC auf Rollen auf einem Unterstand hat mir kurz die Nackenhaare angehoben (uhhh..). ^^
Und dann noch der viel zu hohe Monitor, ergonomisch nicht gut.

Das Gehäuse (mit Metallseitenteilen) habe ich ja auch, und auch mit Rollen bestückt (da gehen einfache Bürostuhlrollen). Aber halt auf dem Boden stehend.

@Arboster Der ist normal davor sitzend für mich sogar noch minimal zu niedrig

Wenn der Tisch in seiner normalen Höhe ist, ist da alles super ergonomisch für mich

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Zurück
Oben