Bericht Desktop-PCs der Redaktion: Mit diesen PCs spielen und arbeiten wir – und womit ihr?

Oh, bei mir gab es ein großes Update. Nachdem ich im Herbst 2024 80cm Wasser in meinem Hobbyraum hatte, nutzte ich ein Elitebook als Desktopersatz. Mein "Wandrechner" mit Asus Crosshair VI, Ryzen 7 1800X und R9 580X wurden derweil eingelagert. Und im Sommer wurde nicht ausgelagert, sondern neu angeschafft. Asus Crosshair VIII Dark Hero, Ryzen 9 5950X, 64GB Ram und RX6900XT. Alles schön in einem Define 7 Gehäuse mit Noctuas durchlüftet. Völlig overpowered. Aber mir komplett egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
PC siehe Signatur, wird für alles benutzt und läuft jeden Tag, aber die Leistung reicht bis jetzt noch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi& und Randnotiz
Schöne Systeme und cooler Artikel.
Das System von @DevPandi find ich am schönsten, viel Freude damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty, Jan und DevPandi
Na das ist doch mal wieder interessant.
Da sieht man schön, dass das Interesse an Technik freilich Einfluss auf Kaufentscheidungen hat ... und da Gaming auch hier ein Thema ist, sind die Grafikkarten auch entsprechend potent.

Hier laufen folgende Konfigurationen (wobei der Server erst vor kurzem fertig geworden ist).

Arbeiten, HomeLab, Astronomie und Dev:
MB: Supermicro H11DSi-NT
RAM: 16x 32GB 2666MHz ECC
CPU: 2x AMD EPYC 7642 (2x 48Core)
GPU: PNY RTX 4000 Ada 20GB
NT: FSP Group Mega TI 1350W
SSD: 12TB SATA (3x 4TB)
OS: Proxmox VE (virt.: RHEL (Oracle DB 21c); Solaris SPARC (emu); SLES; MS Windows Server 2022)
Gehäuse: PHANTEKS Enthoo Pro 2

Gaming:

MB: Gigabyte X570 Ultra Rev. 1.2
RAM: 32GB 3600 CLK 16
CPU: AMD 5900X (12Core)
GPU: Radeon 7900XTX 24GB VRAM
NT: FSP Hydro TI Pro 1000W
SSD: 2x 4TB NVMe (Lexar NM790)
Gehäuse: PHANTEKS Evolv X

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, ComputerJunge, coxon und eine weitere Person
DevPandi schrieb:
Wir sind doch eh immer entweder Nvidiabase, AMDBase oder Intelbase. Je nachdem, welcher Vorwurf hier am besten passt, fürs eigene Empfinden.
Das würde ich jetzt nicht so sagen, aber bei Monokultur fallen viele Dinge gar nicht erst auf. Das finde ich nicht so günstig, wenn man sich auf PC-Spiele verlegt hat.

Da gibt es bestimmt genug Software, die auf Intel ARC eine schlechte Figur macht oder bei einer Kombination aus Intel-CPU und AMD-GPU crasht. Wenn man redaktionell nur Xbox, PlayStation und Nintendo abdeckt, kann man das ignorieren, da gibt es die einheitliche Plattform. Bei einem DIY-Fokus kann man aber keine Monokultur voraussetzen.

Ich hätte eine 4080 kaufen sollen, als sie "bezahlbar" war! ... damals.
Ich vermisse die Nvidia Treiber ... tbh :/

CPUAMD Ryzen 7 9700x
KühlerThermalright Phantom Spirit 120 Evo + 2x SW4 120mm PWM
BoardASRock B650 Steel Legend WiFi
GPUSapphire Radeon RX 9070 Pure 16GB
RAM32GB TeamGroup T-Create Expert DDR5 6000 MHz CL30-36-36-76
SSD1 + 2 + 4TB Patriot Viper VP4300 Lite NVMe 4.0
Supplybe quiet! Pure Power 13 M 750W 80+ GOLD
CaseAPNX Creator C1-R v3 white + 3x LW, white 120mm PWM, + 3x SW4 120mm PWM
SoundCreative Sound Blaster Z
AudioNubert nuPro SP200 + Beyerdynamic DT 990 Pro
DisplayGIGABYTE M34WQ 34" 144Hz, IPS, 3440x1440, 21:9
MouseLogitech MX518 Legendary
KeyboardMontech MKey Darkness 100% + TTC Frozen V2 linear + Corsair PBT White
Inet▼500 MBit ▲100 MBit

dieses Jahr wieder auf "kompaktes ATX" umgestiegen: (der andere Kühler ist noch nicht drin)

1766923059481.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487, Quidproquo77, Sinush und eine weitere Person
Da sind viele Beyerdynamics vertreten. Sogar einige der technisch etwas gehobenen Klassen anstatt nur 770er. Deren bestes Modell T70(p) ist dagegen seit einiger Zeit schon ausverkauft. Man bekommt sie gebraucht aber oft ziemlich günstig, falls einer Bedarf an einem guten geschlossenen KH für den PC haben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, acty und z-R-o-
ach ja, PC. da gab es dieses jahr nach 5 jahren ohne jegliche änderung ein massives upgrade. zum glück noch gerade rechtzeitig gekauft bevor die RAM- und mittlerweile auch SSD-preise explodiert sind.
MSI Z890 Tomahawk WIFI
Core Ultra 7 265K (@85W-PL)
G.Skill Ripjaws S5 64GB 6000 CL36-36-36-96
ASUS Prime RTX 5060ti OC 16GB
SN850X 2TB, SN850X 4TB, 860 Evo 1TB, MX500 1TB, MX100 512GB
NZXT C850 ATX3.1
Noctua NH-D15, 3xNoctua NF-A14 PWM
Nanoxia Deep Silence 5
LG BH16NS55 BR-brenner
P1130425.JPG

in den wohlverdienten ruhestand geschickt wurden ein i7 5820K auf nem ASUS X99-A mit 4x4GB 2133 CL15, ne Palit 1070 GameRock und ein Straight Power 10-CM 600W. gehäuse, CPU-kühler, lüfter, SATA-SSDs und ODD wurden übernommen. ja, das NT ist brutal überdimensioniert, aber gibt ja praktisch nix gescheites mehr mit ~550W.

als nächstes stehen ne neue tastatur, ein neuer bildschirm und ggfs neue lautsprecher an. mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur und Randnotiz
Na das mit der 5090 ist krass. Danke NVidia.

Neodar schrieb:
Doch verdammt, du bist im CPU Limit. Jedenfalls dann, wenn du ein entsprechend CPU lastiges Spiel zockst.
Ja, da kann man natürlich differenzieren zwischen verschiedenen Spielen und einem harten/weichen CPU-Limit, aber weil ich bspw. die neueren Annos nicht mehr wirklich gespielt habe und auch meistens nur 60-100 FPS anpeile (wozu brauche ich 144 FPS in Stellaris?!), bin ich faktisch nie in einer Situation, wo die CPU auf eine Art und Weise limitiert, die mich einschränken würde. Zumal ich die 4080 zwecks Effizienz ja sowieso eingebremst habe. Die Kombi passt imho so immer noch sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS, lubi7, Sinush und 2 andere
Flutefox schrieb:
Ich habe die Frage lediglich zur Diskussion in den Raum gestellt, da sich das meiner Ansicht nach etwas widerspricht,
Erinnert mich an die Southpark-Folge, in der Cartman zum Schul-Nachrichtenspeicher ernannt wird und "nur ein paar Fragen stellt".

Ich denke, auf der Sachebene wurden genug Gründe genannt, warum der Kern der Frage quatsch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Sinush
Und bis es so weit ist, überprüfe ich die Kabel alle paar Wochen mit einem Amperezangenmeter einzeln. Dass so etwas bei einer 2.000- bis 3.000-Euro-Grafikkarte (oder je nach Modell noch mehr) notwendig ist, ist eine Frechheit.

Tja, so ist das dann eben und da Du wusstest, was Du für den Preis kaufst (es aber trotzdem getan hast) habe ich für Dein Klagen wenig Verständnis (auch wenn ich Dir natürlich nicht (ein Abfackeln) wünsche, was anderen mit den "tollen 12VHPWR oder 12V 2x6 Steckern" teuer/ärgerlich wiederfahren ist).

Solange da nichts neues/sicheres kommt, solange können sich die GPU-Entwickler und Boardpartner Grafikkarten - die mit diesen Steckern verkauft werden - selber in den Allerwertesten schieben und werden von mir boykottiert, auch wenn es dann schon etablierte teure Notlösungen vorrätig von Thermal Grizzly und anderen geben sollte.

Da ist Verbraucherschutz m.E. schon lange überfällig/gefragt und vielleicht erbarmt sich jemand, die EU darauf hinzuweisen und das zukünftig zu regulieren bzw. den diese Stecker nutzenden Konzernen ein Ultimatum zu setzen (mit ansonsten drohendem Verkaufsstopp).

Zuletzt bearbeitet:
@Chrismon Sowas kann man bei Erneuerungszyklen von 5-10 Jahren locker aussitzen. Ich glaube nicht, dass ich mich beim Nachdenken über den nächsten Desktop-PC noch mit 12V 2x6 auseinandersetzen werden muss. Mein Netzteil hat es (noch) nicht und sein Nachfolger wird es wohl auch nicht (mehr) haben.

Mal schauen, wie lange ATX überhaupt noch lebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
morgen kommen meine neuen Lüfter an. Aber aktuell sieht es so bei mir aus

IMG_2218.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, z-R-o- und silentReader
Spielen und natürlich auch den Papierkram eines Menschendaseins gehe ich gemeinsam mit meinem treuen Rechenknecht (der bis auf Upgrade in 2024 von CPU, GPU inkl. Lüfter und PSU ) noch aus aus seinem Erstellungsjahr 2017 stammt.

Rechenknecht der dient:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D vorher AMD Ryzen 7 1700
Mainboard: MSI X370 SLI PLUS
GPU: Zotac RTX 4070 Super Trinity black vorher MSI GTX 1060
RAM: 2 x 8GB Samsung DDR4-2400
SSD: 1000 GB Samsung 850
HDD: 4000 GB WD Blue
PSU: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold vorher 550 Watt be quit
Case: be quiet! Pure Base 600 abzüglich der überschüssigenn HDD-Käfige zuzüglich einen weiteren Lüfter

Monitor der Rechenknechts Arbeit anzeigt:
Monitor: LG UltraGear 32GQ850-B, 32 Zoll, WQHD, 240 Hz

Geklimpert, geklickert und gedrückt wird auch seit 2017 auf:

Maus: Logitech G403 Hero
Tastatur: Logitech G413 silver

Finanziell gesehen könnte ich es mir tatsächlich problemlos leisten das aktuelle Non-Plus-Ultra bezüglich PC-Hardware samt Monitor zu leisten. Mache ich aber bewusst nicht und misse es auch nicht.

Derweil sammle ich fleißig und begeistert Anregungen für den noch unbekannten Zeitpunkt an dem ich dann einen kompletten neuen Rechenknecht erstelle - es wäre dann der 2te in meiner Laufbahn ^^

Nutze Asus Rog Ally Handheld als PC angeschlossen an eine Docking Station, zum Monitor. Monitor 24 Zoll Full HD 200 Hz. Kabelloses Maus Logitech G602. Kabellose Tastatur, Name weiß ich Grad nicht. Bluetooth Kopfhörer Earfun Air pro 4 und Earfun Air pro 4+

• Gefällt mir
Reaktionen: Mathias0577 und ByteBlur
coxon schrieb:
Der Stecker wird leider bleiben.
Dieser Stecker ist auch nicht geblieben:

1766923593448.png

Auch mit dem ganz kleinen dort wurden mal GPUs mit Strom versorgt. Und davor PC-Diskettenlaufwerke.

Ich erwartete so ab 2030 dann EPS12V für alles. Das ist in OEM-PCs längst üblich, die superbreiten ATX-Stecker gibt es ja nur noch bei DIY.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi& und Jan
Siebenschläfer schrieb:
Sowas kann man bei Erneuerungszyklen von 5-10 Jahren locker aussitzen.
Naja, schauen wir 'mal, wie es 2029/2030 damit aussehen wird, aber wenn man sich nVidia und andere aktuell Konzerne anschaut, so sind die ziemlich größenwahnsinnig und mangels Regulierung allmächtig unterwegs und glauben den Verbrauchern auf der Nase herum tanzen zu können (so daß letztere zu Bittstellern verkommen).

Natürlich kann man auf einen tiefen Fall (etwa durch platzen der KI Blase) als Verbraucher hoffen, aber bislang scheinen da viele (CEOs) unter der gleichen Decke zu stecken und gegenseitig die Blase zu stützen. Solange das so weiter geht und Leute nicht ablehnend konsequent sind/den Konzernen das durchgehen lassen beim Kauf der Hardware (dafür ist der RTX 5090 Kauf von @Wolfgang ein gutes Beispiel), wird sich da leider nichts ändern.

Zurück
Oben